• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

TBF am 06.07.2007 13:07 schrieb:
Also ich bin ja der Meinung das Anno 1404 sagen wir mal wenig Sinn machen würde.

Als alter Anno-Fan eine kleine Anmerkung - ein kurzer Domaincheck ergibt Folgendes:

www.Anno1404.de -> von einer Privatperson registriert
www.Anno1800.de -> von einer Privatperson registriert
www.Anno1801.de -> von Sunflowers registriert! (sowie 1802 und 1803)

:-o
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

pcgh_Chris am 07.07.2007 01:02 schrieb:
TBF am 06.07.2007 13:07 schrieb:
www.Anno1404.de -> von einer Privatperson registriert
www.Anno1800.de -> von einer Privatperson registriert
www.Anno1801.de -> von Sunflowers registriert! (sowie 1802 und 1803)

:-o
:-D Yeah! Endlich Linienschiffe! :top: Mein Vorschlag direkt:
Drei verschiedene Kriegsschiffe und ein Bonusschiff:
-kleines K-Schiff: ein Kanonendeck ala Fregatte
-mittleres K-Schiff: zwei Kanonendecks
-großes K-Schiff: drei Decks ala Victory
Dann kann man endlich Trafalgar nachstellen!
-Bonusschiff: Panzerschiff ala Amibürgerkrieg :-]

Was noch rein sollte:
-Docks und Anlegestellen! Es kann doch nicht wahr sein das in einem Aufbauspiel man nur das Land verschönern kann, wenn im Hafenbecken so ein blödes Gewurschtel herscht was von der Küstenform bestimmt wird! :pissed:
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Oder stellt euch mal Anno 1899 (1503 - 1602 - 1701 - (1800) - 1899)
Fette Metallkriegsschiffe rudern um Afrika oder Indonesien.
Militärkonvois vom feinsten. Deutschlands kaiserliche Flotte und wir hätten den Oberbefehl, das wär geil. Afrika als Ziel der Kolonialisierung würde doch auch passen, und natürlich ginge einausgefeilter Diplomatiemodus und eine riesige Anzahl an Kriegsschiffen mit, passend zur Zeit und zum Szenario, mit einher.
Denn, machen wir uns nichts vor. Die ewige Suche nach Ressourcen etc. hängt vielen von uns nach drei Teilen zum Hals heraus und ich kann mir auch nicht vorstellen, was da noch viel an Neuerungen in diesem Bereich dazu kommen sollte.
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Ich fände Anno 1800 gut.
Um 1800 herum ändert sich schließlich ziemlich viel. INDUSTRIALISIERUNG.
Man könne die Entstehung des Proletariats umsetzen. Die Städte wachsen, die Landbevölkerung wird immer ärmer und der Spieler muss dagegen ankämpfen, dass je größer eine Stadt wird, die Bauern in die Stadt ziehen und sich Slums bilden.
Außerdem würde der technische Fortschritt neue Impulse in das Spiel bringen. Z.B. die Erfindung der Dampfmaschiene könnte die bisher entstandene Konjunktur völlig umwerfen. Das Spiel könnte dann in 2 Phasen gegliedert sein: 1. Vor der Dampfmaschiene. Alles schön im Anno Stil, und dann 2. nach der Erfindung der Dampfmaschiene, wird alles umgeworfen und es gibt immer mehr große Fabriken anstatt kleine Betriebe.
Damit wäre Anno das einzige Spiel, dass 2 verschiedene Wirtschaftssysteme verbindet.
Diese Entwicklungen müssten sich natürlich auch auf Kämpfe auswirken. So könnten z.B. Spieler die bereits Dampfschiffe bauen einen Vorteil gegenüber von Segelschiffen haben. Das würde sich auch auf den Handel auswirken.
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Frazi am 07.07.2007 19:42 schrieb:
Ich fände Anno 1800 gut.
Um 1800 herum ändert sich schließlich ziemlich viel. INDUSTRIALISIERUNG.
Man könne die Entstehung des Proletariats umsetzen. Die Städte wachsen, die Landbevölkerung wird immer ärmer und der Spieler muss dagegen ankämpfen, dass je größer eine Stadt wird, die Bauern in die Stadt ziehen und sich Slums bilden.
Außerdem würde der technische Fortschritt neue Impulse in das Spiel bringen. Z.B. die Erfindung der Dampfmaschiene könnte die bisher entstandene Konjunktur völlig umwerfen. Das Spiel könnte dann in 2 Phasen gegliedert sein: 1. Vor der Dampfmaschiene. Alles schön im Anno Stil, und dann 2. nach der Erfindung der Dampfmaschiene, wird alles umgeworfen und es gibt immer mehr große Fabriken anstatt kleine Betriebe.
Damit wäre Anno das einzige Spiel, dass 2 verschiedene Wirtschaftssysteme verbindet.
Diese Entwicklungen müssten sich natürlich auch auf Kämpfe auswirken. So könnten z.B. Spieler die bereits Dampfschiffe bauen einen Vorteil gegenüber von Segelschiffen haben. Das würde sich auch auf den Handel auswirken.

Auch ein paar gute Ideen, vorausgesetzt man beschränkt sich nicht nur auf das Jahr 1800, sondern greift auch etwas weiter vor in der Zeit. Außerdem wäre es in diesem Fall ein wahnsinniges Malus, wenn man sich spielerisch auf das Umsetzen akistokratischer Ideale beschrenken müsste. Ich würde in lieber eine freie Stadt mit Arbeiter- und Soldatenräten spielen. Quasi der KI einen Teil des Spiels überlassen, bzw. die Möglichkeit zur Mitbestimmung geben. Das wäre dann revolutionär und würde die ersten SChritte der Demokratien simulieren, was ich schon ganz cooooool fände.
Anstatt der Königin, kommen Marx und Engels zu Besuch :-D
Und halt fette Kriegsschiffe aus Stahl, geschmückt mit der Fusion der Flaggen Preußens und des Reichs - und Hansestadtverbands. :ugly:
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Mir ist es ziemlich egal welchen Zeit für einen Anno Nachfolger hergenommen wird!
Mir ist vorallem wichtig dass das Spiel von Anfang an ohne Bugs läuft und nicht sofort gepatched werden muss. Außerdem soll ein Anno nicht zu einem Kriegs-Strategiespiel mutieren!
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Wäre für ein Anno von 1400-2000.
Das System eignet sich doch optimal dafür, Forschung, Rohstoff Förderung, Ausbau, Ausbreitung der Siedelgebiete -> verbundene Karten?, Züge, Schiffe...

Der Krieg könnte locker ein ordentlich verpacktes Rundenbasiertes Taktikgame wie "Panzer General" abgeben.
Dieser Echtzeitstrategie Unsinn hat in so chilligen Aufbauspielen nix zu suchen.
Wirtschaftsfans sind nunmal Taktiker...wie man drauf kommt die Kämpfe in Echtzeit zu machen während der Rest pure Planung bleibt ist mir ein Rätsel.
Kriege und Kämpfe empfand ich immer als lästig wenn ich dabei war meine Handelsbeziehungen auszubauen oder grad Gebäude setzte und der Gegner beharkt in der Zeit nebenbei meine ganze Siedlung.

Kurzum ein Mix aus Panzer General, Anno und Sim City.
Krieg aus Panzer General, Gebäude und Zivilisationsstufen aus Sim City sowie dem Aufbau Part aus Anno, evntl. kombiniert mit Sabotage wie in "Die Gilde".

Ist zwar viel verlangt, aber wenn die es schaffen würden eine solche Welt mit 2-3 Addons hinzukriegen hätte ich keine Probleme die Brieftasche zu öffnen.

Das letzte Anno war ein Rückschritt, viel zu kurzlebig, viel zuwenig neues, viel zu Leicht und obendrauf zum Vorgänger stark entschärft was die Komplexität betrifft.
Schon am ersten Tag waren die ersten Aristokraten schon da...das alles nur weil die Details gestrichen wurden ohne die Produktions Zyklen anzupassen.

Ebenso die Details, ich würde im Profi Modus gerne für meine Fleischbetriebe das nötige Salz und Gewürz und Schwein selber bestimmten dürfen. Also wie viel Pro Stunde das Ding produzieren soll und wie gut das Zeug vearbeitet wird. D.h. Qualitätstufen der Waren !
Das bringt einiges an Pfeffer rein, da kann man sich entscheiden die billige Masse zu produzieren oder Qualität - je nach vorhandensein der Rohstoffe.

Also mehr Einstellungsmöglichkeiten und Konfiguration statt "ah, kein Fleisch -Moment kurz ein neues Gebäude".
Gebäude sollten verdammt teuer sein, so das man die vorhandenen erstmal Effektiv einsetzen muss damit überhaupt etwas läuft.
Bzw. mehr Handel statt einfach mal alle Rohstoffe für Gebäude kaufen und dann alles im Ego Trip selbst aufbaun.
Weswegen sollte der Gegner mir Eisen für meine Waffen verkaufen wenn er mich mit den Waffen selbst abzocken kann? Das war bisher in Anno total verpfuscht

Die Bürger werden ebenfalls unterschieden zwischen Vielfraß und reicher gieriger Sau die nur das beste will :]
Also nicht nur Fleisch, sondern Fleisch in 3 Sorten - welches für arme, welches für normale und das luxuszeug.
Das ein Aristokrat noch immer den billigen Braten frisst wie der Bauer nebenan ist irgendwie komisch...

Die Schwierigkeitsgrade passt man dann so an das es auf einfach nur 1Fleischsorte gibt. Im letzten Anno wurde die Schwierigkeit durch spawnende Gegnermassen bestimmt und nicht durch den Wirtschaftlichen Aspekt.
Aus sehr schwer wurde kurzerhand ein lästiges Kriegspiel.

Eine Einstellung für wirkliche wirtschaftliche Herausforderung wurde nicht geboten.
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Smoky9 am 09.07.2007 13:43 schrieb:
Viele tolle Ideen....

Das gefällt mir. Schick' mir eine O-Mail mit Adresse für deinen Preis =)
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

TobiasHome am 06.07.2007 22:18 schrieb:
Also ich hab auch verschiedene Vorschläge, ohne aber das zu verändern, was ANNO ausmacht, wie z.B. die Freiheiten, die man beim Besiedeln hat. :finger:

1.) Mehr Klimazonen als in ANNO 1602/1701
2.) Mehr Produktionsketten
3.) Es sollte unterschieden werden, was für Nahrung man bekommt. Dass heißt, Aristokraten können auch mal unzufrieden sein, wenn sie satt leckerem Fleisch nur trocken Brot serviert bekommen!
4.) Statt einfachen Inselwelten sollten mehr reale Inseln besiedelt werden, auch Festland wäre möglich
5.) Die 5 Einwohnerstufen (von Pionieren bis Aristokraten) sollten beibehalten werden
6.) Wieder die Möglichkeit erbringen, ohne Vorwarnung anzugreifen.
7.) Mehr Schiffstypen (statt großes oder kleines Kriegs-/Handelsschiff sollten echte Schiffstypen-Begriffe verwendet werden).
8.) Inseln müssen erst realistisch erforscht werden (wie in 1503). Man sollte also nicht vorher sehen, bevor man die Insel entdeckt hat, welche Rohstoffe und Anbaumöglichkeiten es gibt.

wenn mir noch was einfällt, schreib ich es! ;-)

Natürlich auch neue Musik! Zwar ist die Musik von 1602, 1503 und 1701 klasse, aber wenn man in einem Nachfolger diesselbe Musik hätte wie in einem der Vorgänger, wäre das nicht so gut und wäre langweilig
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

TobiasHome am 11.07.2007 18:47 schrieb:
Auch etliche Ideen...
Da smoky9 sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet hat: TobiasHome, bitte schick' mir eine O-Mail mit deiner Adresse für den Preis =)
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Burtchen am 15.07.2007 13:28 schrieb:
TobiasHome am 11.07.2007 18:47 schrieb:
Auch etliche Ideen...
Da smoky9 sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet hat: TobiasHome, bitte schick' mir eine O-Mail mit deiner Adresse für den Preis =)

SUPER!!! Ich hab 2 Mails geschrieben, weil in der ersten nicht ersichtlich war, um welchen Preis, bzw. Gewinnspiel es sich handelt.
*freu* :-] :-] :-]
 
AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Spiel ist angekommen! THX =)
 
News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?

Ja ein neuer Teil wär coll aber, mehr militärische aktionen wären nicht schlecht.
 
Zurück