• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Battlefield 2 ohne Mods

find ich nicht schlecht, bei BFV gab es auch so viele mods und es rentiert sich einfach nicht.

:pissed:

Was soll´n das? :ugly: :ugly: :ugly:

Grad die Mod´s haben die Vorgänger des Spiel´s mit zu dem gemacht, was sie an sich nicht waren. Nämlich Games mit Langzeitmotivation!

Ohne die unermüdliche Modder-Gemeinde, welche sich geniale Verbesserungen in Sachen Gameplay, Balancing und jeder Menge neuer Skins, Sounds, Maps und dergleichen Dinge auf die Fahnen geschrieben hatte, die zudem KOSTENLOS jederman zur Verfügung standen, wird es wohl der letzte Teil der Battlefield-Reihe sein, die damit ein eher unrühmliches Ende finden wird. (Naja, von ein paar irrelevanten Updates und Erweiterungen abgesehen...)

Vielleicht kaufen Sie ja aber auch nach dem DC-Team noch ein paar andere Modder und Ihre Ideen auf!

:finger2:

Jaja, der Kommerz... :-$

Flashlight am 21.03.2005 15:08 schrieb:
find ich nicht schlecht, bei BFV gab es auch so viele mods und es rentiert sich einfach nicht.

Es rentiert sich nicht? Das ganze BF2, bei dem nun kein SDK beiliegt basiert auf einer MOD! Ohne die fleißigen Modder von Desert Combat würde es gar kein BF2 geben! Zumindest nicht so wie es jetzt ist/wird.

BF1942 hätte ich ohne DC auch nicht annähernd so lange gespielt. Auf der letzten LAN auf der ich war wurde DC als einziger Ableger von BF gespielt! Ohne Mods wäre wahrscheinlich schon BF:V total baden gegangen, weil bis dahin alle das Spiel BF schon wieder vergessen hätten.

soweit ich weiß, wurden sämtliche mods für BF42 auch ohne ein "Software Developement Kit" gefertigt.....
ist natürlich bei weitem nicht so komfortabel für die programmierer wie mit SDK und einige tiefgreifende sachen können ohne SDK leider nicht realisiert werden

Ich finde es schade, dass es keine Mods für BF2 geben wird. Gerade die Karten, die von Moddern entwickelt wurde, waren doch immer so genial spaßig.

Natürlich werden durch Updates usw. weitere Karten geliefert und auch das Balancing wird verbessert werden, allerdings wird dies alles den Style der Entwickler haben...

Schade, schade, aber ich werde mir das Spiel trotzdem kaufen! :top:

Mfg. Klon1234

Vielleicht kommt es mit einem Addon, oder wird nachträglich zum Download angeboten.

Fanator-II-701 am 21.03.2005 15:15 schrieb:
Grad die Mod´s haben die Vorgänger des Spiel´s mit zu dem gemacht, was sie an sich nicht waren. Nämlich Games mit Langzeitmotivation!
Vollkommen richtig. Was wäre so manches Spiel ohne die Com, welche für Maps und Mods sorgt. Da gab es bei BF42 wirklich Massen. Aber glücklicherweise heißt es in der News zumindest noch nur, daß es kein SDK direkt im mit dem Spiel gibt. Kann ja noch nachgereicht werden. Etwas Hoffnung gäbe es noch.

Ohne die unermüdliche Modder-Gemeinde, welche sich geniale Verbesserungen in Sachen Gameplay, Balancing und jeder Menge neuer Skins, Sounds, Maps und dergleichen Dinge auf die Fahnen geschrieben hatte, die zudem KOSTENLOS jederman zur Verfügung standen, wird es wohl der letzte Teil der Battlefield-Reihe sein, die damit ein eher unrühmliches Ende finden wird. (Naja, von ein paar irrelevanten Updates und Erweiterungen abgesehen...)

Vielleicht kaufen Sie ja aber auch nach dem DC-Team noch ein paar andere Modder und Ihre Ideen auf!
Sicherlich wäre eine Zukunft ohne SDK / wenige bis keine Mods für viele nicht so toll. Aber gerade bei solchen Spielen würde es nicht so viel ausmachen, wenn daran gespart würde. Wozu sollte beispielsweise ein Battlefield X über Jahre hinweg durch Mods am Leben gehalten werden, wenn die Entwickler / EA lieber alle 1 bis 2 Jahre ein neues Spiel auf den Markt bringen.

Ich spiele derzeit als leih-spieler in einen bf1942 clan, und das original
wird im prinzip nur noch selten gespielt. der absolute renner sind eigentlich
die mods desert combat und forgotten hope. das ganze spiel lebt nur noch von den mods und verkauft sich deshalb auch noch !
was sich dice dabei denkt ist mir ein rätsel...?
damit ist battlefield 2 eigentlich schon tot bevor es auf dem markt kommt...
schade !

da muß ich aber mal nachfragen
ok am ende wurde bei bfv immer geschriebenm ja die com und die modprojekte sind uns wichtig blah blah blah

aber war es nicht so, das gerade bei bf42 am anfang von herstellerseite gar keine unterstützung war? das sich mod trotzdem entwickelt haben (und die hersteller erst danach auf den zug aufgesprungen sind?...)

dann wäre es ja bei bf2 eben nur genauso wie damals bei bf1942...
nicht mehr und nicht weniger
obwohl ich hoffe schon, daß viele modder halt nicht bf2 hernehmen und sich lieber anderen spielen zuwenden ;-)
denn andere hersteller geben sich mehr mühe, haben es eher verdient

ich würd auch sagen seid Geduldig....das SDK kommt bestimmt noch später, wenn auch next year, egal!

Womöglich könnte der Release-Termin inkl.SDK bei weitem nicht mehr eingehalten werden, ich finds ok.

Yope am 21.03.2005 17:04 schrieb:
ich würd auch sagen seid Geduldig....das SDK kommt bestimmt noch später, wenn auch next year, egal!

Womöglich könnte der Release-Termin inkl.SDK bei weitem nicht mehr eingehalten werden, ich finds ok.

man hat bei far cry gesehen welche auswirkungen es auf die modszene hat wenn ein sdk viel zu lange auf sich warten läßt und im grunde wünsche ich ea und dice auch, das sie diesmal nicht wieder so viel unverdientes glück mit modteams haben, aber so schnell die pferde scheu machen, das ist man bei pcg doch nur immer "pro hypetitel" gewohnt ;-)

das ganze ist eigentlich total interessant ;-)

bf1942 war damals über dem daumen blos ein abkupfern von der hl mod day of defeat, man machte die maps größer und hatte glück das ww2 durch rtcw und mohaa damals hip war
das größte glück hatten die hersteller aber, weil es leute gab die ohne jedes sdk, ohne jede unterstützung mods für bf1942 bauten
als modteams auf die idee kamen das vietnam szenario zu nehmen wurden ihnen das wasser abgegraben, und die sache als bfv und zwar als vollprodukt und nicht nur als addon in die läden gestellt

bei der wichtigsten mod desert combat hat man nicht so gut aufgepaßt, da mußten die jungs eingekauft werden ;-), denn was wäre passiert wenn bf2 gekommen wäre und gleichzeitig die thematisch ähnliche und kostenlose mod weiterentwickelt würde?

mich hat in bf2 previews immer erstaunt, das die entwickler vollmundig über community und modteams geredet hat...
nochmehr erstaunt mich aber jetzt pcg!
bei bfv war alles noch friede freude eierkuchen und das ding wurde hochgejubelt, genauso wie die bf2 previews auch immer sehr rosig klangen und jetzt kommen die mit der viel zu harten aussage "bf2 ohne mods" das könnte man ja schon fast nen negativ-hype nennen ;-)
bf2 ohne sdk bedeutet doch nicht das mods nie und nimmer möglich sind ;-)

Ich glaube, dass sich EA mit dieser Einstellung selbst ins eigene Fleisch schneidet. BF1942 ist mittlerweile schon ca. 3 Jahre alt und wird immer noch viel gespielt - und einer der Gründe sind sicherlich die vielen gelungenen Mods. Ich z.B. spiele "Vanilla"BF nur noch Mittwochs und Sonntags bei Communitywars, ansonsten spiele ich ausschließlich Battlegroup 1942. Würde es die Mods nicht geben, würde ich vielleicht überhaupt kein Battlefield 1942 mehr spielen.
Wahrscheinlich werden die großen Mod-Teams (FH, PoE,BG1942 usw) auch eine Möglichkeit finden, ihre Mods einzubauen, aber es wird länger dauern. Und die kleineren Mods, die manchmal nur von ein paar Leuten in der Freizeit entwickelt werden, werden auf der Strecke bleiben.

Mich würde mal eine Begründung von EA interessieren, warum die Tools nicht dabei sind oder ob es wirklich nur später kommt (dann wahrscheinlich auf der Addon-CD zum Vollpreis :-S )

Nali_WarCow am 21.03.2005 15:52 schrieb:
Aber gerade bei solchen Spielen würde es nicht so viel ausmachen, wenn daran gespart würde. Wozu sollte beispielsweise ein Battlefield X über Jahre hinweg durch Mods am Leben gehalten werden, wenn die Entwickler / EA lieber alle 1 bis 2 Jahre ein neues Spiel auf den Markt bringen.

Nun da bin ich bißchen anderer Meinung. Um Bezug auf mein Vorposting zu nehmen, die Sache hat nämlich genau einen Haken! Es ist zum einen nicht mehr kostenlos und zum anderen haben die Modder den Entwicklern gezeigt, was man aus der eigentlichen Spieleengine alles rausholen kann.
Insofern ist es schon ziemlich arg, diese Entwicklung und Mitarbeit der Community einfach abzuwürgen, nur um vielleicht noch´n kleines Update für große Kohle rausschinden zu können.

Fanator-II-701 am 22.03.2005 06:25 schrieb:
Nali_WarCow am 21.03.2005 15:52 schrieb:
Aber gerade bei solchen Spielen würde es nicht so viel ausmachen, wenn daran gespart würde. Wozu sollte beispielsweise ein Battlefield X über Jahre hinweg durch Mods am Leben gehalten werden, wenn die Entwickler / EA lieber alle 1 bis 2 Jahre ein neues Spiel auf den Markt bringen.

Nun da bin ich bißchen anderer Meinung. Um Bezug auf mein Vorposting zu nehmen, die Sache hat nämlich genau einen Haken! Es ist zum einen nicht mehr kostenlos und zum anderen haben die Modder den Entwicklern gezeigt, was man aus der eigentlichen Spieleengine alles rausholen kann.
Insofern ist es schon ziemlich arg, diese Entwicklung und Mitarbeit der Community einfach abzuwürgen, nur um vielleicht noch´n kleines Update für große Kohle rausschinden zu können.

Das meinte Nali auch ironisch ;-)

Cabrio1967 am 21.03.2005 18:04 schrieb:
Mich würde mal eine Begründung von EA interessieren, warum die Tools nicht dabei sind oder ob es wirklich nur später kommt (dann wahrscheinlich auf der Addon-CD zum Vollpreis :-S )

wenn sie genügend finden die jenes vollpreisaddon wieder kaufen bitte schön, sowas verdient respekt ;-)
ist wie bei den sims addons, so lange es genügend käufer gibt, die vor allem nach dem kauf auch noch glücklich sind ist alles im lot find ich ;-)

der kunde kann ja immer frei entscheiden ob er es kauft oder nicht

AW: News - Battlefield 2 ohne SDK

Hm, das ist schon schade. So wird es die MOD Szene wohl ziemlich schwer haben. Aber gerade bei BAttlefield wäre es empfehlenswert ein SDK zu veröffentlichen - zumal der Vorgänger nur durch seine MODs am Leben gehalten wird...

An alle und auch an PC-Games:

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal.......... ihr kennt den Spruch ja :ugly:

Natürlich wird es kein SDK beim erscheinen von Battlefield 2 geben. Das soll nicht etwa heißen, dass an all euren Verschwörungstheorien über EAs Geldgeilheit was dran ist... nein viel mehr beinhaltet der Editor alle Funktionen, die vorher das SDK hatte. So kann man den neu geschrieben code gleich im Editor testen.
@PCGames Ein Blick auf die Battlefield 2 Website und ein bisschen Englischkenntnisse hätten genügt, um hier nicht wieder alle aufzuscheuchen.

Und hier nochmal der Beweis:

http://www.eagames.com/official/battlefield/battlefield2/us/editorial.jsp?src=communityupdate_020405

Zitat:
Unlike the package of separate tools that were released for Battlefield 1942 and Vietnam, the BF2 Editor consolidates all the tools a Modder will need into "subsections" of one Editor, allowing you to do pretty much everything from the same application.

Zu Deutsch:
Es wird nicht wie bei Battlefield 1942 und bei Battlefield Vietnam ein Packet von mehreren seperaten Tools geben (sprich: SDK), denn der Editor wird alle Tools beinhalten, sodass ein Modder fast alles in der gleichen Anwendung (dem Editor) machen kann.

Die Mod-szene soll sogar stärker als zuvor unterstützt werden...

Soviel dazu...

Kajikuma am 23.03.2005 20:14 schrieb:
An alle und auch an PC-Games:

Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal.......... ihr kennt den Spruch ja :ugly:

Natürlich wird es kein SDK beim erscheinen von Battlefield 2 geben. Das soll nicht etwa heißen, dass an all euren Verschwörungstheorien über EAs Geldgeilheit was dran ist... nein viel mehr beinhaltet der Editor alle Funktionen, die vorher das SDK hatte. So kann man den neu geschrieben code gleich im Editor testen.
@PCGames Ein Blick auf die Battlefield 2 Website und ein bisschen Englischkenntnisse hätten genügt, um hier nicht wieder alle aufzuscheuchen.

Und hier nochmal der Beweis:

http://www.eagames.com/official/battlefield/battlefield2/us/editorial.jsp?src=communityupdate_020405

Zitat:
Unlike the package of separate tools that were released for Battlefield 1942 and Vietnam, the BF2 Editor consolidates all the tools a Modder will need into "subsections" of one Editor, allowing you to do pretty much everything from the same application.

Zu Deutsch:
Es wird nicht wie bei Battlefield 1942 und bei Battlefield Vietnam ein Packet von mehreren seperaten Tools geben (sprich: SDK), denn der Editor wird alle Tools beinhalten, sodass ein Modder fast alles in der gleichen Anwendung (dem Editor) machen kann.

Die Mod-szene soll sogar stärker als zuvor unterstützt werden...

Soviel dazu...

Nu binsch baff! :haeh:
Da gann mer ma wieder sehn, wie de schludrische Reschersche de Massen zu Bahnig und Histerie drängt!
Vordammd nochema.
Un isch bin dor ganzen Sache uffgesessn wie e gleener Rotzer! E bissl englisch muss´mer schonn gönn.
Wem sollsch´n nu noch glohm, mei ganzes Weltbild burzeld dursch´nanner
:rolleyes:
(keene Reschtschreibschwäsche- nur e Anfluch von sächsch!)

Zurück