• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Assassin's Creed 2: PC-Version kommt ein ganzes Quartal später

AW:

Jetzt meckert jeder dass Assassins Creed 2 später kommt und wenns früher kommt und es ist deshalb eine vermurkste PC-Version meckert auch jeder. :rolleyes:
Seit froh dass Assassins Creed 2 überhaupt für den PC erscheint, ich warte lieber länger und habe eine vernünftige PC-Version als dass ich das Spiel früher bekomme und habe eine vermurkste Version.
Ich mecker in erster Linie weil es vorher großspurig hieß, dass alle für PS3, XBox und PC gleichzeitig kommen. Hätten sie halt von vornherein ankündigen sollen, dass die PC Version später kommt. Und dass die das nur machen, um die Performance für PCler zu verbessern, glaubst du doch wohl selber nicht.
Wohl, sonst hätte ich es nicht geschrieben.
Aber ich kann mir wie gesagt auch vorstellen dass es einen finanziellen Aspekt hat. Wenn sie die PC- mit den Konsolenversionen veröffentlichen ist die Gefahr groß dass sich viele einfach die PC-Version downloaden und die Retailversionen im Laden verstauben lassen. Wenn dem so ist, kann ich das Vorhaben der Entwickler und Publisher nachvollziehen.
 
AW:

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man einer ganzen Kundengruppe Produktpiraterie unterstellen kann. Beziehungsweise, warum man eine ganze Kundengruppe wegen ein paar Raubkopierern abstrafen kann.
 
AW:

Wieso sind die PCler eigentlich immer die gearschten bei Ubisoft? Vielleicht wollen die sich ja für die PC Variante noch nen ganz tollen Kopierschutz überlegen und brauchen etwas länger dafür.
Aus mehreren Gründen ist es für mich nachvollziehbar, dass PC-Versionen später erscheinen.
Dem Entwickler stehen unzählige Hardwarevarianten gegenüber und die Grafik muss je nach Rechnenleistung angepasst werden.
Das kostet Arbeitszeit, die PC-Spieler ab und an mit Wartezeit bezahlen.
 
AW:

Aus mehreren Gründen ist es für mich nachvollziehbar, dass PC-Versionen später erscheinen.
Dem Entwickler stehen unzählige Hardwarevarianten gegenüber und die Grafik muss je nach Rechnenleistung angepasst werden.
Das kostet Arbeitszeit, die PC-Spieler ab und an mit Wartezeit bezahlen.
für mich giebt es da gar keinen grund, da laut software hersteller konsolen spiele viel aufwendiger zum programieren sin als pc spiele.

und der zweite grund ist das an den pc spielen die später als die konsolenversionen kommen in der regel garnichts weiter optimiert wurde.
 
AW:

Ich kann leider nicht nachvollziehen, wie man einer ganzen Kundengruppe Produktpiraterie unterstellen kann. Beziehungsweise, warum man eine ganze Kundengruppe wegen ein paar Raubkopierern abstrafen kann.
Es geht sich nicht darum dass PC-Spieler im allgemeinen Produktpiraterie unterstellt wird sondern darum dass es auf den PC einfach zu viele begehen. Wenn Ubisoft denken würde dass alle PC-Spieler Produktpiraten sind würden sie AC2 gar nicht mehr auf den PC veröffentlichen.
Aber ich denke wirklich dass sie einfach noch etwas Zeit für das Spiel brauchen. Es ist nicht das erste Spiel das verschoben wurde, es gab schon viele Spiele die sogar auf allen Plattformen verschoben wurden z.B Alan Wake.

Bisher hat Ubisoft nur gute PC-Umsetzungen gemacht, ich denke sie wollen sich das Image durch eine schlampige Portierung von AC2 nicht versauen.

Aus mehreren Gründen ist es für mich nachvollziehbar, dass PC-Versionen später erscheinen.
Dem Entwickler stehen unzählige Hardwarevarianten gegenüber und die Grafik muss je nach Rechnenleistung angepasst werden.
Das kostet Arbeitszeit, die PC-Spieler ab und an mit Wartezeit bezahlen.
für mich giebt es da gar keinen grund, da laut software hersteller konsolen spiele viel aufwendiger zum programieren sin als pc spiele.

und der zweite grund ist das an den pc spielen die später als die konsolenversionen kommen in der regel garnichts weiter optimiert wurde.

Kannst du deine Behauptung belegen?
Woher willst du wissen ob ein Spiel für den PC weiter optimiert wurden ist oder nicht wenn es bisher nur auf Konsolen erschienen ist?
Es wird vlt. aufwendiger sein Spiele auf den Konsolen zu programmieren aber dafür müssen sie das Spiel nur auf eine vorgegebenen Hardware optimieren, bei PC-Spielern sind die meisten Rechner individuell bestückt.
 
AW:

Aus mehreren Gründen ist es für mich nachvollziehbar, dass PC-Versionen später erscheinen.
Dem Entwickler stehen unzählige Hardwarevarianten gegenüber und die Grafik muss je nach Rechnenleistung angepasst werden.
Das kostet Arbeitszeit, die PC-Spieler ab und an mit Wartezeit bezahlen.
für mich giebt es da gar keinen grund, da laut software hersteller konsolen spiele viel aufwendiger zum programieren sin als pc spiele.

und der zweite grund ist das an den pc spielen die später als die konsolenversionen kommen in der regel garnichts weiter optimiert wurde.
Das Hauptgeschäft wird mit Konsolenversionen erzielt, deshalb hat deren Erscheinen alleine aus wirtschaftlichen Gründen priorität, egal wie Aufwenig die Programmierung des Spiels selbst ist.
Aber PC-Spiele werfen anscheinend auch genug Gewinn ab, sonst würde es ja keine geben.
Während das Hauptgeschäft läuft, wird die PC Version angepasst.
Jedenfalls denke ich schon, dass nach der Hauptprogrammierung die von mir genannten Arbeiten noch zu bewältigen sind.
Hat nicht die AC1 PC-Version zusätzlich eine directx10 Anpassung spendiert bekommen? Der grafische Unterschied ist nicht rießig, aber immerhin.
 
AW:

für mich giebt es da gar keinen grund, da laut software hersteller konsolen spiele viel aufwendiger zum programieren sin als pc spiele.

und der zweite grund ist das an den pc spielen die später als die konsolenversionen kommen in der regel garnichts weiter optimiert wurde.
Eine weitere Theorie könnte sein ,dass eben die kostenintensiven Konsolenspiele gerade deswegen bevorzugt werden, weil sie im Laden viel mehr Geld herein bringen. Sprich, der Umsatz bzw. Gewinn, den Konsolenspiele einbringen ist enorm bei ca. 60 Euro pro Spiel und fängt natürlich die ersten Kosten der Publisher/Entwickler auf. Da die Entwickler zum Schluss eben kein Geld mehr zur Verfügung haben, setzen sie den Release für PC Spiele erst einmal nach hinten. Obwohl ich das bei Ubisoft dann doch nicht wirklich glauben kann. :B

Naja, die einfachste Begründung für all dies ist, wie bei jeder Firma: Profitgier, gute Verkaufszahlen, guter Umsatz und Gewinn.

kleinEdit: Doch trotz alledem denke ich auch, dass Ubisoft viel an der Optimierung der PC- Version liegt. Wäre ja nicht das erste mal.
 
AW:

Eine weitere Theorie könnte sein ,dass eben die kostenintensiven Konsolenspiele gerade deswegen bevorzugt werden, weil sie im Laden viel mehr Geld herein bringen. Sprich, der Umsatz bzw. Gewinn, den Konsolenspiele einbringen ist enorm bei ca. 60 Euro pro Spiel und fängt natürlich die ersten Kosten der Publisher/Entwickler auf.
Das, was die Konsolenspiele teurer macht, als PC-spiele, sind die Lizenzen.
Damit ein Publisher ein Spiel auf der jeweiligen Konsole rausbringen kann, muss er pro Game Lizenzgebühren zahlen. So werden die Konsolen auch subventioniert, sonst wären die um einiges teurer.

Der Publisher verdient also an einem Konsolenspiel schlussednlich etwa gleich viel wie mit einem PC-Spiel.
 
AW:

Eine weitere Theorie könnte sein ,dass eben die kostenintensiven Konsolenspiele gerade deswegen bevorzugt werden, weil sie im Laden viel mehr Geld herein bringen. Sprich, der Umsatz bzw. Gewinn, den Konsolenspiele einbringen ist enorm bei ca. 60 Euro pro Spiel und fängt natürlich die ersten Kosten der Publisher/Entwickler auf.
Das, was die Konsolenspiele teurer macht, als PC-spiele, sind die Lizenzen.
Damit ein Publisher ein Spiel auf der jeweiligen Konsole rausbringen kann, muss er pro Game Lizenzgebühren zahlen. So werden die Konsolen auch subventioniert, sonst wären die um einiges teurer.

Der Publisher verdient also an einem Konsolenspiel schlussednlich etwa gleich viel wie mit einem PC-Spiel.
Klingt natürlich logisch. Damit wäre diese Theorie überholt :-D War eh nur ein flüchtiger Gedanke, der so in meinem Zimmer herum schwebte.
kleinEdit: *grummel* ich kann nicht mehr vernünftig schreiben :P
 
AW:

Eine weitere Theorie könnte sein ,dass eben die kostenintensiven Konsolenspiele gerade deswegen bevorzugt werden, weil sie im Laden viel mehr Geld herein bringen. Sprich, der Umsatz bzw. Gewinn, den Konsolenspiele einbringen ist enorm bei ca. 60 Euro pro Spiel
Der höhere Preis wird tatsächlich nicht dem Publisher/ Entwickler zugeführt, sondern der Konsolenhersteller greift den Aufpreis ab. Das ist die Haupteinahmequelle der Konsolenhersteller. Obwohl Microsoft mit XBox-Live bestimmt auch gut kassiert.
Jedenfalls verdient der Spiele-Hersteller mehr, da durch den höheren Absatz(Umsatz) von Konsolenversionen der Gewinn größer ausfällt.

Edit: MCDrake war dann doch etwas schneller mit der Antwort %)

Also ich persönlich geben dem Spieleherstellern wohl oder übel gerne etwas mehr Zeit, wenn das Ergebnis stimmt :top: ;)
 
AW: News - Assassin's Creed 2: PC-Version kommt ein ganzes Quartal später

Finde ich persönlich jetzt nicht so füüürchterlich. Mir ist dann eine gut angepasste Version lieber als eine halbgare, die dafür aber schon 2009 erscheinen würde.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: PC-Version kommt ein ganzes Quartal später

Hmm und wieder werden die PC Spieler zur Seite gestellt, langsam aber sicher fällts gewaltig auf das einige Publisher die Konsolen bevorzugen.
Ich werde ab jetzt jedes Spiel das kurz vor Release für PC aber nicht für Konsolen verschoben wird, definitiv nicht kaufen.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: PC-Version kommt ein ganzes Quartal später

Hmm und wieder werden die PC Spieler zur Seite gestellt, langsam aber sicher fällts gewaltig auf das einige Publisher die Konsolen bevorzugen.
Ich werde ab jetzt jedes Spiel das kurz vor Release für PC aber nicht für Konsolen verschoben wird, definitiv nicht kaufen.
Meist hatten PC User als Entschädigung wegen der etwas längeren Wartezeit DLC, welcher auf Konsolen bereits kostenpflichtig erhältlich war, zusätzlich ohne weiteren Preisaufschlag erhalten. Für Nvidia Grafikkartennutzer wurden auch schon mehrere Spiele durch Physx deutlich aufgebessert.

Ich überleg mir schon seit einer Weile ob ich Multiplattformtitel wie AC 2 oder das kommende Splinter Cell nicht doch für PC anstatt für 360 Kaufen sollte. PC hat schon seine Vorteile wenn Spiele gut und Hardwareschonend umgesetzt werden.

Was Ubisoft jetzt mit der Verschiebung angeht kauf ich ihr Pressegeschwätz jetzt nicht ganz ab. Wie bereits bekannt arbeitet Ubisoft an einem eigenen Kopierschutz der anscheinend noch nicht ganz einsatzbereit ist.
 
AW:

Es geht sich nicht darum dass PC-Spieler im allgemeinen Produktpiraterie unterstellt wird sondern darum dass es auf den PC einfach zu viele begehen. Wenn Ubisoft denken würde dass alle PC-Spieler Produktpiraten sind würden sie AC2 gar nicht mehr auf den PC veröffentlichen.
Aber ich denke wirklich dass sie einfach noch etwas Zeit für das Spiel brauchen. Es ist nicht das erste Spiel das verschoben wurde, es gab schon viele Spiele die sogar auf allen Plattformen verschoben wurden z.B Alan Wake.

Bisher hat Ubisoft nur gute PC-Umsetzungen gemacht, ich denke sie wollen sich das Image durch eine schlampige Portierung von AC2 nicht versauen.

Nee, gar nicht. Weils ein paar machen sind wir alle gearscht. Wobei die meisten Raubkopierer eh nur Kiddies sind, die sich das Spiel sonst eh nicht kaufen würden. Die bringens nur für PC raus weil sie damit noch ein bisschen mehr Geld machen können (trotz Piraterie). Und PCler können dann für ein 3-5 Monate altes Spiel nochmal den Vollpreis rausrücken, hurra. Wird echt lustig bis dahin Storyspoiler zu vermeiden.

Ich kaufe denen ihr Argument von wegen Performanceverbesserungen einfach nicht ab. Ich wette die brüten einen hübschen Kopierschutz aus.
 
AW:


für mich giebt es da gar keinen grund, da laut software hersteller
konsolen spiele viel aufwendiger zum programieren sin als pc spiele.


und der zweite grund ist das an den pc spielen die später als die
konsolenversionen kommen in der regel garnichts weiter optimiert wurde.
Eine weitere Theorie könnte sein ,dass eben die
kostenintensiven Konsolenspiele gerade deswegen bevorzugt werden, weil
sie im Laden viel mehr Geld herein bringen. Sprich, der Umsatz bzw.
Gewinn, den Konsolenspiele einbringen ist enorm bei ca. 60 Euro pro
Spiel und fängt natürlich die ersten Kosten der Publisher/Entwickler
auf. Da die Entwickler zum Schluss eben kein Geld mehr zur Verfügung
haben, setzen sie den Release für PC Spiele erst einmal nach hinten.
Obwohl ich das bei Ubisoft dann doch nicht wirklich glauben kann. :B


Naja, die einfachste Begründung für all dies ist, wie bei jeder Firma:
Profitgier, gute Verkaufszahlen, guter Umsatz und Gewinn.


kleinEdit: Doch trotz alledem denke ich auch, dass Ubisoft viel an der
Optimierung der PC- Version liegt. Wäre ja nicht das erste mal.
../../../../../../m,profile/Userprofil/?s=start&profile=Agent-Smith-7
Die Methode, die PC-Version nachher zu veröffentlichen und noch einmal Geld zu kassieren als Profitgier abzutuen finde ich ein wenig kindisch immerhin müssen sie auch gucken dass sie gute Absätze machen. Wenn sie die Versionen gleichzeitig veröffentlichen würden hätten sie weniger Verkaufszahlen auf den Konsolen und den PC denn es gibt immer Leute die sich die Konsolen- und PC-version eines Spieles kaufen weil die PC-Version einige zusätze hat wie z.B PhysX-Unterstützung usw.
Glaubst auch nur ein Entwickler oder Publisher denkt nicht an seinem Profit? Sie müssen immerhin von Spiele entwickeln leben und wer hätte nicht lieber mehr Geld? Wenn sie mit der Methode alle Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen nicht so viel Geld bekommen würden wäre es selten blöd wenn sie es trotzdem tuen würden.

Es geht sich nicht darum dass PC-Spieler im allgemeinen Produktpiraterie unterstellt wird sondern darum dass es auf den PC einfach zu viele begehen. Wenn Ubisoft denken würde dass alle PC-Spieler Produktpiraten sind würden sie AC2 gar nicht mehr auf den PC veröffentlichen.
Aber ich denke wirklich dass sie einfach noch etwas Zeit für das Spiel brauchen. Es ist nicht das erste Spiel das verschoben wurde, es gab schon viele Spiele die sogar auf allen Plattformen verschoben wurden z.B Alan Wake.

Bisher hat Ubisoft nur gute PC-Umsetzungen gemacht, ich denke sie wollen sich das Image durch eine schlampige Portierung von AC2 nicht versauen.

Nee, gar nicht. Weils ein paar machen sind wir alle gearscht. Wobei die meisten Raubkopierer eh nur Kiddies sind, die sich das Spiel sonst eh nicht kaufen würden. Die bringens nur für PC raus weil sie damit noch ein bisschen mehr Geld machen können (trotz Piraterie).
Ich habe nichts anderes gesagt. Du hast in deinen letzten Post geschrieben dass die Entwickler denken würden dass alle PCler Raupkopieren und ich habe nur gesagt dass wenn sie so denken würden sie keine Spiele mehr für den PC veröffentlichen würden. Aber das hast du ja schon selbst geschrieben dass sie das Spiel nur für den PC veröffentlichen damit sie noch ein wenig Geld machen können.

Und PCler können dann für ein 3-5 Monate altes Spiel nochmal den
Vollpreis rausrücken, hurra. Wird echt lustig bis dahin Storyspoiler zu
vermeiden.

Ich kaufe denen ihr Argument von wegen
Performanceverbesserungen einfach nicht ab. Ich wette die brüten einen
hübschen Kopierschutz aus.
Es wird auf den PC ein neues Spiel sein und ich bin mir sicher dass sie die PC-Version zuerst einmal vernachlässigt haben um die Konsolenversionen zu veröffentlichen andernfalls hätten sie vlt. auch die Konsolenversionen verschieben müssen.
 
AW:

Für mich persönlich geht diese Verschiebung vollkommen in Ordnung, schließlich bin ich im Moment sowieso mit Empire -Total War (dank Patch 1.4) und Tropico 3 ausgelastet. Und Anfang November kommt dann noch Dragon Age : Origins dazu. =)

Aber gut, für all diejenigen PC Spieler, die sich jetzt ausschließlich darauf gefreut haben, wieder mit einem Assassinen durch mittelalterliche (bzw. frühneuzeitliche) Städte zu turnen, ist's natürlich ärgerlich.
 
AW: News - Assassin's Creed 2: PC-Version kommt ein ganzes Quartal später

Hmm und wieder werden die PC Spieler zur Seite gestellt, langsam aber sicher fällts gewaltig auf das einige Publisher die Konsolen bevorzugen.
Ich werde ab jetzt jedes Spiel das kurz vor Release für PC aber nicht für Konsolen verschoben wird, definitiv nicht kaufen.
Meist hatten PC User als Entschädigung wegen der etwas längeren Wartezeit DLC, welcher auf Konsolen bereits kostenpflichtig erhältlich war, zusätzlich ohne weiteren Preisaufschlag erhalten. Für Nvidia Grafikkartennutzer wurden auch schon mehrere Spiele durch Physx deutlich aufgebessert.

Ich überleg mir schon seit einer Weile ob ich Multiplattformtitel wie AC 2 oder das kommende Splinter Cell nicht doch für PC anstatt für 360 Kaufen sollte. PC hat schon seine Vorteile wenn Spiele gut und Hardwareschonend umgesetzt werden.

Was Ubisoft jetzt mit der Verschiebung angeht kauf ich ihr Pressegeschwätz jetzt nicht ganz ab. Wie bereits bekannt arbeitet Ubisoft an einem eigenen Kopierschutz der anscheinend noch nicht ganz einsatzbereit ist.
Das ist ein sehr guter Punkt und könnte eventuell auch einer der Gründe sein. Vielleicht ist man da gerade noch intensiv am testen und möchte Assassin's Creed 2 dann damit ausliefern. Lassen wir uns mal überraschen ;)
 
AW:


Naja, die einfachste Begründung für all dies ist, wie bei jeder Firma:
Profitgier, gute Verkaufszahlen, guter Umsatz und Gewinn.


kleinEdit: Doch trotz alledem denke ich auch, dass Ubisoft viel an der
Optimierung der PC- Version liegt. Wäre ja nicht das erste mal.
../../../../../../m,profile/Userprofil/?s=start&profile=Agent-Smith-7
Die Methode, die PC-Version nachher zu veröffentlichen und noch einmal Geld zu kassieren als Profitgier abzutuen finde ich ein wenig kindisch immerhin müssen sie auch gucken dass sie gute Absätze machen.
Das war mir schon klar. Wenn der Begriff für Dich zu negativ ist, benenne es halt anders... Ich wollte es ein wenig drastischer Formulieren, wobei mir der negative Wert des Begriffes schon bewusst war.
Wenn sie die Versionen gleichzeitig veröffentlichen würden hätten sie weniger Verkaufszahlen auf den Konsolen und den PC denn es gibt immer Leute die sich die Konsolen- und PC-version eines Spieles kaufen weil die PC-Version einige zusätze hat wie z.B PhysX-Unterstützung usw.
Warum haben sie dann weniger Verkaufszahlen, wenn sich die Fans das Spiel 2mal holen? Ergibt keinen Sinn. Oder was genau willst du Aussagen?
Glaubst auch nur ein Entwickler oder Publisher denkt nicht an seinem Profit? Sie müssen immerhin von Spiele entwickeln leben und wer hätte nicht lieber mehr Geld? Wenn sie mit der Methode alle Versionen gleichzeitig zu veröffentlichen nicht so viel Geld bekommen würden wäre es selten blöd wenn sie es trotzdem tuen würden.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet! Falls doch, möchte ich das gerne wissen. Weshalb Du mir das also indirekt ankreidest, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück