Gut so, nicht jedes Spiel braucht einen Nachfolger. Dennoch muss der anspruchsvolle Gamer das eher bedauern. A.P. ist vom Setting und den Quests sehr speziell. Kein Wunder, dass allein das schon nicht jedem gefällt. Hinzu kommen Mängel im Spiel wie die schlechte Umsetzung auf den PC (u.a. Minispielesteuerung, kein freies Speichern). Das hat eben zu höchstens guten (GSt., PCG, PCA), aber auch zu schlechten (USA !) bewertungen geführt. Hinzu kommt noch eine Onlineaktivierung, die auch niemanden zusätzlich anlockt, stattdessen eher einige abschreckt (wie mich).
Es muss niemanden bei Sega und Obsidian verwundern, dass die Verkaufszahlen damit bescheiden bleiben. Bei den beiden letzten Punkten wäre viel Potential zur Verbesserung gegeben. Anscheinend fehlt es aber nach dem kommerziellen Misserfolg am Willen zur Verbesserung. Anstelle das die Entwickler aus den Fehlern lernen, entwickeln sie lieber was neues.