arcania sieht mehr nach gothic aus, Risen muss/soll doch auch nicht mehr nach gothic aussehen. Es ist viel zu exotisch. Beide spiele sehen toll aus, aber letzendlich entscheidet die story, das gameplay und die bugs.
wer schuld am G3-debakel hatte? natürlich beide! Jowood hatte keine Kohle und musste das spiel unfertig rauswerfen, gleiches ist mit götterdämmerung. sie nehmen ein billiges indisches programmierteam und werfen es vorzeitig auf den markt, spätestens hier weis man, dass es um deren existenz geht. Piranha Bytes trug mit ihrer inkompetenz bei. Ich sah einmal ein Video von PB wo man einen der chefprogrammierer sah und er verwendete das gute, alte Adlersystem (auch 1 fingersystem genannt

). Das Indische Programmierstudio sagte auch, dass es sehr schwierig ist sich in das script einzulesen. Das heißt, entweder Pb kommentiert das script in deutsch oder sie kommentieren gar nicht
.gif)
. Die story hat leider auch PB verbockt aber vielleicht hat hier auch JW die finger im spiel gehabt.
ich denke, wenn JW arcania verbockt ists endgültig vorbei. es steht für sie sehr viel auf dem spiel und ich hoffe davon profitieren wir, indem wir ein gutes spiel bekommen.
zur story: hört sich in der tat sehr nach hollywood an. Rache, weltretten....... da ist alles dabei. Eine Frau in einer wichtigen rolle in gothic ?!?!?
zur story risen weis man ja noch nicht al zuviel ausser, dass winde und tempel erscheinen, was sich für mich nicht wirklich toll anhört. weiters hab ich gehört, dass ein großer teil des spiels in dungeons spielt, dass ist nicht so mein ding, ich habs gern hell in der offenen natur.
das releasedatum ist von beiden spielen sehjr realistisch, weil beide hersteller die Engine nicht selbst programmierten und sich auf wesentliche dinge konzentrieren konnten.
mfg markus