• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anstoss 2007: Bereits ausverkauft!

Daffy-Vader am 14.08.2006 16:24 schrieb:
Sowas sollte doch jedes Spiel (Auch die Leute von EA) bieten!

wozu denn ne auto-update-funktion bei ea? - die bieten doch eh keine updates an :ugly: :finger:

mfg dj

Na na, das ist jetzt aber eine böse Unterstellung! Nur weil die Updates jedes Jahr eine neue Jahreszahl haben und zum Vollpreis im Regal stehen, darf man die doch nicht einfach aussen vor lassen :-D

Das wär doch mal was: EA bietet in Zukunft ingame einen Link, mit dem man direkt für 49,95 Euro den Nachfolger downloaden kann :-D :ugly:

Solon25 am 14.08.2006 18:29 schrieb:
Daffy-Vader am 14.08.2006 16:24 schrieb:
ja das is halt ascaron - man kann sie kritisieren, weil sacred und die anstoß-serie große bug-probleme hatten (und teils noch haben - port royal funzt dagegen aber einwandfrei), aber der support und service war immer 1A - schnelle updates, um möglichst schnell fehler zu beseitigen (nicht so wie bei bethesda :rolleyes: ) und klasse hilfe per mail und in den foren (wo sogar entwickler reinschreiben)
-> klasse!
Genauer gesagt, die Admins und Moderatoren im Forum haben auch Ahnung von techn. Hilfe und zum Spiel. Ansonsten stimme ich dir bedenkenlos zu =)
Was daran liegen könnte das es die z.T. Entwickler sind :-D

Also, für mich stellt sich die Sache momentan folgendermaßen dar.
Das Spiel hat über 100 bis jetzt von Käufern dokumentierte, teils schwerwiegende Fehler, welche das Spiel für mich unspielbar machen. Zumindest aber den Speilspaß enorm dämpfen.
Zusätzlich wurden angekündigte Features kurzzeitig und ohne Ankündigung gestrichen.

In der, immerhin heute erschienenen, offiziellen Stellungnahme der Geschäftsführung wird das als " normale Vorgehensweise" bezeichnet (Zitat:"Das Spiel beinhaltet zum momentanen Zeitpunkt eine Reihe von Fehlern, die wir gleich nach dem Release angegangen sind. Dies ist die normale Vorgehensweise, denn jedes Spiel beinhaltet Bugs, welche erst nach Veröffentlichung beseitigt werden können. ").

Um so objektiv wie möglich zu bleiben, ist auch zu erwähnen, dass Patches nun im 2 Wochen Rythmus nachgereicht werden sollen, um die Probleme zu lösen.

Ich habe meine Anstoss-Version bereits wieder umgetauscht und weiß, dass ich kein Produkt aus dem Hause Ascaron mehr kaufen werden, da dieses Spiel nicht das erste völlig verbugge ist.

Ich bin gespannt, wie die Spielemagazine bewerten werten. In dem jetzigen Zustand, mit Logikfehlern, schwacher KI, Bugs und nicht funktionierenden Features bekommt das Spiel von mir nicht mehr als 50 %.

Lacerda am 15.08.2006 17:27 schrieb:
(Zitat:"Das Spiel beinhaltet zum momentanen Zeitpunkt eine Reihe von Fehlern, die wir gleich nach dem Release angegangen sind. Dies ist die normale Vorgehensweise, denn jedes Spiel beinhaltet Bugs, welche erst nach Veröffentlichung beseitigt werden können. ").

in meinen Augen ist so etwas keine normale Vorgehensweise sondern eine Unverschämtheit.

Natürlich gibt es angesichts der heutigen Vielfalt an Hardware und Betriebssysteme eine Unzahl an Fehlern die nicht im Vorfeld erkannt werden und sich erst nach Auslieferung eines Programms zeigen, aber es zeigt sich gerade bei neueren Titeln daß sich insbesondere die inhaltlichen (IdR hardwareunabhängigen) Fehler häufen. Ein Spiel wissentlich mit derartigen Fehlern auf den Markt zu schmeißen nenne ich fast schon Betrug am Kunden.
Insbesondere wenn man sieht daß quasi unmittelbar nach Release der erste Patch bereitsteht. Daran sieht man, daß die Probleme, die der Patch beheben soll, bereits bekannt waren, denn die Programmierung eines Patches sowie das notwendige Testen geht meist nicht so schnell, zumindest wenn man sorgfältig arbeitet und Folgefehler vermeiden will.

Naja von der Zeit wo ein Spiel Goldstatus bekommt und es in die Presse geht vergeht eine Woche bis es im Regal liegt. In der Zeit arbeiten die Entwickler schon an den Fehlern und versuchen die bis zum Verkaufsstart zu beheben. Das sieht man heutzutage immer häufiger! Aber lieber so, als beim FM Monatelang auf ein Update zu warten...

Beim FM hatte ich schon mehrmals das Problem das das Spiel irgendwann nach 3-4 Saisons einfach immer wieder am selben Datum abgestürzt ist. Das steigert ja enorm den Spielspaß, da man sich gerade was aufgebaut hat und nun neu anfangen soll. Support gibts dafür von EA gar keinen.

Anstoss 2007 ist bei mir noch nicht einmal abgestürzt und ich bin gerade in der dritten Saison! Ich finde es gut was Ascaron macht, sollen die lieber in den nächsten Wochen noch 5 Patches rausbringen. Besser als nichts tun!

Und wer hier meint das Game sollte nur 50% bekommen: Dann müsste man auch alle Spiele von EA anders bewerten. Z.B: was sich zum Vorgänger getan hat: Dann würden Spiele wie Need For Speed, Die Sims, Fifa, NHL, NBA, FM nichtmal 50% bekommen. Und Preisleistungsmäßig mit 45€ unterste Schublade für ein Update!

Und zu dem Kandidaten der das Spiel gleich zurückgebracht hat weils ihm nicht gefallen hat: Du hast dir bestimmt nur ne Kopie gezogen und das Spiel zurückgebracht weil du die 35€ nicht ausgeben wolltest... Hättest dir ja die Demo vorher installieren können!

Leptosom am 15.08.2006 17:55 schrieb:
Lacerda am 15.08.2006 17:27 schrieb:
(Zitat:"Das Spiel beinhaltet zum momentanen Zeitpunkt eine Reihe von Fehlern, die wir gleich nach dem Release angegangen sind. Dies ist die normale Vorgehensweise, denn jedes Spiel beinhaltet Bugs, welche erst nach Veröffentlichung beseitigt werden können. ").

in meinen Augen ist so etwas keine normale Vorgehensweise sondern eine Unverschämtheit.

Natürlich gibt es angesichts der heutigen Vielfalt an Hardware und Betriebssysteme eine Unzahl an Fehlern die nicht im Vorfeld erkannt werden und sich erst nach Auslieferung eines Programms zeigen, aber es zeigt sich gerade bei neueren Titeln daß sich insbesondere die inhaltlichen (IdR hardwareunabhängigen) Fehler häufen. Ein Spiel wissentlich mit derartigen Fehlern auf den Markt zu schmeißen nenne ich fast schon Betrug am Kunden.
Insbesondere wenn man sieht daß quasi unmittelbar nach Release der erste Patch bereitsteht. Daran sieht man, daß die Probleme, die der Patch beheben soll, bereits bekannt waren, denn die Programmierung eines Patches sowie das notwendige Testen geht meist nicht so schnell, zumindest wenn man sorgfältig arbeitet und Folgefehler vermeiden will.

Zumal es schwerwiegende Fehler in der Logik und KI sind, die Funktionen im Spiel unbrauchbar machen. Zu den weggelassenen Features, die sogar im Handbuch noch angeführt werden, möchte ich mich noch nichteinmal äußern...

dionne22 am 15.08.2006 18:46 schrieb:
Und wer hier meint das Game sollte nur 50% bekommen: Dann müsste man auch alle Spiele von EA anders bewerten. Z.B: was sich zum Vorgänger getan hat: Dann würden Spiele wie Need For Speed, Die Sims, Fifa, NHL, NBA, FM nichtmal 50% bekommen. Und Preisleistungsmäßig mit 45€ unterste Schublade für ein Update!

Ja, das fällt auch im Anstoss-Forum auf. Wenn man mit Kritik kommt, wird sofort mit dem Finger auf andere Hersteller gezeigt, als sei deren Unfähigkeit ein Grund es selber schlecht zu machen.

Darauf, dass das Game diese Fehler hat, geht keiner ein. Kann man ja auch schlecht argumentieren. Die Fehler sind ja nunmal ohne Zweifel da. :rolleyes:

Und mich stören auch nicht so sehr die Fehler, als die Berichte und Äußerungen (auch von offizieller Ascaron Seite), das Spiel sei nach dem Beta-Test fast fehlerfrei und enthält Features, die es de facto nicht enthält.

Mir will doch nicht allen Ernstes jemand erzählen, ihm währen die Fehler nicht schon vor dem Release aufgefallen.

Und die Entschuldigung von wegen, Ascaron hatte Termindruck etc. DIe Termine mit dem Publisher wird auch jemand im Hause Ascaron zu verantworten haben. Dann hätte man sie anders legen müssen. Zumal das Spiel ja auch schon im Februar erscheinen sollte (ich möchte nicht wissen, wie es da ausgesehen hat)

Lacerda am 15.08.2006 18:54 schrieb:
Darauf, dass das Game diese Fehler hat, geht keiner ein. Kann man ja auch schlecht argumentieren. Die Fehler sind ja nunmal ohne Zweifel da. :rolleyes:

Und mich stören auch nicht so sehr die Fehler, als die Berichte und Äußerungen (auch von offizieller Ascaron Seite), das Spiel sei nach dem Beta-Test fast fehlerfrei und enthält Features, die es de facto nicht enthält.

Mir will doch nicht allen Ernstes jemand erzählen, ihm währen die Fehler nicht schon vor dem Release aufgefallen.

Und die Entschuldigung von wegen, Ascaron hatte Termindruck etc. DIe Termine mit dem Publisher wird auch jemand im Hause Ascaron zu verantworten haben. Dann hätte man sie anders legen müssen. Zumal das Spiel ja auch schon im Februar erscheinen sollte (ich möchte nicht wissen, wie es da ausgesehen hat)

Schau mal im offiziellen Forum nach, dort gibt es einen Thread zum weiteren Vorgehen in welchem sie auch einräumen, das Spiel früh released zu haben. So wie die Verkaufszahlen aussehen, gibt ihnen das Vorgehen absolut recht. Gibt ja auch für jeden eine frei downloadbare Demo, in welcher er sich das Game ansehen kann.

Und von wegen die Konkurrenz macht das besser: Ich hab heute eine Liste mit 185 Bugs im letzten FM entdeckt, von welchen nach 2 Monaten (!!!) gerade mal eine handvoll gefixt wurde... Im Gegensatz zu EA ist die Kundschaft Ascaron nicht egal, hier wird nachgebessert! Was heutzutage leider Gottes keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein scheint...

coco_bo am 15.08.2006 19:12 schrieb:
Schau mal im offiziellen Forum nach, dort gibt es einen Thread zum weiteren Vorgehen in welchem sie auch einräumen, das Spiel früh released zu haben. So wie die Verkaufszahlen aussehen, gibt ihnen das Vorgehen absolut recht. Gibt ja auch für jeden eine frei downloadbare Demo, in welcher er sich das Game ansehen kann.

Und genau das stimmt eben nicht. Es gibt eine Stellungnahme die Besserung verspricht und in der das Vorgehen von Ascaron als völlig normal bezeichnet wird. Kein Wort von "Zu früh released." (wenn Du im Übrigen meine Beiträge gelesen hättest, auf die Du dich ja beziehst, hättest du gesehen, dass ich das bereits geschrieben habe).

Und echt richtig geil, dass du schon wieder mit EA anfängst. Was haben denn die Fehler von denen mit den Fehlern von Ascaron zu tun. Nur weil die einen nen Fehler machen, dürfen es die anderen auch?

Bleib doch bitte bei Ascaron und zieh nicht stänig andere da mit rein. Ich sag hier ja auch nicht "EA hat das und das aber viel besser gemacht."

Also erstmal war das mit EA gar nicht auf dich bezogen, sondern auf Aussagen wie "das macht die Konkurrenz anders", was man leider immer wieder hört und so einfach nicht korrekt ist... Ist natürlich nicht so, dass es ok ist nur weil es die Konkurrenz macht, das wollte ich nicht sagen!

Lacerda am 15.08.2006 19:17 schrieb:
Und genau das stimmt eben nicht. Es gibt eine Stellungnahme die Besserung verspricht und in der das Vorgehen von Ascaron als völlig normal bezeichnet wird.

Na ja gut, vielleicht ist der Thread doch nicht so wie ich den im ersten Durchblick verstanden habe. Solange aber Ascaron das Spiel noch nachbessert, bin ich zufrieden. Vielleicht kommt es ja vom Alter, aber ob ich jetzt heute oder morgen richtig loslegen kann, ist für mich Nebensache. Das Spiel hat auf jedenfall ne Menge Potenzial mit einigen genialen Neuerungen für FM's (Stärken- und Positionssystem, Scouting, Transferverhandlungen etc pp). Jedenfalls wurden genau die Dinge ausgebaut, die für mich wichtig sind (mal abgesehen vom Jugendbereich).

Aber zum Schluss muss ich noch loswerden, dass doch jeder die Möglichkeit hatte, das Spiel mit der Demo anzuspielen, von daher versteh ich die ganzen Meckerer einfach nicht... Da sind schliesslich dieselben Bugs drinnen wie auch bei der Vollversion. Wers hald nicht erwarten kann und gleich am ersten Tag (oder am besten noch früher) die Geschäfte stürmt, der darf sich nicht wundern!

coco_bo am 15.08.2006 23:10 schrieb:
Aber zum Schluss muss ich noch loswerden, dass doch jeder die Möglichkeit hatte, das Spiel mit der Demo anzuspielen, von daher versteh ich die ganzen Meckerer einfach nicht... Da sind schliesslich dieselben Bugs drinnen wie auch bei der Vollversion. Wers hald nicht erwarten kann und gleich am ersten Tag (oder am besten noch früher) die Geschäfte stürmt, der darf sich nicht wundern!

Ja, richtig, ich ärgere mich auch, dass ich auf die Falschaussagen von Magazinen und vor allem Ascaron gehört habe. Jetzt weiß ich, dass hier die Wahrheit einfach verdreht wird, so wie es gerade passt und das im Nachhinein noch als normal dargestellt wird.

Jetzt bitte ich dich aber mal darüber nachzudenken, was passieren würde, wenn alle das so gemacht hätten und sich keiner das Spiel gekauft hätte. Ich weiß nicht, wie es dann mit dem Suport ausgesehen hätte. Ob man auch solche Arbeit in ein Spiel steckt, dass sich nicht verkauft. Oder ob dafür dann noch Geld dagewesen wäre (aber gut, das ist spekulativ. Denk vielleicht nur mal drüber nach. Ich vermute mal, Ascaron war schon darauf angewiesen, dass es im Vorfeld massig gute Kritiken gibt, damit das Spiel sich auch, trotz der Fehler verkauft)

Wie gesagt, auch die Fehler hätte ich noch nachsehen können, wenn Ascaron nicht so arrogant wäre, zu behaupten, das sei alles ganz normal. Ein "Sorry, wir wissen das ist echt schiefgelaufen, aber wir tun unser Bestes das auszubügel." besänftigt, während ein "Was wollt ihr denn? Ist doch normal, das ein Spiel so fehlerhaft veröffentlicht wird. Wir arbeiten ja schon dran." zumindest auf mich sehr arrogant wirkt und mich aufregt.

Was mich aber am meisten stört, ist das so viele das einfach hinnehmen, das völlig fehlerhafte Software auf den Markt kommt und das angeblich normal sein soll. So wird sich das niemals ändern und ich bin mal gespannt, wie es mit dem nächsten Anstoss aussieht.

Ich habe mir vor 2 Monaten das Spiel Darkstar One von Ascaron gekauft. In dem Spiel sind mir bis heute noch keine Bugs oder abstürze passiert. Das Spiel hat mir gut gefallen und so habe ich gedacht das auch Anstoss von der Qualität stimmt. Ok hier und da sind wirklich ein paar Bugs (z.B. mit der Anzeigetafel oder gelb-rote Karten) aber das ist mir immernoch lieber als ein Spiel das irgendwann einfach aus geht und man auf dem Desktop landet und der letzte Speicherpunkt 4 Wochen zurückliegt.

Ok ist es natürlich trotzdem nicht, das die einfachsten Fehler beim Release immer noch nicht behoben wurden obwohl sie gleich ins Auge fallen. Aber wenn man in den ersten 2 Wochen gleich ein paar Patches rausbringt finde ich das noch akzeptabel. So kann ich das leicht verbuggte Spiel erstmal anspielen um mich einzugewöhnen und nach den 2 Wochen dann richtig loslegen.

Bei anderen Herstellern kann ich erst nach Monaten mit einem Patch rechnen, und dann nochmal neu anfangen wenn ich schon in saison 10 bin (falls man es soweit schafft) steigert nicht den Spaß. Vielleicht ist der Laden von EA auch einfach zu riesieg, sodass es schon fast ne Art Massenproduktion ist und man sich nicht für jedes Spiel genug Zeit nehmen kann für Buggs uns Support.

Respekt habe ich auch dafür das man für 35€ auch noch Anstoss 3 und die anderen Managerreihen dabei hat + eine Demo von Darkstar One. Anstoss 3 ist mal abgesehen von der Grafik immernoch ein Top Manager der einfach Spaß macht!

Wie gesagt die Fehler hätten nicht sein müssen aber der schnelle Support hat mich dazu bewegt das Spiel zu behalten.

Gut finde ich auch das Handbuch. Es ist ziemlich dick und sehr übersichtlich. Ich habe den Speicher und Optionen-Button am Anfang auch gesucht, aber das Handbuch hat mir sofort verraten wo ich die Icons finde. Ebenfalls habe ich vergeblich gesucht wo ich Spieler auf die Transferliste stellen kann >>> Handbuch.

dionne22 am 16.08.2006 12:13 schrieb:
Ok ist es natürlich trotzdem nicht, das die einfachsten Fehler beim Release immer noch nicht behoben wurden obwohl sie gleich ins Auge fallen. Aber wenn man in den ersten 2 Wochen gleich ein paar Patches rausbringt finde ich das noch akzeptabel. So kann ich das leicht verbuggte Spiel erstmal anspielen um mich einzugewöhnen und nach den 2 Wochen dann richtig loslegen.

Und dieses "leicht verbuggt" ist der Knackpunkt. Natürlich stören mich auch nicht alle Bugs.
Aber, der Anzeigentafel-Fehler, die Fehler im Textmodus, die unglaubwürde KI (Bayern kauft 12 neue Spieler und hat im Endeffekt über 10 Stürmer im Kader), die unlogische Auf- und Abwertung (es macht keinen Spaß, wenn meine Spieler scheinbar ohen Gründe besser oder schlechter werden), die seltsame Spielberechnung (wieso gewinne ich mit Saarbrücken 30 Ligaspiele im Core Modus, obwohl meine Spieler angeblich platt sind und ich auch eigentlich wechseln kann wie ich will), die ärgerlichen Fehler in den Budgets, die fehlende Möglichkeit ablösefrei zu verpflichten (wieso muss ich Ablösen verhandeln, wenn doch der Vertrag ausläuft?) reichen schon, um mir den Spielspaß zu nehmen. Und das sind ja bei weitem noch nicht alle Fehler.

Aber nochmal, was mich am allermeisten stört ist die Tatsache, dass es vorher überall heißt "Super Spiel, kaum Fehler", und im Nachhinein dann "Es ist völlig normal, dass das Spiel diese Fehler enthält."
Hätte man von Anfang an kommuniziert : "Das Spiel hat beim Release noch viele Fehler (ich finde 100 Fehler viel), es dauert ca. 2 Monate bis wir diese alle behoben haben", hätte ich Bescheid gewusst und so lange gewartet.

Aber das ist nicht passiert und den Grund dafür darf ich hier nicht nennen, weil mir dann wieder Spekulation unterstellt wird...

Lacerda am 16.08.2006 21:36 schrieb:
Aber nochmal, was mich am allermeisten stört ist die Tatsache, dass es vorher überall heißt "Super Spiel, kaum Fehler", und im Nachhinein dann "Es ist völlig normal, dass das Spiel diese Fehler enthält."
Hätte man von Anfang an kommuniziert : "Das Spiel hat beim Release noch viele Fehler (ich finde 100 Fehler viel), es dauert ca. 2 Monate bis wir diese alle behoben haben", hätte ich Bescheid gewusst und so lange gewartet.

Ist natürlich verständlich das dich das nervt. Aber das Problem liegt hier doch nicht beim Hersteller. Der schreibt ja keine Previews. Die ganzen Spielemagazine, die die Bugs verschwiegen haben sind doch da eher anzuprangern, oder nicht? Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das die eine Version ohne Bugs zum vorabspielen bekommen haben...

Natürlich war das von Ascaron kein Vorgehen wie man es sich wünscht, aber von einem Hersteller der sein Produkt verkaufen will zu verlangen, dass er den Kunden erstmal von einem Kauf abrät geht doch an jeglicher Realität vorbei. Ascaron ist (leider) kein Wohlfahrtsunternehmen.

Ist nur gut, dass sich das Spiel bisher so oft verkauft hat. Jetzt sind sie gezwungen nachzubessern und werden sich da sicherlich auch nicht lumpen lassen!

Zurück