• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Wenn ich es kaufen würde, würde ich auf jeden Fall mit EU-Grafik spielen. Das amerikanische ist mir zu bunt.
Aber die Abstimmung ist doch bisher sehr ausgeglichen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Die EU-Version gefällt mir auch besser. Screenshots mögen in der bunten Version zwar erstmal knalliger wirken, aber das eigentliche Spielerlebnis in bewegter Form leidet darunter, weil einfach nicht so viel emotionale Resonanz erzeugt wird. Wenn am Ende einer grauen und dunklen Höhle irgendwo eine gelb-orangene Fackel leuchtet, dann nimmt man das als Spieler sofort wahr, denn es sorgt für eine gewisse Wärme, nach der man die ganze Zeit gedürstet hat. Das schafft Atmosphäre.
Wenn hingegen alles von vornherein bunt ist, dann fällt einem die leuchtende Fackel gar nicht auf. Es ist so, als würden bei Tageslicht die Straßenlaternen angeschaltet. Das wäre nicht wirklich spannend.

Kontraste und eine gewisse Dynamik (sprich auch mal Durststrecken oder eben Grautöne) sind für ein intensives Spielerlebnis (oder auch Hörerlebnis bei Musik) notwendig. Wenn alles durchgehend bunt, knallig, explosiv und laut ist, dann verkommt auch das zu langweiliger Monotonie.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

und wo ist die russische Version in schwarz weiss? ;-)
würde auch eher zur EU Version tendieren, schliesslich habe ich auch damals in FarCry immer auf den kälteren Filter gewechselt, sieht einfach realer aus.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Ich würde fast meinen das der einzige unterschied die Temperatur des Weißwertes ist, ich denke die US version hat so 4000 - 5000 Kelvin, und EU version so 5000 - 6000 Kelvin. Demnach erscheint die US Version "Wärmer" in den Farben und die EU Version "Kälter"...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Die EU-Version gefällt mir auch besser. Screenshots mögen in der bunten Version zwar erstmal knalliger wirken, aber das eigentliche Spielerlebnis in bewegter Form leidet darunter, weil einfach nicht so viel emotionale Resonanz erzeugt wird. Wenn am Ende einer grauen und dunklen Höhle irgendwo eine gelb-orangene Fackel leuchtet, dann nimmt man das als Spieler sofort warhr, denn es sorgt das für eine gewisse Wärme, nach der man die ganze Zeit gedürstet hat. Das schafft Atmosphäre.
Wenn hingegen alles von vornherein bunt ist, dann dann fällt einem die leuchtende Fackel gar nicht auf. Es ist so, als würden bei Tageslicht die Straßenlaternen angeschaltet. Das wäre nicht wirklich spannend.

Kontraste und eine gewisse Dynamik (sprich auch mal Durststrecken oder eben Grautöne) sind für ein intensives Spielerlebnis (oder auch Hörerlebnis bei Musik) notwendig. Wenn alles durchgehend bunt, knallig, explosiv und laut ist, dann verkommt auch das zu langweiliger Monotonie.
Interessante Beobachtungen. Wirklich bewusst hab' ich derartiges nicht wahrgenommen, aber ich vermute, Du hast Recht.

Gute Beobachtungsgabe (oder eher Reflexionsgabe).
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

gut wäre eine kombination aus beiden, draußen die us-version, in den hölen die eu-version, mir ist es mit der us-version in den hölen ebenfalls deutlich zu bunt, draußen aber kann man sich des schönen wetters erfreuen ;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Viele Spiele sind mir stehts zu bunt - als ob alles radioaktiv verseucht ist! Dachte das wäre ne Macke von mir, aber schön das es den Entwicklern auch auffällt. :)

Danke Spellbound! :top:
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

ich glaub ihr habt da bei der hauptmeldung ein bild von fable 3 verwendet^^
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

die EU version vermittelt keine tristlose einöde im land der unendlichen folter und des schlechten Ostfernsehns
ergo unnötiges feature vorallem für nem game das null atmosphärische dichte hat und von casual kids club dialogen wie aus dora the explorer geprägt ist
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Eine Meinung über die Farbintensität ist eigentlich müßig. Dazu müsste erst mal nachgewiesen werden das jeder Mensch Farben mit der gleichen Intensität wahrnimmt. Und das ist unmöglich. Genau so wenig wie man einen, im Vergleich, Farbenblinden fragen kann wie ihm die Farben eines Bildes gefallen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Mir egal ob es knallbunt oder schwarzweiß ist dieses Game ist der absolute Horror für jeden Gothic kenner und wird auf meiner Festplatte eh keinen Platz finden.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Eine Meinung über die Farbintensität ist eigentlich müßig. Dazu müsste erst mal nachgewiesen werden das jeder Mensch Farben mit der gleichen Intensität wahrnimmt. Und das ist unmöglich. Genau so wenig wie man einen, im Vergleich, Farbenblinden fragen kann wie ihm die Farben eines Bildes gefallen.
Deswegen hat ja auch jeder Mensch seine eigene Meinung, die er hier darlegen und mit anderen vergleichen kann.


Ich finde es gut, dass man dem Spieler eine derartige Möglichkeit gibt. Ich würde das in Zukunft gerne auch bei anderen Spielen sehen wollen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Diese trostlose blasse Grafikfeature hätte man sich doch eigentlich schenken können!

Gibt es da wirklich jemanden dem diese ausgewaschenen Farben besser gefallen als dieses saftige grün der US Version? Wenn sich das Kampfsystem wieder so schlecht steuert kaufe ich mir das Teil sowieso nicht...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Diese trostlose blasse Grafikfeature hätte man sich doch eigentlich schenken können!

Gibt es da wirklich jemanden dem diese ausgewaschenen Farben besser gefallen als dieses saftige grün der US Version? Wenn sich das Kampfsystem wieder so schlecht steuert kaufe ich mir das Teil sowieso nicht...
Mir gefallen diese "ausgewaschenen" Farben um einiges besser. Ich finde Arcania in der US-Variante einfach nur hässlich mit diesen "Zuckerguss"-Farben.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

EU Grafik = mehr Gothic style!
US Grafik ist viel zu farbenfroh

EU > US!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

tolle ausstattung. als wenn das mit dem farbregler nicht selber einzustellen ginge. ich würde die 'farblosere' variante vorziehen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

wie kann es sein, dass so viele Kommentare für dn EU stil sind und es trotzdem fast 50/50 ist?
Kann mich nur meinen Vorpostern anschließen und EU wählen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

Lieber mehr Farben.
Für mich sieht bei dem blassen Stil jede Farbe gleich aus. Das war auch mein größter Kritikpunkt an der Optik bisher. Alles grau-braun, wenn ich es mal übertrieben darstelle.
Sehen hier offenbar viele anders, aber damit kommt zumindest mal ein Contra-EU-Stil Beitrag hier hin @Zocker4ever. :D

Würde ich es mir kaufen, was ich aber zumindest vorerst nicht mache, würde ich den US-Stil wählen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - Die Grafik im Vergleich - Europäische vs. amerikanische Settings

ich bin prinzipiell für düstere stimmung (the witcher) doch nicht bei casual candy games wie gothic 4 da ist es nur lächerlich
 
Zurück