• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin"s Creed?

AW: News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin

*schmunzel*

Beim heutigen Verhalten der Jugendlichen finde ich es absolut ok, wenn Spiele wie GTA3 erst ab 25 ausgehändigt würden - ab diesem Alter erkennen zumindest mehr als 80% aller Menschen wie albern die Ausdrucksweise ist, welche man da zu hören bekommt.

Das vergangene Szenarien anders von der BPjM bewertet werden sehe ich zwar auch so, stört mich aber nicht mehr, schließlich habe ich die 18 seit 12 Jahren hinter mir. ;)

Ich weiss nicht wie es heute auf den Schulhöfen aussieht, wobei der "Schulhofmarkt" heute sicher nicht mehr so aktiv ist wie zu meiner damaligen Zeit - allerdings hatte ich auch mit 13-14 keine Probleme an Spiele zu kommen, welche damals verboten, sogar beschlagnamt wurden. Wir erinnern uns an einen heutzutage ziemlich häßlichen Shooter mit Sprüchen wie: "Schutzstaffel" - oder die geheimen Gänge hinter Bildnissen eines unbeliebten Mannes mit Bärtchen.

Ein Nazi bin ich deswegen nicht geworden, allerdings ist mein Unverständnis über derartige Zensur mit der Zeit gewachsen.

"Die Zeit heilt alle Wunden" - auch unter dem Banner mit den Buchstaben "SPQR" wurden mehrere Genozide begangen, dennoch mögen die Römer viele und in der "Total War -Reihe" sind mir die Römer auch die Liebsten - ja ich spiele ihre Taten sogar nach.

Allerdings gibt es da noch ein kleines anderes Problemchen: Wir sind keine Römer, sondern Deutsche, und für die Sünden unserer Vor-Vor-Väter dürfen wir heute noch (nenn ich es mal Vorsichtig) "Sanktionen" hinnehmen, welche längst nicht mehr zeitgemäß sind, geschweige denn gerechtfertigt. Allerdings gibt es immernoch genügend Mitbürger welche sich, aus für mich nicht so ganz erfindlichen Gründen, Mitverantwortlich für Taten fühlen, welche sich lange vor dem Beginn ihres Lebens begangen wurden. Gut - sollen sie -> mich damit aber in Frieden lassen.

Dafür sind in den USA jegliche sexuellen Animationen verboten, und irgendwie schau ich mir lieber formschöne nackte Frauen als heraushängende Därme an... ;)

Die USK geht nunmal vom Prinzip der Abstumpfung aus und daher ist es nur logisch, dass Spiele härter bewertet werden wenn sie näher an der Realität des Spielers sind.
Wenn ein Spiel zeitlich näher liegt, bedeutet das auch das die dargestellte Umgebung, die Motive und die Personen dem Umfeld der Spieler mehr entsprechen als dies in einem Spiel der Fall ist, dass vor hunderten von Jahren engesiedelt ist.

Außerdem ist AC laut USK auch ein Action Adventure und Hitman ein 3rd Person Shooter.
Allein dadurch kann schon die unterschiedliche Bewertung zustande kommen.

Also ich habe festgestellt das es in vielen Filmen so ist, sobald es mit Geschichte zu tun hat sind die ab 16 auch wenn ziemlich üble Szenen enthalten sind. Ich denke da an Solche Streifen wie Braveheart, Gladiator, Königreich der Himmel (is sogar ab 12 freigegeben obwohl es stellenweise sprizt) und Der Soldat James Ryan.
Allerdings hatte ich bisher bei Spielen nie den Eindruck das soetwas da eine Rolle spielt. Sobald es Ziel des Spiels ist Menschen oder Menschen ähnliche Wesen zu töten heissts normalerweise ab 18, allerdings hatte ich da schon so einige male den Eindruck das es auch immer darauf ankommt wieviel Kohle der Publisher hat :confused:
Ein Beispiel war damals Close Combat: First to Fight Publisher weiss ich nicht mehr...ist in Deutschland nicht erschienen wegen Kriegsverherlichung weil es von modernem Krieg im Libanon handelt und wohl auf einem Trainingsprogramm der Marines basiert in den Videos die ich damals davon gesehen habe (zum selbst spielen bin ich ja dann leider nicht gekommen) habe ich auch kaum Blut und keine Einschußwunden oder derartiges gesehen. Gleichzeitig oder vielleicht kurze Zeit später kam Battlefield 2 von EA zwar Multiplayershooter und deshalb keine Story aber nur ab 16 Jahren obwohl es auch moderner Krieg ist. Und Call of Duty 4 ist auch fast unzensiert erschienen obwohl das sehr authentisch ist. Also ich persönlich kann mich nicht von dem Gedanken abwenden das da Gelder an die USK fließen, denn wir wissen ja alle bei einem Spiel ab 16 ist die Zeilgruppe größer als bei einem Titel ab 18 vor allem in einer Zeit beim dem gerade Eltern von den Medien alarmiert sind, ich sage nur Killerspiele. Ein Spiel das ab 16 freigegeben ist wird bestimmt nicht so schnell als Killerspiel bezeichnet wie eins das ab 18 ist...

Trancemaster am 02.04.2008 10:16 schrieb:
Beim heutigen Verhalten der Jugendlichen finde ich es absolut ok, wenn Spiele wie GTA3 erst ab 25 ausgehändigt würden [...]

was hat denn das verhalten jugendlicher menschen mit dem geistigen entwicklungsstand eines 25-jährigen zu tun? Oo

Occulator am 02.04.2008 05:44 schrieb:
Und mal ehrlich, was würde wohl besser ankommen?
a) Erobere die Welt als radikaler Islamistenführer/größenwahnsinniger US-Präsi oder
b) Erobere die Welt als Napoleon/Alexander/Caesar etc.

Keines von beiden weil weder a noch b in der Realität realisierbar sind ;)

also ich sehs mal so Age of Conan ist FSK 18 und auch nicht unbedingt aeh jünger als die zeit der Assassinen? also von daher ^^

AW:

Fraiser_ am 01.04.2008 17:49 schrieb:
das ist einem wurscht sobald man über 18 ist
Nicht wirklich. Bei Herr der Ringe wundert es mich schon, dass es ab 12 freigegeben ist. Die Schlachten sind schon sehr detailiert in Szene gesetzt. Manch ein Ab16-Film ist weniger makaber gestaltet worden. Beispiel: Chronickles of Riddick. Wieso zeitnahes oder futuristisches eher mit nem ab16/18-Stempel versehen wird, bleibt mir ein Rätzel.

Trancemaster am 02.04.2008 10:16 schrieb:
*schmunzel*

Beim heutigen Verhalten der Jugendlichen finde ich es absolut ok, wenn Spiele wie GTA3 erst ab 25 ausgehändigt würden - ab diesem Alter erkennen zumindest mehr als 80% aller Menschen wie albern die Ausdrucksweise ist, welche man da zu hören bekommt.

Das nennt man "Jugendsprache" und daran ist sicherlich nichts lächerlich. :confused: Zumal du mit diesem Argument voll daneben gegriffen hast, weil du irgendwas von Ausdrucksweise schreibst, obwohl es um Gewalt geht. ;)

:-D USK......FSK......FKK
Da haben diese "Prüfer" ganzschön blankgezogen, mit so einer Einschätzung. :-D

Da steckt man jemandem, in einem Spiel, ein Messer in den Körper, und findet das nicht so schlimm, weil is ja auch alles so alt und echt lange her.
Das muss ja nicht so gewesen sein, man weiß es ja nicht. Hat ja auch keine lebenden Zeitzeugen zur Verfügung.

Ganz einfach, wo getötet wird und das Blut fließt----USK18.
BASTA.

Ich selber muss nicht mehr auf die Altersfreigabe achten, spiele aber selber gerne die aktuellen shooter etc.. Ich finde es aber wirklich nicht ok, den Jugendlichen, Spiele zugänglich zu machen, in denen es inhaltlich darum geht, mit Gewalt sein Ziel zu erreichen.

Was ich persönlich viel schlimmer finde, ist das "nicht intressiert sein" oder auch die unwissenheit der Eltern.
:-) SCHAUT NACH WAS EURE KINDER AM COMPUTER MACHEN!! :-)
:top: besser is das :top:

ach ja.......MFG DerPuster

Zumal Assassin's Creed ja nicht wirklich in der Vergangenheit spielt... Man ist ja eher in einer nahen Zukunft und liegt in einer Maschine, die einen in (genetische) Erinnerungen eingreifen lässt....

Daher passt die Argumentation nicht ganz...

haben wir jetzt eigentlich mal geklärt, ob die aufgestellte these, nämlich dass je weiter in der vergangenheit das szenario angesiedelt ist, desto niedriger die usk- einstufung ausfällt, überhaupt stimmt?

AW:

Cornholio04 am 01.04.2008 18:43 schrieb:
Tieber am 01.04.2008 18:25 schrieb:
glaube nicht das ich irgendeinen "geisten Schaden" genommen habe. Zu mindest habe ich seit dem noch niemanden geschlagen, getötet oder überfahren...
Zumindest ein leichter "geistiger" Schaden zeichnet sich im Sprachzentrum ab.
Wobei dieser dann eher physisch ist.
Der geistige Schaden von Forennutzern - welche auch immer - steht hier nicht zur Debatte.
Für die Zukunft möchte ich dich bitten, auf solche Aussagen zu verzichten.

AW:

wie steht es in der bibel: Die wege des Herrn sind unergründlich. Genauso wie die usk einstufungen :D

Zurück