• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aufruf: Bestimmen Sie das PC-Games-Cover

Es gab ja bereits mehrere solcher Umfragen, aber gebracht hat das nichts, im Gegenteil. Das Heft wurd meiner Meinung nach nicht verbessert, sondern verschlimmert:
-Die Hefte werden immer dünner
-Hypethemen sind wichtig, deswegen werden andere Sachen geopfert,
z.B. die große Budget- und Compilationübersicht, oder Tests zu unbekannten
Spielen
-Bei mir kommt das Gefühl auf, dass es die Redakteure mit der Objektivität von Tests nicht mehr so genau nehmen
-Die DVD ist einfach nur langweilig, ich möchte Spieleinfos, anstatt mir Bilder von dem Land anzuschauen, in dem die Redakteure zwecks Berichterstattung unterwegs sind

Atropa am 12.07.2005 10:35 schrieb:
Klon1234 am 12.07.2005 10:08 schrieb:
Hmmm...Mir kommt da gerade ein (grandioser) Einfall:
So eine Umfrage gab es doch vor nicht alzu langer Zeit, geändert hat sich seit dem imo nichts. ;)

Oh...Dann habe ich das wohl nicht mitbekommen. War ja irgendwie klar, dass kein grandioser Einfall von mir kommen kann ;-)

Mfg. Klon1234

Ich fand die "Hellgate - London" Cover am feinsten (Habe das erste gewählt).

Im allgemeinen finde ich aber, dass das Cover viel zu überfrachtet ist, man sieht ja vor lauter Info-Kästen fast nix mehr.

Da ja meisten eine halbe Seite Umschlag um das Cover ist, sollte man vielleicht hier den Inhalt des Heftes platzieren und die große Seite dann auch für ein großes Bild nutzen.

Ansonsten finde ich die Idee der Mitgestalltung der nächsten Ausgabe ganz gut - ist sicherlich noch Ausbau fähig.

Vielleicht könnte man auch über eine solche Abstimmung die Test-Länge entscheiden ???

Klon1234 am 12.07.2005 10:48 schrieb:
Oh...Dann habe ich das wohl nicht mitbekommen.
Hier hast du übrigens Links zu ein paar Diskussionen, die Umfragen an sich finde ich leider nicht.
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=3510829&x=66
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=3213467&x=72
http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=12&tid=2068479&x=201

Naja, in der Zwischenzeit ist schon eine ganze Menge passiert - es gibt inzwischen DVD-Einleger zum Herausnehmen (wird eifrig genutzt), die Berichterstattung über MMORPGs wurde massiv ausgebaut (so massiv, dass es Vielen schon wieder ZU massiv ist ;-) ), es gibt regelmäßig Poster und andere Beilagen usw. Einige Kritikpunkte - etwa die Testübersicht - stehen auf unserer Agenda und werden sehr bald korrigiert. Sofern sich Tools wie die Cover-Abstimmung bewähren, bauen wir das gerne aus und richten uns auch danach - es wäre ausgesprochen töricht, sich nicht nach den Leserwünschen zu richten.

Einiges blieb hingegen unangetastet: Zu der Wertung von Half-Life 2 etwa stehen wir nach wie vor - da gibt es m. E. nichts zu korrigieren, auch, wenn man sich z. B. die Spiel-des-Jahres-Ergebnisse ansieht.

Petra
PC Games

Sie haben mit Ihrer Aussage durchaus Recht. Aber es scheint doch noch viele Leser zu geben, die mit ganz bestimmten Punkten im Heft nicht zufrieden sind und sich Verbesserungen wünschen. Sei es nun die DvD ansich oder eben die Testberichte.

Wie wäre es denn, wenn Sie einfach nochmal eine Leserbefragung ins Netzt stellen würden? Unser Ziel ist ja eigentlich dasselbe: Wir Leser wollen ein gutes Heft lesen und Sie als Redakteure wollen ein gutes Heft auf den Markt bringen!

Ich denke, dass wenn Sie in einer Befragung viel Platz für Kritiken, Wünsche und ähnliches lassen und die Aussagen der Leser für voll nehmen (was ich nicht bezweifle!), dann kann sich das Produkt im Endeffekt doch nur verbessern!

Oder sehe ich da etwas grundlegendes falsch?!

Mfg. Klon1234

Technocrat am 12.07.2005 08:59 schrieb:
Tja, da sollte man mal überlegen, warum die Herren den Arbeitgeber gewechselt haben. Offensichtlich ist zumindest, das sie jetzt Gurken auch Gurken nennen können, und nicht mehr wie in der PCG Müll hypen müssen (man denke mal an Restricted Area oder The Fall).
Sehe ich so ähnlich. Für mich ist ja insgeheim immer "Computec" derjenige der bestimmt was Sache ist...

Zu Florian stangl: Les mal die Vorstellung der Redi's, da steht bei ihm "Powerte schon bei --> GameStar, PC Games, PC Player <--

Petra_Froehlich am 12.07.2005 11:21 schrieb:
Naja, in der Zwischenzeit ist schon eine ganze Menge passiert - es gibt inzwischen DVD-Einleger zum Herausnehmen (wird eifrig genutzt)

Petra
PC Games
Die Einleger sind wie schon erwähnt nicht so gut gewählt (mal mit Äusserung dazu zurückhalten ;) ). Perfekt für DVD Hüllen, aber ein Witz für CD Hüllen. Anderswo kann ich mir aussuchen ob ich Vorder- oder Rückseite nehme = so gemacht das Vorderseite für DVD-, Rückseite für CD-Hüllen passt. Selbst die CBS hat da bessere CD Inlays. In beiden Fällen einfach Inlay in die CD Hülle, die aufklappen um ablesen zu können was der Inhalt darauf ist. Bei Eurem Inlay so nicht möglich. Bitte auf der Verbessungsliste oben anstellen. Kostet nichts mehr, nur Umgestaltung nötig. Schaut zur Not wie andere es machen ;)

Als weite Neuerung die sich aus der letzten Umfrage zum Heft ergeben hat, sollte noch erwähnt werden das ein bis 2 MOD Seiten incl. MOD's auf DVD dazu gekommen sind.

Fehlt nur noch Berichterstattung zu e-Sports/ Multiplayer Szene. Auf dem Gebiet tut sich immer mehr. Selbst GIGA Games hat seit geraumer Zeit ihre Sendung umgestaltet und berichtet montags und dienstags darüber. Gestern klasse 1,5 Std. mit den Live for Speed S-2 Machern incl. ein 20 Runden Rennen gezeigt. Alles im Studio, waren ein paar Macher/Spieler dabei. :top:

Ich fall eh wieder rein und kauf die PCG, obwohl ich sie die letzten 2 Ausgaben langweilig fand
;) :D

Gruss
et Solonche :)

die cover sind alle viel zu überladen. 100.000 "infos", alles so schön bunt hier... :-P
weniger ist mehr, würd ich mir wünschen.

im endeffekt ist aber der inhalt viel wichtiger - und an dem mangelt es. poster, sticker blablabla, übersicht hier, inlay dort... brauch ich nicht.

ich will objektive, ehrliche, gnadenlose tests, vorschauen und berichte.
ich will wertungen, die auf das genre rücksicht nehmen und nicht eine bewertungsmethode, die auf alle spieltypen gestülpt wird.

mittlerweile ist ja die seite "was geschah vor 10 jahren" das beste des magazins :-)

timurlenk am 12.07.2005 12:24 schrieb:
mittlerweile ist ja die seite "was geschah vor 10 jahren" das beste des magazins :-)

:top: :top: :top: da stimm ich dir voll und ganz zu!!! Die gute alte Zeit...

Auch das mit den überladenen Covern stimmt wirklich. Wer liest sich schon die ganzen Infos durch, eher blättert man auf die Inhaltsseite bevor man sich das Cover anguckt. Weniger ist manchmal mehr!

Zu den DVD-Inlays sag ich schon gar nix mehr. Das was man ins Heft druckt kann man auch auf die Papphüllen drucken, die SFT machts ja auch (und die kostet nur 2,99€ !), warum nicht die PCG???

timurlenk am 12.07.2005 12:24 schrieb:
Vielleicht nicht das beste am Heft, aber IMO die beste Neuerung der letzten Zeit.

Übrigens interessant wenn man sich diese 10 Jahre alten Covers mal ansieht. Wirklich toll und zeitgemäß sind sie zwar nicht mehr, aber in ihrer Einfachheit fast schon beruhigend.
Irgendwas zwischen alten, einfachen Covers und neuen, überladenen wäre die perfekte Lösung.

Einige Kritikpunkte - etwa die Testübersicht - stehen auf unserer Agenda und werden sehr bald korrigiert.
Das ist ja schön und recht, aber bei manchen Kritikpunkten habe ich wirklich den Eindruck, dass dort auf durchzug gestellt wird. Einer der Kritikpunkte ist nach wie vor die DVD mit ihren Berichten, die sich in minimalen Bereichen vielleicht etwas angepasst hat, mehr aber leider auch nicht.
Die Videos sind einfach viel zu kurz, und zeigen einem oft nur kurze Einblicke in ein Spiel, aber ein wirklichen Eindruck hinterlassen diese nicht wirklich. Die DVD wirkt im ganzen auf einen einfach lieblos zusammengewürfelt. Man hat den Eindruck, dass diese für euch mehr ein Klotz am Bein ist, als eher ein weiteres Medium um eure Erfahrungen und Tests an den Endverbraucher zu bringen.
Es sollte Spass machen die DVD zu schauen, und nicht nur nerven wenn man nach zweiminütigen zum Teil sehr oberflächlichen Beiträgen schon zum nächsten fliegt.

Lassen wir mal den PCG-Reporter aussen vor, den wollt ihr ja anscheinend nicht von eurer DVD werfen (schade eigentlich um den guten Speicherplatz *g*).

Ich weiß, das hört ihr sicher nicht gerne, aber schaut mal bei der Kokurrenz von der Gamestar oder der PCPowerplay, diese schaffen es ja auch eine ausführliche, nicht langweilig werdende, und an Infos strotzende DVD zu gestalten. ;)

Erst fand ich das erste gant gut, hab mich aber dann für da szweite Entschieden.
Die letzten beiden fand ich kacke :-$

Atropa am 12.07.2005 13:19 schrieb:
Einige Kritikpunkte - etwa die Testübersicht - stehen auf unserer Agenda und werden sehr bald korrigiert.
Das ist ja schön und recht, aber bei manchen Kritikpunkten habe ich wirklich den Eindruck, dass dort auf durchzug gestellt wird. Einer der Kritikpunkte ist nach wie vor die DVD mit ihren Berichten, die sich in minimalen Bereichen vielleicht etwas angepasst hat, mehr aber leider auch nicht.
Die Videos sind einfach viel zu kurz, und zeigen einem oft nur kurze Einblicke in ein Spiel, aber ein wirklichen Eindruck hinterlassen diese nicht wirklich. Die DVD wirkt im ganzen auf einen einfach lieblos zusammengewürfelt. Man hat den Eindruck, dass diese für euch mehr ein Klotz am Bein ist, als eher ein weiteres Medium um eure Erfahrungen und Tests an den Endverbraucher zu bringen.
Es sollte Spass machen die DVD zu schauen, und nicht nur nerven wenn man nach zweiminütigen zum Teil sehr oberflächlichen Beiträgen schon zum nächsten fliegt.

Lassen wir mal den PCG-Reporter aussen vor, den wollt ihr ja anscheinend nicht von eurer DVD werfen (schade eigentlich um den guten Speicherplatz *g*).

Ich weiß, das hört ihr sicher nicht gerne, aber schaut mal bei der Kokurrenz von der Gamestar oder der PCPowerplay, diese schaffen es ja auch eine ausführliche, nicht langweilig werdende, und an Infos strotzende DVD zu gestalten. ;)

Genau dergleichen Ansicht bin ich auch, die PCGames DVD reisst nicht wirklich. Sie ist zwar nicht wirklich schlecht aber z. B.
GameStar
ist besser.

Rabowke am 11.07.2005 17:38 schrieb:
ich fand cover 2 am besten.
ansonsten mehr zu lucasarts und tipps & tricks zu
World of Warcraft :finger:
ja, ich fand auch das zweite am professionellsten und am hübschesten. die erste war ok, die anderen zwei mag ich nicht.

Quintus am 12.07.2005 14:51 schrieb:
Erst fand ich das erste gant gut, hab mich aber dann für da szweite Entschieden.
Die letzten beiden fand ich kacke :-$
Das dritte finde ich aber nicht übel: Die Figur verschwindet nicht so im Hintergrund und kommt mal ein bisschen räumlich rüber.

FlamishScript am 12.07.2005 17:14 schrieb:
Das dritte finde ich aber nicht übel: Die Figur verschwindet nicht so im Hintergrund und kommt mal ein bisschen räumlich rüber.
...und zielt mit einem Gewehr auf Dich/den Betrachter :haeh:

Liebe Redaktion,

zum praktisch immer überladenen PCG-Cover: Wie wäre es, wenn ihr die 3 kleinen Bilder unten zu jeder Kategorie weglasst? Die sind ziemlich nichtssagend, lenken vom Titelbild ab und kosten Platz. Die Klapp-Cover habt ihr zum Glück schon minimiert, bitte ganz abschaffen... die machen mit ihrem andersfarbigen Hintergrund das Cover ganz unruhig und gequetscht. Es ist auch absolut unnötig, zu jeder Überschrift auf dem Cover noch einen "Untertitel" zu bringen... das liest eh keiner!
--> Orientiert euch an den Covers vor 5 Jahren... die wirklichen Highlights gehören kurz und knapp da hin, zusammen mit viel Platz für ein schönes Bild, viel mehr nicht. Im Kiosk schlägt eh jeder der die PCG evtl. kaufen will nach 5 Sek. Blick aufs Cover das Heft bzw. Inhaltsverzeichnis auf. Da wirkt ein schönes großes Bild 1000mal besser als elendig viel Text so wie es jetzt ist.

Die wichtigste Änderung im Heft: Bitte unbedingt wieder auch kleine und schlechte Spiele gebührend testen. Klar, letztere kauft sich keiner aber darüber lesen möchte man trotzdem, eine viertel Seite muss drin sein... dafür kann die Platzverschwendung Nr.1, die Testübersicht, weg. Lieber 2 Seiten Budget-Ecke draus machen.
Eure Spiele-Previews und Reportagen gefallen mir in letzter Zeit wieder gut, weiter so!

Zu den Vollversionen: Klar, ihr steht unter Druck, denn jedes Magazin hat ständig irgendeine Vollversion, der Gelegenheitskäufer gibt solchen Heften sicher den Vorrang, da muss halt jeden Monat irgendwas ins Heft. Dennoch wäre es schön, wenn ihr euch auf wirklich brauchbare Titel beschränkt, und einer pro Heft ist absolut genug! Da spart ihr Geld und könnt auf diese ätzenden Werbeseiten zu einem Spiel noch vor dem Editorial oder ganz am Ende verzichten. Die sind zwar oft gut gemacht (Pariah) und irreführenderweise wie ein Artikel von euch geschrieben, aber es ist nix anderes als Werbung. Genau solche Dinger sind es nämlich, die euch seit einiger Zeit den "die sind gekauft, Werbeblatt"-Ruf einbringen.

Gruß, BB.
Treuer Leser since 1999

also ich will Cover 2, Tipps & Tricks zu GTA San Andreas (allerdings auch nur, weil ich mit dem Rest gar nichts anfangen könnte), Infos über Rockstar und über Peter Molyneux will ich defintiv nichts lesen. Am besten auch noch ein Interview auf DVD. Wenn ich dieses widerliche britische Englisch höre könnte ich manchmal echt :-$ Zu Will Wright und so hat man auch schon oft genug was gehört und der Fußballmanager-Typ war auch schon (mehrfach?) drin. Wer ist dieser Franzose ( :-D ), den habe ich jedenfalls angeklickt.

Ich würde mir auch wieder ein Cover mit dickem Bild und wenig Text wünschen.

Zurück