Zum Rumspielen und den-Verwandten-mal-schnell-die-urlaubsfotos-zeigen mag das ja ganz nett sein, aber für jemanden, der zB Texte verfassen muß oder Programme größtenteils mit Shortcuts bedient ist ein herkömmliches Netbook/Laptop mit Tastatur sinnvoller.
Stimmt, allerdings sind beim iOS die Shortcuts eben die Apps, die eine exakt angepasste Darstellung bieten.
Man sollte sich vorher ganz genau informieren, was man eigentlich mit einem Netbook / iPad machen wollen würde & ob es Sinn macht, hier wirklich ein Apple Gerät zu nehmen.
Wer natürlich wirklich viel (!) schreibt, sollte wohl eher zu einem Netbook greifen, wobei diese natürlich auch nicht unbedingt geeignet sind wirklich viel zu schreiben.
Mit etwas Übung und Eingewöhnung kann man bereits mit einem iPhone im Querformat sehr gut lange Texte schreiben, das geht mit dem iPad, auf Grund der Größe, noch besser.
Und gerade, wenn man es als Media Center einsetzen will, bietet sich doch ein Gerät an, welches man auch so hinstellen kann, daß man die Anzeigefläche auch vom anderen Ende des Zimmers sieht.
Also ein Netbook mit 10" oder vllt. 12" Zoll möchte ich nicht unbedingt als 'Media Center' einsetzen, natürlich auch kein iPad ... einfach weil das Bild viel zu klein ist. Des Weiteren sind die Netbooks, die ich kenne, bei weitem nicht so Leistungsfähig, um ohne Probleme 720p oder gar 1080p wiederzugeben.
Wenn anschauen, dann doch bitte recht nah & da ist ein iPad absolut brauchbar, aber:
Das iPad spielt ( noch? ) keine .mkv Dateien oder ähnliches ab. Keine Ahnung warum VLC noch nicht für das iOS portiert wurde, dürfte ja nun nicht das Problem sein.
Und zudem hat das iPad meines Wissens nicht mal einen Exlporer oä., damit man keine unerwünschten Programme (zB Portable Apps) darauf laufen lassen kann. Ein weiterer Pluspunkt für ein herkömmliches Netbook/Laptop.
Was sind Portable Appls ... jetzt in Bezug auf das iOS?
Wie bereits erwähnt wurde, gibt es sehr viel Programme die wie Dropbox etc. arbeiten, sprich "eine Cloud", und man von Programmen drauf zugreifen kann.
Übrigens, diese 400 EUR Netbooks, alles schön und gut ... nur sind die Multitouch Displays von Apple qualitativ wirklich drei Generationen ( gefühlt!
) über anderen Konkurrenzprodukten. Man muss so ein Gerät wirklich mal länger bedienen als nur 5min im Media Markt.