• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin"s Creed?

AW: News - Assassins Creed: Kommentar: Verfallsdatum für Assassin

Wenn man - rein hypothetisch - davon ausgeht, dass Computerspiele gewaltbereit machen, dann ist auch davon auszugehen, dass die Vergangenheit psychologisch anders zu bewerten ist, als die Gegenwart, mit der man sich selbst ganz klar identifizieren kann.

In sofern, würde ich sagen, dass diese handhabe der USK in sich konsistent ist.

AW:

Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehts doch im Artikel eher darum, in welcher Zeit auch so ein Spiel spielt....

ich beantworte das für mich immer so: ich hab zB kein moralisches Problem damit als ein Cesar oder Alexander der Grosse auch mal ganze Völker niederzumetzeln und die Herrschaft an mich zu reissen. Einfach deshalb, weil die Moral und das Weltbild von damals nicht mit unserem heutigen vergleichbar ist. Damals hiess es: entweder Stärke zeigen und selber andere vernichten oder selber vernichtet werden. Eine Alternative gab es schlicht und ergreifend nicht!

Aber je jünger die Zeit wird, in die man sich vorbewegt und je aufgeklärter der Mensch zu dieser Zeit wird, desto fraglicher werden bestimmte Handlungen.

Ein Attentäter im 12. Jhd ist einfach nicht dasselbe wie ein Attentäter im 21. Jhd.
Deshalb find ich es recht plausibel, wenn die USK sowas in ihre Entscheidungen mit einfliessen lässt.......

AW:

Achtung könnte Spoilern^^

Ich glaube das es auch wesentlich ist, dass bei Assassins Creed sich alles in einem art Simulator abspielt. Es ist immer klar, dass es sich dabei um simulierte Erinnerungen handelt. Außerdem wird man stark für das Töten Unschuldiger bestraft und zwar wesentlich härter als in Hitman - nämlich mit dem Fehlschlag der Mission.

System am 01.04.2008 17:48 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Das ist wohl ernst gemeint?! Natürlich gibt es so etwas wie ein Verfallsdatum. Je nach Bedeutung des Ereignisse und je nach dem in welcher Gesellschaft man aufwächst wird dieses Verfallsdatum "festgelegt". Würde es so etwas nicht geben könnte man Themen nie aus Tabuzonen herausholen.
Der Schauspieler von dieser Bourne-Reihe (Name entfallen), macht grade einen Film der den Irakkrieg behandelt und erntet dafür schon reichlich Kritik. Wäre das Thema der 2te weltkrieg oder der Vietnamkrieg würde das keinen mehr aus dem Sessel holen.
Aber ich glaube nicht das das unbedingt was schlechtes ist, schließlich wird damit derjenige verschont der dem Thema real nahe stand.
Unsere Behörden behandeln aber die Themen meiner Meinung nach viel zu willkürlich. Bestes Beispiel CnC Generals, dieses und jenes ist gesellschaftlich nicht akzeptabel ->CUT während man bei Call of Duty 4 noch (trotz CuT) recht eindeutige Szenen zu Gesicht bekommt.

mfg Bernder

Unsere Behörden behandeln aber die Themen meiner Meinung nach viel zu willkürlich. Bestes Beispiel CnC Generals, dieses und jenes ist gesellschaftlich nicht akzeptabel ->CUT während man bei Call of Duty 4 noch (trotz CuT) recht eindeutige Szenen zu Gesicht bekommt.

mfg Bernder

Es könnte natürlich auch sein, dass der Fehler im System liegt. Die USK bekommt ja nur einzelne Spielszenen präsentiert. Da ist es sicher möglich, dass "eindeutige" Szenen auch mal durchs Raster fallen.

AW:

oceano am 01.04.2008 19:11 schrieb:
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann gehts doch im Artikel eher darum, in welcher Zeit auch so ein Spiel spielt....

ich beantworte das für mich immer so: ich hab zB kein moralisches Problem damit als ein Cesar oder Alexander der Grosse auch mal ganze Völker niederzumetzeln und die Herrschaft an mich zu reissen. Einfach deshalb, weil die Moral und das Weltbild von damals nicht mit unserem heutigen vergleichbar ist. Damals hiess es: entweder Stärke zeigen und selber andere vernichten oder selber vernichtet werden. Eine Alternative gab es schlicht und ergreifend nicht!

Aber je jünger die Zeit wird, in die man sich vorbewegt und je aufgeklärter der Mensch zu dieser Zeit wird, desto fraglicher werden bestimmte Handlungen.

Ein Attentäter im 12. Jhd ist einfach nicht dasselbe wie ein Attentäter im 21. Jhd.
Deshalb find ich es recht plausibel, wenn die USK sowas in ihre Entscheidungen mit einfliessen lässt.......

Ob ich jetzt Adolf Hitler oder Caeser spiele ist doch völlig wurst. Spiel ist Spiel :confused:

Berner schrieb:
Unsere Behörden behandeln aber die Themen meiner Meinung nach viel zu willkürlich.

die usk ist keine behörde.
dass man bei den einstufungen nicht immer durchblickt, da geb ich dir recht.
von willkür würde ich aber nicht sprechen.

Es könnte natürlich auch sein, dass der Fehler im System liegt. Die USK bekommt ja nur einzelne Spielszenen präsentiert.

das stimmt nicht.
die usk MUSS das spiel in gänze durchgespielt haben.
wär auch ziemlich hirnrissig ansonsten.

publisher präsentiert nur die kuschelabschnitte und der blutrünstige teil bleibt unter dem teppich- ergebnis usk6. :ugly:

Bonkic am 01.04.2008 20:12 schrieb:
Berner schrieb:
Unsere Behörden behandeln aber die Themen meiner Meinung nach viel zu willkürlich.

die usk ist keine behörde.
Haarspalterei ...spielt keine Rolle

Bonkic am 01.04.2008 20:12 schrieb:
dass man bei den einstufungen nicht immer durchblickt, da geb ich dir recht.
von willkür würde ich aber nicht sprechen.

aha

bernder am 01.04.2008 19:39 schrieb:
Der Schauspieler von dieser Bourne-Reihe (Name entfallen), macht grade einen Film der den Irakkrieg behandelt und erntet dafür schon reichlich Kritik. Wäre das Thema der 2te weltkrieg oder der Vietnamkrieg würde das keinen mehr aus dem Sessel holen.

sicher? walküre, anyone? :ugly:

naja
@Gasoline:
Da war das auhc von wegen ein Amerikaner spielt Stauffenberg und Dreh am Benlderblock, etc. oder nicht?

@Bernder:
meinst du möglw. Matt Damon? (bin grad nicht ganz sicher)

PC Games: Finde ich genial euren Thread!:

Also... ich finde, dass dem Menschen allgemein (und speziell) das Bewusstsein fehlt, dass "Krieg etwas furchbares ist".

Das würde sich für einige an den Satz erinnern, das von einem Lehrmeister aus dem Film "Bloodsport" erinnert. Nun gut. Aber so ist es nun mal.

Warum tolierieren wir den Krieg der weiter von uns zeitlich entfernt ist mehr und setzen dann den USK-Status auf "16 Jahren", wobei wir aktuelle Geschehen als "härter empfinden"?

Tja....also.... wenn man mal daran denkt, wie blutig es z.B. im Kolloseum zuging, dagegen war eine Schlachtung eines Schweins ähnlich... auch, wenn man sich das "heutzutage nicht mehr vorstellen mag"... Ist aber nun mal so.

Denkt mal nach: Da breschte ein Eisenstück gegen den Körper eines andren (vital gesunden) Menschen, das Volk jubelte dabei, und der Mensch platzte, die Innereien flogen durch die Gegend, die Knochen lagen blutverfleischt am Boden, das Blut spritze noch ein bisschen....

Denkt ihr, man sollte mit Spielen die den "Krieg von früher" statuieren HARMLOSER mit umgehen?

Also, ICH denke es nicht.

Was den USK'lern fehlt, ist, sich das einzugestehen. Es fehlt denen das Bewusstsein. Das fehlt wie schon gesagt fast allen Menschen.

...die meisten wollen es garnicht wissen und ignorieren nur noch..

Das ist ja das Schlimme!!

So. Ich hab meinen Kommentar geschrieben. Schneidet euch ein paar Rippchen von ab...die bluten nicht und es tut auch nicht weh (zumindest körperlich nicht)

Dieser Thread ist schlicht schwachsinnig. Die Frage, ob Spiele allein aufgrund der Tatsache, dass sie zeitlich weit vor unserer Gegenwart liegen, weniger rigoros von der USK eingestuft und kontrolliert werden, stellt sich doch überhaupt gar nicht. Natürlich spielt es in den Überlegungen zur Freigabe eine Rolle, aber ist doch noch lange kein primärer Grund, A.C. beispielsweise ab 16 freizugeben. Das zeigen doch schon die Vergleiche mit Hitman. Im einen Spiel erschießt man bei Laune jeden, der einem vor die Kimme läuft, mit der Folge, dass man zwar im Ergebnis nicht so gut dasteht, aber immerhin den nächsten Level erreicht. A.C bestraft den Spieler für das Töten Unschuldiger, wie auch schon erläutert. Das ist ein Vergleichspunkt, der die USK bewegt, Spiele ab 16 oder 18 freizugeben. Man vergleiche nur die GTA-Reihe, wird der Spieler hier doch sogar belohnt. Die zeitliche Einordnung ist nur das Zünglein an der Wage.

Aussagen wie "Ob ich jetzt Adolf Hitler oder Caeser spiele ist doch völlig wurst. Spiel ist Spiel", zeigen, wie sehr es nötig ist, dass die USK diese Art der Zensur durchführt.

bernder am 01.04.2008 20:22 schrieb:

und ob das eine rolle spielt.
mit behörde assoziert jeder lahmarschige sesselfurzer, die ohnehin nur im interesse der staatsgewalt handeln.
die usk hingegen handelt weitestgehend unabhängig von staatlicher kontrolle auch wenn sie natürlich bei der umsetzung des juschg mitwirkt.

aha? was aha?

saythamesos19 am 01.04.2008 20:58 schrieb:
Denkt ihr, man sollte mit Spielen die den "Krieg von früher" statuieren HARMLOSER mit umgehen?

wie ich schon sagte: ist dass denn so?

um ein weiteres -vielleicht dämliches- beispiel zu bringen: mortal kombat.
darin beharkte man sich auch nur mit den fäusten bzw hieb- und stichwaffen.
auch das szenario war keineswegs ein moderner kriegsschauplatz.

mit dieser serie ist der jugendchutz bekanntlich in keinster weise besonders nachsichtig umgegangen.

Bonkic am 01.04.2008 22:58 schrieb:

und ob das eine rolle spielt.
mit behörde assoziert jeder lahmarschige sesselfurzer, die ohnehin nur im interesse der staatsgewalt handeln.
die usk hingegen handelt weitestgehend unabhängig von staatlicher kontrolle auch wenn sie natürlich bei der umsetzung des juschg mitwirkt.
Nein für mich spielt das keine Rolle ob du das willst oder nicht. Das ein "lahmarschige Sesselfurzer" so etwas daraus schliesst ist natürlich schwer nachvollziehbar...
Bonkic am 01.04.2008 22:58 schrieb:

aha? was aha?
aha heisst, das es deine Meinung ist was soll ich dazu noch schreiben ?
Aber wenn du darauf bestehst ... für mich ist etwas nicht nachvollziehbares nunmal Willkür.

mfg

AW:

Fraiser_ am 01.04.2008 17:49 schrieb:
das ist einem wurscht sobald man über 18 ist
gar ned wahr, gugg dir Hellgate London an, das is usk 18 UND DERBST ZENSIERT, das kann ja nich sein oder? da fließt/spritzt 0% pixelblut, und das bei viechern die menschen nichmal ansatzweiße ähneln, außer vielleicht die zombies, da fließt innem ab 16 film mehr blut mit zombies xD

nunja, blablabla, wird sich nich viel ändern, is so wie wenn wir hier über politik streiten, ändert sich auch nix drann.

bestes beispiel: bürgermeisterwahl in nürnberg letzten monat, wieviele warens? genau zahl weiß ich nichmehr, waren glaubsch 35 oda 40% die da wählen geganen sind, nja und das kannste auf ganz deutschland anwenden ^^

lalelu :P

Blub

AW:

Ich meine, dass die Leute, die die Altersfreigaben erstellen, eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge haben. Man sollte mal Spieler ins Kommitee setzen und keine gescheiterten Politiker.

AW:

ReBoot am 02.04.2008 00:39 schrieb:
Ich meine, dass die Leute, die die Altersfreigaben erstellen, eine sehr eingeschränkte Sicht der Dinge haben. Man sollte mal Spieler ins Kommitee setzen und keine gescheiterten Politiker.

Welche gescheiterten Politiker sitzen denn bei der USK?

Gunnn am 01.04.2008 20:53 schrieb:
naja
@Gasoline:
Da war das auhc von wegen ein Amerikaner spielt Stauffenberg und Dreh am Benlderblock, etc. oder nicht?

richtig. da hagelte es seiner zeit aus diversen gründen ebenfalls kritik. und was diente dort als hintergrund: ww2

@Bernder:
meinst du möglw. Matt Damon? (bin grad nicht ganz sicher)

jap, meinte er :-)

saythe..bla schrieb:

kommt wohl drauf an, wie "aufgeklärt" die jeweilige gesellschaft ist, würd' ich mal sagen. wie sehr sich menschenrechte, humanistische werte und moralvorstellungen ausgeprägt haben und natürlich in welcher qualität.

Was den USK'lern fehlt, ist, sich das einzugestehen. Es fehlt denen das Bewusstsein. Das fehlt wie schon gesagt fast allen Menschen.

...die meisten wollen es garnicht wissen und ignorieren nur noch..

ich denke mal, die wenigsten sind wirklich so scharf drauf, die erfahrung zu machen, wie schrecklich krieg nunmal ist bzw. sein kann. man muss diese auch nicht erst gemacht haben um der meinung zu sein, dass gewalt im allgemeinen und gewalt im kriegerischen kontext für die eigene person nicht zu akzeptieren ist. ebensowenig muss man gefallen an ihm finden um sich seine freizeit mit unterhaltung durch spiele, filme, bücher mit entsprechender thematik zu gestalten.

Ist doch gut, dass mal was kommt, was nicht in WW2 spielt, die ganzen Weltkriegsshooter hängen mir schon lange zum Hals raus.

Wenn ich als USK-Tester dauernd nur Spiele der Marke "American Hero @ WW2" Testen müsste, würde ich auch Spiele mit neuer Hintergrundgeschichte auch bevorzugen ^^

Und mal ehrlich, was würde wohl besser ankommen?
a) Erobere die Welt als radikaler Islamistenführer/größenwahnsinniger US-Präsi oder
b) Erobere die Welt als Napoleon/Alexander/Caesar etc.

Zurück