• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

AW:

thor2101 am 03.08.2009 19:18 schrieb:
Achja, was für Spiele denn?
Ziemlich doofe Frage, oder? Schließlich sind das persönliche Vorlieben, d.h. er kann dir wohl kaum sagen, welche Spiele du gut finden musst. :ugly: :-S

Etwa Killzone2, Midnight Club LA oder Metal Gear Solid? Das sind 3 Games die mir einfallen, die mich interessieren könnten und das war es schon.
Schön für dich, gerade Killzone 2 & MGS sind Spiele die mich absolut nicht interessieren.
Aber Forza 2 und PGR 4 sind einfach mal zwei fast perfekte Rennspiele, die jeder haben sollte der sich auch nur ein wenig für Rennspiele interessiert.

Forza 2 ist der "Simulator" und PGR 4 das "arcadige Rennspiel". Beide Spiele sind immer noch um Welten besser als GRiD, was ich auch gut finde, aber eben nicht hervorragend.

Ich könnte dir jetzt noch aus dem Stehgreif zehn Spiele für die Konsole aufzählen, aber ich hab jetzt einfach nur mal Rennspiele genommen weil du einen NfS Avatar hast. ;-)

Doch was meine Entscheidung mir KEINE Konsole zuzulegen wirklich stützt, ist schlicht und ergreifend zu wissen, daß die Grafik einfach nicht 100% von dem ist was möglich ist.
Du hast keine Konsole, kennst kaum Spiele und redest so ... interessant.

Da nützt auch ein Killzone2 nichts. Auch wenn ich auf die Action stehe, gibs auch viele geile Games die es für Konsole nicht gibt. Gibt es Half-Life für Konsole?
Natürlich, sag bloß das wusstest du nicht?

Soviel zum Thema "Halbwissen" ... ne? ;-)

Gibt es ein Anno1404 für die Konsole? Nein? Oh mann, echt schade!
Ich verrat dir jetzt ein Geheimnis: wenn du dir eine Konsole anschaffst, egal welche, musst du dein PC nicht wegschmeißen, lustig oder?

Ich spiel im Moment Anno 1404 ( *zwinker zu Atropa!* ) und Forza 2 auf der 360.

Merkwürdig? Nein, einfach ein weiteres Spielgerät für ~200 EUR ( Aktionspreis ).

So einfach ist das.
:ugly:

AW:

Forza 2 ist der "Simulator" und PGR 4 das "arcadige Rennspiel". Beide Spiele sind immer noch um Welten besser als GRiD, was ich auch gut finde, aber eben nicht hervorragend.

da muss ich diese diskussion noch einmal erweitern und sagen das Forza aner auch nur auf der 360 DIE simulation ist wa.
gibt bessere auf anderen plattformen aber PGR 4 ist guter fun racer.

Vorhersage

Microsoft hat kein Interesse, PC Spiele erscheinen zu lassen. Vor allem nicht wenn ein Systemseller erwartet wird.
Falls Alan Wake doch kommen sollte, wird das Spiel erst lange nach 360 Release für PC angekündigt.

Eine Petition bestätigt Microsoft nur darin, Alan Wake erstmal EXKLUSIV für 360 zu bringen

Microsoft mag PC Spieler nicht weil: PC Spieler kein extra Geld für den Onlinemodus an Microsoft zahlen und nicht Microsofts Taschen pro Spiel um 10 - 20 €uro füllen.

AW: News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

baiR am 04.08.2009 00:33 schrieb:
Viele die ne Xbox 360 haben, haben auch nen vernünftigen PC. Da es auf den PC viel mehr Piraterie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass die Leute die beide Plattformen haben sich lieber die illegale Version auf den PC besorgen.
Wenn sie zuerst die Konsolenversion veröffentlichen werden viele von den Raupkopierern sich lieber die Konsolenversion kaufen da sie nicht nen halbes Jahr auf die PC-Veröffentlichung warten wollen.

Also zumindest für die Xbox 360 halte ich das Argument für völligen Blödsinn. Jemand der sich PC Spiele aus dem netz zieht und noch eine 360 im Schrank stehen hat, wird sich die Xbox Spiele erst recht nicht kaufen. Ein Arbeitskollege von mir hat beide Systeme. Für den PC konnte ich ihn bisher davon überzeugen wenigstens das ein oder andere Spiel zu KAUFEN. Für die Box hat er meines wissens nach noch für kein einziges Spiel Geld ausgegeben...

Zum Thema:

Ich finde die Entscheidung von MS schade. Ich weis nicht, ob ich es mir sofort gekauft hätte aber interessieren würde es mich definitiv. Ich mag einfach das Setting, da es mich an einige Stephen King Romane erinnert, die ich sehr gerne mag.
Eine Petition halte ich auch für blödsinnig. So wichtig sind mir PC Spiele dann doch nicht. Es gibt schließlich mehr als genug andere alternativen und noch ein Leben neben dem PC.

Grüße,

Flo

AW:

Phone am 04.08.2009 11:03 schrieb:
da muss ich diese diskussion noch einmal erweitern und sagen das Forza aner auch nur auf der 360 DIE simulation ist wa.
gibt bessere auf anderen plattformen aber PGR 4 ist guter fun racer.
Natürlich gibt es 'bessere' Simulationen, wie z.B. rFactor ... aber Forza 2 bietet mMn die richtige Mischung aus Spass und Realismus, hat einen verdammt großen Fuhrpark und kommt auch sonst ziemlich 'stylisch' daher.

Im Gegensatz zu rFactor ... *brrrrr* :ugly:

Wie gesagt, ich sage niemals "entweder oder", sondern vielmehr, dass sich beide Systeme gut ergänzen, verdammt gut sogar. ;-)

Außerdem hab ich für mich mittlerweile die Einstellung, "Keine GS? Kein Spielen!". :-S :ugly:

AW: News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

Flo66R6 am 04.08.2009 12:59 schrieb:
Also zumindest für die Xbox 360 halte ich das Argument für völligen Blödsinn. Jemand der sich PC Spiele aus dem netz zieht und noch eine 360 im Schrank stehen hat, wird sich die Xbox Spiele erst recht nicht kaufen. Ein Arbeitskollege von mir hat beide Systeme. Für den PC konnte ich ihn bisher davon überzeugen wenigstens das ein oder andere Spiel zu KAUFEN. Für die Box hat er meines wissens nach noch für kein einziges Spiel Geld ausgegeben...
Ich kenn das Beispiel aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis eher andersrum. Niemand hat eine modifizierte bzw. gehackte 360 in benannten Freundeskreis.

Sind wir anders? :ugly:

Aber machen wir uns nichts vor, wenn jemand eh überzeugt werden muss sich ein Spiel zu kaufen, auch wenn es sein Geld mehr als Wert ist, z.B. Anno 1404, der würde selbst dann kopieren, wenn ein Spiel 20 EUR kostet. ;-)

AW:

Rabowke am 04.08.2009 13:09 schrieb:
Im Gegensatz zu rFactor ... *brrrrr* :ugly:
Ich hab nur die Demo zu rFactor gespielt und so schlecht finde ich es gar nicht.
Besonders der Sound beim Bremsen ist für mich ein Genuss. :-D
Aber okay, grafisch ist es wirklich nicht gerade die Referenz.

Zum Thema:
Es ist das gute Recht von Microsoft Exclusiv-Titel für ihre Konsole zu vertreibern.
Aber das "Aufkaufen" eines in der Entwicklung fortgeschrittenen Spieles wie Alan Wake ist meiner Meinung nach einfach untragbar.

AW:

MisterSmith am 04.08.2009 13:30 schrieb:
Zum Thema:
Es ist das gute Recht von Microsoft Exclusiv-Titel für ihre Konsole zu vertreibern.
Aber das "Aufkaufen" eines in der Entwicklung fortgeschrittenem Spieles wie Alan Wake ist meiner Meinung nach einfach untragbar.
Weil? Das musst du mir mal bitte genauer erklären ... :-o

AW:

Rabowke am 04.08.2009 13:33 schrieb:
MisterSmith am 04.08.2009 13:30 schrieb:
Zum Thema:
Aber das "Aufkaufen" eines in der Entwicklung fortgeschrittenem Spieles wie Alan Wake ist meiner Meinung nach einfach untragbar.
kann ich auch nicht verstehen. wenn einer kaufen will und der andere verkauft, dann ist das eben so und geht aussenstehende nichts an.

AW:

Gerne. ;-)
Weil das Ausnutzen von möglicherweise finanziellen Problemen anderer Softwarehersteller einfach nicht die Firmenpolitik eines Unternehmens sein sollte.
Und selbst wenn die Hersteller von Alan Wake nicht aus Finanznot, sondern des Profits wegen, diesem Schwenk zum Exklusiven zugestimmt haben, ist so eine Entwicklung dennoch für den Spielemarkt nicht wirklich wünschenswert.

AW:

MisterSmith am 04.08.2009 13:48 schrieb:
Gerne. ;-)
Weil das Ausnutzen von möglicherweise finanziellen Problemen anderer Softwarehersteller einfach nicht die Firmenpolitik eines Unternehmens sein sollte.
Und selbst wenn die Hersteller von Alan Wake nicht aus Finanznot, sondern des Profits wegen, diesem Schwenk zum Exklusiven zugestimmt haben, ist so eine Entwicklung dennoch für den Spielemarkt nicht wirklich wünschenswert.
Ich seh das Problem, ehrlich gesagt, immer noch nicht.
Zum ersten Teil sei erwähnt, wir leben in der Zeit der Marktwirtschaft, finanzielle "Probleme" als Grund nehmen um bestimmte Dinge zu kaufen / verkaufen ist ganz normal und wird tagtäglich z.B. an der Börse gemacht. ;-)

Des Weiteren, wäre es dir lieber gewesen, dass Remedy die Füße streckt und niemand ein Alan Wake spielen kann? Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Zweitens, wenn der Entwickler der Meinung ist, dass er ab einem Betrag X mit einer (zeitlichen?) Exklusivität leben kann, warum nicht?

Ich seh in der Handhabe überhaupt kein Problem. Wenn ich unbedingt ein Spiel XYZ haben will, dann muss ich mir halt besagte Plattform zulegen, so wie sich ein Konsolero einen einigermaßen guten PC kaufen muss um endlich Anno 1404 spielen zu können. ;-)

AW:

Rabowke am 04.08.2009 13:56 schrieb:
Ich seh das Problem, ehrlich gesagt, immer noch nicht.
Zum ersten Teil sei erwähnt, wir leben in der Zeit der Marktwirtschaft, finanzielle "Probleme" als Grund nehmen um bestimmte Dinge zu kaufen / verkaufen ist ganz normal und wird tagtäglich z.B. an der Börse gemacht. ;-)

Des Weiteren, wäre es dir lieber gewesen, dass Remedy die Füße streckt und niemand ein Alan Wake spielen kann? Das wäre sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders.

Zweitens, wenn der Entwickler der Meinung ist, dass er ab einem Betrag X mit einer (zeitlichen?) Exklusivität leben kann, warum nicht?

Ich seh in der Handhabe überhaupt kein Problem. Wenn ich unbedingt ein Spiel XYZ haben will, dann muss ich mir halt besagte Plattform zulegen, so wie sich ein Konsolero einen einigermaßen guten PC kaufen muss um endlich Anno 1404 spielen zu können. ;-)
Wohin uns das mit dem reinen Kaufen und Verkaufen geführt hat und sich nicht mehr auf die ursprünglichen Geschäfte konzentrieren, haben uns die Banken ja wunderbar vorgeführt.
Ausserdem ist es nochmal ein Unterschied, ob ich ein Produkt nur kaufe oder die Notlage eines Unternehmens dahingehend ausnutze, um bestimmte Forderungen mit durchzusetzen.

Anno 1404 war aber, soweit ich weiß, nie für die Konsole geplant und die Hersteller wurden auch nicht durch eine relativ einfache Überwindung finanzieller Schwierigkeiten dazu "überredet" es sein zu lassen.
Zu dem stelle ich mir die Steuerung auf der Konsole ziemlich problematisch vor.

Flo66R6 am 04.08.2009 12:59 schrieb:
baiR am 04.08.2009 00:33 schrieb:
Viele die ne Xbox 360 haben, haben auch nen vernünftigen PC. Da es auf den PC viel mehr Piraterie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass die Leute die beide Plattformen haben sich lieber die illegale Version auf den PC besorgen.
Wenn sie zuerst die Konsolenversion veröffentlichen werden viele von den Raupkopierern sich lieber die Konsolenversion kaufen da sie nicht nen halbes Jahr auf die PC-Veröffentlichung warten wollen.

Zum Thema:

Ich finde die Entscheidung von MS schade. Ich weis nicht, ob ich es mir sofort gekauft hätte aber interessieren würde es mich definitiv. Ich mag einfach das Setting, da es mich an einige Stephen King Romane erinnert, die ich sehr gerne mag.
Eine Petition halte ich auch für blödsinnig. So wichtig sind mir PC Spiele dann doch nicht. Es gibt schließlich mehr als genug andere alternativen und noch ein Leben neben dem PC.

Grüße,

Flo

Ich sehe da aber nen Unterschied, erstens ist die Raupkopiererrate auf der Xbox 360 viel niedriger und zweitens ist es auf den PC viel einfacher illegale Versionen von Games zu zocken da man den PC oder eher gesagt das Laufwerk nicht noch flashen muss.
Wenn man eine Xbox 360 flashen oder umbauen lässt geht die Garantie verloren und durch den Umbau oder den Flash ist die Lebensdauer der Box auch kürzer als normal und ich wäre jedenfalls nicht dazu bereit, da die Xbox 360 nicht gerade die stabilste Konsole ist.
Außerdem hat man das Geld für die Spiele auch wieder raus wenn die Xbox jede drei Monate kaputt geht und man sich eine neue kaufen muss.

[/quote]
"Ich sehe da aber nen Unterschied, erstens ist die Raupkopiererrate auf der Xbox 360 viel niedriger und zweitens ist es auf den PC viel einfacher illegale Versionen von Games zu zocken da man den PC oder eher gesagt das Laufwerk nicht noch flashen muss.
Wenn man eine Xbox 360 flashen oder umbauen lässt geht die Garantie verloren und durch den Umbau oder den Flash ist die Lebensdauer der Box auch kürzer als normal und ich wäre jedenfalls nicht dazu bereit, da die Xbox 360 nicht gerade die stabilste Konsole ist.
Außerdem hat man das Geld für die Spiele auch wieder raus wenn die Xbox jede drei Monate kaputt geht und man sich eine neue kaufen muss."
[/quote]

Ich fände das Raubkopieren auf der Konsole aber interessanter als auf dem PC,
Du flashst die xbox einmal und hast auf ewig deine Ruhe, Tauschst die Kopierten Spiele mit freunden und hast natürlich überhaupt kein schlechtes Gewissen....
Beim PC ist das etwas umständlicher, bei jedem Patch oder bei jeder Mod darf man sich nen neuen Crack suchen... (war früher halt so)

Bezüglich kosten:
Ich habe zuhause an die 60 Spiele im Regal stehen (für PC).
Konsolenspiele sind durchschnittlich 15€ teurer:
60 x 15€ = 900€
+ 300€ für Konsole
1200€

Mein PC hat um die 1000€ gekostet, selbst wenn ich damit nur spielen würde, hätte er sich bereits gegenüber einer Konsole bezahlt gemacht.

Bezüglich Leistung:
Mein PC ist ca. ein halbes Jahr jünger als die Xbox360.
Wenn ich AA ausschalten würde, die Texturen auf niedrig setze, die Auflösung aber auf Full-HD stelle, schlägt er sich sicher nicht Schlechter als die Konsole (einzige Ausnahme ist wohl GTA4)

@ Odin333

Ich habe gelesen dass man mit kopierten Spielen von Servern gebanned werden kann, da ist dann nichts mit einmal flashen und gut ists und außerdem habe ich ja noch gesagt dass die Xbox schnell kaputt geht und man sich dann jedes mal ne neue Xbox holen muss wenn sie mal kaputt geht weil die Garantie beim Umbau der Xbox abläuft.

Zurück