• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

AW: News - Aquanox: Neue Folge nur für PS2

Also ich hab Aquanox2 gern gespielt und finds schade.

Okay, die PS2 ist die meistverkaufte Konsole weltweit. Trotzdem wäre mir eine Xbox-Version lieber gewesen. Aquanox lebt eben zu einem großen Teil von der Grafik - und wie die qualitativ halbwegs ansprechend auf die PS2 übertragen werden soll, ist mir etwas schleierhaft. Selbst mit konstantem DVD-Streaming - wie bei "GTA: San Andreas" oder "Primal/Ghosthunter" - sehe ich da doch herbe Einbußen auf den (Auch-PC-)Spieler zukommen.

Obwohl es mich immer wieder überrascht, was sich grafisch aus der PlayStation2-Hardware noch herauskitzeln lässt. Hier sollten sich PC-Entwickler mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie für ihr Spiel 1GB Arbeitsspeicher, eine 256MB-Graka und einen 3,4GHz-Chip empfehlen. PC-Entwickler sind schon Ressourcen-Verschwender... ;)

Cheers,
Spi or die(R)

Spider_Jerusalem am 16.03.2005 19:38 schrieb:
Okay, die PS2 ist die meistverkaufte Konsole weltweit. Trotzdem wäre mir eine Xbox-Version lieber gewesen. Aquanox lebt eben zu einem großen Teil von der Grafik - und wie die qualitativ halbwegs ansprechend auf die PS2 übertragen werden soll, ist mir etwas schleierhaft. Selbst mit konstantem DVD-Streaming - wie bei "GTA: San Andreas" oder "Primal/Ghosthunter" - sehe ich da doch herbe Einbußen auf den (Auch-PC-)Spieler zukommen.

Obwohl es mich immer wieder überrascht, was sich grafisch aus der PlayStation2-Hardware noch herauskitzeln lässt. Hier sollten sich PC-Entwickler mal eine Scheibe abschneiden, bevor sie für ihr Spiel 1GB Arbeitsspeicher, eine 256MB-Graka und einen 3,4GHz-Chip empfehlen. PC-Entwickler sind schon Ressourcen-Verschwender... ;)

Cheers,
Spi or die(R)

da gibs eigendlich nur 2 gründe.
1.
die hardware voraussetzungen werden künstlich hochgepusht von hardware und software industrie die sich gegenseitig absprechen um noch mehr geld machen zu können :-S .
2.
schlechte programmierung.

meine tendenz geht mehr zu punkt 1, aber punkt 2 mit sicherheit auch %-)

Sprayer am 16.03.2005 21:28 schrieb:
meine tendenz geht mehr zu punkt 1, aber punkt 2 mit sicherheit auch %-)

Deine Tendenz ist schon richtig, aber mach bitte aus der Tendenz ein Fakt. Punkt 2 ergibt sich logischerweise aus Punkt 1.

Warum sollte sich ein Entwickler auf effiziente Nutzung von Hardware-Ressourcen konzentrieren, wenn a) sich die Hardware-Spirale rasant dreht und b) die Hardware-Hersteller gerne bereit sind den Entwickler immer mit den allerneuesten Null-Serien-Modellen und Prototypen zu versorgen.

"Würdet ihr bitte in Eurem neuen Spiel mein Super-Duper-Blitz-Blend-Feature unterstützen? Wir zahlen Euch auch gerne ein etwas ..."

"Klar, machen wir! Charly, sag Deinen Jungs, sie sollen bitte damit aufhören diese $%§&-Routinen für die FX-Karten und dieses alte ATI-Kroppzeug anzupassen. Wir entwickeln jetzt exklusiv für die neue Hardware von [insert some well known manufacturer or the other]!"
"Aber Boss, wer soll sich denn jedes Jahr neue Hardware zulegen? Unser Spiel würde ja dann kaum noch auf gebräuchlicher Hardware laufen."
"Keine Sorge! Die Presse wird unser neues Graphikfeuerwerk hochjubeln (so wie immer) und die Kundschaft wird treudoof hinterher japsen (so wie immer)"

also ich find das wirklich sehr mäßig, dass des nur für ps2 kommt......ich hab aquanox 2 geliebt.....die grafik, das gameplay, die story.....ein super game.....
und etz kann ich mir die fortsetzung sonstwohin stecken, find ich ja ganz toll.....

warum gibts keinen vernünftigen ps2-emu für die wüxbüx? :ugly:

MiffiMoppelchen am 16.03.2005 18:37 schrieb:
Crom2K am 16.03.2005 18:27 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.03.2005 17:24 schrieb:
Mann, was für ein Glück: Bleibe ich von dem Rotz wenigstens verschohnt.

Schleichfahrt 4 ever! Aquanox 4 Mülltonne.

Zwingt dich ja keiner es zu spielen, also bitte schön cool bleiben. Man bedenke biite was diese Entscheidung von Jowood für Konsquenzen haben kann. Vielleicht finden dann noch andere Publisher die Idee gut und setzen ihre Titel nur für Konsole um. Und wenn es dann ein Spiel trifft, das dir gefallen hätte, dann heulst du hier rum. Also leben und leben lassen und je mehr Spiele für PC erscheinen, desto besser. Dann ist wenigsten für jeden was dabei.
Nein, bei jedem anderen Spiel, das mir nicht gefällt, bin ich ruhig und ignoriere das Spiel einfach, aber Aquanox ist ein Fall für sich.
Ich kann es den Hirnis einfach nicht verzeihen, was sie aus "dem Erbe" von Schleichfahrt für eine gotterbärmliche Grütze (=Scheisse) gemacht haben.
Da vergesse ich meine gute Erziehung und meine guten Manieren, um die Welt meinen Hass auf den Aquanox-Schrott spüren zu lassen. ;)

Sicher, wenn eine Spiel-Serie auf dem PC ihren Anfang nimmt und aus Profitgier Nachfolger nur(!) noch für eine Konsole erscheinen (welche, ist gleichgültig), dann ist das für den PC-Spieler natürlich schlimm (zumal man die Story natürlich in AN2 nicht zuende erzählt hat..). Aber hier liegt ein spezieller Fall vor, der eher einem Segen denn einem Ärgernis gleichkommt.
Glücklicherweise wird der Aquanox-Nachfolger auch noch für die PS2 erscheinen und nicht für den Gamecube: den Würfel habe ich nämlich selber und 'ne PS2 nicht. :)

*unterschreib* (abgesehen davon, dass ich keinen gamecube hab und auch keinen haben will ;) )

zur finanziellen seite:
es gab in den letzten jahren genau ein einziges mal, als ich die preisgestaltung von media markt angemaessen fand.
war ungefähr 9monate nach verkaufsbeginn von aquanox.
seite an seite im regal:
aquanox: 14,99
schleichfahrt: 20,00
:ugly:

@diejenigen, die sogar bei aquanox2 von der story und der athmosphäre begeistert waren:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass schleichfahrt vor eurer zeit war.
solltet ihr euch nich von -aus heutiger sich- leicht pixeliger grafik abschrecken lassen, würde ich euch empfehlen, da was nachzuholen. das spiel könnte euch trotz allem sehr gut gefallen, insbesondere die athmosphäre ist um längen besser als bei aquakotz (story kenn ich nicht gut genug, so lang hab ichs nicht ausgehalten ;) )

ruyven_macaran am 17.03.2005 15:06 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.03.2005 18:37 schrieb:
Crom2K am 16.03.2005 18:27 schrieb:
MiffiMoppelchen am 16.03.2005 17:24 schrieb:
Mann, was für ein Glück: Bleibe ich von dem Rotz wenigstens verschohnt.

Schleichfahrt 4 ever! Aquanox 4 Mülltonne.

Zwingt dich ja keiner es zu spielen, also bitte schön cool bleiben. Man bedenke biite was diese Entscheidung von Jowood für Konsquenzen haben kann. Vielleicht finden dann noch andere Publisher die Idee gut und setzen ihre Titel nur für Konsole um. Und wenn es dann ein Spiel trifft, das dir gefallen hätte, dann heulst du hier rum. Also leben und leben lassen und je mehr Spiele für PC erscheinen, desto besser. Dann ist wenigsten für jeden was dabei.
Nein, bei jedem anderen Spiel, das mir nicht gefällt, bin ich ruhig und ignoriere das Spiel einfach, aber Aquanox ist ein Fall für sich.
Ich kann es den Hirnis einfach nicht verzeihen, was sie aus "dem Erbe" von Schleichfahrt für eine gotterbärmliche Grütze (=Scheisse) gemacht haben.
Da vergesse ich meine gute Erziehung und meine guten Manieren, um die Welt meinen Hass auf den Aquanox-Schrott spüren zu lassen. ;)

Sicher, wenn eine Spiel-Serie auf dem PC ihren Anfang nimmt und aus Profitgier Nachfolger nur(!) noch für eine Konsole erscheinen (welche, ist gleichgültig), dann ist das für den PC-Spieler natürlich schlimm (zumal man die Story natürlich in AN2 nicht zuende erzählt hat..). Aber hier liegt ein spezieller Fall vor, der eher einem Segen denn einem Ärgernis gleichkommt.
Glücklicherweise wird der Aquanox-Nachfolger auch noch für die PS2 erscheinen und nicht für den Gamecube: den Würfel habe ich nämlich selber und 'ne PS2 nicht. :)

*unterschreib* (abgesehen davon, dass ich keinen gamecube hab und auch keinen haben will ;) )

zur finanziellen seite:
es gab in den letzten jahren genau ein einziges mal, als ich die preisgestaltung von media markt angemaessen fand.
war ungefähr 9monate nach verkaufsbeginn von aquanox.
seite an seite im regal:
aquanox: 14,99
schleichfahrt: 20,00
:ugly:

@diejenigen, die sogar bei aquanox2 von der story und der athmosphäre begeistert waren:
ich gehe jetzt mal davon aus, dass schleichfahrt vor eurer zeit war.
solltet ihr euch nich von -aus heutiger sich- leicht pixeliger grafik abschrecken lassen, würde ich euch empfehlen, da was nachzuholen. das spiel könnte euch trotz allem sehr gut gefallen, insbesondere die athmosphäre ist um längen besser als bei aquakotz (story kenn ich nicht gut genug, so lang hab ichs nicht ausgehalten ;) )
Naja, wenn jemand die Grafik von Aquanox2 gut findet, dann kann ich das verstehen: Schleichfahrt mit der Aquanox-Grafik wäre wie Weihnachten und Ostern auf einmal. :)
Aber wie man die Story von AN1 oder AN2 in irgendeiner Weise nicht als total hinrissig, grenzdebil und albern bezeichnen kann, wo zumindest die AN2-Story auf "bestem" 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'-Niveau dahinvegetiert, kann ich abolut nicht nachvollziehen.
In AN2 dreht sich (fast) alles um die Rache einer irren Tante an ihrem Enkel - HALLO?! Schwarzwaldklinik zu oft geguckt oder Marienhof?!
Und als einer der vielen "Höhepunkte" werdden laufend Charaktere verheizt (sie sterben). Dramaturgischer Dünnschiss!
Ausserdem muss man einen abolut und völlig sinnlosen Kampf gegen eine Bionten-Kugel bestehen - wozu soll der Kampf gut sein? Zur Charakterstärkung und Egoaufbau der Hauptperson?!
Man, ich hoffe der Storyschreiber arbeit mittlerweile bei ALDI im Lager und schleppt Kisten.

Ach ja, vom "total hippen" Charakterdesign will ich gar nicht erst anfangen zu reden, sonst werde ich noch ungehalten und schreibe allzu böse Dinge darüber. Aber wie man "Deadeye" Flint zu so einem halbstarken Jungspund degenerieren konnte, will mir nicht begreiflichwerden *kopfschüttel*

also ich persönlich finde es auch ziemlich schade, das der nächste teil von Aquanox nicht für den PC erscheinen wird. ich habe den 2. teil gesüchtet...
ich frag mich wofür das gut ist... kann doch nich schaden es auch für den pc rauszubringen = mehr käufer?
is sicher dann teurer aber ich denke das würd sich rentieren.... naja ...

Hell-is-on-Earth am 16.03.2005 14:04 schrieb:
AvalonAsh am 16.03.2005 11:15 schrieb:
Aquanox 2 und Freespace 2 waren wohl die letzten großen Spiele (Simulationen darf man da als Randsparte mal bei allem Respekt ausklammern), die einen Joystick erfordert haben. Die Zeit ist aber längst vorbei.

Du hast wohl noch nie Aquanox oder Aquanox 2 gespielt.
In beiden Teilen kann man perfekt mit der Kombination Maus + Tastatur spielen....

Deine Begründung ist also Mist :ugly:

Das find ich auch!! Also wirklich das ging doch voll gut und war auch saugeil!!
bye Geruhn

LowJones am 16.03.2005 17:13 schrieb:
Meiner Meinung nach bringen die den Titel nur für die PS2 , weil das sehr viel günstiger ist. Sie können einfach die alte Engine weiterverwenden und mit Hardwarekompatibilität gibt es eigentich auch keine Probleme.
Das Kosten - Nutzen Verhältniss ist dann auch entsprechend gut.
Das alle PC-Spieler dabei auf der Strecke bleiben, ist denen anscheinend egal,
deren Zufriedenstellung würde ja das Kosten - Nutzen Verhältniss verschlechtern. :finger2:

Mir wärs scho fast scheiß egal ob die des mit ner Scheißgrafik rausbringe ich will einfach die Story auf dem PC zu Ende zocken. Man auf die Fortsetzung hab ich ewig gewartet! Ich glaub wenn die des net auf dem PC rausbringe bring ich mich no um!!!!
bye Geruhn

Geruhn am 23.03.2005 13:04 schrieb:
Mir wärs scho fast scheiß egal ob die des mit ner Scheißgrafik rausbringe ich will einfach die Story auf dem PC zu Ende zocken. Man auf die Fortsetzung hab ich ewig gewartet! Ich glaub wenn die des net auf dem PC rausbringe bring ich mich no um!!!!
bye Geruhn

dann hättest du bei den beiden vorgängern mehr die werbetrommel rühren müssen oder beweise den publisher das es genügend pc käufer gäbe....
für dich alleine werden die keine pc version machen

mir geht es ja ähnlich
in meinen augen super spiele wie summoner und shadowman bekamen auch keinen pc nachfolger

Ich frage mich eigentlich grad, gabs Aquanox 1/2 überhaupt auf der PS 1/2? Wenn nicht, frage ich mich warum die glauben, dass es auf der PS mehr kaufen werden? Irgendwie doch komisch!

bye Geruhn

AQUANOX 4EVER!!!!

lol

Kommts jetzt für PC raus, oder was ist jetzt?

Zurück