Ich könnte die Reaktion von EA verstehn wenn die Originalnamen verwendet hätten. Aber Geburtsdaten........muhahahahhah lächerliche Idioten is noch geschmeichelt für die. ERGO: ALLE EA Spiele werden nur noch kopiert.
Ah ja ... was für eine tolle Argumentation: "weil EA sich im Rahmen von gesetzlichen Möglichkeiten bewegt, die ihnen offenstehen, werde ich jetzt straffällig und klaue und die sind schuld!"
Sorry, aber das ist purer Schwachsinn.
EA bricht hier keine Gesetze, sie nutzen nur ihnen zur Verfügung stehende Mittel aus. Mag vielleicht schlechter Stil sein (falls es um mehr als Geburtsdaten geht, vielleicht auch nicht; ich schätze es geht um _viel_ mehr), aber nicht ungesetzlich.
Ob es eine einstweilige Verfügung geben wird oder nicht, das entscheidet der zuständige Richter (ein deutscher Richter wohlgemerkt). Und scheinbar hat er für Ascaron entschieden, denn es gibt ja Gerüchte, die extrem verbugte Version von A4 (jaja, ein Presswerkfehler ... glaubt jemand diese billige Ausrede denn noch?) wäre spätestens ab Montag im Handel.
http://www.heise.de/newsticker/data/daa-27.11.02-002/
Wer sich hier also hinstellt und im großen Stil Raubkopien ankündigt, dessen Meinung kann man doch echt nicht erstnehmen.
Hm, werte Kollegin, das ging wohl ein wenig daneben...
Ich kann ehrlich gesagt jeden verstehen der nun Hassgefühle gegen EA aufbaut. Nur weil es sich im Rahmen unserer Gesetze bewegt, kann man so ein Vorgehen nicht gutheissen. Jeder kann wohl auf Anhieb Beispiele nennen bei denen unser gutes deutsches Rechtssystem versagt, und Urteile hervorbringt bei denen man sich nur an den Kopf fassen kann.
Aber das tut ja eigentlich auch nichts zur Sache, viel schlimmer ist doch wenn man sich mal ansieht mit welchen Mitteln da mittlerweile gekämpft wird. Ein fairer Konkurenzkampf ist das nicht.
Jeder weiss das EA seine Marken durchdrücken will, aber dass sie dabei auch zu solchen Mitteln greifen, hat mich auch ziemlich überrascht.
Ascaron geht es nach wie vor nicht gerade gut, und anscheinend ist das wohl eine gute Gelegenheit endlich die böse Anstoss-Reihe aus dem Weg zu schaffen und Platz für den guten FM zu machen.
Wenn ich wirklich viel Fantasie hätte und ein bisschen weiter darüber nachdenken würde, würde ich mir vieleicht Gedanken machen, wie EA überhaupt an die Informationen gekommen ist, auf denen diese einstweilige Verfügung beruht und woher sie eine Version des Spiels haben. Vieleicht würde ich sogar darüber nachdenken ob der ominöse "Fehler" im Presswerk wirklich so zufällig passiert ist. Auch dass der der ehemalige Anstoss Chefdesigner jetzt für viel Geld bei EA arbeitet würde mich vieleicht grübeln lassen.
Aber das ist ja alles nicht ungesetzlich...
Wie auch immer, ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man so ein Vorgehen gutheissen kann und es damit zu rechtfertigen versucht, dass es sich im ja noch im legalen Rahemn bewege.
Jedem kleinen Entwickler SOLLTE sich eigentlich der Magen umdrehen, wenn man sowas liesst.
Wenn derart unfairer Mittel den Kampf der normalerweise durch Produktqualität gewonnen wird ersetzen, stimmt doch etwas nicht mit unserer Szene.