• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Anno 1404: Anno 1404: 100.000 verkaufte Einheiten binnen 10 Tagen

AW:

HLP-Andy am 13.07.2009 15:57 schrieb:
Viele Publisher haben in der Vergangenheit nach einiger Zeit die Online-Aktivierungen rausgepatcht.
Welche denn?

Bei vielen Software Pyramiden- bzw. generell Budgetversionen wurde der Kopierschutz entfernt (Hitman BM, Gothic 2, Bloodlines, Baldurs Gate 2, X3, The Witcher).

Ich kenne aber kein Spiel, bei dem inzwischen die Onlineaktivierung draußen ist (Bioshock). Ebenso verhällt es sich mit Starforce. Genauso ätzend und meistens in den Budgetspielen auch noch drin (Loki, Splinter Cell 3... X3 ist die Ausnahme).

Fazit: die beschissensten (sorry) Kopierschütze halten sich aktuell am längsten. Und hey, das DRM bei Steam wird auch ewig drin bleiben, denn es ist ja essenzieller Bestandteil der Plattform. ;-)
 
AW:

N-o-x am 13.07.2009 18:34 schrieb:
HLP-Andy am 13.07.2009 15:57 schrieb:
Viele Publisher haben in der Vergangenheit nach einiger Zeit die Online-Aktivierungen rausgepatcht.
Welche denn?

Bei vielen Software Pyramiden- bzw. generell Budgetversionen wurde der Kopierschutz entfernt (Hitman BM, Gothic 2, Bloodlines, Baldurs Gate 2, X3, The Witcher).

Ich kenne aber kein Spiel, bei dem inzwischen die Onlineaktivierung draußen ist (Bioshock). Ebenso verhällt es sich mit Starforce. Genauso ätzend und meistens in den Budgetspielen auch noch drin (Loki, Splinter Cell 3... X3 ist die Ausnahme).

Fazit: die beschissensten (sorry) Kopierschütze halten sich aktuell am längsten. Und hey, das DRM bei Steam wird auch ewig drin bleiben, denn es ist ja essenzieller Bestandteil der Plattform. ;-)

Bitte beschränkt euch auf das Thema "Anno 1404 Verkäufe". Grundsätzliches über Kopierschutzverfahren und vor allem Steam wurde und wird in zig anderen Threads behandelt.
 
AW:

Der enorme Erfolg des neuesten Anno-Teils hat bestimmt auch etwas mit der Demo zu tun, die so unfassbar butterweich auch auf schwachbrüstigen Rechnern läuft. =)

Wenn ich ein richtiger Aufbaustrategie-Spieler wäre und nicht nur mal ab und zu so etwas spielen würde, ich hätte es mir aufgrund der rattenscharfen Demo sofort gekauft. ;-)
 
AW:

Graugon am 13.07.2009 16:46 schrieb:
Theojin am 13.07.2009 16:21 schrieb:
Schön, das sich Anno so gut verkauft.

Wenn es sich nicht so gut verkaufen würde, wären unter Garantie mal wieder die bösen Raubmordkopierer daran schuld gewesen *gähn.

Anno ist doch wohl ein Zeichen dafür, das Qualität sich noch immer durchsetzt.

Der Ks von Anno1404 wurde ja laut Gerüchten immer noch nicht geknackt. Ausserdem ist, neben der Tatsache dass es ein gutes Spiel ist, die Zielgruppe relativ Raubkopierer frei. Shooter zB sind da durch die jüngere Zielgruppe deutlich gefährdeter als Strategietitel.

crackedit: offtopic (nochmal) gelöscht

Falsch, der Kopierschutz ist seit einigen Tagen geknackt, aber er hat lang genug gehalten, um dieses Verkaufsergebnis hervorzubringen. Zweck erfüllt!
 
AW:

TheChicky am 13.07.2009 19:54 schrieb:
Graugon am 13.07.2009 16:46 schrieb:
Theojin am 13.07.2009 16:21 schrieb:
Schön, das sich Anno so gut verkauft.

Wenn es sich nicht so gut verkaufen würde, wären unter Garantie mal wieder die bösen Raubmordkopierer daran schuld gewesen *gähn.

Anno ist doch wohl ein Zeichen dafür, das Qualität sich noch immer durchsetzt.

Der Ks von Anno1404 wurde ja laut Gerüchten immer noch nicht geknackt. Ausserdem ist, neben der Tatsache dass es ein gutes Spiel ist, die Zielgruppe relativ Raubkopierer frei. Shooter zB sind da durch die jüngere Zielgruppe deutlich gefährdeter als Strategietitel.

crackedit: offtopic (nochmal) gelöscht

Falsch, der Kopierschutz ist seit einigen Tagen geknackt, aber er hat lang genug gehalten, um dieses Verkaufsergebnis hervorzubringen. Zweck erfüllt!

Ich denke das Game hätte sich auch ohne Kopierschutz genauso gut verkauft. Die paar Leute, welche in den ersten Tagen wo der KS noch nicht geknackt war das Original gekauft haben weil sie es nicht mehr erwarten konnten machen den Braten auch nicht Fett denke ich.
Qualität bleibt nun mal Qualität und diese verkauft sich auch ohne unsinniges DRM und Tages.

Ich wage sogar zu behaupten das sich das Game ohne Kopierschutz besser verkauft hätte, wenn ich mir so manche 1 Stern Bewertungen bei Amazon.de angucke, weil der Kopierschutz das Game aus lauter restriktiven Eingriffen ins System nicht starten liess.
Daraus folgen dann weitere DRM Protestaufbäumungen, welche zu weniger Verkäufen führen.... ob das wohl die paar Tage ungeknackten Kopierschutz aufwiegt :confused: ...ich glaube das nicht wirklich
 
AW:

TheChicky am 13.07.2009 19:54 schrieb:
Falsch, der Kopierschutz ist seit einigen Tagen geknackt, aber er hat lang genug gehalten, um dieses Verkaufsergebnis hervorzubringen. Zweck erfüllt!
Was aber wohl weniger am besonders effektiven Kopierschutz lag, sondern eher am Desinteresse der Szene an einem komplexen Aufbau-Strategiespiel aus Deutschland.


Boesor am 13.07.2009 18:41 schrieb:
Bitte beschränkt euch auf das Thema "Anno 1404 Verkäufe". Grundsätzliches über Kopierschutzverfahren und vor allem Steam wurde und wird in zig anderen Threads behandelt.
Ich finde mein Beitrag zu den Steam-Verkaufscharts passte zum Thema "Anno 1404 Verkäufe". :)
 
AW:

Graugon am 13.07.2009 16:46 schrieb:
Theojin am 13.07.2009 16:21 schrieb:
Schön, das sich Anno so gut verkauft.

Wenn es sich nicht so gut verkaufen würde, wären unter Garantie mal wieder die bösen Raubmordkopierer daran schuld gewesen *gähn.

Anno ist doch wohl ein Zeichen dafür, das Qualität sich noch immer durchsetzt.

Der Ks von Anno1404 wurde ja laut Gerüchten immer noch nicht geknackt. Ausserdem ist, neben der Tatsache dass es ein gutes Spiel ist, die Zielgruppe relativ Raubkopierer frei. Shooter zB sind da durch die jüngere Zielgruppe deutlich gefährdeter als Strategietitel.

crackedit: offtopic (nochmal) gelöscht


ne gekekste version gibt es seit über ner woche,nur nebenbei :-D
 
AW:

RonTaboga am 13.07.2009 20:28 schrieb:
TheChicky am 13.07.2009 19:54 schrieb:
Graugon am 13.07.2009 16:46 schrieb:
Theojin am 13.07.2009 16:21 schrieb:
Schön, das sich Anno so gut verkauft.

Wenn es sich nicht so gut verkaufen würde, wären unter Garantie mal wieder die bösen Raubmordkopierer daran schuld gewesen *gähn.

Anno ist doch wohl ein Zeichen dafür, das Qualität sich noch immer durchsetzt.

Der Ks von Anno1404 wurde ja laut Gerüchten immer noch nicht geknackt. Ausserdem ist, neben der Tatsache dass es ein gutes Spiel ist, die Zielgruppe relativ Raubkopierer frei. Shooter zB sind da durch die jüngere Zielgruppe deutlich gefährdeter als Strategietitel.

crackedit: offtopic (nochmal) gelöscht

Falsch, der Kopierschutz ist seit einigen Tagen geknackt, aber er hat lang genug gehalten, um dieses Verkaufsergebnis hervorzubringen. Zweck erfüllt!

Ich denke das Game hätte sich auch ohne Kopierschutz genauso gut verkauft. Die paar Leute, welche in den ersten Tagen wo der KS noch nicht geknackt war das Original gekauft haben weil sie es nicht mehr erwarten konnten machen den Braten auch nicht Fett denke ich.
Qualität bleibt nun mal Qualität und diese verkauft sich auch ohne unsinniges DRM und Tages.

Ich wage sogar zu behaupten das sich das Game ohne Kopierschutz besser verkauft hätte, wenn ich mir so manche 1 Stern Bewertungen bei Amazon.de angucke, weil der Kopierschutz das Game aus lauter restriktiven Eingriffen ins System nicht starten liess.
Daraus folgen dann weitere DRM Protestaufbäumungen, welche zu weniger Verkäufen führen.... ob das wohl die paar Tage ungeknackten Kopierschutz aufwiegt :confused: ...ich glaube das nicht wirklich

Das ist eure Meinung, aber ich denke ihr gebt euch da einer Illusion hin. Jeder einzelne Tag, an dem der Schutz hält, macht zigtausende Verkäufe aus. GERADE bei einem Spiel, das nur aus Singleplayer besteht. Und wie man an den Charts sieht, sind Tests in Spielemagazinen weit weniger entscheidend für den Verkauf, weil das viel weniger Leute intressiert, als man glaubt (man betrachte nur den aktuellen LandwSim). Die meisten Leute hätten völlig unabhängig von den guten Tests dieses Spiel gekauft, ganz einfach, weil sie einen der Vorgänger schon gespielt und gemocht haben. Anno ist ne bekannte Marke, sowas verkauft sich immer gut.
Schau dir nur die KinoCharts an, wenn da nach Kritiken geschaut würde, würden die Charts aber komplett anders ausschauen.

Ich glaube also, du irrst dich gewaltig, denn genau das umgekehrte trifft zu: die paar Leute, die erstens überhaupt wissen, was DRM ist und macht, damit Probleme haben und dann bewusst das Spiel nicht kaufen, kannst du an einer Hand abzählen und wiegen die abertausenden Raubkopierer, die das Spiel an ihre Freunde weiterverbreiten nicht im mindesten auf. Genauso wie die wenigsten ins Kino gehn werden, wenn sie den Film in bester Qualität vom Freund oder selbst ausm Netz beziehen können. Genau deswegen passen die Filmfirmen auch so auf, dass genau das nicht passiert, wenigstens solange der Film im Kino läuft.
 
AW:

Warum denkt ihr weil es kein Crack gab das es sich sogut verkauft hat?

Empire:Total War hat innerhalb von einem Monat die 1 millionen grenze überschritten und das Spiel war auch am ersten oder zweiten Tag zum saugen da.
Und das waren auch nur die Retail verkäufe.

http://www.thesimexchange.com/stock.php?id=511


Es gab auch schon mehrere News das (ausser in Deutschland) 1/3 nur noch als Retail verkauft werden aufm PC. Das heist 2/3 der verkäufe geht nur noch über Onlineplattformen wie Steam,Direct2Buy und ähnliche von statten und die werden bei solchen sachen NICHT miteinberechnet.

Solang weiterhin die Onlinezahlen nicht einberechnet sind kann man nicht wirklich rechnen wieviel wirklich verkauft wurde.
Aufjedenfall: Anno ist ein voller erfolg und das find ich gut. Den das Spiel is toll :-D
 
AW:

Pwned666 am 13.07.2009 22:38 schrieb:
Warum denkt ihr weil es kein Crack gab das es sich sogut verkauft hat?

Empire:Total War hat innerhalb von einem Monat die 1 millionen grenze überschritten und das Spiel war auch am ersten oder zweiten Tag zum saugen da.
Und das waren auch nur die Retail verkäufe.

Solange du nicht weißt, wie gut sich das Spiel MIT gutem Kopierschutz verkauft hätte, sagt das rein gar nix, sorry.
 
AW:

100.000 Einheiten lächerlich:

Von dem Rollenspiel Dragon Quest IX von Square Enix wurden 2.343.440 Einheiten an zwei Tagen nach Veröffentlichung am 11.07.09 in Japan verkauft (Zeitraum: 11.07.09 - 12.07.09).
 
AW:

PcOnly am 13.07.2009 23:12 schrieb:
100.000 Einheiten lächerlich:

Von dem Rollenspiel Dragon Quest IX von Square Enix wurden 2.343.440 Einheiten an zwei Tagen nach Veröffentlichung am 11.07.09 in Japan verkauft (Zeitraum: 11.07.09 - 12.07.09).


nicht ganz fairer vergleich. ;-)
 
AW:

Bonkic am 13.07.2009 23:52 schrieb:
PcOnly am 13.07.2009 23:12 schrieb:
100.000 Einheiten lächerlich:

Von dem Rollenspiel Dragon Quest IX von Square Enix wurden 2.343.440 Einheiten an zwei Tagen nach Veröffentlichung am 11.07.09 in Japan verkauft (Zeitraum: 11.07.09 - 12.07.09).


nicht ganz fairer vergleich. ;-)
Was eine absolute Untertreibung ist. :-D
 
AW:

Ich tauche bei den 100.000 nicht auf.

Hab meine englische Collecters Edition von Amazon.co.uk :finger:
 
Ich freue mich für RD und Ubisoft. :)
Tolles Spiel, jeden Cent gleich doppelt wert.
 
AW:

HLP-Andy am 14.07.2009 13:57 schrieb:
Blackout am 14.07.2009 11:38 schrieb:
Ich tauche bei den 100.000 nicht auf.
Ich auch nicht. Habs über Steam. :)
Kaufst du dir die Spiele eigentlich selber, oder bekommst du 'fast' alle Spiele über Steam für Lau?

Das würe mich wirklich mal interessieren ... vor einiger Zeit hast du einen Screenshot von Indy gemacht und man hat im Hintergrund deine Spiele bei Steam gesehen.

Die Liste war schon gut gefüllt. ;-)
 
AW:

Wisst ihr denn nicht: HLP-Andy ist der uneheliche Sohn von Gabe Newell. ;-)

Nein, mal Spaß beiseite: Im GameStar-Forum gibt es ebenfalls einen solchen Andy, der sich enorm für Steam einsetzt und allen Steam-Gegnern entgegentritt.

Welche Jobs gibt es bei Valve, die so viel Freizeit zulassen?
Steam-Community-Prediger? :-D
 
Zurück