• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AMD: AMD plant Übernahme von Ati

AW: News - AMD: AMD plant Übernahme von Ati

Nagualo am 24.07.2006 13:42 schrieb:
?.. wie kan man einen CPU-Hersteller hassen? haben die dich gefeuert, weil du dich nicht bücken wolltest, oder wieso? :confused:
fanboys können ihr dasein sowieso nicht rechtfertigen, frag lieber gar nicht erst.
wobei ich mich selber schon immer wieder frage, was man davon haben sollte, wenn man einen konzern in den himmel lobt und einen anderen dauernd bashed. WAS hat man schon davon? WIESO tun das leute überhaupt? sind die nur infantil oder was?
ich kann mir vorstellen, dass einige von diesen leuten allen "beweisen" (=einreden) wollen, dass sie sich auskennen und das beste überhaupt gekauft haben. bzw. sich selber nicht eingestehen können, wenn sie mal danebengegriffen haben. whatever - man sollte solche trolle trollen lassen und ja nicht füttern. einfach ignorieren, wie bei hunden oder kleinen kindern, die sich nicht angemessen verhalten, funktioniert die methode mit abstand am besten, viel besser als schimpfen oder noch schlimmer - der versuch zu argumentieren.

mein_kleiner_Tod am 24.07.2006 13:34 schrieb:
Soulja110 am 24.07.2006 13:26 schrieb:
image am 24.07.2006 12:15 schrieb:
Soulja110 am 24.07.2006 12:04 schrieb:
Also wenns soweit kommt, kauf ich keine Ati Karte mehr. Ich hasse AMD.... :pissed:

..oh von cocacola gibts ja ja jetzt auch die coke zero...die mag ich nicht , also trink ich auch keine coke mehr!! so ein vorpubertärer bullshit , sorry :-)

warum soll ich grakas in mein geiles intelsystem lassen, wo amd seine verschissenen drecksgriffel dran hatte? :finger:

Mann bist du arm... :rolleyes:

nehmts mir nicht übel. ich schieb schon den ganzen tag abfucks. hab gestern nacht wieder zu viel speed gezogen :-D

Soulja110 am 24.07.2006 13:49 schrieb:
mein_kleiner_Tod am 24.07.2006 13:34 schrieb:
Soulja110 am 24.07.2006 13:26 schrieb:
image am 24.07.2006 12:15 schrieb:
Soulja110 am 24.07.2006 12:04 schrieb:
Also wenns soweit kommt, kauf ich keine Ati Karte mehr. Ich hasse AMD.... :pissed:

..oh von cocacola gibts ja ja jetzt auch die coke zero...die mag ich nicht , also trink ich auch keine coke mehr!! so ein vorpubertärer bullshit , sorry :-)

warum soll ich grakas in mein geiles intelsystem lassen, wo amd seine verschissenen drecksgriffel dran hatte? :finger:

Mann bist du arm... :rolleyes:

nehmts mir nicht übel. ich schieb schon den ganzen tag abfucks. hab gestern nacht wieder zu viel speed gezogen :-D
*rofl* :-D
Also, bin seit mehreren Genrationen mit der Kombo AMD/nVidia sehr zufrieden. Solange die AMDs jetzt nicht inkompatibel zu GeForce-Karten werden, soll's mir recht sein. ;-)

Also ich denke es entstehen gerade dadurch für AMD und ATI neue Möglichkeiten. Gerade im Intergrierten Grafikbereicht Onboard werden sicherlich neue Lösungen entstehen... Man denke nur an Mainboards mit austauschbaren Grafikchip.. ( kommt noch!) also abwarten ca. 2008 kommt dann ein solches System.

MFG

Insider "Istallion"

Also ich hab bis jetzt am besten Erfahrung mit eine Kombination aus
AMD und nvidia gemacht.
Ich hoffe, dass ich auch weiterhin nvidia Grafikkarten mit einem AMD Prozessor nutzen kann... :-)

Wobei Intel auch nicht soo schlecht ist, aber mir ist AMD einfach sympathischer und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dieser Kombination.

Wallrider am 24.07.2006 14:38 schrieb:
Wobei Intel auch nicht soo schlecht ist, aber mir ist AMD einfach sympathischer und bis jetzt hatte ich nie Probleme mit dieser Kombination.
sowas wie sympathie bringt ihr in euer kaufverhalten ein?
alles was recht ist, aber rational ist das nicht. :rolleyes:

HanFred am 24.07.2006 14:54 schrieb:

Tja, irgendwann werden sie mal erwachsen.
Ich verstehe echt nicht, wie man mit einer Firma sympathisieren kann, bei der man nicht mal arbeitet. Für mich zählt nur die Leistung bei den Produkten, bedingt auch der Preis. Und da ist eben mal der eine, mal der andere vorne.

Ich würde zum Beispiel ohne weiteres eine AMD-CPU kaufen, wenn ich jetzt vor dem Problem Rechnerneukauf stünde. Und das, obwohl die mich nicht als Praktikanten haben wollten *schnief* :P

@topic: Wie die meisten hier hoffe ich auch, das die es nicht mit der Kompatibilität übertreiben. Sonst gibt es bald nur noch AMD+ATI-PC oder Intel+NV-PC, wobei ich noch nicht denke, das Intel und NV unbedingt eng zusammen arbeiten werden. Hatte mal vor einiger Zeit gelesen, das Intel selber in das Mittelklasse-GraKa-Geschäft einsteigen wollte. Weiß da jmd. was genaues?

Gruß Matze

Hm ich habe irgendwie im Gedächtnis, dass ich mal gelesen habe, Intel würde mit dem Conroe kein SLI-Verbund "erlauben" wollen und eher auf Crossfire von ATI setzten?? Bin mir nicht sicher ob ich mich recht errinere. Wenn das so wäre und AMD ebenfalls, um ATI ein Vorteil zu beschaffen, nvidia auf den Mainboards beschränken würde könnte das ganze ziemlich nachteilhaft für nvidia ausfallen.
Bitte um Auffrischung des Gedächtnis^^ :confused:

B-Thriller am 24.07.2006 18:00 schrieb:
Hm ich habe irgendwie im Gedächtnis, dass ich mal gelesen habe, Intel würde mit dem Conroe kein SLI-Verbund "erlauben" wollen und eher auf Crossfire von ATI setzten?? Bin mir nicht sicher ob ich mich recht errinere. Wenn das so wäre und AMD ebenfalls, um ATI ein Vorteil zu beschaffen, nvidia auf den Mainboards beschränken würde könnte das ganze ziemlich nachteilhaft für nvidia ausfallen.
Bitte um Auffrischung des Gedächtnis^^ :confused:

Ja, du hast Recht. Intel hat auf Crossfire gesetzt.

Diese Fusionierung ist alles andere als logisch.
Und, irgendwie wird mir schlecht, wenn ich daran denke.

AMD und ATI zusammen... Das ist wie ein Fisch, der der einen Lufterfrischer kauft :finger2:

Dann kann man nur noch hoffen, dass Intel demnächst eine ordentliche 3D Lösung parat hat.

Rein rational gibts keine großen Unterschiede, da muss man eben auf was anderes sehen :-D
Ich hatte bisher 1 PC mit Intel Prozi (Pentium 60 MHZ - Das waren noch Zeiten) in der Bude und insgesammt 4 mit AMDs (K6-2 450, Athlon Thunderbird 1200, Sempron 2800+ und Athlon 64 3000+). Insgesammt hab ich mit keinem schlechere Erfahrungen gemacht aber die Guten Erfahrungen mit AMDs überwiegen halt :-D
Und da die ein Werk in der Nachbarstadt haben sind sie ein potentieler Arbeitgeber. Muss man doch unerstützen sowas :-D

Bearbeitet: falscher Prozi, hoppla.

IXS am 24.07.2006 18:12 schrieb:

AMD und ATI zusammen... Das ist wie ein Fisch, der der einen Lufterfrischer kauft :finger2:

Dann kann man nur noch hoffen, dass Intel demnächst eine ordentliche 3D Lösung parat hat.

Die Fusionierung ist sogar mehr als logisch!
AMD sichert sich damit wichtige Chipsatztechnologie, die der von Intel überlegen ist (Crossfire).

MrBigX am 24.07.2006 18:12 schrieb:
Rein rational gibts keine großen Unterschiede, da muss man eben auf was anderes sehen :-D
Ich hatte bisher 1 PC mit Intel Prozi (Pentium 60 MHZ - Das waren noch Zeiten) in der Bude und insgesammt 4 mit AMDs (K6-2 450, Athlon Thunderbird 1200, Sempron 2800+ und Athlon 64 3000+). Insgesammt hab ich mit keinem schlechere Erfahrungen gemacht aber die Guten Erfahrungen mit AMDs überwiegen halt :-D
Und da die ein Werk in der Nachbarstadt haben sind sie ein potentieler Arbeitgeber. Muss man doch unerstützen sowas :-D

Bearbeitet: falscher Prozi, hoppla.

Dass AMD mir sympathischer ist liegt auch an deren Preispolitik
und das die AMD Prozessoren etwas schneller in Spielen waren/sind als ihr Pentium/Intel pendant.
Zum Beispiel war mein erster Computer ein Pentium II mit 300 Mhz, da waren die etwas schneller als ein AMD K6 350 Mhz,
dann hab ich mir einen AMD Athlon 1,33 Ghz gehohlt, weil der preisleistungstechnisch schneller und billiger war.
Das gleiche Spiel mit dem Athlon 2800+ und dem Athlon 64 3500+ (welche sich ein Kollege gekauft hat).
Die AMD CPU's haben mir noch nie Probleme gemacht.
Und mein Rechner läuft fast den ganzen Tag, und wird auch nicht nur durch Spiele, sondern auch durch andere Anwendungen Video/Fotobearbeitung voll ausgelastet.

IXS am 24.07.2006 18:12 schrieb:

Mal wieder jemand, der seine persönlichen Hardware-Erfahrungen mit der Situation des Marktes vergleicht und damit daraus Schlüsse ziehen will. :rolleyes:

Nur weil viele Fanboys die AMD-CPU/Nvidia-GPU-Kombo loben, heißt das noch lange nicht, dass der Markt es genauso tut! Ich brauche gar nicht wiederholen, was hier andere gesagt haben, dass AMD nun einmal am Know-How von ATI's Grafiklösungen interessiert ist, um das für ihre Chipsätze zu verwenden, und deshalb ist diese Fusion (bis jetzt) auch vollkommen logisch.
Was AMD und ATI für die Zukunft sonst noch planen, ist fraglich. Jedenfalls ist dieser oben genannte Punkt und die Expansion sowie die Erschließung von neuen Marktanteilen eine sichere Sache bei diesem Vertrag.
Die sicherste ist natürlich, dass beide aus dieser Geschäftsvereinbarung auch so viel Profit wie möglich schlagen wollen. :|

GrandMaztahAce am 24.07.2006 20:29 schrieb:
Mal wieder jemand, der seine persönlichen Hardware-Erfahrungen mit der Situation des Marktes vergleicht und damit daraus Schlüsse ziehen will. :rolleyes:

ATI ist der einzige Grafikkarten-Hersteller, der noch echte Desktop Qualitäten mitbrachte und mit führend im 3D Bereich ist.
Qualitativ gab es eigentlich nur die "optimale" Lösung : INTEL/ ATI
S3, Matrox, geschweige denn "Tseng" sind ja für den Markt nicht mehr erwähnenswert.
Wenn ich mir demnächt eine NVIDIA Karte kaufen muss... fange ich an zu :-$

Nur weil viele Fanboys die AMD-CPU/Nvidia-GPU-Kombo loben, heißt das noch lange nicht, dass der Markt es genauso tut! Ich brauche gar nicht wiederholen, was hier andere gesagt haben, dass AMD nun einmal am Know-How von ATI's Grafiklösungen interessiert ist, um das für ihre Chipsätze zu verwenden, und deshalb ist diese Fusion (bis jetzt) auch vollkommen logisch.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass von der Seite AMDs aus, weniger der primäre Gewinn, als die Zerrüttung von Intels Plänen im Vordergrund steht.
Und ich hoffe für ATI, dass der Zusammenschluss mit der Pleitefirma nicht nach hinten los geht.

:-S

IXS am 24.07.2006 21:02 schrieb:

ATI ist der einzige Grafikkarten-Hersteller, der noch echte Desktop Qualitäten mitbrachte und mit führend im 3D Bereich ist.
S3, Matrox, geschweige denn "Tseng" sind ja für den Markt nicht mehr erwähnenswert.

Ich gebe dir Brief und Siegel, dass von der Seite AMDs aus, weniger der primäre Gewinn, als die Zerrüttung von Intels Plänen im Vordergrund steht.
Und ich hoffe für ATI, dass der Zusammenschluss mit der Pleitefirma nicht nach hinten los geht.

besonders der "zusammenschluss mit der pleitefirma" ist einfach genial
:finger:
-komisch... AMD gibt es schon etwas länger, und sie leben noch immer

du hast echt keine ahnung oder?
ich mag intel aus verschiedenen gründen nicht:

sie arbeiten eng mit IBM, microsoft und diversen anderen firmen zusammen und dass sich AMD so weit entwickeln konnte war sozusagen eh schon ein wunder bei der oben genannten monopolstellung.

und AMD hat nun für lange zeit die effizienteren und vorallem energiesparenden CPUs hergestellt...

stockduck am 25.07.2006 09:06 schrieb:
IXS am 24.07.2006 21:02 schrieb:

sie arbeiten eng mit IBM, microsoft und diversen anderen firmen zusammen und dass sich AMD so weit entwickeln konnte war sozusagen eh schon ein wunder bei der oben genannten monopolstellung.

und AMD hat nun für lange zeit die effizienteren und vorallem energiesparenden CPUs hergestellt...

Drum is amd meine erste wahl wie ich in meiner signatur jedem gern zeige.
ich hab auch ati und ich muss sagen ich finds besser als nvidia.. also hoff ich das sie sich nicht fusionieren... oder was halt immer sie sollen beid eigen Konzerne bleiben und auch unabhänig von intel oder sonst wem :-)

stockduck am 25.07.2006 09:06 schrieb:

AMD hat es doch nur so weit geschafft, weil sie eine ganze Zeit lang von der Zusammenarbeit mit Intel profitierten, also sich auf diese Art deren Technik Wissen aneigneten.
Erste eigene Schritte gab es durch den Kauf von NexGen.
...

sie arbeiten eng mit IBM, microsoft und diversen anderen firmen zusammen

Genau deswegen bevorzuge ich Intel.
"Diktatur" mag auf der politischen Seite etwas schlechtes sein.
Wenn es aber um koordiniertes Wissen geht, gehören feste Standards und legale Absprachen zum effektiven Weiterkommen.

und dass sich AMD so weit entwickeln konnte war sozusagen eh schon ein wunder bei der oben genannten monopolstellung.

Das ist der einzige Pluspunkt.
Trotzdem mache ich mir Sorgen um die Qualität von ATI und deren zukünftigen Grafikkarten.

Und.. dann mal ein Beispiel, warum AMD unter Anderem es so weit gebracht hat:
Als Intel vom Sockel 3 auf Slot 1 wechselte, wechselte AMD auf Slot A.
Als Intel dann wieder zum Sockel Format wechselte, wechselte AMD auch wieder zum Sockel...
Und jetzt schau dir mal den A64 an.... Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Willamette.
AMD hat ganz einfach Teile abgekupfert um im Mainstream von Intel zu schwimmen.

Freezeman am 24.07.2006 19:31 schrieb:
AMD sichert sich damit wichtige Chipsatztechnologie, die der von Intel überlegen ist (Crossfire).

.. du hast sicher ein fundiertes wissen! *kopfschüttel*

auf intel basis waren intel IMMER die besten chips. v.a. ati hat mit der southbridge viele probleme (aktuelle cpu generation, auf via etc. werde ich nicht eingehen).

IXS am 25.07.2006 10:11 schrieb:
Und.. dann mal ein Beispiel, warum AMD unter Anderem es so weit gebracht hat:
Als Intel vom Sockel 3 auf Slot 1 wechselte, wechselte AMD auf Slot A.
Als Intel dann wieder zum Sockel Format wechselte, wechselte AMD auch wieder zum Sockel...
Und jetzt schau dir mal den A64 an.... Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Willamette.
AMD hat ganz einfach Teile abgekupfert um im Mainstream von Intel zu schwimmen.

Und? AMD verfolgt eine (schwache) Marktfolgerstrategie. Was soll daran so schlecht sein?
Auf einem Markt mit quasi nur zwei Wettbewerbern, hat man diese Situation fast immer. Das hat nichts mit abkupfern zu tun und über Qualität sagt es kaum etwas aus. In der Regel ist allerdings das Folgeprodukt mindestens gleichwertig.
Intel trägt nunmal recht bereitwillig das Risiko bei Innovationen. AMD wäre nur dumm den Vorteil nicht zu nutzen.

Von der Kompatibilitätsseite wird sich wahrscheilich nicht viel tun, da in Sachen Standards noch ein paar mehr im Boot sitzen und mitsprechen dürfen VIA, NV, und besonders Microsoft...
Zudem wird sich AMD nicht die Kunden vergraulen wollen, die bislang eine Intel-Ati-Kombination nutzen, weil es dann schwerer wird Marktanteile zu gewinnen.

AMD wird besonders an dem Marktzugang interessiert sein, den ATI aufweisen kann. AMD hatte bislang große Probleme seine Chips an den Mann zu bringen, weil Intel seine vorherrschende Marktstellung (nett ausgedrückt) sehr agressiv verteidigt hat.
Da hatte es ATI bedeutend einfacher und nun erhoffen sie sich durch koordinierte(re) Entwicklung den gemeinsamen Marktanteil auszubauen.
Zudem werden sich für das Bündel ATI-AMD durch die Fusion noch Preisvorteile ergeben, die den Absatz wohl zusätzlich ankurbeln werden.

Zurück