• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2142: DICE geht gegen "stats padder" vor

fchase am 15.11.2006 11:57 schrieb:
BitByter am 15.11.2006 10:59 schrieb:
RunnerOtrich am 15.11.2006 09:46 schrieb:
fchase am 15.11.2006 09:37 schrieb:
bei ca. jeder 3. Karte, finde ich in letzter Zeit sowas vor. Die haben immer so zwischen 1000 und 5000 Points gemacht.
Freue mich schon, wenn EA das durchsetzt und alle auf 0 bringt, bringt mich das um einige 100 wenn nicht sogar einige 1000 Plätze nach oben.
Aber schade ist es trotzdem, wer so was mit Absicht macht, da müsste es nicht auf 0 gesetzt werden, sondern die ID sollte gebannt werden, sowie die Seriennummer spätestens beim dritten Vergehen gesperrt werden.

Ich würde mal erst abwarten ob Dice/EA das auch wirklich weiterführt und es nicht bei den paar gesperrten Accounts bleibt.
mich würde mal interessieren, wie ihr nem richter erklären würdet, das bestimmte personen das spiel nicht mehr online spielen können, nur weil sie die spielmechanik bzw -möglichkeiten ausgenutzt haben. noch dazu haben sie das spiel gekauft und online-spielen ist essentieller bestandteil von bf2142... aber das nur so am rande

Ganz einfach: es steht in den Lizensbestimmungen des Spiels, u.a. in Unzulässige Nutzung
"...... die Software oder Dokumentation zu ändern, zu modifizieren oder anzupassen (dieser Verbot gilt u.a. auch für das Übersetzen, Abwandeln und Weiterverwenden des Produktes in Teilen)...."

aber das nur mal so am rande
wie man aus deinem angeführtem zitat erkennen kann heisst das cheaten. hier geht es um stats padding, das ist die bestehenden fehler des spiels zu nutzen um mehr punkte zu bekommen, ganz ohne cheaten, verändern der spieldateien etc.

Also ist es nicht illegal, sondern nur unerwünscht, nur mal so am rande ;)

Ich wär dafür, die Spieler in soweit zu bannen, sodass sie nicht mehr auf den offiziellen ranked Servern zoggn können. Dann kommen sie nicht mehr in die Rangliste, können aber trotzdem noch online spielen ohne anständige spieler zu behindern, denn ob sie da 10, 100, 10000 oder 10000 Punkte haben, ist ja egal, hilft ihnen ja nix!

modderfreak am 15.11.2006 13:59 schrieb:
... man aus deinem angeführtem zitat erkennen kann heisst das cheaten. hier geht es um stats padding, das ist die bestehenden fehler des spiels zu nutzen um mehr punkte zu bekommen, ganz ohne cheaten, verändern der spieldateien etc.

EA mach mit seiner Kampfansage deutlich, dass Stats-Padding die Regeln des Spiels unterläuft und den Lizenzbedingungen widerspricht und somit ILLEGAL ist. Das sollte DEUTLICH rüber gekommen sein.
Andernfalls wäre das Sperren der Accounts rechtlich nicht möglich.

Also Stats-Padding ist schummeln und somit ILLEGAL !!!

Aber ganz abgesehen davon: Was müssen das für Hirselkörner sein, die so etwas machen.

Keine Freunde ?
Keine Freundin ?
Einsamkeit ?
Im wahren Leben Oberpfeifen und nichts in der Hose, also müssen die im Netz die Grössten sein.

Oder sind die einfach nur STROHDUMMM ?

Einspruch am 15.11.2006 14:30 schrieb:
... man aus deinem angeführtem zitat erkennen kann heisst das cheaten. hier geht es um stats padding, das ist die bestehenden fehler des spiels zu nutzen um mehr punkte zu bekommen, ganz ohne cheaten, verändern der spieldateien etc.

EA mach mit seiner Kampfansage deutlich, dass Stats-Padding die Regeln des Spiels unterläuft und den Lizenzbedingungen widerspricht und somit ILLEGAL ist. Das sollte DEUTLICH rüber gekommen sein.

Aber ganz abgesehen davon: Was müssen das für Hirselkörner sein, die so etwas machen.

Keine Freunde ?
Keine Freundin ?
Einsamkeit ?
Im wahren Leben Oberpfeifen und nichts in der Hose, also müssen die im Netz die Grössten sein.

diese frage am ende würde ich auch gern beantwortet haben. man sollte aber daraus nie eine aussage machen, sprich "cheater haben nen kleinen". das führt nur zu lächerlichkeit dieser meines erachtens verdammt wichtigen frage. psychologen könnten sie vllt beantworten, nur falls mal ein "cheater" zu einem psychologen hingeht, würde dieser nichts preisgeben. achja eine antwort wäre so erleuchtend für unsere (spieler-)gesellschaft. MfG :D

Keine Freunde ?
Keine Freundin ?
Einsamkeit ?

Das Problem wäre an sich ja nicht so groß wenn diese Leute vom Rest der Spieler sofort gekickt werden würden.
Aber leider ist das in der Praxis oft schlecht mgl weil viele Mitspieler das einfach nicht mitbekommen, es ihnen egal ist etc. und deshlab mit "Nein" stimmen

Wo bitte steht denn das EA die Accounts sperren will?
Sie können sie nicht sperren, da es nun einmal nicht illegal ist, diese Spieler nutzen nur die vom Spiel vorgegebenen "Funktionen" voll aus.

EA würde sich aber Ärger einhandeln wenn sie die Accounts sofort sperren würden. Und das auch Zurecht.

Hm, Stats-Padding verstößt wohl ziemlich eindeutig gegen die von EA in den EULAs festgelegten Nutzungsbedingungen. Damit wäre Stats-Padding grundsätzlich "nur" ein Verstoß gegen vertragliche Regelungen und nicht gegen geltende Gesetze. Das macht die Sache noch nicht gleich illegal. Abgesehen sind die von EA formulierten EULAs in vielen Punkten rechtlich sehr fragwürdig.

Ob das Sperren der betroffenen Accounts oder das Abschalten von bestimmten Ranked-Servern wegen von Stats-Padding hier in Deutschland auf Grundlage der EA EULA rechtlich möglich wäre, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Aber das nur am Rande ...

Die betroffenen Spieler haben hier (soweit ich weiß) auch kein "klassisches" Stats-Padding betrieben, sondern mehr Bug-Using. Obwohl man sich bei Spielen von EA manchmal schon fragen muss, ob das jetzt wirklich ein Bug oder doch mehr ein Feature war ... :-P

Abgesehen von sochen Detailfragen gebe ich dir zu 100% recht. Bug-User und Stats-Padder gehören dauerhaft von jedem Server gebannt. Da ist aber eigentlich mehr ein Problem bzw. die Aufgabe der Serveradmins. Auf einem gut administrierten Server fallen solche Typen schnell auf und werden meist auch recht zügig und dauerhaft "entsorgt".

Die solln die verdammten Namen von den Paddern zeigen, die würden von jedem Server gebannt wern, her damit!
(Wunsch eines ehrlichen Zockers^^)

Radiator am 15.11.2006 15:50 schrieb:
Die solln die verdammten Namen von den Paddern zeigen, die würden von jedem Server gebannt wern, her damit!
(Wunsch eines ehrlichen Zockers^^)

schau dir mal zu einem beliebigen Zeitpunkt die oberen Plätze der Rangliste an und schon kennst du n paar

Also ich lach mich ja tot, bei Battlefield 2142 fällt es denen sofort auf, das statspadding betrieben wird, aber bei Battlefield2 natürlich nicht.

Bei Battlefield2 sollten mal die Punkte runtergesetzt werden von so Leuten, denn was die für stats haben is so unrealistisch.

Habe leider keine Screenshots gemacht von Runden wo leute 300-400 Pkt. machen mit 180-200 kills un der andere bekommt 300 Teampunkte für das Reanimieren.

Sowas kann man eh nicht unterbinden.

Ist halt schade, das es immer so Kinder geben wird.

Mfg

SYSTEM am 15.11.2006 07:10 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich frage mich immer warum die leute sich das Spiel kaufen wenn die sich eh alles auf unfaire Weise besorgen, wo bleibt da der Spass am Spiel :ugly:

Find ich super das EA reagiert und diesen Typen den Gar aus macht :top: :top:

TBBPutzer am 15.11.2006 15:48 schrieb:
Die betroffenen Spieler haben hier (soweit ich weiß) auch kein "klassisches" Stats-Padding betrieben, sondern mehr Bug-Using. Obwohl man sich bei Spielen von EA manchmal schon fragen muss, ob das jetzt wirklich ein Bug oder doch mehr ein Feature war ... :-P

Also z.B. die Sache mit dem Heilen vom Teamkameraden ist ja kein Bug.

Ist es denn so das EA mir garantiert ne Rangliste zu führen?
Können die nicht einfach die Punkte auf Null setzen weil darüber nichts im Vertrag steht?

Keine Freunde ?
Keine Freundin ?
Einsamkeit ?

thx modder, genau darauf wollte ich hinaus. man nutzt etwas aus, was im spiel nunmal da ist, ohne cheaten, etwas zu verändern usw. da kann ea nunmal nix sperren, ohne ne klage am hals zu haben! und ob ne eula in deutschland bestand hat ist auch fraglich, darüber wird ja schon seit langem gestritten, da der käufer nicht die möglichkeit hat, diese einzusehen BEVOR er kauft (nein, nicht installiert, bevor er kauft)

Boesor am 15.11.2006 16:47 schrieb:

Das Heilen von Teamkameraden durch Sanis ist nicht nur kein Bug, sondern sogar sehr erwünscht. Nein, schon klar was du meinst. Statspadding wäre es z.B., wenn ich als Sani ständig auf meinen Teamkollegen schiesse und ihn anschließend immer heile, um an die Heilungspunkte zu kommen. Aber versuch mal in einer Runde mit dieser Methode als Sani auf mehr als 1000 Punkte zu kommen. Das geht mit "normalem" Statspadding nicht. Dazu musst du schon einen Bug ausnutzen.

TBBPutzer am 15.11.2006 17:58 schrieb:
Boesor am 15.11.2006 16:47 schrieb:

Das Heilen von Teamkameraden durch Sanis ist nicht nur kein Bug, sondern sogar sehr erwünscht. Nein, schon klar was du meinst. Statspadding wäre es z.B., wenn ich als Sani ständig auf meinen Teamkollegen schiesse und ihn anschließend immer heile, um an die Heilungspunkte zu kommen. Aber versuch mal in einer Runde mit dieser Methode als Sani auf mehr als 1000 Punkte zu kommen. Das geht mit "normalem" Statspadding nicht. Dazu musst du schon einen Bug ausnutzen.

Wenn ich allerdings meinen Hubschrauber mit Leuten vollpacke und die immer wieder heile gehts auf jeden Fall schneller mit den Punkten

BitByter am 15.11.2006 17:49 schrieb:
thx modder, genau darauf wollte ich hinaus. man nutzt etwas aus, was im spiel nunmal da ist, ohne cheaten, etwas zu verändern usw. da kann ea nunmal nix sperren, ohne ne klage am hals zu haben! und ob ne eula in deutschland bestand hat ist auch fraglich, darüber wird ja schon seit langem gestritten, da der käufer nicht die möglichkeit hat, diese einzusehen BEVOR er kauft (nein, nicht installiert, bevor er kauft)

mal angenommen die EULA wäre nicht gültig, dann hätten aber die User auch keinen Anspruch auf eine Fortführung der Liste und des Accounts, auf welcher Grundlage wäre das denn dann?

Boesor am 15.11.2006 18:03 schrieb:

mal angenommen die EULA wäre nicht gültig, dann hätten aber die User auch keinen Anspruch auf eine Fortführung der Liste und des Accounts, auf welcher Grundlage wäre das denn dann?

Ein Anspruch auf die Liste besteht nicht, doch da auf der Verpackung des Spiels mit einem umfangreichen Online-Multiplayer-Modus geworben wird, muss dieser auch enthalten sein, ansonsten könnte jeder sein Spiel wieder bei EA abliefern und das Geld zurück verlangen.

Foxhound am 15.11.2006 07:11 schrieb:
Hmm, sowas ist schon sehr ärgerlich. Mich würde mal interessieren ob es nur mehr als diesen einen genannten Exploit gibt und wer diese schon beobachten konnte bzw. wie diese zu verhindern sind.
Denn da könnte man ja mal die Augen offen halten, aber solch hohe Punkte sind mir noch nie untergekommen :-o
Nebenbei bemerkt sind's auf dem Screenshot nicht 13.000 Punkte, aber trotzdem eine Unverschämtheit was da veranstaltet wird :hop:

ich hatte gestern so einen spastie an bord, der sagenhafte 12.700 punkte hatte, und das ist jetzt kein witz... und das nur durchs assists, also ohne einen einzigen kill...

Meller am 15.11.2006 18:21 schrieb:
Boesor am 15.11.2006 18:03 schrieb:

Ein Anspruch auf die Liste besteht nicht, doch da auf der Verpackung des Spiels mit einem umfangreichen Online-Multiplayer-Modus geworben wird, muss dieser auch enthalten sein, ansonsten könnte jeder sein Spiel wieder bei EA abliefern und das Geld zurück verlangen.
so seh ich das auch... wenn ea sowas auf die packung schreibt, muss es auch da sein, sonst ist 'betrug' (ka ob im juristischen sinne, aber sowas in der art halt). abgesehen davon weiss ich jetzt nicht was in der bf2142 eula drinsteht, aber steht da was nach dem motto: ea stellt eine ladder zur verfügung?!

Jeder Bf2142 Betatester kennt zum Beispiel den piloten-bug mit dem Transportheli auf Tiatn-modus Karten. Bis herkannten den nur Betatester und einige Leute von Communityseiten wie zb MSXsecurity. Mittleweile steht die Anleitung zum Exploiten in jedem Cheaterforum 27er Klasse. Man kann kaum noch auf bestimme Ranked-Server gehen ohne 1 - 10 Typen mit einem skill jenseits der 2037 zu haben, was aber nicht heist das diese dann auch 2037 ounkte haben - im gegenteil in der rankliste stehen Leute mit Rundenergebnissen von 15000 und mehr Punkten. Das lustige ist, das ich bereits einige leute gesehen habe die echt gut waren und sowas eigentlich nicht nötig hätten. Und das bringt mich zum Schluss das es an der Ganzen sache nur einen Schuldigen gibt: EA mit seiner to-little-to-late Patchpolitik.

Von daher : God blast EA

Zurück