• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

AW: News - Amoklauf von Winnenden:

News
17.09.2009
Eine lebhafte Diskussion im PCGames-Forum über sogenannte "Killerspiele" wurde unglücklicherweise durch einen Amoklauf im Ansbacher Gymnasium drastisch gestört. Mindestens 9 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Glücklicherweise konnte der Täter lebend gefasst werden, damit er die Schuld der Spiele an seiner Tat leugnen kann. Wir können nur hoffen, daß es nicht zu einem Verbot der PC-Spiele kommt und die PCGames-Community weiter friedlich diskutieren kann. S****ß auf die heutigen Opfer.

Irgendwie zynisch, das Ganze..... :ugly:
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

dazu faellt mir gerade ein,dass need for speed shift das rammen und abdrängen von gegnern honoriert.
ich geh dann mal eben ne runde cruisen ;)
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Weder die Spiele, noch das Hobby des Vaters machten Tim zu dem was er war. Ich kann es nicht mehr hören.

Es mag ja sein, dass er so vorging wie in einem Spiel, das impliziert aber nicht, dass er wegen dem Spiel überhaupt diesen Plan gefasst hat.

Wenn Medien überhaupt einen direkten Einfluss haben, dann doch eher, die Glorifizierung nach der Tat, die andere wieder in eine solche Tat treiben kann. Die enorme Öffentlichkeit ist das was sie suchen. Sie wurden in ihrem Leben ignoriert und habe einmal die Möglichkeit im Mittelpunkt zu stehen.

Ich erinnere an das Titelbild der Spiegelausgabe von damals. Wie Tim dort abgebildet war... das war wirklich verantwortungslos und sinnfrei.

Ich kann mir vorstellen, wenn es keine Plattform mehr gibt für solche Taten, sinkt das Interesse am suizidalen Amoklauf.

Eines ist auch noch interessant. Es gibt heute nicht viel mehr Amokläufe wie in der Vergangenheit. Nur die mediale Aufbereitung hat sich verändert.

Eins steht für mich aber fest:
Solange die Politik immer und immer wieder nach den einfachsten Kausalitäten sucht, solange werden wir nicht mehr darüber lernen, was falsch ist und geändert werden muss.

Da heute in Bayern wieder etwas vorgefallen ist, passend im Wahlkampf bin ich gespannt, wann die Diskussion in die neue Runde geht....
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

News
17.09.2009
Eine lebhafte Diskussion im PCGames-Forum über sogenannte "Killerspiele" wurde unglücklicherweise durch einen Amoklauf im Ansbacher Gymnasium drastisch gestört. Mindestens 9 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Glücklicherweise konnte der Täter lebend gefasst werden, damit er die Schuld der Spiele an seiner Tat leugnen kann. Wir können nur hoffen, daß es nicht zu einem Verbot der PC-Spiele kommt und die PCGames-Community weiter friedlich diskutieren kann. S****ß auf die heutigen Opfer.

Irgendwie zynisch, das Ganze..... :ugly:
Allerdings wird er sich vielleicht auf die Spiele berufen, wenn es um das Strafmaß geht. Realitätsverlust durch Spielesucht könnte die Strategie der Verteidigung sein... Hat sich nicht in den USA jamdn darauf berufen, dass er zu viel GTA 4 gespielt hat?
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Dazu fällt mir nur eins ein: NA UND, DANN IST ES SO!

Ich weiss auch nciht mehr was der ganze Scheiß soll.
Und warum PCGAMES darüber überhaupt berichtet. Oder überhaupt wer. Amokläuf und PC SPIELE oder FILME oder sonst was haben damit nichts zu tun! Es interessiert keinen.

Er war doch sowieso labil, und was auch immer er benutzt hat um das Blutbad anzurichten ist irrelevant.

Sollen Autos auch verboten werden, nur weil einer einen vorsertzlichen Unfall baut. Ich bitte euch!

Erst wenn ein völlig normaler Mensch mit einem normalen sozialen Umfeld, guter Erziehung, und bei klarem Verstand einen Amoklauf oder was auch immer aussübt, und dann hinschreibt oder sagt ich wollte das nur mal so auspobieren wie im Spiel, dann würde ich sagen ein Verbot muss her, so weit wird es aber nie kommen! Den soetwas macht kein normaler Mensch!

Gott ich kann den ganzen Schwachsinn nicht mehr hören und lesen!
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

News
17.09.2009
Eine lebhafte Diskussion im PCGames-Forum über sogenannte "Killerspiele" wurde unglücklicherweise durch einen Amoklauf im Ansbacher Gymnasium drastisch gestört. Mindestens 9 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Glücklicherweise konnte der Täter lebend gefasst werden, damit er die Schuld der Spiele an seiner Tat leugnen kann. Wir können nur hoffen, daß es nicht zu einem Verbot der PC-Spiele kommt und die PCGames-Community weiter friedlich diskutieren kann. S****ß auf die heutigen Opfer.

Irgendwie zynisch, das Ganze..... :ugly:
Allerdings wird er sich vielleicht auf die Spiele berufen, wenn es um das Strafmaß geht. Realitätsverlust durch Spielesucht könnte die Strategie der Verteidigung sein... Hat sich nicht in den USA jamdn darauf berufen, dass er zu viel GTA 4 gespielt hat?
Klar ist es möglich, daß er das tun wird, sogar sehr wahrscheinlich, denn sein Anwalt wird ihm schon dazu raten. Und wahrscheinlich wäre das außer seiner Sicht sogar eine gute Idee, denn wareum sollte man den perfekten Sündenbock nicht auch nutzen, wenn dieser von der breiten Masse so bereitwillig akzeptiert wird.
Ich wollte mit meinem Kommentar ja auch niemanden hier ärgern, sondern einfach nur darauf hinweisen, daß es schon etwas komische Züge annimmt, was manche hier schreiben, wenn man bedenkt, was gerade wieder mal passiert ist. Kein Wort darüber, wie schrecklich es ist, daß es schon wieder einige Menschen erwischt hat (zum Glück keine Toten bis jetzt) sondern nur Befürchtungen, daß es einem jetzt wieder an die Spiele gehen könnte, oder Gedanken darüber, wie sich der Amoklauf für uns Gamer möglicherweise auch positiv bemerkbar machen könnte, da ja der Täter noch aussagen kann.
Sorry für den Bandwurmsatz ;-)
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Diese Einschätzung von Herrn Du Bois klingt nachvollziebar. Ich denke auch, dass die Durchführung von Shootern beeinflusst war. Das ist aber schon alles. Es bezieht sich auf den Tathergang und nicht auf das Motiv. Den Hergang kann man auch aus dem Kino oder TV erlernen, aus Büchern, Nachrichten, Internet etc. Einzig alleine das Motiv hat die Tat ausgelöst und die Tatsache das leicht an Schusswaffen gekommen ist. Die Aufarbeitung sollte sich um das Motiv drehen, nur so kann man künftig überhaupt etwas dagegen tun.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

ich finde halt diese ganze killerspieldebatte lässt sich doch einfach aushebeln anhand der fakten. beispiel: wieviel leute zocken cs bzw "killerspiele" und wieviel davon laufen amok.... thema erledigt....
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Der offizielle Gutachter ist ja wiedermal besonders schnell.
2011: Counter-Strike beeinflusste den Tathergang und Far Cry 2 das Motiv, bewiesen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Diese Einschätzung von Herrn Du Bois klingt nachvollziebar. Ich denke auch, dass die Durchführung von Shootern beeinflusst war. Das ist aber schon alles. Es bezieht sich auf den Tathergang und nicht auf das Motiv. Den Hergang kann man auch aus dem Kino oder TV erlernen, aus Büchern, Nachrichten, Internet etc. Einzig alleine das Motiv hat die Tat ausgelöst und die Tatsache das leicht an Schusswaffen gekommen ist. Die Aufarbeitung sollte sich um das Motiv drehen, nur so kann man künftig überhaupt etwas dagegen tun.
Der Tathergang ist also möglicherweise von Shootern beeinflusst?
Darf man vielleicht fragen wie der Tathergang gewesen wäre, wenn der Typ nie einen Shooter gesehen hätte?

Ich würde doch stark vermuten, dass das Vorgehen dasselbe gewesen wäre.
Wie soll man auch anders vorgehen, wenn man Leute erschiessen will?

Jeder Raubüberfall, jeder Amoklauf, jede gewalttätige Handlung mit Schusswaffengebrauch erinnert an irgendeinen Shooter.

Da stellt sich doch die Frage, was war zuerst da, der Amoklauf, der Überfall, der moderne Krieg, oder der Shooter?

ergo (ich liebe dieses Wort) richten sich Shooter nach dem "Tathergang" und nicht umgekehrt.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

1. Das deutsche Counerstrike als blutrünstig zu bezeichnen halte ich für sehr dreist, weil es da kein Blut gibt
2. Man kann in Far CRy 2 wweder Geiseln nehmen, noch jemanden zu einer Autofahrt zwingen und shcon gar keinen unbeteiligten Zivilisten, denn die gibt es in Far Cry 2 gar nicht(bzw. nur geschlossenen Gebäuden, wo man ihnen nichts tun kann).

Wenn das so im offiziellem Gutachten steht, bin ich ein Elefant.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

was wird hier den erwartet, demnächst sind wahlen!!!
Und die amtierenden parteien denken das sie auf diese weiße mehr stimmen bekommen werde.
Allerdings unterschätzen sie die anzahl von unseres gleichen, wir "Killerspieler" dürften einen wahlanteil von 15% erreichen. Das reicht aus um die CDU und SPD vom thron zu stoßen.
Spiel mal weniger Killer spiele, dann wirst du vielleicht aus deinem Delirium aufwachen. :finger2:
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

wieso bedenkt eigentlich niemand der politiker und fachkundigen die umstände in denen soetwas passiert?

die menschen die soeine tat begehen haben einfach keine perspektive. schulisch meist gescheitert oder zutiefst unglücklich in beruf. und die rachegedanken projezieren sich dann auf die "schuldigen" an (ehemaliger) schule und arbeit. spiele können dann sicherlich beeinflussen, da man dort schnell anerkennung verdienen kann und was ist denn sone tat als ne bestrafung der täter und gleichzeitig aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

nur ist dann das problem das spiel oder die umstände? beeinflusst wird ein jeder durch viele viele medien. nun ein einzelnen rauspicken und die schuld daran festmachen ist einfach abwegig und nicht zielführend. genauso könnten wir anfangen deswegen wieder hexen zu verbrennen. ich denke das löst das problem bestimmt genauso und das ist das traurige
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Man sieht mal wieder deutlich wer schuld ist:
Die Eltern.
Sie haben ihm böse Spiele gekauft.
Sie haben ihn für Waffen begeistert.
Sie haben seine geistigen Probleme nicht ernst genommen.
Ich bin daher dafür die Kinder vor den Eltern zu schützen.
Wir brauchen ein Erziehungsverbot für Eltern, Kinder sollten nur von Staatlich ausgebildeten Erziehern großgezogen werden, Eltern bekommen ein Besuchsrecht.

Das ist zumindest die Antwort für uns Computerspieler, anderer Sündenbock, check, völlig blödsinnige Forderung die vorgibt nur das beste für unsere Kinder im Sinn zu haben, check.

Wer von uns weiss schon wie es in der Familie vorging, der Vater wollte seinen Sohn für sein Hobby begeistern, das ist doch ganz normal, wer denkt schon das ein ab 18 Spiel bei einen 16 oder 17 jährigen noch große Probleme macht, man hat doch vertrauen in seine Kinder.
Das letzte Thema ist sehr heikel, da weiss man nicht genug, da gab es so viele Aussagen zu das wir kaum einschätzen können was da los war, hinterher ist man immer klüger. Welche Eltern kommen schon darauf das ihr Kind auf einmal Amok laufen könnte.

Bin mal gespannt ob die neue Tat wieder die Diskusionen hochkommen lässt, das könnte durchaus viele Spieler dazu bringen ihre Wahlentscheidung noch mal zu überdenken wenn wieder Verbotsforderungen aktuell werden.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Man sieht mal wieder deutlich wer schuld ist:
Die Eltern.
Sie haben ihm böse Spiele gekauft.
Sie haben ihn für Waffen begeistert.
Sie haben seine geistigen Probleme nicht ernst genommen.
Ich bin daher dafür die Kinder vor den Eltern zu schützen.
Wir brauchen ein Erziehungsverbot für Eltern, Kinder sollten nur von Staatlich ausgebildeten Erziehern großgezogen werden, Eltern bekommen ein Besuchsrecht.

Das ist zumindest die Antwort für uns Computerspieler, anderer Sündenbock, check, völlig blödsinnige Forderung die vorgibt nur das beste für unsere Kinder im Sinn zu haben, check.

Wer von uns weiss schon wie es in der Familie vorging, der Vater wollte seinen Sohn für sein Hobby begeistern, das ist doch ganz normal, wer denkt schon das ein ab 18 Spiel bei einen 16 oder 17 jährigen noch große Probleme macht, man hat doch vertrauen in seine Kinder.
Das letzte Thema ist sehr heikel, da weiss man nicht genug, da gab es so viele Aussagen zu das wir kaum einschätzen können was da los war, hinterher ist man immer klüger. Welche Eltern kommen schon darauf das ihr Kind auf einmal Amok laufen könnte.

Bin mal gespannt ob die neue Tat wieder die Diskusionen hochkommen lässt, das könnte durchaus viele Spieler dazu bringen ihre Wahlentscheidung noch mal zu überdenken wenn wieder Verbotsforderungen aktuell werden.
*signed*
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

jeder Terrorist in eine mp16 film ist gekleidet wie in CS, haben die Regisseure alle zu viel CS gespielt? oder wie war die Kausalkette doch gleich. lächerlich wie man von einem Amoklauf auf PC spiele schließen kann.Heute war ja wieder ein Amoklauf.... mal sehen wann die ersten stimmen laut werden.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es ist ein großer Schritt für einen Therapeuten
soweit zu gehen und "Eigen und
Fremdgefährdung" zu diagnostizieren. Der
Junge hätte dann wahrscheinlich sofort
eingewiesen werden müssen, und wenn er
nicht (intellektuell) ein völliger Idiot war, wusste
er schon richtig zu antworten. Sehe keine
Schuld bei den Therapeuten, Eltern sind an zu
ziemlich allem Schuld. Erziehung = 70%
dessen was einen Menschen ausmacht, 20%
restliches Umfeld, 10% Gene
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

jeder Terrorist in eine mp16 film ist gekleidet wie in CS, haben die Regisseure alle zu viel CS gespielt? oder wie war die Kausalkette doch gleich. lächerlich wie man von einem Amoklauf auf PC spiele schließen kann.Heute war ja wieder ein Amoklauf.... mal sehen wann die ersten stimmen laut werden.

Da is sicher auch Far Cry 2 dran Schuld.Schließlich kann man da auch Molotow Cocktails werfen. :ugly:
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Jetzt geht das wieder los...

Achtung achtung eine Durchsage:

Gestern sind wieder mal 5 junge Menschen bei einem Autounfall ums Leben gekommen, weil der Fahrer mit viel zu hoher Geschwindigkeit seinen Wagen um einen Baum gewickelt hat, woraufhin der Neuwagen sich in 2 Teile geteilt hat und die Insassen danach ähnlich aussahen.

Ersten Berichten zu Folge handelt es sich bei dem jungen Fahrer um einen Fahranfänger der obendrein in seiner Freizeit sehr viele Rennspiele am PC/Videoconsole spielt.


(Und nein, das ist kein Witz, so steht es inhaltlich in der Tageszeitung auf meinem Küchentisch nur etwas anders formuliert)



Ich fordere ein Verbot von Rennspielen jeglicher Art, da dies den Straßenverkehr viel sicherer machen würde!


Und noch ein Kommentar @Topic:

Dass der Alte des Amokläufers ihm die Munition für die Tat gekauft hat, weil der Junge sie nicht bekommen hat im Laden, liegt natürlich auch an den Killerspielen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Wer war denn heute Schuld?

Der Baumarkt der dem Täter eine Axt verkauft hat?

Die Mutter in deren Küche Messer für alle frei zugänglich aufbewahrt wurden?

Oder doch die Supermarktverkäuferin die die Flaschen verkauft hat?
 
Zurück