• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

AW:

Fyrex am 03.08.2009 18:50 schrieb:
thor2101 am 03.08.2009 13:46 schrieb:
um es mal allen Publishern deutlich zu sagen: Ich kauf mir keine Konsole, nur wegen eines (oder auch mehrerer) Spiele. Niemals. Ich liebe meinen PC, bessere Grafik, bessere Community-Support (Mods ect). Ne Konsole kommt mir nicht ins Haus! Basta!
Dadurch verpasst du aber viele gute Spiele.

Ich hatte früher auch so eine sture Haltung, aber letztendlich geht es um die Software. Heute lass ich kein gutes Spiel mehr links liegen, nur weil ich mir sage: Das kaufst du aus Prinzip nicht! :-)

Zumindest sollte man die Sache nüchtern betrachten, dann kann man eine Entscheidung fällen, egal wie sie ausfällt.

Achja, was für Spiele denn? Etwa Killzone2, Midnight Club LA oder Metal Gear Solid? Das sind 3 Games die mir einfallen, die mich interessieren könnten und das war es schon. Doch was meine Entscheidung mir KEINE Konsole zuzulegen wirklich stützt, ist schlicht und ergreifend zu wissen, daß die Grafik einfach nicht 100% von dem ist was möglich ist. Da nützt auch ein Killzone2 nichts. Auch wenn ich auf die Action stehe, gibs auch viele geile Games die es für Konsole nicht gibt. Gibt es Half-Life für Konsole? Mit den ganzen schönen Modifikationen? Gibt es ein Anno1404 für die Konsole? Nein? Oh mann, echt schade! Und wie siehts mit GTA4 aus? Was nur 30% Weitsicht von dem was auf dem PC möglich ist??? Keine 1900x1200 möglich? Und das bei einem dicken FullHD Fernseher? Das ist aber schade!

Konsole? Nicht solange die grafisch hinten bleiben! Und das wird aufgrund des schnellen Aufrüstens eines PC immer so sein! Also warum Geld aus dem Fenster werfen? Außerdem hab ich noch nen reales Leben, ich brauch keine 2 Konsolen nehmen meinen PC. Es langt mir wenn ich am Tag ne Stunde zocke. Das dann bitte aber in 100% Grafik! So einfach ist das.

AW:

Man sollte mal ne Petition für Gears of War 2 für den PC gründen. :finger:
Ich will das Spiel umbedingt haben, der erste Teil hat online schon so viel Spaß gemacht. :pissed:

AW:

thor2101 am 03.08.2009 19:18 schrieb:
Fyrex am 03.08.2009 18:50 schrieb:
thor2101 am 03.08.2009 13:46 schrieb:
um es mal allen Publishern deutlich zu sagen: Ich kauf mir keine Konsole, nur wegen eines (oder auch mehrerer) Spiele. Niemals. Ich liebe meinen PC, bessere Grafik, bessere Community-Support (Mods ect). Ne Konsole kommt mir nicht ins Haus! Basta!
Dadurch verpasst du aber viele gute Spiele.

Ich hatte früher auch so eine sture Haltung, aber letztendlich geht es um die Software. Heute lass ich kein gutes Spiel mehr links liegen, nur weil ich mir sage: Das kaufst du aus Prinzip nicht! :-)

Zumindest sollte man die Sache nüchtern betrachten, dann kann man eine Entscheidung fällen, egal wie sie ausfällt.

Achja, was für Spiele denn? Etwa Killzone2, Midnight Club LA oder Metal Gear Solid? Das sind 3 Games die mir einfallen, die mich interessieren könnten und das war es schon. Doch was meine Entscheidung mir KEINE Konsole zuzulegen wirklich stützt, ist schlicht und ergreifend zu wissen, daß die Grafik einfach nicht 100% von dem ist was möglich ist. Da nützt auch ein Killzone2 nichts. Auch wenn ich auf die Action stehe, gibs auch viele geile Games die es für Konsole nicht gibt. Gibt es Half-Life für Konsole? Mit den ganzen schönen Modifikationen? Gibt es ein Anno1404 für die Konsole? Nein? Oh mann, echt schade! Und wie siehts mit GTA4 aus? Was nur 30% Weitsicht von dem was auf dem PC möglich ist??? Keine 1900x1200 möglich? Und das bei einem dicken FullHD Fernseher? Das ist aber schade!

Konsole? Nicht solange die grafisch hinten bleiben! Und das wird aufgrund des schnellen Aufrüstens eines PC immer so sein! Also warum Geld aus dem Fenster werfen? Außerdem hab ich noch nen reales Leben, ich brauch keine 2 Konsolen nehmen meinen PC. Es langt mir wenn ich am Tag ne Stunde zocke. Das dann bitte aber in 100% Grafik! So einfach ist das.

jo die meisten können gta bis heute nicht ruckelfrei zocken und die haben meit ne graka die das doppelte einer konsole kostet!
also ich konnte mich ja entscheide und habe es mir für ps3 geholt und nicht für den pc und die version läuft immer noch nicht 100% also wo ist da der vorteil?
zu dem muss ich sagen das ich auf dem pc ein richtiges autorennspiel vermisse gibbet da gt 5? ich spiele ja alle an aber an die serie kommt nix dran.. und half life gibt es für konsole schon für ps2 gab es half life mit einem coop modus wo man eine neue episode spielen konnte. half life 2 orangebox gibbet auch für 360 und ps3 TF und co. für die box gibt es cs etc

auch ein anno würde machbar sein aber ich bin froh das sie lieber 100% in die pc version stecken.
100% grafik wirst du auf einem pc so eigetlich nie sehen da spiele für ALLE pc hergestellt werden also auch für schwächere. du kannst zwar auf deinem in besser auflösung und und mit mehr details spielen aber stell dir nur mal vor jeder hätte den gleich starken pc und ein entwickler könnte ein spiel wie zb crysis oder rage voll auf diese 1 hardware anpassen!
das ist der vorteil bei einer konsole. sie ist zwar etwas veraltet von der technik aber wie zb gta 4 hatte ich viel eh alö ihr reinen pc spieler und hatte es auch scon 2 mal durch bis ihr überhaupt ein termin hattet wann es kommen sollte und da stört mich auch nicht das es keine 1900er auflösung hat mit solchen auflösungen spiele ich nichtmal am pc weil man es nicht braucht.
wenn ich spiele wie far cr2 und crysis spiele will ich auch immer very High oder wenn es geht ultra high zocken weil einfach bombe aussiehtund ich habe das glück das ich das auch machen kann und wenn nicht kommt halt ne neue graka ins haus. aber killzone 2 würde ich bei einer bewertung einfach viel mehr punkte geben weil crysis einfach nur durch optik trumpft.

AW:

Phone am 03.08.2009 20:02 schrieb:
jo die meisten können gta bis heute nicht ruckelfrei zocken und die haben meit ne graka die das doppelte einer konsole kostet!
Angesichts der Tatsache, dass eine Geforce GTX 285 ca. 270 Euro kostet, eine nicht haltbare Behauptung. Und wer bitte braucht eine GTX 285 für anständiges Gaming? Setz' mal lieber den Preis für eine 9800GTX / HD4850 an!

also ich konnte mich ja entscheide und habe es mir für ps3 geholt und nicht für den pc und die version läuft immer noch nicht 100% also wo ist da der vorteil?
Wieso läuft die nicht anständig? :confused:

100% grafik wirst du auf einem pc so eigetlich nie sehen da spiele für ALLE pc hergestellt werden also auch für schwächere. du kannst zwar auf deinem in besser auflösung und und mit mehr details spielen aber stell dir nur mal vor jeder hätte den gleich starken pc und ein entwickler könnte ein spiel wie zb crysis oder rage voll auf diese 1 hardware anpassen!
Die Optik, die du bei Konsolenversionen siehst, schafft auch das PC-Pendant an Grafikkarte. Das wäre bei der PS3 etwa eine Geforce 7950GT und bei der XBox 360 etwa eine X1900XT. Nahezu alle Multiplattformtitel kannst du in 600-720p mit schlechten Texturen und wenig AA/AF (Konsoleneinstellungen halt) mit diesen Grafikkarten noch spielen.

Anders sieht es beim Prozessor aus. Da sollte es tatsächlich Quadcore sein. Aber ein Phenom II X4 kostet irgendwas um die 130 Euro.

Ich mein, guck dir mal die CryEngine 3 Videos an. Das sieht doch scheiße aus. Das ist genau die Optik, die ich von einer Geforce 7950GT erwarte. Was wurde denn da angepasst? :-S

Ich weiß, ist alles offtopic :-)

AW:

N-o-x am 03.08.2009 20:40 schrieb:
Phone am 03.08.2009 20:02 schrieb:
Angesichts der Tatsache, dass eine Geforce GTX 285 ca. 270 Euro kostet, eine nicht haltbare Behauptung. Und wer bitte braucht eine GTX 285 für anständiges Gaming? Setz' mal lieber den Preis für eine 9800GTX / HD4850 an!

Wieso läuft die nicht anständig? :confused:

Die Optik, die du bei Konsolenversionen siehst, schafft auch das PC-Pendant an Grafikkarte. Das wäre bei der PS3 etwa eine Geforce 7950GT und bei der XBox 360 etwa eine X1900XT. Nahezu alle Multiplattformtitel kannst du in 600-720p mit schlechten Texturen und wenig AA/AF (Konsoleneinstellungen halt) mit diesen Grafikkarten noch spielen.

Anders sieht es beim Prozessor aus. Da sollte es tatsächlich Quadcore sein. Aber ein Phenom II X4 kostet irgendwas um die 130 Euro.

Ich mein, guck dir mal die CryEngine 3 Videos an. Das sieht doch scheiße aus. Das ist genau die Optik, die ich von einer Geforce 7950GT erwarte. Was wurde denn da angepasst? :-S

Ich weiß, ist alles offtopic :-)

Ich bin zwar mittlerweile PCler aber ich hätte auch gerne einer der neuen Konsolen, diesen Auflösungsfetischismus kann ich gar nicht verstehen. Die Grafik, die am meisten ins Auge fällt, bei der man nicht sehr genau hinschauen muss, ist doch das wichtigste an der gesamten Optik und das ist für mich nicht die möglichst hohe Auflösung sondern die Spielegrafik an sich.
Crysis für die Konsole sieht auch gar nicht so scheiße aus, die Blätter sehen nur wegen der Farbe unechter aus. Ich bin mir aber sicher dass sie das auch hinbekommen, ist ja auch nur die knallige grüne Farbe die diesen optischen Unrealismus verursacht.
Far Cry 2 für die Konsole sieht, abgesehen mal von der Auflösung, nicht viel schlechter aus als die PC-Version, das gleiche bei Mirrors Edge, abgesehen mal von Physix aber ich spreche momentan ja auch nur von der Grafik.

Der wirklich größte Nachteil der Konsole ist in meinen Augen die Hitzeentwicklung, die ja bei der Xbox 360 zumindest sehr oft zum RoD führt. Ich habe einfach nicht das Geld dazu mir jedes zweite Jahr ne neue Konsole kaufen zu müssen weil nach zwei Jahren die Garantie abläuft. Außerdem würde es mich auch nerven die Xbox 360 dauernd in Reperatur zu schicken.

AW:

also allein meine letzte graka hatte satte 550 euro gekostet und da haste die playsi3 für den preis bekommen. dann kommen natürlich noch alle anderen bauteile des pc´s dazu also mal im ernst biste weit über 500 euro wa?!

wie auch immer, alan wake ist für mich gestorben. früher war es das dx 10 spiel für den pc und heute heißt es "es ist ungewiss , MS entscheidet über pc-version" das doch lolig

ich hab ja nix dagen das es für 360 kommt aber so kann man die pc gfemeinde nicht verarschen wie bei halo 2 wird man gezwungen ein produkt von ms zu kaufen ob es jetzt eine software oder hardware ist.
es wird so kommen das ms sagt ja ihr bekommt die kohle die ihr wollt bzw wo ihr denkt das ihr das mit einer pc version veridenen könnt und dann belib es auf der box.

AW:

Der Grafik Fetischismus nimmt hier schon erschreckene Formen an, traurig das Story und Gameplay anscheinend niemanden mehr wirklich interessieren! :-|

Witzig ist auch die Tatsache das immer wieder davon berichtet wird dass man mit dem PC auch noch etwas anderes machen kann ausser zu Spielen, oder kauft sich irgendjemand der eh nur im Internet surft bzw. mit Word arbeitet wirklich ein 300€ Grafikkarte? :-S

AW:

patsche am 03.08.2009 21:21 schrieb:
Der Grafik Fetischismus nimmt hier schon erschreckene Formen an, traurig das Story und Gameplay anscheinend niemanden mehr wirklich interessieren! :-|

Witzig ist auch die Tatsache das immer wieder davon berichtet wird dass man mit dem PC auch noch etwas anderes machen kann ausser zu Spielen, oder kauft sich irgendjemand der eh nur im Internet surft bzw. mit Word arbeitet wirklich ein 300€ Grafikkarte? :-S

hahah ja :-P ich habe 50 word docs auf und render noch nen hd film und packe ihn gleich mit winzip

NOT

Klar aber nenn mir mal ein paar gute spiel die in letzter zeit rausgekommen sind. zum thema alan wake muss ich sagen das es extrem gut rüber kommt atmo technisch.
so spiele wie Condemned: Criminal Origins man das war top besser als fear wobei fear auch gut war . man kann den ego-shooter nicht neu erfinden aber sich was einfallen lassen ist ja nicht zu viel verlangt.
kriegsspiele wie cod ok , mir hing die CoD serie zum hals raus immer das gleich und auch immer nur nen engine update was das spiel also auch nicht optisch besser machte.
zum vergleich Battelfield BC war zwar kriegs-shooter aber anders aufgezogen. war einfach cool.
für games die meist über 4 jahre in entwicklung sind brauch ich auch keine neue graka fällt mir grade ein und alan wake ist ja auf der e3 2005 angekündigt worden denke das da auch schon programiert wurde. also vieleicht sogar schon 5 jahre alt

AW:

Phone am 03.08.2009 22:03 schrieb:

hahah ja :-P ich habe 50 word docs auf und render noch nen hd film und packe ihn gleich mit winzip

NOT

Eben, wenn ich hier lese (nicht von dir) die Grafikkarte, das Spiel in der Auflösung ist geil und dann noch kommt 'achja man kann mit dem Pc noch was anderes machen', lach ich mich Tot. :ugly:

Solche Leute nutzen den Pc zu min 95% zum Spielen (was überhaupt nicht schlimm ist), solche Kommentare wie 'Der PC kann mehr' finde ich dann aber einfach nur lächerlich, es sollte wohl klar sein dass die Betonung auf "kann" liegt, ist ja klar.

Ich für meine Person bleibe bei beidem, Konsole und PC und nebenbei hoffe ich dass das Konsolengebashe auch hier irgendwann mal ende finden wird, das hoffe ich wirklich. =)

ediT/
Allen eine gute Nacht! ;-)

AW:

baiR am 03.08.2009 20:54 schrieb:
diesen Auflösungsfetischismus kann ich gar nicht verstehen.
Ich spiele auf einem 19 Zoll TFT in 1440x900. Die Auflösung ist es nicht. Ich will ein ruhiges Bild mit scharfen Texturen und das gibt's erst ab 4xTSAA und 8xAF.

Ich spiele lieber alte 2D Spiele wie Baldur's Gate 1/2 (auf meinem Netbook) und Divine Divinity, als den 3D Matsch, den man heute auf den Konsolen geboten bekommt.

Besonders dieses fiese Quincunx AA vieler PS3 Spiele ist hart am Brechreiz.

Phone am 03.08.2009 21:14 schrieb:
also allein meine letzte graka hatte satte 550 euro gekostet und da haste die playsi3 für den preis bekommen. dann kommen natürlich noch alle anderen bauteile des pc´s dazu also mal im ernst biste weit über 500 euro wa?!
Mal ernsthaft: Wen interessieren 2 Jahre alte Argumente? Heute kostet PC Hardware nen Appel und 'n Ei.

Seit wann schließen sich gute Grafik und gutes Gameplay aus?
Davon abgesehen: Ich kann auch mit 2D ne Menge Spaß haben (siehe weiter oben) aber mit Kantenflimmern und Blurring hab ich keinen Spaß.

Verstehe das Argument nicht. Ob ich mir eine 200 Euro Grafikkarte oder eine 200 Euro Konsole kaufe, ist doch Latte wie Hose.

EDIT:
es sollte wohl klar sein dass die Betonung auf "kann" liegt, ist ja klar.
Ich kann ein Instrument spielen und beherrsche demnach auch die Notenlehre. Mache mit meinem PC also auch Musik. Ich habe mich vor ca. 10 Jahren als Schüler mal in 3D Modelling + Raytracing reingearbeitet und mache das heute noch ab und an. Ich bearbeite meine Spiegelreflex Fotos am PC. Ich bearbeite / schneide die Videos von Bekannten. Ich scanne, schreibe, chatte...

Also was willst du mir mit deinem "kann" jetzt genau sagen?

AW:

N-o-x am 03.08.2009 22:16 schrieb:
Verstehe das Argument nicht. Ob ich mir eine 200 Euro Grafikkarte oder eine 200 Euro Konsole kaufe, ist doch Latte wie Hose.

Ja gut, wenn du weisst wie man mit der Grafikkarte allein den Rechner zum laufen bekommt sag es mir bitte. :-P

EDIT:
es sollte wohl klar sein dass die Betonung auf "kann" liegt, ist ja klar.
Ich kann ein Instrument spielen und beherrsche demnach auch die Notenlehre. Mache mit meinem PC also auch Musik. Ich habe mich vor ca. 10 Jahren als Schüler mal in 3D Modelling + Raytracing reingearbeitet und mache das heute noch ab und an. Ich bearbeite meine Spiegelreflex Fotos am PC. Ich bearbeite / schneide die Videos von Bekannten. Ich scanne, schreibe, chatte...

Also was willst du mir mit deinem "kann" jetzt genau sagen?

Warum du dich jetzt angesprochen fühlst weiss ich jetzt auch nicht, mein Post bezog sich auf jene Kandidaten die meinen das Optik in PC Spielen alles sei, dann aber behaupten das SIE mit dem PC mehr machen können als mit der Konsole.

Wenn du mehr mit dem Rechner kannst ausser zu Spielen bzw. im Internet zu sürfen, Herzlichen Glückwunsch. ;)

AW:

patsche am 03.08.2009 22:32 schrieb:
Warum du dich jetzt angesprochen fühlst weiss ich jetzt auch nicht, mein Post bezog sich auf jene Kandidaten die meinen das Optik in PC Spielen alles sei, dann aber behaupten das SIE mit dem PC mehr machen können als mit der Konsole.

Wenn du mehr mit dem Rechner kannst ausser zu Spielen bzw. im Internet zu sürfen, Herzlichen Glückwunsch. ;)

der Kandidat bin wohl ich. Und es ist nunmal genau so, wie N-o-x schon sagte, dieser 3D matsch, mit diesem Blur und diesem Brei an Grafik ist genau das was ich meine. Okay, es ist nicht nur die Auflösung. Es ist einfach das Gesamtbild. Auf einem PC hab ich einfach ein gestochen scharfes Bild. Und was GTA4 angeht. Bei mir ruckelt niX und so ein Spiel mit der wahnsinnig großen komplexen Stadt braucht nunmal nen Quadcore, wer das nicht checkt, braucht GTA 4 auch nicht schlechtreden.

Meine Hardware ist jetzt schon seit längerem nicht aufgerüstet, das letzte war bei mir die CPU ( nen intel Quad 9400) für was war das ... 240 euro oder so. Ansonsten stecken immer noch 2 gigs drin (ja genau nur 2! ) und ne 8800gts von evga (640mb). Also mit dieser hardware kann ich zocken was ich will und wie ich will und bis auf einige Crysis Enthusiast-Einstellungen auch alles auf high.

Was ich sagen will, die hardware die man braucht ist wirklich nicht mehr das Ding! okay? Ne Konsole kriegt man heute ab wieviel? 300? ungefähr? Wenn ich jetzt anfangen würde mir nen pc zum ersten mal zusammenzubasteln, steck ich einmal ca. 1000 euro rein (grob aufgerechnet) und dann alle paar jahre mal hier 200 - 300 eur für graka oder cpu. dafür bekomm ich aber auch wirklich was geboten. Und nicht son Schlieri-schicki-Micki-Wohnzimmer-Massenkitsch wie ne Konsole.

Ich muss dazu sagen, ich will die Konsolen eigentlich nicht schlecht reden. Ich glaube auch, daß irgendwann in jedem Haus (praktisch serienmäßig) eine drin ist. Aber in Bezug auf heute und in bezug auf Alan Wake ist ein PC einfach nur ungerechtfertigt behandelt! Er leistet mehr, er kann mehr und er ist auch weiter verbreitet. Und es ist eigentlich ein UNDING was MS da macht mit Alan Wake! Und ne Petition zu unterzeichnen ist vielleicht nicht die Lösung, vielleicht geht es MS auch am Arsch vorbei! Vielleicht! Aber wer alles hinnimmt und nichts versucht hat schon verloren.

AW:

baiR am 03.08.2009 20:54 schrieb:
diesen Auflösungsfetischismus kann ich gar nicht verstehen.
Ich spiele auf einem 19 Zoll TFT in 1440x900. Die Auflösung ist es nicht. Ich will ein ruhiges Bild mit scharfen Texturen und das gibt's erst ab 4xTSAA und 8xAF.

Ich spiele lieber alte 2D Spiele wie Baldur's Gate 1/2 (auf meinem Netbook) und Divine Divinity, als den 3D Matsch, den man heute auf den Konsolen geboten bekommt.

Besonders dieses fiese Quincunx AA vieler PS3 Spiele ist hart am Brechreiz.

Ich spiele auf nem 19" CRT und spiele meistens in einer Auflösung von 1024*768, je nach Spiel, der Optimierung wegen, das reicht vollkommen.
Dir ist hoffentlich klar dass wenn du nen 4:3 Monitor hast, die Auflösung 1027*768 deinen 19"ler ganz ausfüllt.
Glaube dir dann nämlich nicht dass du den Unterschied zwischen 1440*900 und 1024*768 sehen würdest.

Konsolen sind gut, ihr seid nur alle neidisch auf die Konsoleros dass sie so viele Spiele haben, die auf den PC nicht erscheinen. Bin auch neidisch aber ich gebe es zu.

AW:

Ja gut, wenn du weisst wie man mit der Grafikkarte allein den Rechner zum laufen bekommt sag es mir bitte. :-P [...] Warum du dich jetzt angesprochen fühlst weiss ich jetzt auch nicht, mein Post bezog sich auf jene Kandidaten die meinen das Optik in PC Spielen alles sei, dann aber behaupten das SIE mit dem PC mehr machen können als mit der Konsole.
Letztlich ist es doch ganz einfach: PC kostet bissl mehr (aber beileibe nicht soviel mehr wie früher mal und wer viele Spiele kauft, kann es sogar schaffen mit einer Konsole teurer wegzukommen), hat aber auch einen Mehrwert.

Du hast aber weiter oben versucht den Mehrwert dadurch zu relativieren indem du den Leuten einfach mal unterstellst, sie würden diesen Mehrwert zu 95% eh nicht nutzen. Das weißt du aber überhaupt nicht.

Ich kenne niemanden, der sich einen PC wirklich ausschließlich zum Spielen kauft. Die Leute die nur spielen, kaufen sich auch in meinem Bekanntenkreis eine Konsole, haben für alles andere nen 3 Jahre alten Laptop und sind damit auch gut beraten.

Ich denke damit kommen wir hier mal so halbwegs auf nen Konsens. :-)

baiR am 03.08.2009 23:25 schrieb:
Glaube dir dann nämlich nicht dass du den Unterschied zwischen 1440*900 und 1024*768 sehen würdest.
Ich sehe den Unterschied. Habe selber jahrelang in 1024x768 gespielt. 1440x900 ist eine mehr als 50% höhere Auflösung. Warum sollte ich das nicht sehen?

Konsolen sind gut, ihr seid nur alle neidisch auf die Konsoleros dass sie so viele Spiele haben, die auf den PC nicht erscheinen. Bin auch neidisch aber ich gebe es zu.
Ach komm, das ist Kinderkacke. Aus dem Alter bin ich raus. ;-)

AW:

N-o-x am 03.08.2009 23:29 schrieb:
Ja gut, wenn du weisst wie man mit der Grafikkarte allein den Rechner zum laufen bekommt sag es mir bitte. :-P [...] Warum du dich jetzt angesprochen fühlst weiss ich jetzt auch nicht, mein Post bezog sich auf jene Kandidaten die meinen das Optik in PC Spielen alles sei, dann aber behaupten das SIE mit dem PC mehr machen können als mit der Konsole.
Letztlich ist es doch ganz einfach: PC kostet bissl mehr (aber beileibe nicht soviel mehr wie früher mal und wer viele Spiele kauft, kann es sogar schaffen mit einer Konsole teurer wegzukommen), hat aber auch einen Mehrwert.

Du hast aber weiter oben versucht den Mehrwert dadurch zu relativieren indem du den Leuten einfach mal unterstellst, sie würden diesen Mehrwert zu 95% eh nicht nutzen. Das weißt du aber überhaupt nicht.

Ich kenne niemanden, der sich einen PC wirklich ausschließlich zum Spielen kauft. Die Leute die nur spielen, kaufen sich auch in meinem Bekanntenkreis eine Konsole, haben für alles andere nen 3 Jahre alten Laptop und sind damit auch gut beraten.

Ich denke damit kommen wir hier mal so halbwegs auf nen Konsens. :-)

baiR am 03.08.2009 23:25 schrieb:
Ich sehe den Unterschied. Habe selber jahrelang in 1024x768 gespielt. 1440x900 ist eine mehr als 50% höhere Auflösung. Warum sollte ich das nicht sehen?

Ach komm, das ist Kinderkacke. Aus dem Alter bin ich raus. ;-)

Du hast es nicht verstanden.
Ich habe gesagt dass wenn du nen 4:3 19"ler hast, die Auflösung 1024*768 den Bildschirm komplett aussfüllt.
Klar ist die Auflösung vlt. bis zu 50% höher aber ich habe auch nicht gesagt dass es nicht so ist. Wenn du nen größeren Bildschirm hättest, z.B nen 22"ler dann würde ne höhere Auflösung Sinn machen, denn dann wäre die 1024*768 zu wenig.
Dein Monitor wird den Flaschenhals darstellen also wenn du nen 19"ler hast, kannst du die maximale Schärfe mit 1024*768 Pixeln erreichen alles was darüber schießt macht den Bildschirm nicht schärfer oder anders gesagt, hat keine Auswirkungen.

Ich weiß nur das 1024*768 Pixel, 19" entsprechen, daher gehe ich davon aus dass damit die maximale Schärfe erreicht wird, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Ich sehe jedenfalls bei meinen Monitor keinen Unterschied wenn ich die Auflösung von 1024*768 auf 1280*1024 schalte außer dass alle Dinge etwas kleiner werden, die Pixel kann man aber trotdem bei der Auflösung nicht sehen, die sind noch nicht einmal bei der Auflösung 1024*768 zu sehen.

AW: News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

Vidaro am 03.08.2009 11:51 schrieb:
find ich sinnlos da es kommen wird nur erstmal wird die box version fertiggemacht und danach wirds paar monat dauern und es erscheint ür pc...

bei diesem titel ist aber ein erscheinen auf pc erst monate nach ner anderen version doch schon etwas ärgerlich
bis jetzt hat es den anschein, daß das spiel weniger mit gameplay sondern mehr über das erleben der storyline funktionieren wird - d.h. es könnte gut sein, daß bei pc release "die luft raus ist" da die story in den monaten nach konsolenrelease sich verbreitet haben wird...

ob aber ne petition da hilft... glaub ich eher nicht

AW: News - Alan Wake: Alan Wake: Petition zur Veröffentlichung einer PC-Version gestartet

der-jan am 04.08.2009 00:20 schrieb:
Vidaro am 03.08.2009 11:51 schrieb:
find ich sinnlos da es kommen wird nur erstmal wird die box version fertiggemacht und danach wirds paar monat dauern und es erscheint ür pc...

bei diesem titel ist aber ein erscheinen auf pc erst monate nach ner anderen version doch schon etwas ärgerlich
bis jetzt hat es den anschein, daß das spiel weniger mit gameplay sondern mehr über das erleben der storyline funktionieren wird - d.h. es könnte gut sein, daß bei pc release "die luft raus ist" da die story in den monaten nach konsolenrelease sich verbreitet haben wird...

ob aber ne petition da hilft... glaub ich eher nicht

Kann die heutige Politik von den Entwicklern aber durchaus verstehen.
Die müssen auch ihr Überleben sichern und sie würden sicherlich viel mehr Verluste machen wenn sie die Konsolen und PC-Version zusammen veröffentlichen.
Viele die ne Xbox 360 haben, haben auch nen vernünftigen PC. Da es auf den PC viel mehr Piraterie gibt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß dass die Leute die beide Plattformen haben sich lieber die illegale Version auf den PC besorgen.
Wenn sie zuerst die Konsolenversion veröffentlichen werden viele von den Raupkopierern sich lieber die Konsolenversion kaufen da sie nicht nen halbes Jahr auf die PC-Veröffentlichung warten wollen.

Daher würde ich es genauso machen, entweder nichts mehr für den PC veröffentlichen oder immer erst nen halbes Jahr später.

AW:

baiR am 04.08.2009 00:13 schrieb:
Dein Monitor wird den Flaschenhals darstellen also wenn du nen 19"ler hast, kannst du die maximale Schärfe mit 1024*768 Pixeln erreichen alles was darüber schießt macht den Bildschirm nicht schärfer oder anders gesagt, hat keine Auswirkungen.
[...]
Ich weiß nur das 1024*768 Pixel, 19" entsprechen, daher gehe ich davon aus dass damit die maximale Schärfe erreicht wird, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Du nutzt einen CRT, richtig?
CRTs haben eine Loch-/Streifenmaske, aus der sich das Auflösungs-/Schärfeverhältnis ergibt. CRTs haben keine native Auflösung im Sinne heutiger TFTs. Wenn die Lochmaske zu groß und die gewählte Auflösung des CRTs zu hoch ist, wird das Bild tatsächlich wieder unscharf.

Bei einem TFT ist die maximal vom Monitor unterstützte (=native) Auflösung immer die schärfste. Mal Extrapolationsgeschichten ausgenommen. Mein Monitor kann zum Beispiel auch 1280x1024 (mit schwarzen Balken rechts und links) obwohl er nativ nur 900 Pixel in der Höhe hat. Er rechnet die 1024 Pixel dann auf 900 runter (extrapoliert), was das Bild auch leicht unscharf macht.

Aber klammern wir uns mal nicht an die Schärfe.
Viel wichtiger ist, dass ein Bild in einer höheren Auflösung viel mehr Informationen enthält. 1 Pixel breite Objekte in 1440x900 (z.B. feine Zäune, Antennen...) siehst du in 1024x768 schon nicht mehr.

Außerdem hast du wenn du in 1024x768 auf einem 19 Zoll Monitor spielst viel größere Pixel als ich mit meinen 1440x900 @ 19 Zoll und damit viel schlimmeres Kantenflimmern.

Ein richtig geiles Bild haben 22 Zoll Full HD TFTs, da die sehr kleine Pixel haben.

AW:

ALAN WAKE muss für PC kommen! Leute, es geht doch garnicht anders, die sollen die scheiss konsolen endlich vergessen. PC ist MACHT muahahahhahahahahahaha :-) also sehe zu Mircrosoft!

AW:

biohazard9487 am 04.08.2009 10:10 schrieb:
ALAN WAKE muss für PC kommen! Leute, es geht doch garnicht anders, die sollen die scheiss konsolen endlich vergessen. PC ist MACHT muahahahhahahahahahaha :-) also sehe zu Mircrosoft!

Ich möchte dich bitten solche unqualifizierten Kommentare demnächst zu unterlassen! :rolleyes:

Zurück