• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

Beetlejuice666 am 28.05.2009 08:51 schrieb:
Herrlich- hat doch recht hohen Unterhaltungswert. Ich liebe Fanboys die ihre Spiele und deren Publisher bis aufs Blut verteidigen obwohl sies selbst noch gar nicht gespielt haben...

Kann mich nur nochmals wiederholen, solange ich das Spiel nicht selbst gespielt habe kann ich auch keine qualifizierte Bewertung treffen.
Das gilt allerdings auch für 99% der Benutzer in diesem Thread...wenn das Spiel fehlerhaft ist würde ich es wohl kaum verteidigen.. aber solang ich keinen referenzsicheren Test gesehen habe bleibt mein Stand beim alten.. auf Freitag, und die darauf folgenden Reviews warten.

AW: News - ArmA 2: ArmA 2: Ein wahres Bug-Desaster - PC Games testet die Militär-Simulation

frequence schrieb:

Tja, ist schon scheiße wenn man etwas liest was einem nicht gefällt. Aber es war noch nie anders, sobald man etwas schreibt was die kleinen Fanboys nicht hören wollen, dann geht das beleidigen los :top: . Es gab genügend Tests , ob sie jetzt 2 Wochen alt sind oder ein Monat, jeder der ein bisschen Ahnung hat weiß das sich in einem Monat nicht viel ändern kann. Schauen wir mal was der Betapatch bringt lol

Falls du wirklich OFP und ArmA gespielt haben solltest dann würdest du nicht so einen müll schreiben

Es geht hier nicht darum wer wieviel spass mit OFP oder Arma hatte. Ich habe Jahre lang OFP online in einem squad aus Spass und in Ligen gespielt. Mir geht darum das es wieder so ist, das Publisher oder Entwickler wieder einmal ein unfertiges Game ins Presswerk geschickt haben und wieder am Erscheinungstag ein Update veröffentlichen damit es spielbar ist. Also wenn du nicht verstehst was daran falsch ist, dann bist du leider der begriffsstutzige :finger: . Schade ist nur, das die Publisher/Programmierer dadürch immer wieder damit dürchkommen und weiterhin halbfertige Games in den Verkauf schicken.

Nachtrag: Den Quote von frequence habe ich aus deiner Antwort entfernt. Es ist nicht nötig, ausgerechnet die Abschnitte zu quoten, die eine Beleidigung enthalten.

So ich nochmal...
hab gerade eine erstes Feedback von dem Game gelesen... was sagen die Kritiker denn dazu?

-->
Arma 2

So, Zeit für ein kleines Update über Bugs und Spielspaß:

Die Steuerung fühlt sich für mich sehr natürlich an, einen FPS-Drop bemerke ich nicht. Die "Floating-Zone", die einen Waffenschwenk ohne Körperbewegung ermöglicht, ist hier von Haus aus auf "0" gestellt und die Waffe reagiert prompt auf die Mauseingaben.

Die "Wackelkamera", die wohl Kopfbewegungen der Spielfigur simulieren soll, ist eine nette Idee, die ich aber auf die kleinste Stufe zurückgeschraubt habe.
Auf der "Werkseinstellung" kommt bei mir ein leichtes Übelkeitsgefühl auf, da der Kopf schon arg hin- und herschwankt. Ich bin bei sowas recht empfindlich, Roßnaturen mag es da anders gehen.

Auf kleinster Stufe allerdings kehrt sich der Effekt um und man erreicht ein ziemlich cooles "Mittendrin" Gefühl das sich ein wenig verliert, wenn man die Funktion ganz abschaltet.

----- Bugs und Auffälligkeiten. Wir wollen nichts verschweigen -----

Man sollte seine Missionsbeschreibung sehr genau lesen, sonst könnte es passieren, dass man am Extraktionspunkt steht und Löcher in die Luft starrt.
Wenn die Aufgabe lautet ein Dorf von allen Feindkräften zu säubern, dann ist auch der kleine Schütze Arsch gemeint, der in der Scheune hinten links hinter dem Heuhaufen liegt.
Alle Feinde neutralisieren heißt genau das.
Für mich kein Bug, aber bei der sehr realistischen Feinderkennung (Wer mit grüner Uniform im hohen Gras liegt, den Bemerkt man, übetrieben gesprochen, erst wenn man drauftritt), täte eine Rückmeldung über den Fortschritt des "Durchsuchens" gut.

Allerdings haben echte Soldaten den mangels Aufklärung oft auch nicht. Zusätzlich sollte man im Hinterkopf behalten dass man ja selber die Aufklärung ist.
Für mich daher kein Bug in dem Sinne.

Auf der In-Game Map habe ich festgestellt dass es vorkommen kann, dass in einem kleinen Umkreis um das Einsatzziel kein Mapcursor eingeblendet werden könnte.
Um die Map zu zoomen und zu verschieben muss man dann leicht ausserhalb seines Missionsgebietes klicken.
Das ist allerdings nur ein mal vorgekommen und war nach zwei- dreimaligem öffnen und schließen der Map innerhalb der Mission plötzlich weg.
Für mich ein Bug, wenn auch kein großer.

Es scheint mir, als könnten meine Leute manchmal durch Wände sehen, da Feinde rechts gemeldet wurden, obwohl eine Mauer die Sichtlinie blockierte. Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen ob der Feind nicht auf dem Dach stand, da der recht schnell niedergeknallt wurde.
Daher lasse ich das mal unbestätigt, nenne es aber hier trotzdem.

Anti-Aliasing bekomme ich nicht richtig eingestellt. Das Spiel schaut zwar wirklich gut aus, mich stören aber Treppeneffekte bei Stromleitungen u.ä.
Ich bin aber noch beim kombinieren der verschiedenen Grafikoptionen und versaut wird mir der Spass dadurch nicht.
Ich würde das auf keinen Fall als Bug klassifizieren. Man muss halt ausprobieren, welche Optionen auf dem jeweiligen System am besten ausschauen.

Das nachladen der Texturen dauert manchmal etwas länger als die Bewegung der Spielfigur von Ort zu Ort. Daher kann es vorkommen, dass man, insbesondere wenn man schnell durch eine Stadt rennt, manchmal die eher matschigen "Entfernungstexturen" auf Fahrzeugen und Gebäuden sieht bevor diese nachgeladen oder "umgeschaltet" wurden.
Auch für mich nichts großes, da kann man aber noch nachbessern.

Mehr Bugs und Auffälligkeiten habe ich, zusammen mit denen im ersten Post, bisher nicht gefunden. Werde hier aber weitere, die mir auffallen posten.

Schlußbemerkung:

Der Spaß ist ungebrochen, das Spiel läuft weiter stabil und flüssig bei ansprechender Optik und die Atmosphäre wurde bisher durch nichts beeinflußt. Bisher hatte ich keinen Absturz, Hänger oder sonstwas zu verzeichnen.

Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass ich hier einen rein subjektiven Eindruck wiedergebe. Es mag Leute geben die es ungemein stört, dass Soldaten die Waffe mit der Mündung nach oben auf dem Rücken trage. Mir ist das ziemlich egal.
Es mag Leute geben, die einen anderen Anspruch an Grafik oder Handling haben und die es wahnsinnig macht, beim schnellen Kopfbewegen einen Motion-Blur Effekt zu haben, ich finde es optisch reizvoll.

Ich möchte damit nur sagen dass ich nicht verantwortlich bin für eventuelle Kaufentscheidungen die hinterher, aus welchen Gründen auch immer, bereut werden.
Ich bin kein FPS-Spezialist, ich bin kein Spieleredakteur und ich bin kein Hardcore-Progamer und vielleicht habe ich mit meinem Computersystem in der momentanen Situation einfach nur Glück.

Ich habe einfach Spaß an militärischen Taktiksimulationen und ArmA 2 ist, natürlich nur für mich, das bisher beste nach Operation Flashpoint.
Damit meine ich, dass es "Out-of-the-Box" bereits Spielspaß, Tolle Optik und gute Atmosphäre mitbringt ohne dass ich erst auf Mods warten müßte wie bei Arma 1.

Dass da noch einiges an Patches kommen wird und das ArmA2 noch nicht wirklich Final ist, das sollte jedem klar sein der die offizielle Berichterstattung verfolgt.

Ich kann nur von mir behaupten, positiv Überrascht worden zu sein.
ArmA 2 hat für mich das Zeug, eine Genrereferenz zu werden.

CracktoLife am 28.05.2009 09:11 schrieb:
Meine güte, dann ist es eben verbuggt. Jeder, der damit ein problem hat, der kann warten

Eben und es sich zu einem späteren Zeitpunkt fehlerfreier und günstiger holen. Das nenne ich mal nen Deal ;-)

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass sie sich durch die negativen wertungen in spielemagazinen wie pcgames viele neukunden vergraulen und ich hätte in arma 2 schon gerne ein bisschen spielerzuwachs gehabt.

Was hätten sie denn machen sollen? Wenns dermaßen fehlerbehaftet in die Läden kommt darf - nein muss - man das berichten und entsprechend bewerten. Wie wärs wenn man sich Neukunden durch ein gutes Produkt angelt, statt die Schuld den bösen Magazinen in die Schuhe zu schieben?

Meine güte, dann ist es eben verbuggt. Jeder, der damit ein problem hat, der kann warten. Alle anderen leute, die das spiel so früh wie möglich in den händen halten wollen, holen es sich jetzt. Bei bis kann man sich auf jeden fall sicher sein, dass sie das spiel immer weiter verbessern. Meinetwegen könnten sie auch ne alpha releasen, ich würde sie trotzdem schon spielen wollen, statt däumchen zu drehen bis patch0.xxx draußen ist. Wem das nicht passt, der verschiebt halt seinen persönlichen release. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass sie sich durch die negativen wertungen in spielemagazinen wie pcgames viele neukunden vergraulen und ich hätte in arma 2 schon gerne ein bisschen spielerzuwachs gehabt.

ja zocken würd ich ne alpha auch aber geld geb ich dafür nicht aus, wie bescheuert ist das denn bitte? also ehrlich ich hoffe es gibt nicht mehr leute wie dich sonst ist der releasepatch in zukunft wahrscheinlich gang und gebe :-$

Was ich hier allerdings noch nicht ganz verstehe: Von den Usern ausem Forum wird bisher nicht soo viel schlechtes Berichtet aber der (mittlerweile wieder gelöschte) Test von PCG trägt die Überschrift "Ein wahres Bug-Desaster". Normalerweise ist die PCG nicht so direkt also was kann man davon halten? Ich hab den Test leider verpasst, hat da niemand ne Kopie von oder so????????

Soulja110 am 28.05.2009 11:26 schrieb:
Ich hab den Test leider verpasst, hat da niemand ne Kopie von oder so????????
Es war kein Test, sondern es waren drei Fragen an die beiden Tester. Diese Fragen wurden recht schonungslos beantwortet, wohl in Hinblick auf die geplante Veröffentlichung diesen Freitag ( sprich Morgen ).

Dort wurde halt gesagt, dass es massive Bugs gibt die einem das Weiterspielen schwer bis unmöglich machen.

Meine güte, dann ist es eben verbuggt. Jeder, der damit ein problem hat, der kann warten. Alle anderen leute, die das spiel so früh wie möglich in den händen halten wollen, holen es sich jetzt. Bei bis kann man sich auf jeden fall sicher sein, dass sie das spiel immer weiter verbessern. Meinetwegen könnten sie auch ne alpha releasen, ich würde sie trotzdem schon spielen wollen, statt däumchen zu drehen bis patch0.xxx draußen ist. Wem das nicht passt, der verschiebt halt seinen persönlichen release. Das einzige, was ich schade finde, ist, dass sie sich durch die negativen wertungen in spielemagazinen wie pcgames viele neukunden vergraulen und ich hätte in arma 2 schon gerne ein bisschen spielerzuwachs gehabt.

ja zocken würd ich ne alpha auch aber geld geb ich dafür nicht aus, wie bescheuert ist das denn bitte? also ehrlich ich hoffe es gibt nicht mehr leute wie dich sonst ist der releasepatch in zukunft wahrscheinlich gang und gebe :-$

Was ich hier allerdings noch nicht ganz verstehe: Von den Usern ausem Forum wird bisher nicht soo viel schlechtes Berichtet aber der (mittlerweile wieder gelöschte) Test von PCG trägt die Überschrift "Ein wahres Bug-Desaster". Normalerweise ist die PCG nicht so direkt also was kann man davon halten? Ich hab den Test leider verpasst, hat da niemand ne Kopie von oder so????????

Naja im allgemeinen kaufst du dann ja nicht "nur" ne Alpha, sondern Alpha + Patch zu Beta + Patch zur "Vollversion"-> was ggf bissel dauert ;) ; allerdings bezahlt man ja nur die Möglichkeit das Spiel bereits zu spielen.

Zu dem Bericht,- Soweit ich mich recht entsinne gabs am meisten Kritik über die KI und Spielmechanik, die noch fehlerhaft zu sein scheint. Ne Kopie kann ich dir leider nicht bieten, aber ich bin mir sicher wenn die PCGs nicht nen riesigen Fehler gemacht haben kommt ne ähnliche Version des Tests am Freitag.

Wann man es sich kauft is jedem ja selbst überlassen, Fanboi hin oder her. Schlecht finds ichs auch das Peter Games so dreist ist un unbedingt das Releasedatum einhalten will. Ansich löblich, aber nicht auf Kosten eines fehlerhaften, unfertigen Spiels.

@ Soulja110

Ich hab mich ebenfalls sehr auf den Titel gefreut, allerdings war ich genau deswegen so sehr erschrocken als ich den Test gelesen habe. In diesem war die rede von vielen katastrophalen Bugs:
- Jeeps mussten getankt werden, Panzer nicht!
- Motorräder fallen um und man kann sie nicht mehr aufheben
- Quests brechen ab bevor man sie erhält
- KI löst Quests bevor man sie erhält oder selbst lösen kann
- Quest relevante NPC's verschwinden einfach und sind unauffindbar in Wäldern verschwunden
- Abstürze während des Spiels und der Scenarien
- "Zu großer Realismus" : KI soll schon auf herankommende Feinde geschossen haben bevor diese für den Spieler sichtbar waren.
- NPC's sollen in Bäumen hängengeblieben sein...
-....
- und ... und... und...

Wie gesagt, das stand gestern drin, glaub auch nicht das sie diese Bugs mit einem Patch fixen.

lg der Sandor

s3nSeLeZz am 28.05.2009 11:41 schrieb:

Naja im allgemeinen kaufst du dann ja nicht "nur" ne Alpha, sondern Alpha + Patch zu Beta + Patch zur "Vollversion"-> was ggf bissel dauert ;) ; allerdings bezahlt man ja nur die Möglichkeit das Spiel bereits zu spielen.

Zu dem Bericht,- der war für PCG ungewöhnlich allgemeien verfasst. Soweit ich mich recht entsinne gabs am meisten Kritik über die KI und Spielmechanik, die noch fehlerhaft zu sein scheint. Ne Kopie kann ich dir leider nicht bieten, aber ich bin mir sicher wenn die PCGs nicht nen riesigen Fehler gemacht haben kommt ne ähnliche Version des Tests am Freitag.

Wann man es sich kauft is jedem ja selbst überlassen, Fanboi hin oder her. Schlecht finds ichs auch das Peter Games so dreist ist un unbedingt das Releasedatum einhalten will. Ansich löblich, aber nicht auf Kosten eines fehlerhaften, unfertigen Spiels.

naja gut ich sag mal so. der beste beweis das alles stimmt ist doch, dass sie den test wieder entfernen musste. offensichtlicher gehts doch dann eigentlich garnet mehr oder?

tut mir halt echt im herzen weh, ich bin ein riesen fan von games wie battlefield usw.. OK richtige fans würden jetzt bei dem vergleich aufschreien aber mir gehts einfach um "mit vielen leuten aus dem internet gemeinsam in die schlacht ziehen". jetzt hab ich gehofft es kommt mal sone richtige perle raus aber ne, wieder nix :-$ weil ich mein was gibts momentan aktuelles in der richtung für den pc? garnix.

edit: danke auch für die anderen meinung.
@sandor: hört sich extrem beschissen an, danke für die warnung, also jetzt werde ich mit sicherheit von nem kauf absehen in naher zukunft.

ich finde es nach wie vor sehr sehr auffällig das alle, die das spiel wehement verteidigen (kann man an einer hand abzählen), sich erst gestern angemeldet haben :-D

also entweder fanboys die das spiel nicht nicht gespielt haben (wie sie selbst sagen) melden sich nur (!) hier an um das spiel zu verteidigen oder virales marketing :finger:

für mich steht jedenfalls fest das der artikel (im orginalzustand) so nicht von der pcg veröffentlicht würde wenn nichts dran ist und das ganze ein einziges disaster gewesen wäre, gäbe es schlicht keinen grund für besonderns wenn die beiden tester selbst große arma fans sind. und das der artikel dann unter druck des publisher entfernt werden musste spricht bände...

Nachtrag: Ich habe deine zweite Antwort gelöscht, und den relevanten Teil davon hier eingefügt.

EDIT Mist dein eigener edit war schneller :P

Laut diversen Forenberichten scheinen die meisten wenig Probleme mit dem Spiel zu haben
Allerdings schreibt/schrieb PCGames ja, die meisten Bugs sind in der Kampagne aufgetreten
Ich bezweifel das jemand schon so weit gespielt hat um das zu bestätigen.

Alles was ich bisher gelesen habe macht mir deutlich mehr Hoffnung. Ganz so schlimm wie Teil1 ist es wohl doch nicht

FrodoBeutlin am 28.05.2009 12:08 schrieb:
du zitierst dich selbst ? kannst wohl nicht warten bis jemand dein post kommentiert ;)
jaja, shame on me :ugly:
sollte ein edit werden aber es war eine antwort ;-)

ING am 28.05.2009 12:10 schrieb:
FrodoBeutlin am 28.05.2009 12:08 schrieb:
du zitierst dich selbst ? kannst wohl nicht warten bis jemand dein post kommentiert ;)
jaja, shame on me :ugly:
sollte ein edit werden aber es war eine antwort ;-)

Können wir das Thema bitte abschließen -.- echt hab kein Bock das man hier an meiner Glaubwürdigkeit zweifelt. Ich arbeite weder für Peter Games noch für BIS. Mir is gestern nur fast die Halsader geplatzt als ich das hier lesen musste. Deshalb hab ich mich angemeldet. Promiss ;-(

ING am 28.05.2009 12:03 schrieb:
ich finde es nach wie vor sehr sehr auffällig das alle, die das spiel wehement verteidigen (kann man an einer hand abzählen), sich erst gestern angemeldet haben :-D

also entweder fanboys die das spiel nicht nicht gespielt haben (wie sie selbst sagen) melden sich nur (!) hier an um das spiel zu verteidigen oder virales marketing :finger:

Ich bin weder Fanboy noch irgend ein Marketing heini....
Ja ich hab mich vor kurzem angemeldet...allerdings nicht wegen diesem Thema sondern wegen einem PCGames beitrag in dem die Leser als Spackos usw betitelt wurden... vielleicht hats einer mitbekommen.

Soviel zur Rechenschafft... und sorry das ich halt auch zu dem Game was zu melden hab.
Solange es keine richtigen Tests und keine Stellungnahme vom Publisher (soll ja heute kommen) gibt, kann auch niemand 100% sagen ob es verBUGt ist oder nicht.
Warum soll ich ein Spiel schlechtreden wenns noch keien Beweise dafür gibt das es so ist.

Ich habe jetzt schon viele Kontras aber auch min genau so viele Pros für das Game gelesen. ALso warten wir halt noch diesen einen dummen Tag ab und morgen wissen alle bescheid was is.
Wer klug ist wartet den morgigen Test ab und kauft am Samstag das Game...oder lässt es eben bleiben.

Das einzige, was ich schade finde, ist, dass sie sich durch die negativen wertungen in spielemagazinen wie pcgames viele neukunden vergraulen und ich hätte in arma 2 schon gerne ein bisschen spielerzuwachs gehabt.

Und das ist doch ein weiterer positiver Effekt. Neukunden werden erstmal abgehalten :top: . Sie würden sonst die Foren überall überschwemmen und sich auskotzen das XY nicht funktioniert. :ugly:

Ich finde es gut das PCG gewarnt hat, ich hoffe, das macht Mode. Etliche Leute die ich kenne haben gestern erstmal ihre Bestellungen stoniert und schauen, wie sich das ganze entwickelt. :-P

klar damit neukunden ins offene messer rennen

so wie die aussagen der redakteure klingen wird das spiel im fortschreitenden verlauf immer schwerer zu spielen bis es ganz unspielbar wird, und ich glaube eher denen als fans die das ganze gerade mal 2-3 stunden gespielt haben

genau das ist doch der job von spielemagazinen. :-o
wer sich das spiel dann, wie du offensichtlich, trotzdem zulegen will, kann das doch gerne tun.

Huskyboy am 28.05.2009 12:43 schrieb:

so wie die aussagen der redakteure klingen wird das spiel im fortschreitenden verlauf immer schwerer zu spielen bis es ganz unspielbar wird, und ich glaube eher denen als fans die das ganze gerade mal 2-3 stunden gespielt haben

Du redest so, als hättest du es selber gespielt. Machst hier ganz schön Wind. Mir ist bei meiner Recherche noch kein Kommentar über den Weg gelaufen, der die von PCG bemängelten Fehler in dieser extremen Art aufweißt.

s3nSeLeZz am 28.05.2009 06:43 schrieb:
Was du sagst ist allerdings mehr als wahr. On ich nun das Game am Freitag kaufe oder 2 Wochen Galle spucke unds mir letzendlich doch kaufe spiel überhaupt keine Geige.
Es wäre schon ein deutliches Zeichen, wenn an den normalerweise verkaufsstarken Releasetagen bedeutend weniger Spiele abgesetzt werden und sich das erst Wochen (und Patches) später langsam erholt. Und in solchen Fällen wäre das wirklich wünschenswert.

BuccxX am 28.05.2009 12:54 schrieb:
Huskyboy am 28.05.2009 12:43 schrieb:

Du redest so, als hättest du es selber gespielt. Machst hier ganz schön Wind. Mir ist bei meiner Recherche noch kein Kommentar über den Weg gelaufen, der die von PCG bemängelten Fehler in dieser extremen Art aufweißt.

weil es schlicht keine weiteren neutralen berichte gibt da presseembargo bis freitag? :rolleyes:

Zurück