• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Arcania: Arcania: A Gothic Tale: Neue Screenshots, Systemvoraussetzungen und Termin

AW:

toll, über das einzig interessante in der news (story) wird nicht diskutiert.
wer gothic3 verbockt hat, das mindestanforderungen sinnlos sind, ein relesetermin der schon hinlängtlich bekannt ist (und auch nicht konkretisiert wurde) und nen paar neue screenshots...

@story:
klingt mMn durchaus interessant, und nich so "held rettet welt" (auch wenns darauf vermutlich hinauslaufen wird^^)

AW:

TomPomm1001 am 24.04.2009 01:03 schrieb:
toll, über das einzig interessante in der news (story) wird nicht diskutiert.
wer gothic3 verbockt hat, das mindestanforderungen sinnlos sind, ein relesetermin der schon hinlängtlich bekannt ist (und auch nicht konkretisiert wurde) und nen paar neue screenshots...

@story:
klingt mMn durchaus interessant, und nich so "held rettet welt" (auch wenns darauf vermutlich hinauslaufen wird^^)

interessant ? die frage, wer Gothic 3 verbockt hat ist doch nicht mehr interessant...tausend mal diskutiert und keiner weiß wirklich wer die schuld trägt. Den jowood leuten is garantiert klar was auf dem spiel steht. ich glaube nicht dass die schon wieder n unfertiges spiel raushauen. erst recht nicht wenn das auch auf konsole rauskommen soll.

AW:

Bazillus am 23.04.2009 18:46 schrieb:
Hehe dann warten wir wohl bis 2012 bis die Community auch dieses Spiel brauchbar macht. *sfg

Warten wir mal ab, bis die Spiele da sind.
Meckern werden wir früh genug noch.
Ich habe nur Angst das die Firmen unter sich ein Wettbewerb haben wer scheller ist mit die Veröffentlichung des Spieles.
Das finde ich nicht gut.

AW:

Monstermic am 24.04.2009 04:34 schrieb:
interessant ? die frage, wer Gothic 3 verbockt hat ist doch nicht mehr interessant...tausend mal diskutiert und keiner weiß wirklich wer die schuld trägt. Den jowood leuten is garantiert klar was auf dem spiel steht. ich glaube nicht dass die schon wieder n unfertiges spiel raushauen. erst recht nicht wenn das auch auf konsole rauskommen soll.

tja das dachte auch alle kurz vor release von g3: götterdämmerung. "die können doch nicht so dumm sein und das addon auchnoch total unfertig auf den markt werfen" und was awr? götterdämmerung kam genauso verbuggt raus wie g3 damals. also mittlerweile wäre es eher überraschend wenn ein jowoodgame bugfrei rauskommt als rumgedreht.

AW:

Soulja110 am 24.04.2009 09:12 schrieb:
Monstermic am 24.04.2009 04:34 schrieb:

tja das dachte auch alle kurz vor release von g3: götterdämmerung. "die können doch nicht so dumm sein und das addon auchnoch total unfertig auf den markt werfen" und was awr? götterdämmerung kam genauso verbuggt raus wie g3 damals. also mittlerweile wäre es eher überraschend wenn ein jowoodgame bugfrei rauskommt als rumgedreht.

Ich glaube, G3 GD war von Jowood eh nur als "Futter für die community" gedacht. Die dachten sich wohl dass die alles schlucken. (Teilweise hatten sie damit recht)
Der rest der welt hat das addon eh kaum beachtet und wollte wahrscheinlich gar keins mehr haben, nach dem G3 debakel. Das wusste Jowood und hat nur die Gutgläubigen (zu sehr geringen Kosten)verarscht.

G4 Arcania soll aber ein internationales RPG schwergewicht werden. Und es wird wahrscheinlich das letzte große projekt für jowood sein, wenn es nicht einschlägt wie ne bombe. Also muss es zumindest den Ruf wieder gerade rücken.

Jeder hat eine zweite Chance verdient. Leider wäre es bei Jowood nicht die zweite Chance sondern die was-weiss-ich 5te oder 6te! Die haben die letzten Jahre soviel verbockt (Die Gilde 2, Die Gilde 2 Addon, G3, G3 Götterdämmerung, Söldner, Neuauflage der Nordland-Trilogie usw.), jetzt ist echt mal Schluss. Ich kaufe dieses Spiel mit Sicherheit nicht, da müsste es schon durchwegs Wertungen von um die 90% bekommen.

Risen gebe ich gern eine Chance, PB hat wenigstens bis jetzt nur einmal ein Spiel verbockt und leistet zu dem auch vorbildliche Communityarbeit die sich nichtmal hinter der von Bioware verstecken muss. Wer öfter mal bei www.worldofrisen.de vorbeischaut weiss was ich meine. :-)

Unabhängig von der Schuldfrage bezüglich Gothic 3 finde ich von den wenigen Eindrücken her die wir haben RISEN bisher besser. Aber mal abwarten, vllt. werden ja beide Spiele gut, und dann haben wir gleich 2 neue Gothic games hintereinander , auch wenn sie nicht so heißen.

Im schlimmsten Fall bekommen wir zwei Gothic-unwürdige Spiele. Aber Ich habe die Hoffnung dass zumindest eines von Beiden gut wird.

arcania sieht mehr nach gothic aus, Risen muss/soll doch auch nicht mehr nach gothic aussehen. Es ist viel zu exotisch. Beide spiele sehen toll aus, aber letzendlich entscheidet die story, das gameplay und die bugs.
wer schuld am G3-debakel hatte? natürlich beide! Jowood hatte keine Kohle und musste das spiel unfertig rauswerfen, gleiches ist mit götterdämmerung. sie nehmen ein billiges indisches programmierteam und werfen es vorzeitig auf den markt, spätestens hier weis man, dass es um deren existenz geht. Piranha Bytes trug mit ihrer inkompetenz bei. Ich sah einmal ein Video von PB wo man einen der chefprogrammierer sah und er verwendete das gute, alte Adlersystem (auch 1 fingersystem genannt :D ). Das Indische Programmierstudio sagte auch, dass es sehr schwierig ist sich in das script einzulesen. Das heißt, entweder Pb kommentiert das script in deutsch oder sie kommentieren gar nicht :). Die story hat leider auch PB verbockt aber vielleicht hat hier auch JW die finger im spiel gehabt.

ich denke, wenn JW arcania verbockt ists endgültig vorbei. es steht für sie sehr viel auf dem spiel und ich hoffe davon profitieren wir, indem wir ein gutes spiel bekommen.

zur story: hört sich in der tat sehr nach hollywood an. Rache, weltretten....... da ist alles dabei. Eine Frau in einer wichtigen rolle in gothic ?!?!?

zur story risen weis man ja noch nicht al zuviel ausser, dass winde und tempel erscheinen, was sich für mich nicht wirklich toll anhört. weiters hab ich gehört, dass ein großer teil des spiels in dungeons spielt, dass ist nicht so mein ding, ich habs gern hell in der offenen natur.

das releasedatum ist von beiden spielen sehjr realistisch, weil beide hersteller die Engine nicht selbst programmierten und sich auf wesentliche dinge konzentrieren konnten.

mfg markus

Mal eine ernst gemeinte Gegenfrage welches Spiel von Jowood taugt denn überhaupt was, ich finde das sie dafür bekannt sind verbuggten Kram auf den Markt zu werfen, für Konsolenbesitzer wird es dann ärgerlich, schon aufgrund der Patches werden die sich eine seperate Festplatte anschaffen müssen *fg

AW:

Vidaro am 23.04.2009 18:17 schrieb:
auf der seite steht Winter 2009/2010... ist das ernstgemeint? wäre nicht wirklich viel entwicklungszeit war ja dann nur knapp über 2 jahre in entwiclung für ein komplett neues spiel + Technic...hmm
Die Termine, an denen die Entwicklungs und Programmierarbeiten abgeschloßen sein müssen, stehen schon lange fest. Für Konsole bis spätestens 16.12.2009 und für PC bis spätestens 02.01.2010. Das JoWood auf biegen und brechen an diesen Terminen festhalten muß, jedenfalls wenn sie das Projekt nicht an den BVT verlieren wollen, steht außer Frage. Es ist also zu erwarten das Arcania das selbe Schicksal ereilen könnte wie Gothic III. Dieses mal sollte sich JoWood nicht darauf verlassen, das sie mit einem blauen Auge davon kommen, der Pressehype sie rettet, oder Käufer aufgrund hoher Wertungen blind zugreifen, sobald das Spiel auf den Markt kommt. Ebensowenig dürfen sie nicht damit rechnen, von der Community die Arbeit abgenommen zu bekommen, wenn es um die Entwicklung von Patches geht. Ob Spellbound es schaffen kann, ein gutes, nahezu fehlerfreies Spiel zu entwickeln, lässt sich jetzt noch schwer sagen. Da aber noch einige Monate bis zum Release vergehen werden, hoffe ich das beste, und wünsche Spellbound viel Erfolg. ;-)

Bazillus am 25.04.2009 04:37 schrieb:
Mal eine ernst gemeinte Gegenfrage welches Spiel von Jowood taugt denn überhaupt was, ich finde das sie dafür bekannt sind verbuggten Kram auf den Markt zu werfen, für Konsolenbesitzer wird es dann ärgerlich, schon aufgrund der Patches werden die sich eine seperate Festplatte anschaffen müssen *fg

Gothic I und II waren ja wohl tolle Spiele, und ich kann mich nicht an verbuggte releaseversionen erinnern.

TCPip2k am 25.04.2009 13:43 schrieb:

Gothic I und II waren ja wohl tolle Spiele, und ich kann mich nicht an verbuggte releaseversionen erinnern.
dann entweder rosa brille oder erst sehr spät gespielt: gothic 2 hatte in der release version bugs die ein vorankommen in der hauptquest verhindert haben. ich bin beispielsweise opfer des bugs geworden der dazu führte, dass ich ein völlig leeres minental vorgefunden habe als es daran ging gegen die drachen zu ziehen.
lösung? noch mal zurück zu einem ganz weit zurückliegenden spielstand und hoffen!

Also ich freu mich in erster Linie sowohl auf das neue Gothic als auch Risen, auch, wenn ich wohl keinens der beiden Spiele vorbestellen werde :-P

Wie hie schon jemand gesagt hat : Im besten Fall haben wir zwei verdammt gute Spiele :-D

Nur meine 1950 Pro 256 Mb muss ich dann wohl nach weit über zwei Jahre mal in Rente schicken :-)

Zunächst mal hat Risen entwicklungstechnisch gleich zwei Vorsprünge gegenüber Gothic 4:
Entwickelt wird es von PB seit Anfang 2007, denn es war ja zunächst als G 4 geplant. Pläne und Grafikansätze haben PB von JW in die Selbständigkeit mitgenommen. Ich denke, Risen wird im November diesen Jahres frühestens herauskommen. Die Beschränkung hinsichtlich der Größe der Spielwelt wird Risen zugute kommen. Dass es sich um ein weitgehend neues Szenario handelt, befreit PB auch von Storyzwängen.
G 4 dagegen hat große Vorgänger (sogar G 3 war ab V 1.12. ein gutes bis sehr gutes CRPG, ohne jedoch an die Vorgänger heran zu kommen); Spellbound musste sich in Atmosphäre, Welt und Story einarbeiten und arbeitet auch erst seit Spätsommer 2007 daran. Ein Termin Anfang 2010 erscheint da sehr gewagt. Wenn sie sich Zeit lassen könnten, wäre ein bugfreies, großes (in Umfang und Qualität) Gothic 4: Arcania wohl erst im zweiten oder dritten Quartal 2010 möglich. Zur Zeit dürften sie noch weit weg selbst von einer Alphafassung sein. Also bin ich was Arcania anbetrifft sehr skeptisch. Jowood taumelt seit 2007 am Abgrund herum; eine Insolvenz von Jowodd könnte die Serie endgültig beenden oder Gothic zu PB zurückführen.

AW:

Ne danke...nach gothic 3 muss das nicht sein...villeicht wenn gothic 3 irgendwann mal spielbar ist und ich das durch hab dann eventuell, eventuell wenn das addon dann noch spielbar ist....dann... aber sonst... no way

AW:

die systemanforderungen sind unrealistisch... die werden viel höher sein

AW:

Alles recht hübsch und schön detailliert, aber dafür offenbar reichlich neblig in Acaria...

Eine so geringe Sichtweite habe ich schon seit Jahren in keinem Spiel mehr gesehen. Und das wo eines der ursprüglichen technischen Merkmale von Gothic immer die gute Weitsicht war. Die mir persönlich auf deutlich wichtiger gewesen wäre als Regen der Pfützen bildet.

Na ja, wird uns dann wahrscheinlich als künstlierische Entscheidung verkauft, ist in Wahrheit aber ziemlich sicher nur eine technische Einschränkung.

wertungsfanatiker am 25.04.2009 20:44 schrieb:
Jowood taumelt seit 2007 am Abgrund herum; eine Insolvenz von Jowodd könnte die Serie endgültig beenden oder Gothic zu PB zurückführen.

Ohne mich zuweit aus dem Fenster zu lehnen, aber tut JoWood das nicht bereits seit 2002/2003?
:-D

Nix gegen Spellbound, aber mit JoWood im Hintergrund schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken - Arcania wird nur dann gekauft, wenn forenweit Entwarnung gegeben wird - aber bei JoWood glaub' ich da nicht wirklich dran...

Auf "Risen" bin ich jedoch gespannt. Vielleicht wird das ja das wahre Gothic 3...

Nach Gothic 2 und vor allem Gothic 3 werde ich mir garantiert kein Gothic-Spiel mehr zulegen.

Jowood ihr habts total versaut.
Erst müsst ihr mal beweisen das ihr spielbare Spiele auf en Markt bringen könnt.

Grüsse

TCPip2k am 25.04.2009 13:43 schrieb:

Gothic 2 fand ich gar nicht so schlimm, aber Gothic 1 wahr ja auch schlimm verbuggt am anfang.

Zurück