• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Arcania: Fantastische Grafik und neuer Name für Gothic 4

AW:

TBF am 21.08.2008 21:08 schrieb:
Die Namensänderung beruht meiner Meinung nach auch nur auf dem Versuch die Reihe bei JoWood zu halten. Namensrechte usw.

ist auch meine vermutung.
einen eingeführten namen würde man, trotz der g3-kontroverse, wohl kaum einfach so unter den tisch fallen lassen.

AW:

WEnn man die neuen Bilder mit den alten vergleicht, sieht man schon, dass Details, wie der Wagen, der Schere zum Opfer gefallen sind. D.h. die Vorabbilder sagen mal wieder gar nichts aus. Und über die Performance kann ich nur an meinem PC urteilen...

AW:

Klingt doch ganz gut, bis jetzt.
Vor allem das mit dem Regen find ich ziemlich cool. Wenn Kampfsystem und Story hin hauen wird es gekauft, soviel steht fest.
Aber man sollte bei Gothic, wie wir gelernt haben, den Tag nicht vor dem Abend loben. ;)

AW:

oh, wird gothic4 jetzt das neue crysis in sachen grafik? Wenigstens heißts jetzt nicht mehr gothic 4, weil ein gutes altes gothic wirds bestimmt nicht mehr!
Piranha bytes ftw!

AW:

JoWood ist seit Jahren DER Garant für technisch miese Qualität schlechthin. Gothic 3 war da nur die Spitze des Eisbergs. Das Gothic 3 mittlerweile ordentlich spielbar ist, hat man in erster Linie der sehr aktiven Community zu verdanken.

Bei "Arcania" hege ich persönlich stark meine Zweifel. Sicher, Spellbound hat sich in der Vergangenheit eigentlich durchaus einen Namen darin gemacht, technisch sehr saubere Spiele zu programmieren (Sachen wie Desperados und Robin Hood liefen imho von Anfang an fehlerfrei) - aber mit einem Publisher wie JoWood im Nacken?

Ich werde jedenfalls sehr, sehr skeptisch den Release dieses Spiels verfolgen. Klar, es interessiert mich - aber wenn "BugWood" weiterhin die gleiche Firmenphilosophie verfolgt, dann "Nein danke".

AW:

Na wenn die Grafik so toll ist, kann das Spiel ja nur super werden. Das war bei Gothic 3 ja schon so :ugly:

AW:

und was soll an den wetter effekten und augen täuschungen neu sein, das gabs schon in spielen die schon 5 oder mehr jahre alt sind :X

AW:

naja gut das versickern ist neu, aber naja ^^ ich will nen gutes spiel, wenns so wie gothic 3 wird odcer auch nur ein hauch änlich dann kommt es sicherlich nicht in meine sammlung

AW:

Mal ne Frage:MIr kommt es so vor als würde bei Gothic 4 der Name alle paar stunden geändert werden.Aber ich hab großes Vertrauen in Spellbound,sodass ich Gothic vielleicht doch wieder mögen kann.

AW:

Liebe Österreicher, seid mir nicht böse, aber meine Meinung ist, dass Jowood den anderen Publishern um mindestens 10 Jahre hinterher hinkt. Wenn ich das Gelaber von den Jowood Leuten auf der GC höre....bah. Die habens einfach nicht drauf. Der Jowood Stand ist wie ne Zeitmaschine in die Vergangenheit. Die profitieren doch nur von der Kompetenz deutscher Firmen, selber haben sie niemals was auf die Reihe bekommen.

Die sind einfach unerfahren und leisten sich solche Schnitzer wie Gothic 3 (Piranha ist nicht schuld, Jowood hat Druck gemacht) oder das lächerliche Addon, weil sie es nicht gebacken kriegen, eine neue Spielwelt aufzubauen.

Die sind schlimmer als Ubisoft und EA zusammen. Von Lügnern kaufe ich keine Spiele! "Jaja, neue Spielwelt, keine Sorge"

AW:

find g1 und g2 gleichgut obwohl g1 ein bonus als mutterspiel erhält

zu thema: ich fand bereits in g3 die natur sehr gelungen dargestellt

AW: News - Arcania: Arcania: Fantastische Grafik und neuer Name für Gothic 4

Ich hoffe für mich, und vorallem für die Ewig-Pessimisten hier, dass allen Unkenrufen zum Trotz, genau das Spiel gemacht wird, das heisst " Game des Jarhzehnts" .
Irgendwie ist es leichter, alles und jedes in Abfrage zu stellen als etwas zu nehmen wie es ist.
Sicher, die Erwartungshaltung ist gross und jeder Gothic begeisterte ( nicht Fan, sonst heisst es am ende noch, "ach der Fanboy", hat so seine Vorstellung wie es sein müsste,um dies gerecht zu werden, ist ein Ding der Unmöglichkeit.
Trotzdem, ich hoffe es sehr, dass Spellbound das hinkriegt was die Urväter nicht mehr geschafft haben, ein Gothic mit Atmosphäre, tiefgründiger Geschichte, ausgereiftes Kampfsystem und Wiederspielbarkeit weil verschiedene Entwicklungsmöglichkeiten oder Gilden vorhanden sind.

Ach, am Ende hab ich es fast vergessen............., die Bilder sind doch ganz hübsch, oder ?

MfG T-Rocket

Interessant, was ihr alle gegen Gothic 3 habt... Als ich das seinerzeit installiert habe, war es ein bemerkenswertes Spiel, riesige atmosphärische Landschaften, schöne kleine Städte und Burgen, unterhaltsame Quests, Abwechslung pur weil man immer neue Szenerien erkunden konnte mit Rehen und Fantasykreaturen und Dinosauriern, und alles mögliche machen konnte als Magier oder Kämpfer.

Aber gut, vielleicht verhält es sich mit Gothic so wie mit System Shock: Wer Gothic 2 mochte, mag den dritten Teil nicht, und wer das "Survivalhorror-RPG" System Shock 2 mochte, betrachtet den "Alternativshooter" Bioshock auch nicht als dessen Nachfolger.
Bugs sind mir in Gothic 3 nach den Patches überhaupt keine aufgefallen, Questschwierigkeiten auch nicht, Probleme irgendwelcher Art sowieso nicht.
Gothic ist ein super Spiel, jederzeit wieder!

Besonders aufwändig fallen die Lichteffekte aus: Läuft man aus einem dunklen Raum heraus ins Tageslicht, erscheint die Sicht einen Moment überbeleuchtet.

Was soll daran so aufwändig sein? Bei Counter-Strike: Source war das bereits genauso und das schon 2004 / 2005. Auf der Map cs_militia sieht man diesen Effekt besonders deutlich (Sonnenintensität ist da scheinbar stärker eingestellt) auch das mit dem Regen das Dach herunter fließen gab es schon in Timeshift und Bioshock usw. und sah nicht gerade äußerst spektakulär aus wie ich finde. Klar, schön dass G4 das alles auch haben wird, aber wirkliche Neuerungen/Innovationen hat es anscheind nicht zu bieten. Auf den High-Res Bildern sehen die Grastexturen zwar in der Tat sehr gelungen aus und brauchen sich auch keinesfalls hinter denen von Crysis & Co. zu verstecken, jedoch frage ich mich ob man ein weiteres Oblivion mit etwas schönerer Graphik unbedingt haben muss. Mal ehrlich: hängt euch dieses ganze Fantasy-Zeugs solangsam nicht auch schon aus dem Hals bis zu den Zehenspitzen heraus? Immerwieder der selbe Quark nur in anderen Farbtönen. Erst wenn einpaar Scheibchen Zwiebelchen, Schnittlauch, Petersilie, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer fein abgeschmeckt hinzukommen, sage ich wieder: Guten Appetit!

Ansonsten: BÄH! Geh weg, i mag net!

AW:

Blubberkopf am 22.08.2008 15:11 schrieb:
Die sind einfach unerfahren und leisten sich solche Schnitzer wie Gothic 3 (Piranha ist nicht schuld, Jowood hat Druck gemacht) [...]
Ja klar, warum sollte auch der Entwickler schuld sein, der unfähig ist in drei Jahren auch nur eine bugfrei Codezeile abzuliefern und das eigene Game wohl bis kurz vor der Veröffentlichung nie selbst gespielt hat. :rolleyes:

Ein Entwickler, der sich hingestellt und selbst(!) das Game ab bugfrei angepriesen hat. Wenn dann auch noch Lernresistenz (In drei Projekten die gleichen Fehler) dazukommen und eine fanatische Anhängerschaft sich auch den größten Bugmist mit Ausreden und Illusionen entgegnet, dann war es vom Publisher (Jowood) die einzig richtige Lösung den unfertigen Miste in den Handel zu stellen statt sich ein Millionengrab zu schaufeln.

Mag ja schmerzen, aber so lange es dafür trotzdem Top-Wertungen gibt und die Spieler wie die Lemminge in den Laden rennen, so lange wurde wirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht.

Insofern kann es mit einem neuen, fähigen Entwickler mit Gothic 4 ja nur aufwärts gehen.

AW:

Blubberkopf am 22.08.2008 15:11 schrieb:
Die sind einfach unerfahren und leisten sich solche Schnitzer wie Gothic 3 (Piranha ist nicht schuld, Jowood hat Druck gemacht)

Ach Blubberkopf, wenn die Welt doch nur so einfach wäre.
Was meinst du warum Jowood Druck gemacht hat? Könnte das was damit zu tun haben, dass sich PB gnadenlos übernommen hatte und einfach nicht fertig wurde?
Wenn deine Einstellung allerdings ist, dass Publisher bis in alle Ewigkeit Terminüberziehungen bezahlen müssen und jeder Entwickler solange vor sich hin werkeln darf wie er will, ja, dann hast du Recht, dann trifft PB keine Schuld.

Cr4zYd0nG am 23.08.2008 03:38 schrieb:
Erst wenn einpaar Scheibchen Zwiebelchen, Schnittlauch, Petersilie, etwas Knoblauch, Salz und Pfeffer fein abgeschmeckt hinzukommen, sage ich wieder: Guten Appetit!

Ansonsten: BÄH! Geh weg, i mag net!

Und wie würden für dich diese Zutaten genau ausschauen?
Außerdem gibt es ja auch nicht nur Fantasy-RPGs.
Der Markt bietet da wohl durchaus noch Alternativen.
Wenn man allerdings Leute mit Fantasy-Vorlieben als Kunden/Käufer haben will, sollte man auch schon bei diesem Szenario/Setting bleiben.
Außerdem wollen ja auch viele ein neues Gothic ähnliches Spiel mit der bestimmten Atmosphäre.
Allerdings, wenn mich Szenarien/Settings/Spielwelten etc. nicht interessieren, umgehe ich diese gekonnt. Warum soll ich mir um Sachen einen Kopf machen, die mich eh nicht tangieren?!

Die Bilder sehen für mich sehr lauschig & stimmig aus.
Trotzdem bin ich nicht so euphorisch und warte erstmal das Endprodukt ab.

AW:

masterseitz am 22.08.2008 18:13 schrieb:
also ich fand gothic2 eindeutig am besten.
was denkt ihr?
Das du Recht hast.
Gothic 2 mit AddOn hab ich wirklich sehr gerne gespielt und auch durchgespielt, und das will bei mir schon was bedeuten. ;-)

Gothic 3 hab ich angetestet, aber ich fand es persönlich nicht ansprechend. Von Bugs wurde ich zum Glück in meiner kurzen Spielzeit verschont, aber ich fand es einfach zu monoton:

1. Dorf 'befreien'
2. Ruf 'farmen'
3. Quest beenden

Nächstes Dorf? Siehe oben. Das darauf folgende Dorf? Überraschung: siehe oben.

Betrachtet man das Spiel mal ohne die technischen Mängel überzeugt es trotzdem nicht. Und selbst wenn JoWood 'massiven Druck' gemacht hat, ändert es nichts am Spielprinzip bzw. am Ablauf. Da gab es bereits Fehler in der Konzeptionsphase und da war sicherlich kein Druck vorhanden. ;-)

Zurück