AW: News - Anno 4: Gewinnspiel: Was wäre wenn? Anno 1404? Anno 1800?
Wäre für ein Anno von 1400-2000.
Das System eignet sich doch optimal dafür, Forschung, Rohstoff Förderung, Ausbau, Ausbreitung der Siedelgebiete -> verbundene Karten?, Züge, Schiffe...
Der Krieg könnte locker ein ordentlich verpacktes Rundenbasiertes Taktikgame wie "Panzer General" abgeben.
Dieser Echtzeitstrategie Unsinn hat in so chilligen Aufbauspielen nix zu suchen.
Wirtschaftsfans sind nunmal Taktiker...wie man drauf kommt die Kämpfe in Echtzeit zu machen während der Rest pure Planung bleibt ist mir ein Rätsel.
Kriege und Kämpfe empfand ich immer als lästig wenn ich dabei war meine Handelsbeziehungen auszubauen oder grad Gebäude setzte und der Gegner beharkt in der Zeit nebenbei meine ganze Siedlung.
Kurzum ein Mix aus Panzer General, Anno und Sim City.
Krieg aus Panzer General, Gebäude und Zivilisationsstufen aus Sim City sowie dem Aufbau Part aus Anno, evntl. kombiniert mit Sabotage wie in "Die Gilde".
Ist zwar viel verlangt, aber wenn die es schaffen würden eine solche Welt mit 2-3 Addons hinzukriegen hätte ich keine Probleme die Brieftasche zu öffnen.
Das letzte Anno war ein Rückschritt, viel zu kurzlebig, viel zuwenig neues, viel zu Leicht und obendrauf zum Vorgänger stark entschärft was die Komplexität betrifft.
Schon am ersten Tag waren die ersten Aristokraten schon da...das alles nur weil die Details gestrichen wurden ohne die Produktions Zyklen anzupassen.
Ebenso die Details, ich würde im Profi Modus gerne für meine Fleischbetriebe das nötige Salz und Gewürz und Schwein selber bestimmten dürfen. Also wie viel Pro Stunde das Ding produzieren soll und wie gut das Zeug vearbeitet wird. D.h. Qualitätstufen der Waren !
Das bringt einiges an Pfeffer rein, da kann man sich entscheiden die billige Masse zu produzieren oder Qualität - je nach vorhandensein der Rohstoffe.
Also mehr Einstellungsmöglichkeiten und Konfiguration statt "ah, kein Fleisch -Moment kurz ein neues Gebäude".
Gebäude sollten verdammt teuer sein, so das man die vorhandenen erstmal Effektiv einsetzen muss damit überhaupt etwas läuft.
Bzw. mehr Handel statt einfach mal alle Rohstoffe für Gebäude kaufen und dann alles im Ego Trip selbst aufbaun.
Weswegen sollte der Gegner mir Eisen für meine Waffen verkaufen wenn er mich mit den Waffen selbst abzocken kann? Das war bisher in Anno total verpfuscht
Die Bürger werden ebenfalls unterschieden zwischen Vielfraß und reicher gieriger Sau die nur das beste will
![:] :] :]](/styles/ctec/images/smilies/default/sm_B-].gif)
Also nicht nur Fleisch, sondern Fleisch in 3 Sorten - welches für arme, welches für normale und das luxuszeug.
Das ein Aristokrat noch immer den billigen Braten frisst wie der Bauer nebenan ist irgendwie komisch...
Die Schwierigkeitsgrade passt man dann so an das es auf einfach nur 1Fleischsorte gibt. Im letzten Anno wurde die Schwierigkeit durch spawnende Gegnermassen bestimmt und nicht durch den Wirtschaftlichen Aspekt.
Aus sehr schwer wurde kurzerhand ein lästiges Kriegspiel.
Eine Einstellung für wirkliche wirtschaftliche Herausforderung wurde nicht geboten.