• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - AMD: AMD plant Übernahme von Ati

AW: News - AMD: AMD plant Übernahme von Ati

Also wenns soweit kommt, kauf ich keine Ati Karte mehr. Ich hasse AMD.... :pissed:

ma guggn ob intel und nvidea jetzt auch ihre kompetenzen bündeln :ugly:

Soulja110 am 24.07.2006 12:04 schrieb:
Also wenns soweit kommt, kauf ich keine Ati Karte mehr. Ich hasse AMD.... :pissed:
:ugly:

Zum Thema:
Die Meldung kam heut morgen auch schon auf N-TV, ich war ziemlich überrascht, dass es wirklich so gekommen ist.
Jetzt bin ich mal auf die Reaktion von Nvidia gespannt in Bezug auf neue Chipsätze für AMD. Und mal sehen wie lange es noch Crossfireboards für den Core2Duo gibt.
Jetzt wirds ziemlich interresant. :-|

..oh von cocacola gibts ja ja jetzt auch die coke zero...die mag ich nicht , also trink ich auch keine coke mehr!! so ein vorpubertärer bullshit , sorry :-)

Das hast du ja wirklich toll gesagt! Nur weil du AMD hasst (warum wenn ich fragen darf?) willst du dir keine Ati-Karten mehr kaufen? Das macht echt keinen Sinn! Ich kenne schon genug Leute wie dich! Ich höre z. B. auch andauernd, dass viele Leute sagen: "Ich hasse EA, und deswegen kaufe ich mir keine Spiele mehr von denen!" Das ist einfach nur dumm, da solche Aussagen nur durch einzelne Dinge entstehen, die irgendwann mal passiert oder gewsen sind! Nur weil die AMD-Prozessoren jetzt langsamer sind als Intel-Prozessoren, ist AMD als Hersteller nicht schlechter! Dann müsste ich ja jetzt auch sagen: Ich hasse Intel, weil die jetzt leider wieder die Führung übernehmen! Das sage ich aber nicht! Ich finde beide Firmen gut, da sie beide sich sehr anstrengen, um die Marktführung zu übernehmen!

image am 24.07.2006 12:15 schrieb:

..oh von cocacola gibts ja ja jetzt auch die coke zero...die mag ich nicht , also trink ich auch keine coke mehr!! so ein vorpubertärer bullshit , sorry :-)

Der war gut! :-D

Genauso sehe ich das auch! :-)

Ich hoffe echt, dass wird hier kein Fanboy-/Flame-Thread. Der erste Post hat's ja ganz schön vorgemacht, wie es hier nicht aussehen sollte. :rolleyes:

Also ich bin mal gespannt darauf, wie die Zusammenarbeit zwischen ATI und AMD aussieht. Ob's dem Markt schaden wird, ist jetzt noch nicht vorabsehbar, aber es wird bestimmt nicht nur Vorteile bringen, wenn die vier großen CPU-/GPU-Hersteller (Intel, AMD, Nvidia, ATI) nur noch "zu dritt" auf dem Markt vertreten sind.

Außerdem sollte man nicht versuchen sich vorzustellen, wenn ATI zerschlagen wird und Nvidia ein Monopol aufbaut: Der Markt würde dann ihnen gehören und sie könnten Preise in (unbezahlbare) Höhen treiben und mehrfach absahnen.

Monopole schaden nur dem Markt (primär dem Kunden), Konkurrenzen dagegen nicht! :-|
Ob's zukünftig noch ein Wettbewerb zwischen ATI und Nvidia geben wird, ist fraglich.

Wie auch schon vor kurzer Zeit in dem Computerbase Forum gesagt wurde, sehe ich die Fusion mit einiger Skepsis. Es hat dem Markt in keinem Fall der mir bekannt ist etwas genutzt wenn zwei große Firmen miteinander fusionieren. Das dadurch großartig know-how ausgetauscht wird erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Zwar kann AMD jetzt auch auf OnBoard aus ''eigener'' Hand setzen, allerdings wird sich in der Fertigung von CPU und GPU nicht viel ändern, da einfach die Herstellung der beiden genannten DInge vollkommen unterschiedlich ist, wobei die die GPU wesentlich aufwendiger ist. Aber mir ist das alles eigentlich ziemlich egal solange ATI Karten mit Intel CPUs langsamer werden bzw. gar nicht mehr vernünftig laufen oder umgekehrt NVidia mit ner AMD CPU. Vor allem weil ich in meinen neuen Rechner wohl auf Intel und ATI (falls Unified Shader schneller sind) setzen werde. Bei den Board Chipsätzen sehe ich jetzt für mich kein Problem, da ich entweder den hauseigenen Chipsatz 965 bzw. 975 von Intel oder Nforce590SLI IE von Nvidia nehme. Ist jemandem bekannt ob ATI auch einen Conroe Chipsatz bringt?

GrandMaztahAce am 24.07.2006 12:27 schrieb:
Ich hoffe echt, dass wird hier kein Fanboy-/Flame-Thread. Der erste Post hat's ja ganz schön vorgemacht, wie es hier nicht aussehen sollte. :rolleyes:

Also ich bin mal gespannt darauf, wie die Zusammenarbeit zwischen ATI und AMD aussieht. Ob's dem Markt schaden wird, ist jetzt noch nicht vorabsehbar, aber es wird bestimmt nicht nur Vorteile bringen, wenn die vier großen CPU-/GPU-Hersteller (Intel, AMD, Nvidia, ATI) nur noch "zu dritt" auf dem Markt vertreten sind.

Außerdem sollte man nicht versuchen sich vorzustellen, wenn ATI zerschlagen wird und Nvidia ein Monopol aufbaut: Der Markt würde dann ihnen gehören und sie könnten Preise in (unbezahlbare) Höhen treiben und mehrfach absahnen.

Monopole schaden nur dem Markt (primär dem Kunden), Konkurrenzen dagegen nicht! :-|
Ob's zukünftig noch ein Wettbewerb zwischen ATI und Nvidia geben wird, ist fraglich.

Ich glaube nicht, dass AMD das erfolgreiche GPU-Geschäft von ATI aufgeben wird, warum auch, es läuft besser als je zuvor.
Zwar wird AMD hauptsächlich Interesse an der Chipsatztechnologie von ATI haben und sich diese auch markentechnisch einverleiben (wie bei Intel), aber das GPU-Geschäft wird unter der Marke ATI weitervertrieben.

Ein Monopol wird Nvidia nicht so einfach aufbauen können, es gibt ja noch Fusionskontrollen. Beachtenswert ist auch, dass sich der Preis nur zum Teil aus Konkurrenzgesichtspunkten zusammensetzt. Haben zwei Hersteller in etwa gleichwertige Produkte, dann sind diese Hersteller nicht sp dähmlich sich einen ständigen Preiskampf zu liefern, man pendelt sich quasi stillschweigend ein und senkt damit gegenseitig die Risiken. Dies ist ja derzeit sehr schön zwischen Intel und AMD zu sehen. Bis vor kurzen waren die Produkte noch recht gleichwertig. Dann legt Intel neu vor, und plötzlich kann man die CPU Preise bei AMD um die Hälfte drücken ohne sofort dicht machen zu müssen. Wenn der Konkurrenzkampf so einfach, wie es einige denken, funktionieren würde und so entscheidend auf dem Mark wäre, hätte AMD schon eher den Preiskampf eröffnen können und Intel zwingen können seine Chips ebenfalls billiger zu verkaufen und sich damit eventuell am Ende sogar selbst Schaden. Am besten ist sowas bei Tankstellen zu beobachten, 2 Konzerne, gleiches Produkt, gleiche Preise....und die sprechen sich nicht ab, das hat das Kartellamt jahrelang geprüft, die haben jeweils die selben Markatanalysen und die selben Maximalprofitpunkte was Einkauf und Verkauf angeht und pegeln sich einfach aufeinander ein. Der Markt ist halt komplizieter als nur Angebot-Nachfrage-Preis.

Wie auch schon vor kurzer Zeit in dem Computerbase Forum gesagt wurde, sehe ich die Fusion mit einiger Skepsis. Es hat dem Markt in keinem Fall der mir bekannt ist etwas genutzt wenn zwei große Firmen miteinander fusionieren. Das dadurch großartig know-how ausgetauscht wird erschließt sich mir jetzt nicht so ganz. Zwar kann AMD jetzt auch auf OnBoard aus ''eigener'' Hand setzen, allerdings wird sich in der Fertigung von CPU und GPU nicht viel ändern, da einfach die Herstellung der beiden genannten DInge vollkommen unterschiedlich ist, wobei die die GPU wesentlich aufwendiger ist. Aber mir ist das alles eigentlich ziemlich egal solange ATI Karten mit Intel CPUs nicht langsamer werden bzw. gar nicht mehr vernünftig laufen oder umgekehrt NVidia mit ner AMD CPU. Vor allem weil ich in meinen neuen Rechner wohl auf Intel und ATI (falls Unified Shader schneller sind) setzen werde. Bei den Board Chipsätzen sehe ich jetzt für mich kein Problem, da ich entweder den hauseigenen Chipsatz 965 bzw. 975 von Intel oder Nforce590SLI IE von Nvidia nehme. Ist jemandem bekannt ob ATI auch einen Conroe Chipsatz bringt?

Gabs sowieso nie. Die haben sich doch immer schon abgesprochen. Ist ja nicht möglich dass jede Chip Generation bei beiden Herstellern beinahe gleichstark ist... von dem her mache ich mir keine Sorgen, da wird sich nix dran ändern.
Ich glaube eher dass die Fusion nicht ganz so funktioniert wie sie sich das vorgestellt haben und beide Firmen daran scheitern werden... das gäbe dann ein ernstes Problem denn Monopole sind nie gut. Auf der anderen Seite haben sich Firmen nach einem Konkurs auch schon erholt.:-|

Wie gesagt, im Prinzip wird es AMD nur um die Chipsatztechnologie von ATI gehen sowie um das KnowHow des Chipdesign (was AMD eigentlich selbst haben sollte).
Wie es mit den GPUs von ATI weiter geht ist eine gute Frage, da stehen aber auch nur zwei Möglichkeiten zur Wahl:
1. ATI lebt als Marke im AMD-Konzern weiter
2. Das ATI-GPU-Geschäft wird ausgegliedert und verkauft

Das erstere ist am Wahrscheinlichsten.

warum soll ich grakas in mein geiles intelsystem lassen, wo amd seine verschissenen drecksgriffel dran hatte? :finger:

Soulja110 am 24.07.2006 13:26 schrieb:

warum soll ich grakas in mein geiles intelsystem lassen, wo amd seine verschissenen drecksgriffel dran hatte? :finger:

Mann bist du arm... :rolleyes:

Guter Schachzug, AMD Prozessoren gefallen mir generell besser als Intel :)

mein_kleiner_Tod am 24.07.2006 13:34 schrieb:
Soulja110 am 24.07.2006 13:26 schrieb:

Mann bist du arm... :rolleyes:

Lasst ihn doch trollen, ihm ist doch nur langweilig... :rolleyes:

?.. wie kan man einen CPU-Hersteller hassen? haben die dich gefeuert, weil du dich nicht bücken wolltest, oder wieso? :confused:

Zurück