• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404-Multiplayer-Modus: Entwicker erklären geplante Online-Features

AW:

Steiger-Jones am 23.02.2009 21:02 schrieb:
Nochmal zur klärung:

Ich spiele 1701 mit meinen Töchtern online. Wir sehen uns halt nur am Wochenende. In der Woche Teamspeak. Online Anno 1701. Wir haben das Spiel 4 mal original. Ich bin jetzt sauer. Wir haben viel Spass mit der Beta aber jezt sowas. Ne Prinzip!!!!!!!!!!!

Aber inwiefern wird Anno 1701 denn jetzt davon betroffen sein?
Sicherlich wünscht du man sich als MP fan das ganze auch für den Nachfolger, aber gleich sauer werden?

AW:

Steiger-Jones am 23.02.2009 20:55 schrieb:
Welcome back ! Habe ich jetzt ein Erinnerungsproblem? Kein Multiplayer. Ihr könnt meinen Beta Account haben. Damit ist Anno für mich schon tot. Die Aussagen erinnern mich zu stark an die Versprechen bei 1503. L... Mi...

Out

das "kommt auf jedenfall?" jaja seitdem ist Sunflowers für mich gestorben.. ich werds mir defintiv erst kaufen wenn der multiplayer da ist

AW:

Huskyboy am 23.02.2009 21:07 schrieb:
Welcome back ! Habe ich jetzt ein Erinnerungsproblem? Kein Multiplayer. Ihr könnt meinen Beta Account haben. Damit ist Anno für mich schon tot. Die Aussagen erinnern mich zu stark an die Versprechen bei 1503. L... Mi...

Out

das "kommt auf jedenfall?" jaja seitdem ist Sunflowers für mich gestorben.. ich werds mir defintiv erst kaufen wenn der multiplayer da ist

Dann iste s ja gut, dass sunflowers mit diesem Teil nichts zu tun hat

AW:

Ich kaufe ganz sicher nie wieder irgend was, was mit Anno ... zu tun hat.

Nach dem ich mir Anno 1503 gekauft habe und festgestallt habe, dass ich belogen wurde, bezöglich des Multiplayermodus, mache ich nun einen weiten Bogen um alles was damit zu tun hat. :finger2:

AW:

ersetzen wir Sunflowers durch Anno

das "kommt schon noch" tu ich mir sicher nicht mehr an, zudem ist seit 1503 da irgendwie eh die luft raus..

AW:

Boesor am 23.02.2009 21:06 schrieb:
Nochmal zur klärung:

Ich spiele 1701 mit meinen Töchtern online. Wir sehen uns halt nur am Wochenende. In der Woche Teamspeak. Online Anno 1701. Wir haben das Spiel 4 mal original. Ich bin jetzt sauer. Wir haben viel Spass mit der Beta aber jezt sowas. Ne Prinzip!!!!!!!!!!!

Sicherlich wünscht du man sich als MP fan das ganze auch für den Nachfolger, aber gleich sauer werden?

Ne nicht 1701 ..... Aber ein 1404 ohne Multiplayer. Soll ich jetzt 10-14 jährigen Mädels erzählen wie das heute läuft???? Laber Schwetz Rabarber.. Gib mal dein Taschengeld aus für etwas was du evtl. Später bekommst? Ne nocht nicht.

Wie gesagt die BETA ist toll. Aber das habe ich mior anders vorgestellt. Ich muss nicht mein EGO trimmen und irgenwelche Screens online stellen. Ich denke dann werden wir mal ein Squad in BF2 bilden. Geben wir der USK mal wieder Stoff......

AW:

Steiger-Jones am 23.02.2009 21:28 schrieb:
Boesor am 23.02.2009 21:06 schrieb:
Nochmal zur klärung:

Ne nicht 1701 ..... Aber ein 1404 ohne Multiplayer. Soll ich jetzt 10-14 jährigen Mädels erzählen wie das heute läuft???? Laber Schwetz Rabarber.. Gib mal dein Taschengeld aus für etwas was du evtl. Später bekommst? Ne nocht nicht.

Alternativ wartet man einfach, ob dieser bislang lediglich angedachte Mp auch wirklich kommt.
Ich weiß, der PC Spieler an sich ist ja sehr emotional, wie man hier im Thread sehr schön sieht, aber noch hat sich Related Design nichts zu schulden kommen lassen.

Der MP wird nicht angekündigt und dementsprechend kauft keiner die Katze im Sack.

Alles ganz entspannt also.

AW:

Boesor am 23.02.2009 18:37 schrieb:
PCG-Shagon am 23.02.2009 18:32 schrieb:
Boesor am 23.02.2009 15:36 schrieb:
qwertzui am 23.02.2009 15:27 schrieb:
^^In einem möglichen Addon soll der kommen... nichts als Abzocke ist das. :-(

jaja, wie Computerspieler haben es schon schwer, wir werden dauernd und ununterbrochen nur abgezockt...und können nichts dagegen machen.
Er mag zwar etwas übertreiben, aber so Unrecht hat er mit seiner Aussage sicherlich nicht.

Ansonsten für alle MP-Fans: Wartet auf die Goldversion!!! Solange kann man sich ja noch mit 1701 begnügen.

Ich würde eher sagen Begriffe wie abgezockt werden hier viel zu oft und leichtfertig verwendet.

Ich denke hier ist der Begriff "abgezockt" genau der passende.
Bei Anno 1701 wurde einem ein Hauptspiel für 45€ verkauft und dazu noch ein Addon für 30€.
Zusammen ist es ein ganzes Spiel. Im Hauptspiel hatte man geschätzte 20 Stunden Spielspaß, da es viel zu einfach war und noch nicht mal eine Kampagne hatte. Die wurde dann freundlicherweise im Addon nachgeliefert (in dem ja nichts mehr als diese drin war). Schlecht war sie nicht, aber 30 € für ein Feature, was eigentlich schon im Hauptspiel drin sein sollte... Das ist nichts als Geldmacherei.
Und genau das gleiche passiert hier wieder. Der Multiplayer gehört zum eigentlichen Spiel, wird hier aber wieder kostenpflichtig nachgeliefert.
Falls sie Anno früher rausbringen wollen und den Multiplayermodus in der Zeit nicht schaffen, kann ich verstehen, ist dann ja kein Problem sowas per Patch nachzuliefern. Aber die normalen Patches kosten ja nicht 30 (oder von mir aus auch 25) Euro.

AW:

Out

GENAU so sehe ich das auch. Beta ist ja schön und gut, wäre auch nen 100%iger Kauf gewesen, aber SO? - NIEMALS WIEDER!

1503 habe ich 2-3 Stunden gespielt und dann auf den MP gewartet der nie kam.

Und ich will keine Ranglisten, Bilder, Karten oder rosa Plüschhasen auf einer Internetseite!

ICH WILL MIT MEINEN KUMPELS ANNO ZOCKEN! :pissed:

Schade ... hatte mich nun so auf das Spiel gefreut, aber unter diesen Umständen wird das nicht gekauft, auch nicht für nen 10er aufm Grabbeltisch.

Ich bin der Meinung das sie den Anteil der MP Spieler doch arg unterschätzen - es ist sicherlich nicht die Masse, aber zumindest in meinem Bekanntenkreis sind 100% der Anno-Spieler reine MP Spieler.

Was bringt mir ne Kampange die nach 1x langweilig ist (oder per Add-On extra kostet) und nen Endlosspiel gegen strunzendumme KIs? - echt schade.

Aber etwas positives hat das Ganze ... dieses mal stehen sie wenigstens zu dem Mist den sie machen, nicht wie bei 1503.
:oink:

AW:

Schade. Anno 1701 hatte ich eigentlich nur im Multiplayer-Modus gespielt.

AW:

qwertzui am 23.02.2009 23:35 schrieb:
Ich denke hier ist der Begriff "abgezockt" genau der passende.
Bei Anno 1701 wurde einem ein Hauptspiel für 45€ verkauft und dazu noch ein Addon für 30€.
Zusammen ist es ein ganzes Spiel. Im Hauptspiel hatte man geschätzte 20 Stunden Spielspaß, da es viel zu einfach war und noch nicht mal eine Kampagne hatte. Die wurde dann freundlicherweise im Addon nachgeliefert (in dem ja nichts mehr als diese drin war). Schlecht war sie nicht, aber 30 € für ein Feature, was eigentlich schon im Hauptspiel drin sein sollte... Das ist nichts als Geldmacherei.
Und genau das gleiche passiert hier wieder. Der Multiplayer gehört zum eigentlichen Spiel, wird hier aber wieder kostenpflichtig nachgeliefert.
Falls sie Anno früher rausbringen wollen und den Multiplayermodus in der Zeit nicht schaffen, kann ich verstehen, ist dann ja kein Problem sowas per Patch nachzuliefern. Aber die normalen Patches kosten ja nicht 30 (oder von mir aus auch 25) Euro.

Und wo ist definiert, was in einem Spiel drin zu sein hat, damit es komplett ist und keine Abzocke?

AW:

Boesor am 24.02.2009 07:29 schrieb:
Und wo ist definiert, was in einem Spiel drin zu sein hat, damit es komplett ist und keine Abzocke?
Ich kann ja verstehen das einige Leute verärgert sind, dass der ehemals angekündige MP nicht im Spiel enthalten sein wird, aber ich muss Boeser recht geben:

Wie kann man in dem Fall bitte von Abzocke sprechen?

Abzocke wäre es, wenn bis zum letzten Tag versprochen werden würde, der Multiplayer sei implementiert bzw. würde mit einem Day 0 Patch 'aktiviert' werden.
( Die Älteren unter uns mögen sich erinnern -> Anno 1503 ;-) )

Das hier ist allenfalls ärgerlich, aber noch lange keine Abzocke weil die Informationen, was im Spiel enthalten ist, bereits lange (!) vor Verkaufsstart verbreitet werden.

Über die Meinung einiger kann man sich wirklich nur wundern und den Kopf schütteln. :-|

AW:

Ich verzichte gut und gerne auf den Multiplayer, ist mir doch wurscht...ich freu mich aufs Game, ist schon gekauft.

AW:

Natürlich besteht kein Anrecht auf einen Multiplayermodus. Wenn dieser dann aber als einziges Feature in einem Addon nachgereicht wird, ist es für mich Abzocke.
Natürlich kann in dem Addon auch noch was anderes drin sein. In 1701 war im Addon auch nur die Kampagne drin. Sowas gehört normalerweise ins Hauptspiel...
Und wenn euch der Begriff "Abzocke" nicht passt, nehmt einfach Geldmacherei oder Ausnutzen der Community/Fans. Frei nach dem Motte "die kaufen es sich sowieso, da kann man das auch schön häppchenweise Verkaufen, um nochmal fröhlich Geld zu machen".

AW:

qwertzui am 26.02.2009 14:22 schrieb:
Natürlich besteht kein Anrecht auf einen Multiplayermodus. Wenn dieser dann aber als einziges Feature in einem Addon nachgereicht wird, ist es für mich Abzocke.
Natürlich kann in dem Addon auch noch was anderes drin sein. In 1701 war im Addon auch nur die Kampagne drin. Sowas gehört normalerweise ins Hauptspiel...
Und wenn euch der Begriff "Abzocke" nicht passt, nehmt einfach Geldmacherei oder Ausnutzen der Community/Fans. Frei nach dem Motte "die kaufen es sich sowieso, da kann man das auch schön häppchenweise Verkaufen, um nochmal fröhlich Geld zu machen".

Der begriff ist völlig egal, aber die Intention dahinter verstehe ich nicht, daher auch meine frage, wer definiert, was in einem Spiel drin zu sein hat?

Also muss ein Spiel wie Anno 1701 z.B. bereits im Hauptspiel eine Kampagne, einen Endlosmodus, einen Editor, einen MP usw. usw. haben?

Wo liegt die grenze und ab wann wäre denn ein Add-on keine Abzocke/Geldmacherei etc.?

AW:

Ist natürlich bei jedem anders.
Für mich hat ein Spiel (ein Anno) für das ich 45€ zahle, einen Endlosmodus, eine Kampagne, einen Editor und einen Multiplayermodus. Ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist, zumal es das in dieser Form früher auch schon gab...
Sehen viele wohl genauso wie ich... wenn man mal in Forum blickt.

AW:

qwertzui am 26.02.2009 15:22 schrieb:
Ist natürlich bei jedem anders.
Für mich hat ein Spiel (ein Anno) für das ich 45€ zahle, einen Endlosmodus, eine Kampagne, einen Editor und einen Multiplayermodus. Ich finde nicht, dass das zuviel verlangt ist, zumal es das in dieser Form früher auch schon gab...
Sehen viele wohl genauso wie ich... wenn man mal in Forum blickt.

Natürlich sehen das viele hier ähnlich, du wirst auch viel Zustimmung ernten wenn du forderst den preis auf 20€ zu senken (wird hier sehr häufig gefordert) oder auch den Umfang der Spiele zu verdoppeln oder zu verdreifachen (auch ne beliebte Forderung)

Und ich vermute mal, in einem Autoforum würden Begeisterungsstürme losbrechen, wenn du den Preis des neuen Porsches auf 20.000€ begrenzen würdest.

Zustimmung in Foren muss nicht unbedingt was mit Realismus zu tun haben.

Tatsache ist doch, einen MP zu implementieren kostet Geld. Geld, welches gerade für ein zielgruppenbeschränktes Spiel wie Anno kaum unendlich zur Verfügung stehen dürfte.

AW:

So schlecht haben sich die letzten Annos jetzt auch nicht verkauft... die werden ihr Geld damit schon machen, wenn die nicht alles und jeden vergräzen...
Aber ich kann mich auch gerne noch 5 mal wiederholen. In vorigen Annos war das alles drin und jetzt wollen die auf einmal extra Geld dafür?
Wenn die Druck haben, dass die das Spiel jetzt rausbringen müssen, dürfen die gerne den Multiplayer per Patch nachreichen.
Der Porsche wird ja auch nicht für den gleichen Preis nur mit 100 PS ausgeliefert... und hinterher darf man sich dann nochmal 100 dazu kaufen...

AW:

sehr schade; mir hat der Mehrspielermodus vom 1701er enorm viel Spaß gemacht!

Nun deklassiert sich der 100% Garantiertkauf zum Wackelkandidaten.

AW:

qwertzui am 26.02.2009 19:54 schrieb:
So schlecht haben sich die letzten Annos jetzt auch nicht verkauft... die werden ihr Geld damit schon machen, wenn die nicht alles und jeden vergräzen...
Aber ich kann mich auch gerne noch 5 mal wiederholen. In vorigen Annos war das alles drin und jetzt wollen die auf einmal extra Geld dafür?
Wenn die Druck haben, dass die das Spiel jetzt rausbringen müssen, dürfen die gerne den Multiplayer per Patch nachreichen.
Der Porsche wird ja auch nicht für den gleichen Preis nur mit 100 PS ausgeliefert... und hinterher darf man sich dann nochmal 100 dazu kaufen...

In wievielen Annos war bislang im Grundspiel ein MP eine Kampagne und ein Editor drin?
Zumal man da auch ruhig mal die Entwicklungskosten vergleichen darf.
Wieviele Leute haben Anno 1602 entwickelt und wieviele das letzte Anno?

Zurück