• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Heute hat es es einen Amoklauf in Ansbach gegeben und es wird bald wiefder losgehen mit der Hexenjagd auf Comuterspieler (wir sind ja alle ausgebildete Killer und potenzielle Amokläufer).Es gibt aber keinen Politiker und Psychologen und Christian Pfeiffer,der sich fragt,warum ein neunjäriges Mädchen zusammengeschlagen und in einen Abflußschacht geworfen wird.Nur durch Glück konnte sie gerettet werden.Was für FEIGE SCHWEINE sind das,die sowas machen?? In München wird ein Mann von jugendlichen zu Tode geschlagen und die Politiker,Psychologen und Christian Pfeiffer fragen nicht warum.Jedesmal,wenn was schlimmes geschieht,kommen die genannten Herrschaften nur auf immer dieselben hohlen Phrasen (Verbot von Computerspielen,Videoüberwachung, etc.).Nach der wahren Ursache wird nicht geforscht;zu Zeitaufwendig,zu teuer und nicht so Medienwirksam.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

ich habe die Lösung gefunden! Wir brauchen ein neues USK-Siegel! Darauf steht:"Keine Freigabe an psychisch labile Personen mit Mordfantasien!"
Wenn das nicht weiterhilft, weiß ich auch nicht mehr weiter..... :-P
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

mal was anderes:

'Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du
nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt
wettmachen
‘".

steht das eigentlich wirklich so in der spielbeschreibung, dem cover oder sonstwo?

Nein, tut es nicht. ;-)

stimmt zwar, aber ganz offensichtlich bewirbt ubi den titel tatsächlich damit.
das steht bspw so in der produktbeschreibung auf amazon.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Früher im Völkerball hab ich auch immer auf den Kopf gezielt.
Bei einer Schneeballschlacht ziel ich auch immer auf den Kopf ...
Weiß jedes Kind, dass der Kopf am verwundbarsten ist und dort am meisten Schaden verursacht werden kann :ugly:

Argumente wie: Er hat sich ähnlich wie die Spielfiguren gekleidet ... bla bla bla ... sind ja wohl auch selten dämlich.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Früher im Völkerball hab ich auch immer auf den Kopf gezielt.
Bei einer Schneeballschlacht ziel ich auch immer auf den Kopf ...
Weiß jedes Kind, dass der Kopf am verwundbarsten ist und dort am meisten Schaden verursacht werden kann :ugly:

Argumente wie: Er hat sich ähnlich wie die Spielfiguren gekleidet ... bla bla bla ... sind ja wohl auch selten dämlich.
Dein Argument ist aber auch nicht gerade das schlauste, den weder beim Völkerball noch bei der Schneeballschlacht geht es darum, Schaden zu verursachen.... :-P
Ich gehe einfach mal davon aus, daß das jetzt nicht ganz ernst gemeint war..... ;-)
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Zitat: (Original von DeVan90)
Früher im Völkerball hab ich auch immer auf den Kopf gezielt.
Bei einer Schneeballschlacht ziel ich auch immer auf den Kopf ...
Weiß jedes Kind, dass der Kopf am verwundbarsten ist und dort am meisten Schaden verursacht werden kann :ugly:

Argumente wie: Er hat sich ähnlich wie die Spielfiguren gekleidet ... bla bla bla ... sind ja wohl auch selten dämlich.
Geändert zuletzt am 17.09.2009 23:43 Uhr von DeVan90
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Du solltest Deine Taktik vielleicht überdenken . Stelle mir grad vor , wie Du mit Deiner zukünftigen eine Schneeballschlacht machst .
Schön auf die Birne deiner liebsten zielen . Dann wundere Dich aber nicht wenn Du abends nur Taschenbillard spielen darfst .
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Zum Amoklauf gestern in Ansbach/ Oberfranken!!

Habe eben in den Nachrichten folgenden Satz gehört: ,,Der Täter hörte Heavy-Metal Musik und kleidete sich schwarz."

Seltsam das ich noch nicht Amok gelaufen bin. Ich höre seit 18 Jahren nur Metal (Black u. Death), zocke Shooter,habe lange Haare und Bart und trage wie man auf meinem Bild sieht schwarz. Erschwerend kommt hinzu, das auch ich auf einem Gymnasium war!!
Bin wohl schon lange überfällig.

Aber Spass beiseite:
Macht sich auch nur einer Gedanken darüber das es seltsamerweise immer/meistens auf Gymnasien zu solchen Taten kommt? Ist doch schon seltsam oder? Könnte es vielleicht sein das es was mit dem Schulsystem und dem Druck zutun hat der auf den Schülern und Schülerinnen lastet?
Hier war auch die Rede davon das der Junge wohl von seinen Mitschülern ausgegrenzt wurde. Keiner seiner Mitschüler wollte mit Ihm auf die Klassenfahrt gehen!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Vielleicht sollte der Staat auf der Suche nach Gründen für die Gewalteskalation von Jugendlichen ja auch mal nach Vorbildern in den eigenen Reihen suchen? www.sueddeutsche.de/bayern/675/488076/text/

Da wurde ein mit einem Messer bewaffneter Student von Polizisten mit 12 Schüssen niedergestreckt. Für mich persönlich ist das nicht weniger beängstigend oder erschreckend als ein Amoklauf. Ich möchte hier keinen Vergleich von einem Amoklauf zur unangemessenen Anwendung einer Dienstwaffe ziehen, interessant finde ich eher, wie das eine Thema in der Presse immer wieder aufgekocht wird, während man das andere totschweigt.

Menschen knallen nun mal durch, manche springen von der Brücke, andere werden Diktator und wieder andere ballern um sich.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Da wurde ein mit einem Messer bewaffneter Student von Polizisten mit 12 Schüssen niedergestreckt. Für mich persönlich ist das nicht weniger beängstigend oder erschreckend als ein Amoklauf. Ich möchte hier keinen Vergleich von einem Amoklauf zur unangemessenen Anwendung einer Dienstwaffe ziehen, interessant finde ich eher, wie das eine Thema in der Presse immer wieder aufgekocht wird, während man das andere totschweigt.
Wobei man hierbei bedenken sollte das hier Polizisten einen "Mord" an einem Menschen durch Polizisten aufklären sollen! :-$ Was dabei wohl rumkommt muss ich ja wohl nicht sagen!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Wie ich oben schonmal angemerkt habe, finde ich es doch recht seltsam das es meisten die Gymnasien betrifft. es hat also meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Bildung oder sowas zutun. Es hat wohl ehr mit dem Druck der von Seiten der Schule, der Gesellschaft und der Eltern auf die Schüler/innen ausgeübt wird zutun. nicht zu vergessen wie sich die Schüler untereinander verstehen oder eben auch nicht!
Wenn ich als Bsp. meinen Sohn nehme:
Er wurde seit der 7 Klasse immer von der selben Lehrerin gemoppt. Soll heißen, ihm wurde immer gesagt er würde es ja doch nie bis zur 11. Klasse schaffen oder ihm wurden von dieser Dame in irgendwelchen Fächern schlechter Noten gegeben als Schülern die das selbe in der Klassenarbeit geschrieben hatten.

Wenn man das bis zum Ende immer wieder zuhören bekommt und nicht den richtigen elterlichen Beistand hat , kann ich mir gut vorstellen, das man irgendwann durchknallt!!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Wie ich oben schonmal angemerkt habe, finde ich es doch recht seltsam das es meisten die Gymnasien betrifft. es hat also meiner Meinung nach nichts mit mangelnder Bildung oder sowas zutun. Es hat wohl ehr mit dem Druck der von Seiten der Schule, der Gesellschaft und der Eltern auf die Schüler/innen ausgeübt wird zutun. nicht zu vergessen wie sich die Schüler untereinander verstehen oder eben auch nicht
Es war doch schon immer klar, dass es nicht mit der Bildung zu tun hat, sondern mit der sozialen Struktur. Eltern kümmern sich immer weniger um ihre Kinder (Bzw meinen sich um sie zu kümmern, aber nehmen das kind garnicht ernst und übergehen es). Dazu entfernen sich die Leute in der direkten Umgebung voneinander, da man immer leichter in den Kontakt kommen kann. (Und das passiert leider sogar noch stärker bei den gebildeten Menschen)
Einfache soziale Kontakte gibt es immer seltener. Damit auch immer weniger möglichkeiten seelischen Stress abzubauen und sich integriert zu fühlen oder mal "dampf" abzulassen.
Die einzige Schuld, die dabei PC-Spiele haben, ist die, dass dadurch diese Kinder (aber auch erwachsene) auch nicht gezwungen werden sich mit anderen zu beschäftigen, sondern leichter in eine soziale isolation fliehen können. Dabei macht es aber kein unterschied, ob es Sims oder Doom ist. Das ist aber auch wieder ein Problem der gesellschaft. Man müsse schon fast sowas wie sozialzwang einführen.
Das Thema ist halt extrem komplex und nicht einfach zu lösen, aber sowas versteht "das einfache Volk" nicht, deshalb gibt es die "einfachen" Lösungen, wo alle dann hura schreien, bis auf die, die es betrifft.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Was ich total zum lachen finde ist: Immer (und ich meine Immer) wenn irgendwo in der Welt ein Amoklauf an schulen statt findet sind immer Games schuld. Ich wette das der erneute Amoklauf auch auf PC bzw. allgemein alle Games egal welche Plattform wieder dafür verantwortlich gemacht wird. dafür braucht man kein Hellseher sein. Die Leute die soetwas von sich geben das Games schuld seien usw. die haben echt keinen Plan. Nicht die Games sind schuld sondern die Gesellschaft, Politik und vorallem die Zweiklassengesellschaft ARM und Reich. darüber sollte die sich mal nen platten machen und verdammt nochmal die Games und alles was dazu gehört in Ruhe lassen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

in dem blutrünstigen Computerspiel wird dies besonders honoriert",
aufjedenfall achievements unso ne .... NOT
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Was ich total zum lachen finde ist: Immer (und ich meine Immer) wenn irgendwo in der Welt ein Amoklauf an schulen statt findet sind immer Games schuld. Ich wette das der erneute Amoklauf auch auf PC bzw. allgemein alle Games egal welche Plattform wieder dafür verantwortlich gemacht wird. dafür braucht man kein Hellseher sein. Die Leute die soetwas von sich geben das Games schuld seien usw. die haben echt keinen Plan. Nicht die Games sind schuld sondern die Gesellschaft, Politik und vorallem die Zweiklassengesellschaft ARM und Reich. darüber sollte die sich mal nen platten machen und verdammt nochmal die Games und alles was dazu gehört in Ruhe lassen.
es ist nunmal so,daß personen,die am rande der gesellschaft leben sich auch mit irgendetwas beschäftigen müßen,um die zeit rumzukriegen- und um eben frust abzubauen liegt es da nahe zu shootern zu greifen....warum wohl ?... ganz einfach weil der angestaute psychische druck,durch spannung im spiel abgebaut wird.
Spiele,die "gewaltfrei" sind,bieten diese spannung nicht,da auch das feindbild in dem sinne fehlt.
Die spiele sind sicher nicht schuld,aber eine ersatzdroge!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Früher waren es eben Rock N' Roll und später dann Heavy Metal und VHS-Videos, die Gewaltexszesse junger Menschen hervorriefen. Heutzutage sind Videospiele eben der Sündenbock.
Sicherlich ist es nicht gerade charakterbildend und gut für die soziale Interaktion wenn man von morgens bis abends nichts anderes macht, als Egoshooter zu spielen, aber entscheidend sind doch die Ursachen, die bei den Tätern zu Isolation, Verzweiflung, Wut & Hass führen. Der Zugang zu echten Waffen und deren regelmäßiger Gebrauch (z.B. Schützenvereine)ist viel eher zu verhindern, als eine Zensur von Unterhaltungssoftware.
Kein noch so "realitätsnahes" Spielerlebnis mit Maus und Tastatur trainiert einen im Umgang mit Schuswaffen...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Was ich total zum lachen finde ist: Immer (und ich meine Immer) wenn irgendwo in der Welt ein Amoklauf an schulen statt findet sind immer Games schuld. Ich wette das der erneute Amoklauf auch auf PC bzw. allgemein alle Games egal welche Plattform wieder dafür verantwortlich gemacht wird. dafür braucht man kein Hellseher sein. Die Leute die soetwas von sich geben das Games schuld seien usw. die haben echt keinen Plan. Nicht die Games sind schuld sondern die Gesellschaft, Politik und vorallem die Zweiklassengesellschaft ARM und Reich. darüber sollte die sich mal nen platten machen und verdammt nochmal die Games und alles was dazu gehört in Ruhe lassen.
es ist nunmal so,daß personen,die am rande der gesellschaft leben sich auch mit irgendetwas beschäftigen müßen,um die zeit rumzukriegen- und um eben frust abzubauen liegt es da nahe zu shootern zu greifen....warum wohl ?... ganz einfach weil der angestaute psychische druck,durch spannung im spiel abgebaut wird.
Spiele,die "gewaltfrei" sind,bieten diese spannung nicht,da auch das feindbild in dem sinne fehlt.
Die spiele sind sicher nicht schuld,aber eine ersatzdroge!
Bis jetzt war keiner der Amokläufer einer aus Armen Umständen bzw aus Randzonen. Meißt waren es "gut Bürgerliche" Familien und alle waren auf Gymnasien oder vergleichbares.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Das problem ist nur, dass so ziemlich jeder Bub zwischen 14 udn 18 jahren irgendein Gewaltspel zu hause hat, und ist counter strike nciht auch in DE ab 16(bin aus österreich daher die komische frage)

na ja, mfg BigN

PS: Wer weiß, vlll hat er ja am liebsten die sims und need for speed gezockt, und ahtte die shooter nur weil sie eben jeder hat
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

"Geiselnahme eines unbeteiligten Autofahrer, den Tim K. mit vorgehaltener Pistole zu einer stundenlangen Irrfahrt zwingt, gleicht dem Gutachten zufolge 'dem Handlungsschema aus Far Cry 2"

Handlungsschema aus FC2? Also ich konnte/habe in dem Spiel NIE eine Geisel gehabt und konnte auch keine stundenlangen Irrfahrten machen?!
Da hat wohl mal wieder jemand Verglichen, der KEINE Ahnung von der Materie hat :rolleyes:
Hauptsache...man hat was gesagt! :top: Weiter so!
Das passt auch zu jeden Schießfilm der im Kino frei ab 16 ist.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Erstaunlich, was man mit einem Doktortitel in Psychologie den Menschen für Unfug auftischen kann...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

Sicherlich ist es nicht gerade charakterbildend und gut für die soziale Interaktion wenn man von morgens bis abends nichts anderes macht, als Egoshooter zu spielen, aber entscheidend sind doch die Ursachen, die bei den Tätern zu Isolation, Verzweiflung, Wut & Hass führen. Der Zugang zu echten Waffen und deren regelmäßiger Gebrauch (z.B. Schützenvereine)ist viel eher zu verhindern, als eine Zensur von Unterhaltungssoftware.
Kein noch so "realitätsnahes" Spielerlebnis mit Maus und Tastatur trainiert einen im Umgang mit Schuswaffen...

Sowas von signed.
 
Zurück