• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Venedig: Add-on bringt Mehrspieler-Modus und italienisches Flair

AW:

MP wolle ich nämlich schon am 2. Tag nachdem ich das Spiel hatte. SP ist einfach nur langweilig auf dauer.
Du hast am zweiten Tag bereits die Kampagne durch gehabt?
Vorher kennt man sich doch noch gar nicht mit allem aus und willst schon MP spielen?
Ok, deine Sache, ich find's aber immer interessant wenn Leute SP "verachten" und einfach alles im MP spielen wollen.
Naja, Geschmackssache. Ich persönlich "verachte" umgekehrt eher den Multiplayer-Modus.
Ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn also Leute ein Spiel nur wegen einem bestimmten Spielmodus präferieren.

Ich persönlich bin bei dem Addon erst einmal skeptisch, denn wenn dort in erster Linie nur der MP mitgeliefert wird, ist es für mich uninteressant. :-)
 
AW:

Naja, Geschmackssache.
Logo. Ich schnall's nur nicht wenn man etwas Online spielen will und eig. gar nicht beherrschen kann (?), weil man das SP-"Tutorial" noch nicht gemeistert hat.
Da geht man doch gegen Leute, die alles im Effeff beherrschen, unter?
Hmm, ich habe eigentlich eher den Eindruck, dass sich - ganz generell - die Spielweisen im SP und MP nicht unbedingt vergleichen lassen, soll heißen, was im SP gut funktioniert, muss im MP nicht funktionieren.

Also letztlich nützt mMn "Training" im SP überhaupt nichts.
 
AW:

Ah endlich bekommt das Spiel nen Wert für mich - hoffe es gibt dann ne preislich interessante Version mit Hauptspiel+Addon :)
Sicherlich nicht sofort, aber nach einiger Zeit (im Falle von anno 1404 vermute ich mal, dass diese zeit länger ist) gibt es derartige "Gold" Angebote ja eigentlich immer.
 
AW:

bin sehr gespannt ob der multiplayer teil was taugt, klingt sehr gut coop und vs., werde mal tests und meinungen abwarten und dann doch noch kaufen, aber nur ne gold edition..
 
ich finde es nur interessant, hab bis gestern nix von nem addon gehört bis ich gestern eine einladung zur cb des mp erhalten habe XD
ich war zwar bt beim hauptspiel nur das daraufhin gleich ne mp-b einladung folgt hätte ich net gedacht XD XD XD
 
auch wenn ich bei anno keinen mp part brauche, werde ich mir das addon wohl kaufen. blöd nur, das es im februar erscheint. da stehen schon drakensang 2, mass effect 2, bioshock 2 und das star trek mmo auf meiner wunschliste :-( hoffentlich wird noch was davon verschoben.
 
AW:

Naja, Geschmackssache.
Logo. Ich schnall's nur nicht wenn man etwas Online spielen will und eig. gar nicht beherrschen kann (?), weil man das SP-"Tutorial" noch nicht gemeistert hat.
Da geht man doch gegen Leute, die alles im Effeff beherrschen, unter?
Also ich hab den Singleplayer auch nur 2 Tage gespielt.. insgesamt 6-10h... danach wurde es langweilig.
Es gibt eben Leute, die lernen lieber mit freunden zusammen das Spiel kennen. MP heißt ja nicht zwangsläufig gegeneinander. Ich spiel lieber mit einem guten freund den ich privat kenne zusammen. Das gemeinsame Handeln und "Großwerden" macht mir bei Anno spaß, deshalb hat der MP so viel wert für mich.

Spiel allgemein ganz gerne Multiplayer, aber fast ausschließlich nur mit Leuten deren Gesicht ich nicht nur von ihrem Forumsbildchen kenne, sondern mit Leuten, mit denen ich am Wochenende auch einen Heben gehe ;)
 
AW:

Spiel allgemein ganz gerne Multiplayer, aber fast ausschließlich nur mit Leuten deren Gesicht ich nicht nur von ihrem Forumsbildchen kenne, sondern mit Leuten, mit denen ich am Wochenende auch einen Heben gehe ;)
Gegen eine "klassische" LAN mit guten Freunden hab' ich nichts einzuwenden, auch zusammen an einer Konsole spielen finde ich ganz witzig - ich mag nur keine Onlinespiele. Vielleicht habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht, aber mein Eindruck war jedesmal, dass sich bei Onlinespielen fast und ausschließlich der absolute Bodensatz des Internets tummelt... :-S
 
AW:

Das endlich ein Multiplayer kommt, ist grandios! Und auch eine neue Kultur klingt vielversprechend, da können im Multiplayer sicherlich auch ein paar interessante Kombinationen entstehen.

Was ich aber den eigentlich Hammer finde ist, dass in der Zeit in der Blizzard von den ersten Infos zu gerade einmal einer angekündigten Beta von Starcraft 2 geschafft hat, bei Blue Byte zwei komplette Anno-Teile mit Erweiterungen entwickelt wurden.
 
AW:

Was ich aber den eigentlich Hammer finde ist, dass in der Zeit in der Blizzard von den ersten Infos zu gerade einmal einer angekündigten Beta von Starcraft 2 geschafft hat, bei Blue Byte zwei komplette Anno-Teile mit Erweiterungen entwickelt wurden.

Hehe, das könnte daran liegen, dass Blizzard all die Dinge, die bei Anno entweder gar nicht, oder nur im AddOn kamen/kommen(Multiplayer, Editor, Kampagne, CutScenes, ein Battle.Net mit allem Komfort) schon im Hauptspiel bietet. Und das alles sehr wahrscheinlich mit sehr viel mehr Aufwand realisiert.. ;-)
 
Anno 1404, Enzio und Venedig.....

..... ich hatte mir schon gelegentlich beim hauptspiel gedacht, das es doch recht nett wäre zuerst meine stadt aufzubauen, handel zu treiben und dann in die stadt abzutauchen und ein rpg a la drakensang (gelegentlich hat mich der grafik stil in der postkartenansicht daran erinnert) spielen zu können.

enzio würde da sogar noch näher liegen. ich baue und verwalte also meine stadt im anno stil, treibe handel und gelegentlich schlüpfe ich in mein assassine gewand und klettere (wie eben in assassins creed) durch MEINE stadt, um z.b. mächtige konkurrenten auszuschalten oder zu sabotieren.
WOW, was wäre das für ein geiles spiele erlebnis.

man müsste "nur" die beiden Spiele miteinander verbinden. sozusagen das ezio addon für anno1404 oder umgekehrt.

ein feature des anno addons soll doch sein

- Spionage: Venezianische Geheimkabinette ermöglichen es, fremde Wohnhäuser zu infiltrieren und von dort aus Sabotageaktionen gegen Mitspieler durchzuführen.

..... wieso nicht als ezio? wieso nicht in der assassins creed ansicht?

also ubisoft, ich bin ein großer fan von euch, da ihr einer der wenigen publisher seid der auch einmal neue wege geht....
 
AW:

Hehe, das könnte daran liegen, dass Blizzard all die Dinge, die bei Anno entweder gar nicht, oder nur im AddOn kamen/kommen(Multiplayer, Editor, Kampagne, CutScenes, ein Battle.Net mit allem Komfort) schon im Hauptspiel bietet. Und das alles sehr wahrscheinlich mit sehr viel mehr Aufwand realisiert.. ;-)
mehr zeit bedeutet nicht unbedingt mehr Aufwand.
Anno ist natürlich auch ein anderes Spiel, logisch, aber möglicherweise arbeiten die einfach ein wenig effizienter als Blizzard.
Denn an Qualität wird ja auch bei Anno nicht gerade gespart.
 
AW:

Hehe, das könnte daran liegen, dass Blizzard all die Dinge, die bei Anno entweder gar nicht, oder nur im AddOn kamen/kommen(Multiplayer, Editor, Kampagne, CutScenes, ein Battle.Net mit allem Komfort) schon im Hauptspiel bietet. Und das alles sehr wahrscheinlich mit sehr viel mehr Aufwand realisiert.. ;-)
mehr zeit bedeutet nicht unbedingt mehr Aufwand.
Anno ist natürlich auch ein anderes Spiel, logisch, aber möglicherweise arbeiten die einfach ein wenig effizienter als Blizzard.
Denn an Qualität wird ja auch bei Anno nicht gerade gespart.
Na, darüber könnte man jetzt trefflich streiten ;-) Vielleicht vergleichen wir ja mal die einzelnen Teile von StarCraft 2 und Anno 1404, wenn beides erschienen ist, hinsichtlich Qualität und Aufwand. Und Kosten/Nutzen.
 
Zurück