• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Das gezeigte Video von Feshyr finde ich sehr gut und macht Lust auf mehr. Es sieht schon sehr stabil aus und grafisch braucht sich das Game nicht zu verstecken.

Beim zweiten Video, in dem eigentlich nur gekämpft wird, bin ich mir noch nicht so sicher.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Ernsthaft Leute. Gothic 3 kam im Oktober 06 raus. Wer es immernoch nötig
hat seinen Groll gegen JoWood in Foren zu pflegen, ist stehen geblieben. Macht mal das Fenster auf und seht, das sich die Welt weiter gedreht hat oder schliesst doch ENDLICH mal mit diesem Kapitel ab.

Keiner verlangt das man vergangenes vergisst und jetzt auf den Hurra-Zug aufspringt. Nur seid dann doch auch so konsequent und lasst es auch ganz sein.
Mein Groll gegen JoWood hat nicht nur mit Gothoc-3 zu tun. Sondern auch wegen anderen Spielen. Z.b. Gilde-1 und Gilde-2, beide Spiele laufen heute Jahre nach Veröffentlichung nicht einwandfrei. Wieder mal musste die Community den Hintern bewegen und den Bastel von JoWood zusammen schustern. Zum Gothic-3 Release sprach JoWood von kleinen inhaltlichen Fehler die nicht ins Gewicht fallen. Wogegen die Leute von Prania Bytes schon damals ehrlich Fehler eingestanden haben. Dann hat uns JoWood (oder soll ich Jo-BUG sagen?) ein wundervolles Gothic-3 Addon präsentiert in Indien produziert. Angeblich Lupenrein und Bugfrei. -Pustekuchen- Hat sich überhaupt Jemand den Schrott wirklich ernsthaft angetan? Mein Beileid!

Ja richtig das ist alles länger her. Aber genau so wenig wie ich an den Osterhase glaube, glaube ich nicht das diese Firma etwas aus ihren Fehler lernt. Jedenfalls hat es dafür bis jetzt noch keine Anzeichen gegeben. Nur naive Leute fallen immer wieder auf die neuen Marketing-Sprüche rein, man hätte sich gebessert und aus Fehlern gelernt. Ich jedenfalls will erst mal Ergebnisse sehen und dann reden wir darüber ob ich wieder ein Spiel von Ihnen kaufen werde.

Und ja mag sein, vielleicht wird Arcania ja ein tolles Spiel. Spellbound und die programmieren es ja jetzt sind gute Leute, haben gute Spiele raus gebracht und haben sicher einiges auf dem Kasten.
Nur leider gefällt mir das was ich bis jetzt gesehen habe nicht so besonders. Diese Ausrufezeichen sind einfach hässlich und sofern sich das nicht abschalten lässt ein Atmosphären-Killer. Auch stört es mich das immer mehr solche Spiele ein Radar bekommen. Eine Automap ist was tolles in einem Actionspiel, aber in einer Fantasy-Welt habe ich noch keine GPS Navigationssysteme gesehen und den dafür nötigen Satelliten existiert wohl auch nicht wirklich. Es zerstört einfach die Atmosphäre eines Rollenspiels.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Gegenüber Jowood voreingenommen zu sein, hat wenig damit zu tun, daß man nachtragend wäre. Es ist bloße Lebenserfahrung nach gut einem halben dutzend verbuggter Games + Addons. Ehrlich gesagt kann ich mich momentan an kein einziges Spiel, das von denen gepublisht wurde erinnern, das nicht von Bugs geplagt wurde. Aber das kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein :) Vielleicht fällt jemand ja ein positives Beispiel ein ....

Was das Thema "anspruchsvolle" RPGs betrifft. Ich glaube, auch hier zeigt die Lebenserfahrung, daß die Spirale sich immer schneller Richtung Rehamaßnahme für gehirnlose Zombies dreht.

Das betrifft ja nicht nur die Gothic Serie, sondern selbst Vorzeigeentwickler wie Bioware. Wenn man den Schwierigkeitsgrad und die Spieltiefe der Baldur's Gate Serie mit Dragon Age vergleicht, kann man nur noch resignieren und mit dem Gedanken spielen, sich ein neues Hobby zu suchen. Oder alternativ zu Drogen und/oder Alkohol greifen, bis man sich auf das Niveau, das einem heute von 90% aller Spiele abverlangt wird, runtergebracht hat.

Computer-/Konsolenspiele sind nunmal zu einem Massenphänomen geworden und die Masse hat sich seit jeher nicht unbedingt durch besondere Intelligenz bemerkbar gemacht ;)
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Die Animationen sind ja extrem verkackt.. man kann nicht mal springen
und jedesmal wenn du zuschlagen willst muss du stehen bleiben. Wie beschränkt ist das denn?Da kannst du ja gleich im Rollstuhl fahren das würde einen dann das nervende gliding ersparen. *rumroll* Ich fand Risen schon extrem billig
Die sollen sich lieber ein Beispiel an Bioware nehmen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Gegenüber Jowood voreingenommen zu sein, hat wenig damit zu tun, daß man nachtragend wäre. Es ist bloße Lebenserfahrung nach gut einem halben dutzend verbuggter Games + Addons. Ehrlich gesagt kann ich mich momentan an kein einziges Spiel, das von denen gepublisht wurde erinnern, das nicht von Bugs geplagt wurde. Aber das kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein :) Vielleicht fällt jemand ja ein positives Beispiel ein ....
 
Schleichfahrt, Aquanox 1 & 2 waren nicht verbuggt....

Manche verstehen einfach nicht, dass sich Zielgruppen ändern.
Hardcore-Rollenspiele à la Dungeons and Dragons sind Nischenprodukte
und Spiele werden  heutzutage nunmal nicht auf 40 jährige Papis getrimmt.

Ich persönlich finde es sieht garnicht schlecht aus, sicher werde ich zumindest
mal die Demo ausprobieren. Einfach zu sagen es ist grottig weil es von Jowood
kommt wäre unfair Spellbound gegenüber. Neuer Entwickler, neues Glück.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Gegenüber Jowood voreingenommen zu sein, hat wenig damit zu tun, daß man nachtragend wäre. Es ist bloße Lebenserfahrung nach gut einem halben dutzend verbuggter Games + Addons. Ehrlich gesagt kann ich mich momentan an kein einziges Spiel, das von denen gepublisht wurde erinnern, das nicht von Bugs geplagt wurde. Aber das kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein :) Vielleicht fällt jemand ja ein positives Beispiel ein ....
Schleichfahrt, Aquanox 1 & 2 waren nicht verbuggt....

Manche verstehen einfach nicht, dass sich Zielgruppen ändern.
Hardcore-Rollenspiele à la Dungeons and Dragons sind Nischenprodukte
und Spiele werden heutzutage nunmal nicht auf 40 jährige Papis getrimmt.

Ich persönlich finde es sieht garnicht schlecht aus, sicher werde ich zumindest
mal die Demo ausprobieren. Einfach zu sagen es ist grottig weil es von Jowood
kommt wäre unfair Spellbound gegenüber. Neuer Entwickler, neues Glück.
Aquanox nicht verbuggt? Dann hattest wohl nen anderes Spiel als ich.

Und Gothic ohne PB ist auch nix vernünftiges. Man sieht ja an den vids das es nun zu einem Hack & Slay mutiert ist. Dann noch diese Konsolen typischen Hilfesysteme etc. alles mist.

Was das mit 40jährigen papis zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. Gothic ist/war ein RPG was anders war gegenüber anderen und das scheinen sie kaputt zu machen. Ich erwarte nix von Jowood, denn bisher haben die nix tolles verzappt ausser Gothic2 zu publishen.

Mal schauen was bei rauskommt falls es eine Demo gibt.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

ist doch genial.

Ein Held der aussieht als würde er sich mit seiner Kampfaxt gern selbstverletzen, ein Kampfsystem das 1zu1 genau so aussieht wie in Twoworlds[abgesehen vom tollen Autoaim bei Bögen], und jede Menge Anführungszeichen damit sich selbst der größte DAU in dieser "atmosphärischen" Welt auskennt.


Danke Joowood, dieses hirnlose Hack&Slay dürft ihr euch behalten.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Aquanox nicht verbuggt? Dann hattest wohl nen anderes Spiel als ich.

Und Gothic ohne PB ist auch nix vernünftiges. Man sieht ja an den vids das es nun zu einem Hack & Slay mutiert ist. Dann noch diese Konsolen typischen Hilfesysteme etc. alles mist.

Was das mit 40jährigen papis zu tun hat verstehe ich allerdings nicht. Gothic ist/war ein RPG was anders war gegenüber anderen und das scheinen sie kaputt zu machen. Ich erwarte nix von Jowood, denn bisher haben die nix tolles verzappt ausser Gothic2 zu publishen.

Mal schauen was bei rauskommt falls es eine Demo gibt.
Ja, da hatte ich wohl ein anderes Spiel als du  :confused: . Ich hab alle Aquanox Teile mehrmals gespielt und bis auf seltene AI aussetzer, hatte ich nie Bugs die ins Gewicht gefallen sind.

Natürlich hat das was mit 40 Jährigen Papis zu tun. Früher waren Spiele wie Gothic 1&2 technisch nicht sonderlich aufwendig, man konnte sich leisten vereinzelte Zielgruppen wie etwa PC/Hardcore RPG Spieler aus Deutschland vorallem wenn Riesenfirmen wie Sony/Microsoft dahinter stehen.
Heutige Entwicklerstudios bestehen aus 40+ Mannen die alle bezahlt werden wollen und Budgets haben, die die Millionengrenze überschreiten, da kann man sich nicht mehr erlauben rein PC Spieler aus Deutschland anzusprechen.
Letzt endlich hat das auch dem Drakensang Entwickler das Genick gebrochen, bis sie kurz vor der Schließung doch noch gerettet wurden.
Crytek hat das auch zu spüren bekommen und sattelt auf Multiplattform um.


Ja, Jowood ist ein mieser Publisher, trotzdem kein Grund mit dem ökonomischen Wissen eines 15 Jährigen rumzuspucken.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Natürlich hat das was mit 40 Jährigen Papis zu tun. Früher waren Spiele wie Gothic 1&2 technisch nicht sonderlich aufwendig, man konnte sich leisten vereinzelte Zielgruppen wie etwa PC/Hardcore RPG Spieler aus Deutschland vorallem wenn Riesenfirmen wie Sony/Microsoft dahinter stehen.
Heutige Entwicklerstudios bestehen aus 40+ Mannen die alle bezahlt werden wollen und Budgets haben, die die Millionengrenze überschreiten, da kann man sich nicht mehr erlauben rein PC Spieler aus Deutschland anzusprechen.
Letzt endlich hat das auch dem Drakensang Entwickler das Genick gebrochen, bis sie kurz vor der Schließung doch noch gerettet wurden.
Crytek hat das auch zu spüren bekommen und sattelt auf Multiplattform um.


Ja, Jowood ist ein mieser Publisher, trotzdem kein Grund mit dem ökonomischen Wissen eines 15 Jährigen rumzuspucken.
Du hast zwar mit den ökonomischen Zwang recht, aber ist das ein Grund Spiele so zu designen, dass man als denkender Mensch das Gefühl hat, die eigentliche Zielgruppe wäre das Stammpublikum vom RTL-Nachmittagsprogramm? Ich warte noch auf den Tag, wo man in einem Spiel einen Kopf drücken kann, bei dem das Spiel dann alles automatisch macht, so lange man nur wild irgendwelche Tasten drückt. Quasi der Spielmodus für Menschen mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Dreijährigen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Du hast zwar mit den ökonomischen Zwang recht, aber ist das ein Grund Spiele so zu designen, dass man als denkender Mensch das Gefühl hat, die eigentliche Zielgruppe wäre das Stammpublikum vom RTL-Nachmittagsprogramm? Ich warte noch auf den Tag, wo man in einem Spiel einen Kopf drücken kann, bei dem das Spiel dann alles automatisch macht, so lange man nur wild irgendwelche Tasten drückt. Quasi der Spielmodus für Menschen mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Dreijährigen.
Du wirst es nicht glauben aber sowas gibt es tatsächlich schon.
Super Mario Galaxy 2.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Und was ist Super Mario ? Genau, ein Konsolenspiel - und derlei gibt es viele. Die Simplifizierung von Computerrollenspielen ist einfach eine Tendenz, die leider mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch aufzuhalten ist. Und das hat auch etwas mit dem Entwickeln auf verschiedenen Plattformen zu tun - Konsole und PC.

Wieso werden denn auf der Konsole diese ganzen "Hilfen" angeboten ? Weil es dort Usus ist. Und diese Gewohnheit meinen die Entwickler nun auf den PC übertragen zu müssen. Zum Glück geht Spellbound auch auf den harten Kern der Computerrollenspieler ein und bietet die Abschaltung aller Hilfen an. Ob es das auch auf der Konsolenversion von Arcania gibt ?

Spellbound und Jowood ist zumindest nicht vorzuwerfen, dass sie nicht auf den harten Kern der Rollenspieler eingehen. Die Abschaltung der Hilfen (wie die "!", die HP - Anzeigen, die Minimap etc.) und die unterschiedlichen Grafikversionen - das ist schon vorbildlich. Dennoch bestehen erst recht nach den Trailern weitere Bedenken:
Wie sieht es mit der Balance Kampf/Quest/Erforschung der Welt aus ?
Welche bemerkenswerten NSC gibt es ?
Wie schauts mit der Story aus ?
Ist eine möglichst bugfreie Fertigstellung bis Oktober möglich ?
Wie ist die Performance (immerhin gibt es nur DX 9 - Grafik, aber eine offene Welt) ?

Fragen über Fragen ...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Gegenüber Jowood voreingenommen zu sein, hat wenig damit zu tun, daß man nachtragend wäre. Es ist bloße Lebenserfahrung nach gut einem halben dutzend verbuggter Games + Addons. Ehrlich gesagt kann ich mich momentan an kein einziges Spiel, das von denen gepublisht wurde erinnern, das nicht von Bugs geplagt wurde. Aber das kann natürlich auch selektive Wahrnehmung sein :) Vielleicht fällt jemand ja ein positives Beispiel ein ....
Schleichfahrt, Aquanox 1 & 2 waren nicht verbuggt....

Manche verstehen einfach nicht, dass sich Zielgruppen ändern.
Hardcore-Rollenspiele à la Dungeons and Dragons sind Nischenprodukte
und Spiele werden heutzutage nunmal nicht auf 40 jährige Papis getrimmt.

Ich persönlich finde es sieht garnicht schlecht aus, sicher werde ich zumindest
mal die Demo ausprobieren. Einfach zu sagen es ist grottig weil es von Jowood
kommt wäre unfair Spellbound gegenüber. Neuer Entwickler, neues Glück.
Genau das ist ja meine Rede, die Zielgruppen haben sich geändert, die Masse liebts numal anspruchslos. Was das allerdings mit dem Alter zu tun haben soll, weiss ich nicht.

Demnach würdest du ja unterstellen, daß alle Spieler unter einem gewissen Alter ihren Kopf nur noch benutzen wollen, damit es nicht in den Hals regnet. ich persönlich find so eine Ausgrenzung und Verallgemeinerung nicht wirklich angebracht. Anspruchslose Spieler gibts unabhängig vom Familienstand und Lebensalter überall, und offenbar stellen sie halt nunmal die Mehrheit (eben besagte Masse).

Ach ja: ich habe mir die Baldurs Gate Reihe als Sammelbox 2005 rum gekauft, als sie erschienen ist, habe ich noch nicht am PC gespielt: ich bin also weder 40 noch Papi und hätte trotzdem nichts dagegen, wenn mich ein Spiel mal wieder so richtig mental fordern würde ....
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Manche verstehen einfach nicht, dass sich Zielgruppen ändern.
Hardcore-Rollenspiele à la Dungeons and Dragons sind Nischenprodukte
und Spiele werden heutzutage nunmal nicht auf 40 jährige Papis getrimmt.
Deswegen muss man diese Tendenz aber nicht automatisch gut finden. Wenn es nicht den eigenen Ansprüchen entspricht, wird man das doch wohl kritisieren können und das werde ich auch immer machen.
Das Ganze ist doch so, als würde man sagen: Nur weil ein Großteil jeden Tag zu McDonalds geht und irgendwelche Fast-Food Burger ist, würden sie plötzlich sagen: Wir stellen alles andere ein und stellen nur noch die Burger her. Wer also ein Schnitzel oder Braten will, der hat eben Pech gehabt. Da würde jeder doch den Vogel zeigen und sagen, dass sie spinnen, aber genau so läuft es hier in der Branche doch ab.
Wer gerne mal wieder ein Spiel im Schlage eines Morrowinds spielen möchte, der hat doch keine Chance, weil es absolut nichts in dieser Richtung gibt.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

zum Thema "40 und Papi": Gothic 1 erschien 2001, Morrowind 2002: wer damals 20, 21, 22 war, ist heute max. 30 J.. Also auch das Alter passt hier nicht. Übrigens dürfte die Gruppe der 30 + x Jährigen, die eben auch komplexe Spiele mögen (und nicht nur Feierabend - Spiele), auch finanzstark genug sein, um nicht aus der Zielgruppe der Publisher herauszufallen.
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

zum Thema "40 und Papi": Gothic 1 erschien 2001, Morrowind
2002: wer damals 20, 21, 22 war, ist heute max. 30 J.. Also auch das
Alter passt hier nicht. Übrigens dürfte die Gruppe der 30 + x Jährigen,
die eben auch komplexe Spiele mögen (und nicht nur Feierabend - Spiele),
auch finanzstark genug sein, um nicht aus der Zielgruppe der Publisher
herauszufallen.
Naja, sind halt auch dieselben, die die Kohle
für ihre Sprösslinge heranschaffen, so daß es ziemlich egal ist, ob sie
das Geld für sich oder ihren Nachwuchs ausgeben ;)

Aber wie gesagt: ich glaube nicht unbedingt, daß
es nur eine Altersfrage ist. Nur insofern vielleicht, daß viele jüngere
Spieler gar nichts anderes mehr kennen als diese
Instant-Befriedigungs-Spiele ....
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Natürlich hat das was mit 40 Jährigen Papis zu tun. Früher waren Spiele wie Gothic 1&2 technisch nicht sonderlich aufwendig, man konnte sich leisten vereinzelte Zielgruppen wie etwa PC/Hardcore RPG Spieler aus Deutschland vorallem wenn Riesenfirmen wie Sony/Microsoft dahinter stehen.
Heutige Entwicklerstudios bestehen aus 40+ Mannen die alle bezahlt werden wollen und Budgets haben, die die Millionengrenze überschreiten, da kann man sich nicht mehr erlauben rein PC Spieler aus Deutschland anzusprechen.
Letzt endlich hat das auch dem Drakensang Entwickler das Genick gebrochen, bis sie kurz vor der Schließung doch noch gerettet wurden.
Crytek hat das auch zu spüren bekommen und sattelt auf Multiplattform um.


Ja, Jowood ist ein mieser Publisher, trotzdem kein Grund mit dem ökonomischen Wissen eines 15 Jährigen rumzuspucken.
Du hast zwar mit den ökonomischen Zwang recht, aber ist das ein Grund Spiele so zu designen, dass man als denkender Mensch das Gefühl hat, die eigentliche Zielgruppe wäre das Stammpublikum vom RTL-Nachmittagsprogramm? Ich warte noch auf den Tag, wo man in einem Spiel einen Kopf drücken kann, bei dem das Spiel dann alles automatisch macht, so lange man nur wild irgendwelche Tasten drückt. Quasi der Spielmodus für Menschen mit dem geistigen Entwicklungsstand eines Dreijährigen.
Du erklärst es dir doch schon selber: Die Zielgruppe IST das Stammpublikum vom RTL-Nachmittagsprogramm...
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

Ganz toll,wieder nen PC game was durch die konsolen wohl ne lausige portierung wird.Und die ausrufezeichen über den Molerat`s gehen ja auch garnicht!
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

ich gratuliere !!!!

GOTHIC reihe ist TOT
 
AW: News - Arcania: Gothic 4 - 10-minütiger E3-Video-Walkthrough aus Los Angeles

ich weiß echt nich was ihr habt.
1. Echte Gothic Fans würden sich nicht so verhalten!!!
2. Man kann alles aus- und anmachen, Minimap, Questmarkierungen...
3. Die Videos zeigen die scheiß X-Box, nicht den PC
4. Die bringen das Spiel nich raus damit es irgendwelche scheiß 10 jährigen Kinder spielen. Die gehen genauso auf
Serienveteranen ein!!!
 
Zurück