• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es ist schon traurig, dass sich die Kleidung des Jungen nach der Kleidung der Figuren im Coomputerspiel richten soll - welche sich ja nur nach den realen Vorbildern richten. Aber es wäre ja schrecklich, wenn sich sein Amoklauf an der Kampfausbildung der GSG9 oder des SWATS orientiert hätte - zu welcher es zahlreiche Fernsehdokumentationen gibt... aber nein. Er hat seine Kleidung der Computerspiel nach empfunden - nicht den realen Vorbildern - "mit dem Schwert (Im Kampfanzug) nach Polen"....

Ja, der Kopfschuss wird honoriert. Aber ich bezweifel, dass vor den Computerspielen jeder Schusswechsel auf der Welt nur durch Treffer in das linke Bein entschieden wurden. Irgendwelche komischen Menschen in Schützenvereinen schießen auf 20 Meter entfernung auf Kegel, weil sie die Form eines Menschen auf größere Distanz haben... - das gibt es in keinem Computerspiel.

Die Frage ist also ähnlich gar nicht zu beantworten, wie die Frage nach dem Huhn oder dem Ei.

Und trotzdem denke ich, dass man durch stumpfes Computerspielen die Hemmschwelle tatsächlich jemanden zu erschießen senken kann. Wobei die betonung auf kann liegt - ich glaube, nicht jeder kann das. Aber einige bestimmt - selbst das Militär benutzt ja schon darauf ausgerichtetes Training. Wer tausendfach virtuell getötet hat - dem fällt es bestimmt leichter auch real zu töten....

Wobei das nun nicht die ultimative Ausrede darstellt. Es gibt viele Faktoren - und das Thema ist ausgereizt. Aber dafür, dass es nicht zum Wahlkampf gehören sollte, hört man immer und immer mehr....
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

"Am Abend des 4. September 1913 ermordete der Hauptlehrer Ernst August Wagner in Degerloch seine Frau und seine vier Kinder. Danach fuhr er mit dem Fahrrad nach Stuttgart und von dort mit der Bahn weiter nach Mühlhausen bei Vaihingen an der Enz. Nachts zündete er die Ortschaft an verschiedenen Stellen an und wartete, bis die Menschen vor den Flammen flüchteten. Er erschoss dann wahllos zwölf Menschen, acht weitere wurden schwer verletzt. Wagner wurde schließlich überwältigt..." Quelle: Wiki

Und das alles soviele Jahre bevor es Pong gab.... - Und ich wette wir finden ein Computerspiel in dem eine ähnliche Strategie angewandt werden musste... / konnte...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es ist schon traurig, dass sich die Kleidung des Jungen nach der Kleidung der Figuren im Coomputerspiel richten soll - welche sich ja nur nach den realen Vorbildern richten. Aber es wäre ja schrecklich, wenn sich sein Amoklauf an der Kampfausbildung der GSG9 oder des SWATS orientiert hätte - zu welcher es zahlreiche Fernsehdokumentationen gibt... aber nein. Er hat seine Kleidung der Computerspiel nach empfunden - nicht den realen Vorbildern - "mit dem Schwert (Im Kampfanzug) nach Polen"....
So lang er kein Rot-weißes Hawaihemd getragen hat .... xD
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Also für alle die es immer noch nicht Wahr haben wollen: natürlich haben "Killerspiele" einen Einfluss auf so etwas.. (wei Groß der ist sei mal dahingestellt)
ABER: sie sind niemals Auslöser! .. da muss vorher schon verdammt viel versagt haben, dass es überhaupt zu einem Amoklauf kommt...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Daß Tim K. an einer bipolaren Störung litt und solche Störung zu Gewalttaten führen können, scheint den Psychologen nicht im Geringsten zu interessieren. Stattdessen bringt er solch lächerliche Vergleiche, die keinem wissenschaftlichen Anspruch genügen. Da will wohl mal wieder jemand eine Gehaltserhöhung, einen bestimmten Posten oder ein paar Forschungsgelder.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

MAN, der Typ war 17, mir kommt es so vor das ich im Kopf mit 10 Jahren schon weiter war als er. In einem solchen Alter lässt man sich doch nicht mehr von Spielen oder Filmen leiten, man hat doch schon einen gewisen Reifegrad ereicht, oder sollte ich mich da teuschen. (PS ich bin 16 Jahre alt)
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

"Am Abend des 4. September 1913 ermordete der Hauptlehrer Ernst August Wagner in Degerloch seine Frau und seine vier Kinder. Danach fuhr er mit dem Fahrrad nach Stuttgart und von dort mit der Bahn weiter nach Mühlhausen bei Vaihingen an der Enz. Nachts zündete er die Ortschaft an verschiedenen Stellen an und wartete, bis die Menschen vor den Flammen flüchteten. Er erschoss dann wahllos zwölf Menschen, acht weitere wurden schwer verletzt. Wagner wurde schließlich überwältigt..." Quelle: Wiki

Und das alles soviele Jahre bevor es Pong gab.... - Und ich wette wir finden ein Computerspiel in dem eine ähnliche Strategie angewandt werden musste... / konnte...
Interessant, das habe ich ja noch nie gehört, dabei wohne ich doch Quasi um die Ecke.


Zu
dem Artikel: Natürlich ist mal wieder ein Computerspiel schuld, das
auch noch falsch beschrieben wird (Kopfschüsse werden belohnt, aha).
Was jedoch weitaus schlimmer ist, ist die Tatsache, dass "atypischer
Autismus" vermutet wurde, aber nach 5 Sitzungen nichts mehr passiert ist.
Manchmal glaube ich, dass die heutige Erwachsenenwelt Jugendliche nicht mehr versteht, sich nicht für sie interessiert oder keine Zugang zu ihr findet, weil sie einfach mit der Zeit nicht mitgehen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es ist schon traurig, dass sich die Kleidung des Jungen nach der Kleidung der Figuren im Coomputerspiel richten soll - welche sich ja nur nach den realen Vorbildern richten. Aber es wäre ja schrecklich, wenn sich sein Amoklauf an der Kampfausbildung der GSG9 oder des SWATS orientiert hätte - zu welcher es zahlreiche Fernsehdokumentationen gibt... aber nein. Er hat seine Kleidung der Computerspiel nach empfunden - nicht den realen Vorbildern - "mit dem Schwert (Im Kampfanzug) nach Polen"....
Mein Gott, da können wir ja froh sein das der Junge nicht Postal: Running with Scissors gezockt hat! :-D
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Son scheiss Schwachsinn mal wieder, aber ist in Deutschland ja normal. Kann man schon lange nichts mehr drauf geben!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

wir warten einfachmal bis einer mit ritterrüstung und einen zweihänder amok läuft dann sind die Rollenspieler dran :D
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Bei solchen Therapeuten wundert es mich nicht, dass Tim nicht geholfen wurde...
Solche inkompetenten Idioten treiben die Leute wahrscheinlich noch zu solchen Taten an.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

wir warten einfachmal bis einer mit ritterrüstung und einen zweihänder amok läuft dann sind die Rollenspieler dran :D
Oh wenn du wüsstest... So einen ähnlichen Fall gab es "vor kurzem" bereits ;).
Da ist einer mit nem schwarzen Ninja-Kampfanzug inklusive einem Samuraischwert (Katana) Amok gelaufen und was die Dinger für Verletzungen anrichten toppt Schusswaffen bei weitem...

Es gehört viel mehr dazu, wenn man einen anderen Menschen mit einer "Nahkampfwaffe" tötet, als wenn man ihn lediglich erschiesst.
Das wird jeder Kriminologe bestätigen können, rein auf die Psyche reduziert ist es schwerer sich zu überwinden jemanden mit nem Messer/Schwert zu verletzen/töten, als mit ner "unverpsönlichen" Schusswaffe aus der Distanz.

Aber solche vorfälle schlagen natürlich nie so große Wellen, wie wenn mal wieder wer die Knarre seines Vaters klaut...


Allerdings fällt mir jetzt gerade kein Ninjaspiel ein, gibs sowas überhaupt? Bestimmt... ^^.

http://www.spiegel.de/panorama...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Ein Gesunder Menschenverstand würde hier eher sagen das die Realität das Vorbild für Gewaltspiele ist und nicht umgekehrt, ausser einer Baut sich ne Plasma Waffe aus Quake 3.

Davon abgesehen, geht man davon aus das er rache verüben will weil sein Leben allgemein im arsch ist, so kann man davon ausgehen das wenn er auf der flucht ist, besser n auto und ne geisel nimmt als nen Fahrrad ohne Helm :)

Und das er änliche kleidung trug hat wohl eher damit zu tun das er sich von allen anderen abgrenzen wollte, so wie sie es warscheinlich auch immer mit ihm getan haben, ihn nämlich als aussenseiter stehen gelassen, leider kenne ich aus meiner alten schulzeit viele Jugendlich die alleine auf dem schulhof abgehängt haben und gehänselt wurden,manche Kinder und jugendliche sind leider manchmal nicht besser als amok läufer, nur das sie die seele eines Menschen töten.

Was soll man dazu sagen, so ist halt das Leben so sind Menschen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Und trotzdem denke ich, dass man durch stumpfes Computerspielen die Hemmschwelle tatsächlich jemanden zu erschießen senken kann. Wobei die betonung auf kann liegt - ich glaube, nicht jeder kann das. Aber einige bestimmt - selbst das Militär benutzt ja schon darauf ausgerichtetes Training. Wer tausendfach virtuell getötet hat - dem fällt es bestimmt leichter auch real zu töten....

Wobei das nun nicht die ultimative Ausrede darstellt. Es gibt viele Faktoren - und das Thema ist ausgereizt. Aber dafür, dass es nicht zum Wahlkampf gehören sollte, hört man immer und immer mehr....
Sorry, aber das ist mMn ziemlicher schwachsinn, zumindest auf "normale" Personen bezogen. Normale Personen, wie du und ich können noch so viele Frags in Shootern zaubern, in real eine waffe auf eine lebende Person oder sogar Tier abzufeuern wird dadurch auf keinen Fall leichter. REAL != VIRTUEL...

Außerdem werden bei Militärausbildungen nicht Taktikshooter eingesetzt, damit die Rekruten abstumpfen. Da geht es rein um Taktik und Manöver.

greetz
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Erstmal zu Überschrift: Amoklauf von Winnenden

Der Begriff "Amoklauf" ist grundsätzlich falsch, !!

Ich zitier hier mal Wikipedia: (Artikel: School Shooting) .......hat sich in vielen wissenschaftlichen Publikationen im Gegensatz zum allgemeinen deutschen Sprachgebrauch der Begriff School Shooting durchgesetzt, auch weil es sich nicht um eine Amoktat im ursprünglichen Sinne handelt, da die Tat NIE vollkommen spontan stattfindet, sondern gedanklich und praktisch vorbereitet und zum Teil auch − hinreichend uneindeutig − angekündigt wird. In Medien ist häufig auch von „Schulmassakern“ die Rede. .....


Dann 'ne Frage zur Mutter:
Hat die sich nicht strafbar gemacht weil sie ein Spiel ab 18 an einen "Minderjährigen" abgegeben hat ???


Und nun zu Tathergangsanalyse des Reinmar du Bois:

Tim K. hat sich also in einen Counterterroristen verwandelt und die Meisten seine Opfer kaltblütig mit Kopfschüssen hingerichtet (warscheinlich hat er die Kiste, wo die Bombe platziert werden muss nicht gefunden, und war deshalb etwas angesäuert !? :-D ).
Danach verwandelte er sich in Jack Carver (ob er wohl auch das Hawaiihemd trug und in welcher Farbe ?? :-D )rannte er aus der Schule, bemächtigte sich eines Fahrzeugs plus Fahrer und lies sich schliesslich stundenlang in der Gegend rumkutschieren.
Zu guter Letzt verwandelte er sich wieder in Tim K., war glücklich dass Computerspiele zu 100% der Realität entsprachen und jagte sich ein Kugel durch die Birne.

Geniale Analyse !!! :top:

Meine Meinung;

Das "WIE" ist völlig irrelevant !!!!!
Mit dem "Wie" beschäftigen sich doch nur die senstionsgeilen Medien und, inbesondere die uninformierte und von Vorurteilen durchfressene Politikerclique und niemand (zumindest von denen) kommt mal auf die Idee zu fragen: "WARUM ?"

Warum hat Tim K das getan ?

Denn die Antwort darauf lässt in seinem Abschiedsbrief finden !!!

Aber das wäre ja zu einfach !!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Achso hat ich vergessen: Ein tolles Video zum Thema "K-spiele": http://www.youtube.com/watch?v=Z8UyWK-j5eE
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es denkt auch nichtmal jemand darüber nach, dass vielleicht die Medien auch dran Schuld sein könnten, da diese darüber Berichten und er dann so Sachen denkt wie: "Ohh ich kann seine Beweggründe vollkommen nachvollziehen, mir geht's net anders, ich sollte sowas vielleicht auch machen...".
Ne ne, es sind natürlich die gewalttätigen Spiele, obwohl diese von 80-90 der Spieler gespielt werden, ALLES POTENTIELLE AMOKLÄUFER!!!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Ich schwörs Euch Leute, ich nehm demnächst ne Rohrzange in die Hand und lauf Amok, dann kommt endlich Super Mario auf den Index.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

mal was anderes:

'Die zahlenmäßige Überlegenheit und Feuerkraft des Gegners kannst du
nur durch List, Überrumplung, Täuschung und natürlich brutale Gewalt
wettmachen
‘".

steht das eigentlich wirklich so in der spielbeschreibung, dem cover oder sonstwo?

Nein, tut es nicht. ;-)
 
Zurück