• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Amoklauf von Winnenden: "Far Cry 2 und Counter Strike haben den Tathergang beeinflusst"

AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Deswegen hat der Kerl ja auch eine stundenlange Irrfahrt gemacht: Der musste an den ständig spawnenden Gegnern vorbei :-]

Tja ich nehm mal an das er auch dachte das er wieder spawnt nach seinem Selfkill........... sorry aber ist mittlerweile schwer ein ernsthaftes Kommentar zu derart Debatten gebacken zu bekommen.

Im übrigen Inspiriert uns alles was wir sehen/hören/oder von mir aus auch essen.
Ob es das in negativer oder positiver Hinsicht tut, hängt vom Charakter ab. Und im Fall von dem Typ da spielt sicher der Hass auf andere (durch Mobbing oder sonstiges) eine größerer Rolle, wenn nicht die einzige.

Ohne FarCry2 und CS hätte er dann vielleicht andere Klamotten angehabt, aber das ballern hat er ja bekanntlich nicht im egoshooter gelernt......... was sowieso total hirnrissig ist..... sondern vom Vater mit seiner Waffensammlung.

Und dem Heini mit seiner Wichtigmacher-Prsycho-Studie über den Fall gehört die Lizens entzogen.

Kein Mensch der Welt braucht ne inspiration zum Amoklaufen. Seit der Steinzeit wissen die Menschen wie man sich gegenseitig umbringt.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

meiner Meinung nach suchen sie jetzt einen Grund dafür warum er amokgelaufen ist. da kommt das mit den Spielen gerade richtig aber das er in Therapie war wollte keiner wissen nur das er die so genannte killerspiele spielte. wie viele millionen von Menschen in Deutschland spielen die sogenannte killerspiele dann müsste ja jeder so reagieren wie der Amokläufer. des mit den Waffen zuhause usw sowas gehört schärfer kontrolliert das. da hatte der Vater meiner Ansicht schuld weil er sich nicht an das gesetzt gehalten hat Munition und Waffen gehören separat weggeschlossen und verschlossen!!!!
und mit verbot von sogenannten killerspielen würde sich der Staat selber schaden die verdienen ja auch mit wie viele millionen verdienen die Spielindustrie jedes Jahr da bleib ja was für den Staat auch hängen :)

ist meine Meinung
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Die Welt der Spiele umpaßt mittlerweile ein gigantisches Repertoire an moglichen Szenarios. Demnach ist es meiner Ansicht nach nicht allzu schwierig, ein Szenario in einem Spiel auszumachen welches einen solchen Amoklauf begründet oder gar als Auslöser deklariert. Genau genommen hätte es auch heißen können, der Amoklauf sei durch das Hören eines bestimmten Liedes ausgelöst wurden. Mir fehlt die Aussage, ob der Junge an möglichen Psychosen litt oder gar ein ernsthaftes psychologisches Problem hatte was womöglich dieses Kalkül an der Tat etwas ernsthafter begründet. Herrn Reinmar du Bois gehört seine Zulassung als praktizierender Therapeut entzogen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Mal eine kurze Geschichte:
Als ich bei meiner Freundin war, war der Opa am schlachten von Hasen. Da ich zu einen Auto wollte, konnte ich durch das Garagenfenster sehen. Und sahe da, wie in der Realität einem Hasen das Fell abgezogen bekam. Meine Knie wurden weich und mir wurde schlecht, sogar so schlecht das ich knapp 20 min brauchte um mich wieder zu fangen. So jetzt kommts: Ich zocke Dead space, habe alle Resiteile gespielt schaue Horrors aber dennoch konnte ich was dort in der Realität geschah nicht richtig verarbeiten wie zb in den Spielen und Filmen. Also kann kein Gutachter sagen, dass solche Spiele/Filme abstumpfen den Fiktion und Realität sind 2 paar Schuhe.
Der wird bezahlt vom Staat darf er dann eine eigene Meinung haben? Nee glaube nicht.
Der Junge war krank im Kopf und war vereinsamt und wurde nie ernst genommen,
wurde gemobbt dass sind die Gründe dafür.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Tja und nun wird es weitergehn mit der Killerspiel diskussion!
wieder ein Amoklauf diesmal in einem Gymnasium bei uns in Bayern
http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/gewalttat-ansbach-2009-kw38-ID1253171576666.xml
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

WICHTIG! Gerade ist ein 19-jähriger Schüler (K13) in ein Ansbacher Gymnasium gestürmt und hat (angeblicht) 4 Personen in den Bauch geschossen.... Wir Spieler werden wieder mal viel "Spaß" bzw. Vorurteile in nächster Zeit zu hören bekommen, da die Wahrscheinlichkeit (wie in jedem Jugendzimmer) groß ist, dass die Ermittler ein Computerspiel (oder noch besser "Killerspiel") beim Täte finden werden....
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

ich seh die schuld eher bei den eltern als bei den spielen,

wofür erhalten spiele denn eine usk freigabe wenn die eltern es nicht für nötig halten sich daran zu orientieren?

und warum haben die eltern nicht den rat seiner therapeutin befolgt?

für mich haben hier grundsätzlich ganz andere dinge versagt als der staatliche jugendschutz!


zudem stellt ich mir hier ein paar fragen...

hat der junge tim k. sich hier tatsächlich an den handlungen der genannten computerspiele orientiert, oder orientiert sich hier nicht viel eher die spieleindustrie an handlungen von menschen in ausnahmefällen wie kriegsgeschehen?

haben die kommandeure in afghanistan denn vielleicht auch zuviele killerspiele in ihrer jugendlichen freizeit gespielt, oder reagieren sie einfach auf eine art und weise wo sie glaube es gäbe dafür keine andere lösung?

ich weiss nicht welche dinge diese phsychologen für solche gutachten immer in den fokus nehmen, aber ich bin mir ziemlich sicher das beim heutigen einfluss der medien insgesamt die killerspiele wohl eher den kleinsten teil an gewaltpotenzial bei jugentlichen ausmachen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Ich überleg ja die ganze Zeit, wo in Far Cry 2 man unbeteiligte Autofahrer als Geiseln nimmt und stundenlange Irrfahrten durchführt.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Bei der begründung mensch mensch mensch der gutachter war ja ein richtiger profi. Wo nehmen die nur solche leute her der hat bestimmt bei youtube irgend welchen blöd sinn mal gesehen, dann bin ich ein gutachter für alles. Bei der seriösität die man des öftern sieht und liest.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

WICHTIG! Gerade ist ein 19-jähriger Schüler (K13) in ein Ansbacher Gymnasium gestürmt und hat (angeblicht) 4 Personen in den Bauch geschossen.... Wir Spieler werden wieder mal viel "Spaß" bzw. Vorurteile in nächster Zeit zu hören bekommen, da die Wahrscheinlichkeit (wie in jedem Jugendzimmer) groß ist, dass die Ermittler ein Computerspiel (oder noch besser "Killerspiel") beim Täte finden werden....

Wo bitte hast du deine Informationen her? Aktuell:

Das Carolinum wurde evakuiert und die rund 600 in der benachbarten Agentur für Arbeit in Sicherheit gebracht. Nach einem Bericht der Online-Ausgabe der "Nürnberger Nachrichten" wollen Zeugen gehört haben, dass im Schulgebäude auch geschossen worden sei. Dafür gibt es bisher allerdings keine offizielle Bestätigung. Allerdings berichtet der Bayerische Rundfunk auf seiner Internet-Site, mehrere Schüler seien mit Bauchschüssen in ein Krankenhaus gebracht worden.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

WICHTIG! Gerade ist ein 19-jähriger Schüler (K13) in ein Ansbacher Gymnasium gestürmt und hat (angeblicht) 4 Personen in den Bauch geschossen.... Wir Spieler werden wieder mal viel "Spaß" bzw. Vorurteile in nächster Zeit zu hören bekommen, da die Wahrscheinlichkeit (wie in jedem Jugendzimmer) groß ist, dass die Ermittler ein Computerspiel (oder noch besser "Killerspiel") beim Täte finden werden....
Auzug aus der Süddeutschen Zeitung:
Elf Schüler wurden verletzt. Drei von ihnen haben schwere Verletzungen erlitten.



Nach ersten Angaben der Feuerwehr war der Täter am Morgen in die Schule
eingedrungen und hatte den Brandsatz auf Schüler geschleudert. Ein
Polizeisprecher konnte diese Angaben zunächst nicht bestätigen.



„Richtig ist aber, dass es in der Schule Rauch und Brandspuren gibt“.
Das betroffene Gymnasium Carolinum sei nach der Tat umstellt, der
mutmaßliche Täter kurz darauf festgenommen worden.



Von einem weiteren Täter gehe die Polizei vorerst nicht aus. Dennoch durchsuche die Polizei die Schule.




Der 19 Jahre alte Täter sei bei dem Anschlag schwer verletzt worden.
Das teilte der Leiter des Ansbacher Ordnungsamtes, Manfred Lacker, der
dpa mit. Die Identität des Mannes sei aber noch unbekannt. Nach
bisherigen Erkenntnissen soll es sich um einen Schüler der 13. Klasse
gehandelt haben, sagte ein Polizeisprecher.


Es gebe Hinweise, dass sich der Täter mit einer Axt Zugang zu dem
Gymnasium verschafft habe. Der Anschlag habe sich gegen 8.35 Uhr
ereignet.


Nach unbestätigten Rundfunkberichten sind bei dem Vorfall auch
Schüsse gefallen. Unklar sei noch, in welchem Bereich der Schule der
Anschlag verübt worden sei.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Ich überleg ja die ganze Zeit, wo in Far Cry 2 man unbeteiligte Autofahrer als Geiseln nimmt und stundenlange Irrfahrten durchführt.
ich habs nicht komplett durchgespielt, aber vielleicht meint der kerl die situation am anfang des spiels wo der spieler den fahrer mit malaria bedroht xD
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Ich überleg ja die ganze Zeit, wo in Far Cry 2 man unbeteiligte Autofahrer als Geiseln nimmt und stundenlange Irrfahrten durchführt.
ich habs nicht komplett durchgespielt, aber vielleicht meint der kerl die situation am anfang des spiels wo der spieler den fahrer mit malaria bedroht xD
Aber wo hatte er den Flammenwerfer um sich einen Vorteil zu verschafffen um seinen Fluchtweg zu bahnen und den Gegenr seinen Weg zu versperren?
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

was wird hier den erwartet, demnächst sind wahlen!!!
Und die amtierenden parteien denken das sie auf diese weiße mehr stimmen bekommen werde.
Allerdings unterschätzen sie die anzahl von unseres gleichen, wir "Killerspieler" dürften einen wahlanteil von 15% erreichen. Das reicht aus um die CDU und SPD vom thron zu stoßen.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

http://www.br-online.de/studio-franken/aktuelles-aus-franken/gewalttat-ansbach-2009-kw38-ID1253171576666.xml und vom radio hab ich das erfahren. Ob natürlich alles im detail stimmt, weiß ich natürlich auch nicht :)
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Es ist auch einfach für die Leute Spiele/Filme als Auslöser oder Grund für Solche Taten zu sehen. ( Anstelle mal das gesamte Umfeld der Person zu sehen )
Mich würde mal interessieren was Passiert wenn die mal kein solches Spiel finden. Sondern mal sowas wie Anno1404 und am besten noch die DVD-Sammlung von Alf.

Ich von meinem Standpunkt her sehe nicht das EGO-Shooter solche Sachen auslösen oder inspirieren. Bei solchen Leuten ist schon vorher was verkehrt. Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Spiele dann sogar eher einen vorzeitigen Ausbruch verhindern. Grade weil man dort auch mal "Dampf" ablassen kann. Und die Bezeichnung "Killer-Spiele" empfinde ich schon fast als Beleidigung.
Da wird man ja schon fast als „Killer“ von allen gebrandmarkt nur weil man nach Feierabend oder mal am Wochenende mit Freunden/Kollegen CS oder ähnliches spielt.
Naja wir können da eh nichts dran ändern…. leider.

Gruß Durass
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

WICHTIG! Gerade ist ein 19-jähriger Schüler (K13) in ein Ansbacher Gymnasium gestürmt und hat (angeblicht) 4 Personen in den Bauch geschossen.... Wir Spieler werden wieder mal viel "Spaß" bzw. Vorurteile in nächster Zeit zu hören bekommen, da die Wahrscheinlichkeit (wie in jedem Jugendzimmer) groß ist, dass die Ermittler ein Computerspiel (oder noch besser "Killerspiel") beim Täte finden werden....
Gott sei dank gabs keine Toten.
Der Täter lebt noch und wurde festgenommen (schwehr verletzt).
Zumindest kann er sein Motiv nennen, das könnte die Sache von Spielen fern halten.

Oder es kommt die Diskussion auf, falls er keine Spiele gespielt hat, dass das der Grund dafür wäre, dass es keine Toten gegeben habe. (wegen des Trainingseffektes)

Wenn er aber Spiele zuhause liegen hat, dann ists wohl vorbei mit der Aussrede USK, denn er ist 19.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

Nehmt euch vor der GSG9 in acht, die tragen ähnliche Klamoten wie in Counterstrike und sind auch noch bewaffnet...
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

"Seine spätere Flucht aus der Schule, bei der er einen weiteren Menschen erschießt, sowie der Geiselnahme eines unbeteiligten Autofahrer, den Tim K. mit vorgehaltener Pistole zu einer stundenlangen Irrfahrt zwingt, gleicht dem Gutachten zufolge 'dem Handlungsschema aus Far Cry 2‘

Far Cry 2 erklärt natürlich die stundenlange Irrfahrt, wahrscheinlich hatte der arme Tim K. stundenlang verzweifelt versucht die Mapfunktion aktiveren aber diese fiel durch den fiesen RL-Bug aus ... tragisch ... tragisch.
 
AW: News - Amoklauf von Winnenden:

kopüfschüsse werden honoriert.... LOL. genau!!! wir zielen auf den kopf, weil dann kamelle aus den augen rieselt! was fürn quatsch is das denn? sehr geehrter Herr du Bois, ES IST EINFACH NUR ZU EINHUNDERTPROZENT TÖDLICH!!! so einfach ist das... oh mann! ...kopfschüsse werden honoriert... ich fass es einfach nicht.
 
Zurück