• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

NAmen, ok verständlich, Wappen, ok verständlich, Stadien. ok verständlich, aber GEBURTSDATEN ???? haben sie die noch alle ????
sollen bei A4 etwa nur 70 jährige aufm platz rumgurken oder wat geht !!!!!
Und das bei 50 vereinen.....
reine schikane sowas, die müssen schon mächtig angst vor der konkurrenz haben die leutz von EA, aber von EA spielen erwart ich fast eh nix mehr, zuviele negative erfahrungen vorallem fürn konsolenspieler wie mich.
EA ist bei mir unten durch.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

EA ist nunmal ein US-Unternehmen. Da weht ein anderer Wind als hierzulande. Wenn die Konkurrenz einem einen Ansatzpunkt bietet, dann wird der genutzt. Wer keine "saubere" Arbeit macht, der muss eben damit rechnen, dass er verklagt wird. Das ist das Land, wo man auf heißen Kaffee "heiß" schreiben muss, weil man sich sonst strafbar macht, wenn sich einer verbrennt. Andere Länder, andere Sitten.

Für unsere deutschen Verhältnisse erscheint das unangemessen und überzogen, in Amiland ist es die gängige Geschäftstaktik. Könnte Ascaron EA ans Bein pinkeln und eine Verschiebung von deren Spiel erwirken, dann würde man sich hier vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen, aber nicht wild protestieren, oder? David hat eben gegen Goliath immer die größeren Sympathien.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Andere Länder - andere Sitten ... stimmt schon, aber wir sind hier in Deutschland und das geht schon zu weit. Aber so ist es vielleicht ... nichts gegen den FM 2003, sicherlich saubere Arbeit. Aber ich denke: EA hat nirgendwo richtige Konkurrenz zu fürchten (siehe Fifa 2003, NHL 2003, NBA, etc.) ... Anstoss 4 ist aber Konkurrenz und zwar ernstzunehmende ... und die macht man - weil finanziell angeschlagen - ebenso kaputt!
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich habe zur Zeit genau NULL Raubkopien. Wird sich zukünftig bei jedem EA-Spiel ändern welches ich ham will. Absolutes Armutszeugnis.

P.S. Ich ärger mich nich dat Anstoss nen paar Tage später kommt . Ich steh eh nich auf Managerspiele. Geht halt um dat vielzitierte Prinzip.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Für unsere deutschen Verhältnisse erscheint das unangemessen und überzogen, in Amiland ist es die gängige Geschäftstaktik. Könnte Ascaron EA ans Bein pinkeln und eine Verschiebung von deren Spiel erwirken, dann würde man sich hier vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen, aber nicht wild protestieren, oder? David hat eben gegen Goliath immer die größeren Sympathien.


Och ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ascaron wenn sie denn gewollt haetten damals beim FM2002 eine einstweillige Verfuegung haetten erwirken koennen einfach indem sie behauptet haetten Gerald Koehler haette Teile des FM Codes oder auch einfach Ideen waehrend seiner Ascaron Zeit entwickelt. Ob richtig oder falsch ist erstmal nicht so wichtig, es geht ja nur um eine EINSTWEILIGE Verfuegung. Damit waere EA damals genauso dagestanden wie Ascaron jetzt, hat Ascaron das gemacht? Nein. Sie haben sich in aller Freundlichkeit von ihren beiden Leadprogrammern getrennt.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Kennt ihr das Original Geburtsdatum von Christian Karaly?
Nein kennt ihr nicht!
Es gibt ihn nämlich garnicht *g*
Nein im Ernst:
Jetzt hat Ascaron sogar schon die Vornamen vertauscht damit man ihnen nichts anhängen kann!
Und dann kommt EA mit den Geburtsdaten! Also ich finde das lächerlich!
Wer ist schon Gábor Király? Es lebe Christian Karaly! :-D
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Hui, da kochen die Emotionen ja hoch. Da bin ich ja mal auf die Reaktionen zu den Tests gespannt. Ich denke, wir werden noch vor dem Wochenende ein paar Takte zu beiden Managern verlieren müssen - am Samstag haben viele Abonnenten das Heft eh schon im Briefkasten.

Petra
PC Games
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Für unsere deutschen Verhältnisse erscheint das unangemessen und überzogen, in Amiland ist es die gängige Geschäftstaktik. Könnte Ascaron EA ans Bein pinkeln und eine Verschiebung von deren Spiel erwirken, dann würde man sich hier vor Vergnügen auf die Schenkel klopfen, aber nicht wild protestieren, oder? David hat eben gegen Goliath immer die größeren Sympathien.


Och ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Ascaron wenn sie denn gewollt haetten damals beim FM2002 eine einstweillige Verfuegung haetten erwirken koennen einfach indem sie behauptet haetten Gerald Koehler haette Teile des FM Codes oder auch einfach Ideen waehrend seiner Ascaron Zeit entwickelt. Ob richtig oder falsch ist erstmal nicht so wichtig, es geht ja nur um eine EINSTWEILIGE Verfuegung. Damit waere EA damals genauso dagestanden wie Ascaron jetzt, hat Ascaron das gemacht? Nein. Sie haben sich in aller Freundlichkeit von ihren beiden Leadprogrammern getrennt.

Trotzdem ist es doch nur Monopolistengehabe! Bei Microsoft wird sich doch auch wie irre drüber aufgeregt...

Ach ja, und wie schon weiter oben geschrieben wurde, wie kann ein Geburtsdatum übereinstimmen von jemandem der (dem geänderten Namen nach) nicht mal existiert.

Armes kleines Ascaronchen...
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich finde es eine absolute Frechheit, wie EA in diesem Falle vorgeht. Die haben sicherlich nur Angst, dass A4 höhere Verkaufszahlen erzielt als diese mit Verlaub gesagt FM SCH****. Ausserdem können sie die glorreiche Idee von Ascaron nicht verdauen, das Spiel auf DVD rauszubringen (wegen den bösen bösen Raubkopierern). Aber um EA zu beruhigen, FM 2003 gibts schon im Netz runterzuladen und A4 nicht. Also haben sie es doch geschafft den FM eher rauszubringen.
Ich gehöre jedenfalls zu den Leuten, die sich vor Monaten A4 im Online-Shop vorbestellt haben und sich aufgrund dieser Handhabe von EA sich den FM 2003 unter gar keinen Umständen zulegen werden.

So far

F*** AE (hab ich jetzt irgendein lizenziertes Geburtsdatum falsch benutzt ;) )
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Alles halb so wild, wenns wahr ist...

Scheint aber doch nicht um die Geburtstage zu gehen:

http://boards.electronic-arts.de/showflat.php?Cat=&Board=stammtak03&Number=96933&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0&fpart=
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich könnte die Reaktion von EA verstehn wenn die Originalnamen verwendet hätten. Aber Geburtsdaten........muhahahahhah lächerliche Idioten is noch geschmeichelt für die. ERGO: ALLE EA Spiele werden nur noch kopiert.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Hui, da kochen die Emotionen ja hoch. Da bin ich ja mal auf die Reaktionen zu den Tests gespannt. Ich denke, wir werden noch vor dem Wochenende ein paar Takte zu beiden Managern verlieren müssen - am Samstag haben viele Abonnenten das Heft eh schon im Briefkasten.

Petra
PC Games

Also habt ihr den FM besser bewertet? *interpretier*
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Hallo zusammen,

EA hat es geschafft.. Mir mein fest eingeplantes Anstoss4-Wochenende zu versauen.

Meine Konsequenz:

Obwohl ich mir Anstoss4 kaufe, wollte ich mir trotzdem den Fussballmanager 2003 von EA kaufen.

Durch diese Maßnahme der Blockade eines Mitbewerbers hat EA sich hoffentlich nicht nur bei mir sämtliche Pluspunkte verspielt.

Ich werde den Fussballmanager 2003 schlicht links liegen lassen und ab nächster Woche das heiß ersehnte Anstoss4 in mein DVD-Laufwerk legen.

In diesem Sinne ein (trotzdem) schönes Wochenende!

Gruss

Searcher
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Hui, da kochen die Emotionen ja hoch. Da bin ich ja mal auf die Reaktionen zu den Tests gespannt. Ich denke, wir werden noch vor dem Wochenende ein paar Takte zu beiden Managern verlieren müssen - am Samstag haben viele Abonnenten das Heft eh schon im Briefkasten.

Petra
PC Games

Also habt ihr den FM besser bewertet? *interpretier*

glaub ich nicht. es wird von beiden managern gesprochen, von den "tests", da werden beide mit gemeint sein. so wie es aussieht sind beide wohl ziemlich buggy, wenn ich einen blick auf die verschiedenen foren werfe...
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich könnte die Reaktion von EA verstehn wenn die Originalnamen verwendet hätten. Aber Geburtsdaten........muhahahahhah lächerliche Idioten is noch geschmeichelt für die. ERGO: ALLE EA Spiele werden nur noch kopiert.

Ah ja ... was für eine tolle Argumentation: "weil EA sich im Rahmen von gesetzlichen Möglichkeiten bewegt, die ihnen offenstehen, werde ich jetzt straffällig und klaue und die sind schuld!"
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn.

EA bricht hier keine Gesetze, sie nutzen nur ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus. Mag vielleicht schlechter Stil sein (falls es um mehr als Geburtsdaten geht, vielleicht auch nicht; ich schätze es geht um _viel_ mehr), aber nicht ungesetzlich.
Ob es eine einstweilige Verfügung geben wird oder nicht, das entscheidet der zuständige Richter (ein deutscher Richter wohlgemerkt). Und scheinbar hat er für Ascaron entschieden, denn es gibt ja Gerüchte, die extrem verbugte Version von A4 (jaja, ein Presswerkfehler ... glaubt jemand diese billige Ausrede denn noch?) wäre spätestens ab Montag im Handel.
http://www.heise.de/newsticker/data/daa-27.11.02-002/

Wer sich hier also hinstellt und im großen Stil Raubkopien ankündigt, dessen Meinung kann man doch echt nicht erstnehmen.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

oooooo
oooooo
oooooo
oooooooooooo
ooooooooooo
oooooooooo
ooooooooo
ooooooo
ooooo
oooo
oo
SCHEIß FM 2003

Was wollt ihr mit dem scheiß Spiel, ist ja nur ein kleines Update zu FM 2002 genauso so wie bei Fifa 2003 und NHL 2003 alles nur betrug.
Ich kaufe Anstoss schon seit der ersten ausgabe und bleibe natürlich Anstoss 4 treu weils einfach genial ist und auf den Fanpages gibts dann eh wieder ein Update da wo die Original Namen und Original Vereine dabei sind also was soll die ganze aufregerei.
Anstoß 4 Rulezzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzzz
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich könnte die Reaktion von EA verstehn wenn die Originalnamen verwendet hätten. Aber Geburtsdaten........muhahahahhah lächerliche Idioten is noch geschmeichelt für die. ERGO: ALLE EA Spiele werden nur noch kopiert.

Ah ja ... was für eine tolle Argumentation: "weil EA sich im Rahmen von gesetzlichen Möglichkeiten bewegt, die ihnen offenstehen, werde ich jetzt straffällig und klaue und die sind schuld!"
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn.

EA bricht hier keine Gesetze, sie nutzen nur ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus. Mag vielleicht schlechter Stil sein (falls es um mehr als Geburtsdaten geht, vielleicht auch nicht; ich schätze es geht um _viel_ mehr), aber nicht ungesetzlich.
Ob es eine einstweilige Verfügung geben wird oder nicht, das entscheidet der zuständige Richter (ein deutscher Richter wohlgemerkt). Und scheinbar hat er für Ascaron entschieden, denn es gibt ja Gerüchte, die extrem verbugte Version von A4 (jaja, ein Presswerkfehler ... glaubt jemand diese billige Ausrede denn noch?) wäre spätestens ab Montag im Handel.
http://www.heise.de/newsticker/data/daa-27.11.02-002/

Wer sich hier also hinstellt und im großen Stil Raubkopien ankündigt, dessen Meinung kann man doch echt nicht erstnehmen.


Hm, werte Kollegin, das ging wohl ein wenig daneben...

Ich kann ehrlich gesagt jeden verstehen der nun Hassgefühle gegen EA aufbaut. Nur weil es sich im Rahmen unserer Gesetze bewegt, kann man so ein Vorgehen nicht gutheissen. Jeder kann wohl auf Anhieb Beispiele nennen bei denen unser gutes deutsches Rechtssystem versagt, und Urteile hervorbringt bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.
Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, viel schlimmer ist doch wenn man sich mal ansieht mit welchen Mitteln da mittlerweile gekämpft wird. Ein fairer Konkurenzkampf ist das nicht.
Jeder weiss das EA seine Marken durchdrücken will, aber dass sie dabei auch zu solchen Mitteln greifen, hat mich auch ziemlich überrascht.
Ascaron geht es nach wie vor nicht gerade gut, und anscheinend ist das wohl eine gute Gelegenheit endlich die böse Anstoss-Reihe aus dem Weg zu schaffen und Platz für den guten FM zu machen.

Wenn ich wirklich viel Fantasie hätte und ein bisschen weiter darüber nachdenken würde, würde ich mir vieleicht Gedanken machen, wie EA überhaupt an die Informationen gekommen ist, auf denen diese einstweilige Verfügung beruht und woher sie eine Version des Spiels haben. Vieleicht würde ich sogar darüber nachdenken ob der ominöse "Fehler" im Presswerk wirklich so zufällig passiert ist. Auch dass der der ehemalige Anstoss Chefdesigner jetzt für viel Geld bei EA arbeitet würde mich vieleicht grübeln lassen.
Aber das ist ja alles nicht ungesetzlich...

Wie auch immer, ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man so ein Vorgehen gutheissen kann und es damit zu rechtfertigen versucht, dass es sich im ja noch im legalen Rahemn bewege.
Jedem kleinen Entwickler SOLLTE sich eigentlich der Magen umdrehen, wenn man sowas liesst.
Wenn derart unfairer Mittel den Kampf der normalerweise durch Produktqualität gewonnen wird ersetzen, stimmt doch etwas nicht mit unserer Szene.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Ich könnte die Reaktion von EA verstehn wenn die Originalnamen verwendet hätten. Aber Geburtsdaten........muhahahahhah lächerliche Idioten is noch geschmeichelt für die. ERGO: ALLE EA Spiele werden nur noch kopiert.

Ah ja ... was für eine tolle Argumentation: "weil EA sich im Rahmen von gesetzlichen Möglichkeiten bewegt, die ihnen offenstehen, werde ich jetzt straffällig und klaue und die sind schuld!"
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn.

EA bricht hier keine Gesetze, sie nutzen nur ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus. Mag vielleicht schlechter Stil sein (falls es um mehr als Geburtsdaten geht, vielleicht auch nicht; ich schätze es geht um _viel_ mehr), aber nicht ungesetzlich.
Ob es eine einstweilige Verfügung geben wird oder nicht, das entscheidet der zuständige Richter (ein deutscher Richter wohlgemerkt). Und scheinbar hat er für Ascaron entschieden, denn es gibt ja Gerüchte, die extrem verbugte Version von A4 (jaja, ein Presswerkfehler ... glaubt jemand diese billige Ausrede denn noch?) wäre spätestens ab Montag im Handel.
http://www.heise.de/newsticker/data/daa-27.11.02-002/

Wer sich hier also hinstellt und im großen Stil Raubkopien ankündigt, dessen Meinung kann man doch echt nicht erstnehmen.


Hm, werte Kollegin, das ging wohl ein wenig daneben...

Ich kann ehrlich gesagt jeden verstehen der nun Hassgefühle gegen EA aufbaut. Nur weil es sich im Rahmen unserer Gesetze bewegt, kann man so ein Vorgehen nicht gutheissen. Jeder kann wohl auf Anhieb Beispiele nennen bei denen unser gutes deutsches Rechtssystem versagt, und Urteile hervorbringt bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.
Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, viel schlimmer ist doch wenn man sich mal ansieht mit welchen Mitteln da mittlerweile gekämpft wird. Ein fairer Konkurenzkampf ist das nicht.
Jeder weiss das EA seine Marken durchdrücken will, aber dass sie dabei auch zu solchen Mitteln greifen, hat mich auch ziemlich überrascht.
Ascaron geht es nach wie vor nicht gerade gut, und anscheinend ist das wohl eine gute Gelegenheit endlich die böse Anstoss-Reihe aus dem Weg zu schaffen und Platz für den guten FM zu machen.

Wenn ich wirklich viel Fantasie hätte und ein bisschen weiter darüber nachdenken würde, würde ich mir vieleicht Gedanken machen, wie EA überhaupt an die Informationen gekommen ist, auf denen diese einstweilige Verfügung beruht und woher sie eine Version des Spiels haben. Vieleicht würde ich sogar darüber nachdenken ob der ominöse "Fehler" im Presswerk wirklich so zufällig passiert ist. Auch dass der der ehemalige Anstoss Chefdesigner jetzt für viel Geld bei EA arbeitet würde mich vieleicht grübeln lassen.
Aber das ist ja alles nicht ungesetzlich...

Wie auch immer, ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man so ein Vorgehen gutheissen kann und es damit zu rechtfertigen versucht, dass es sich im ja noch im legalen Rahemn bewege.
Jedem kleinen Entwickler SOLLTE sich eigentlich der Magen umdrehen, wenn man sowas liesst.
Wenn derart unfairer Mittel den Kampf der normalerweise durch Produktqualität gewonnen wird ersetzen, stimmt doch etwas nicht mit unserer Szene.

kann man so unterschreiben.

...und als kleiner zusatz: selbst wenn EA auf rechtlich legalem wege agiert, ist es äußerst bedenklich, dass die den termin für ihren manager ein paar tage nach vorne ziehen und dann 2 tage vor dem release des konkurrenten eine einstweilige verfügung einlegen. das dann auch noch keine stellungnahme abgegeben wird, läßt mich irgendwo weiter an der glaubwürdigkeit zweifeln, als großen zufall würde ich das ganze ereignis aber nicht bezeichnen.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

...und als kleiner zusatz: selbst wenn EA auf rechtlich legalem wege agiert, ist es äußerst bedenklich, dass die den termin für ihren manager ein paar tage nach vorne ziehen und dann 2 tage vor dem release des konkurrenten eine einstweilige verfügung einlegen. das dann auch noch keine stellungnahme abgegeben wird, läßt mich irgendwo weiter an der glaubwürdigkeit zweifeln, als großen zufall würde ich das ganze ereignis aber nicht bezeichnen.

Da stimme ich zu.
Das eigentlich Schlimme an der Sache ist, dass eben erst drei Tage vor Release und wohlgemerkt nach Händlerauslieferung die Ansprüche geltend gemacht wurden. Nicht ein oder zwei Wochen vorher, was für Ascaron nicht so teuer geworden wäre, wie die jetzige Rückrufaktion.
 
AW: News - Anstoß 4-Stopp: Stellungnahme + neuer Termin

Damit ist für mich die Entscheidung eindeutig zugunsten von Anstoß 4 gefallen.
 
Zurück