• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Alan Wake: Alan Wake: Die PC-Version muss warten

AW:

Pwned666 am 08.07.2009 13:23 schrieb:
Das sagte der mit der Xbox Signatur... Alan Wake kann mir gestohlen bleiben. Das man aufm PC genügend Geld machen kann zeigt World of Warcraft.

Ist nur dummes gelaber seitens MS um mit der Brechzangen Methode mehr Leute zu ihrer Xbox zu locken.

Haben ja sonst nix gegen Sony und Nintendo zu bieten also muss man PC Entwickler mit verträgen aufkaufen.

omg du vergleichst jetzt world of warcraft mit der möglichkeit geld auf der pc/konsolen plattform zu verdienen? alter du bist ja mal so weg vom schuss...womit wird denn bei wow soviel geld verdient...mit den verkauften spielen oder mit den MONATLICHEN gebühren? denk doch mal bitte nach bevor du was postest...

Farra

AW:

Farragut am 08.07.2009 13:14 schrieb:
Pwned666 am 08.07.2009 13:05 schrieb:
darkfuneral am 08.07.2009 12:52 schrieb:
Farragut am 08.07.2009 12:43 schrieb:
Pwned666 am 08.07.2009 12:30 schrieb:
"Sehr wahrscheinlich ist dieser Umstand Publisher Microsoft geschuldet, der höchstwahrscheinlich die Xbox 360 als Plattform weiter vorantreiben möchte."

MS stinkt
Ganz einfach... hoffentlich setzt sich bald mal nen anderes OS durch und MS erstickt an ihrer Crapbox360 und geht unter.

wow wie alt bist du 12?

btt: nichts neues in der branche...solange die pc version auch ordentlich angepasst ist, was steuerund und grafik angeht, kann man sowas noch verkraften...

Farra

Bist du 13 oder so? In der Regel reicht 1 Punkt aus, es braucht keine 5-6 Punkte bei Satzende. Microsoft tut das auch nicht um den PC Spieler einen Gefallen zu machen und Ihnen eine bessere Version zu spendieren (Siehe Halo 1+2). Sondern einzig alleine um ihre Konsolen besser zu verkaufen. Ich finde das eine Frechheit und ich überlege mir ob ich diese Microsoft Politik unterstützen möchte, und mir das Spiel überhaupt kaufe.

Genau so ist es.
Aber das blicken ja leute wie Farragut nicht.

@Bonkic: Du weist das Alan Wake als PC Spiel angekündigt wurde? Remedy ist normalerweise ein PC-Only Entwickler wo MS mal wieder kräftig mit den Dollerscheinen gewedelt hat.
MS verpasst den PC User einen Tritt nach dem anderen. MS ist das EA von früher... aufkaufen,aufkaufen und nochmal aufkaufen.

hast du überhaupt eine ahnung wovon du da plaperst? also ist es nun remedys schuld das sie geld verdienen wollen oder was? wofür gehen die denn jeden tag arbeiten, just for fun?
jedes unternehmen ist bestrebt daran den größt möglichen profit zu machen. und wenn da einer kommt und sagt, wir geben euch xx dollar damit euer spielt erstmal nur bei uns rauskommt, würdest du da nein sagen weil dir die pc spieler leid tun?
wie naiv bist du eigentlich?
und wie ist es MS's schuld? weil sie sich auf einem harten konsolen markt versuchen perlen zu sichern um ihr eigenes produkt besser dastehen zu lassen? hat es sony damals anders gemacht? wieviel final fantasy teile kamen für den pc eigentlich raus?
seid doch nicht so blind und hasst gleich das nächst beste große unternehmen...immer dieses gebashe...

Farra

Hier extra für dich: http://www.gamestar.de/kolumnen/1956498/microsoft_sag_nee_zum_pc.html

AW:

Farragut am 08.07.2009 13:27 schrieb:
Das sagte der mit der Xbox Signatur... Alan Wake kann mir gestohlen bleiben. Das man aufm PC genügend Geld machen kann zeigt World of Warcraft.

Ist nur dummes gelaber seitens MS um mit der Brechzangen Methode mehr Leute zu ihrer Xbox zu locken.

Haben ja sonst nix gegen Sony und Nintendo zu bieten also muss man PC Entwickler mit verträgen aufkaufen.

omg du vergleichst jetzt world of warcraft mit der möglichkeit geld auf der pc/konsolen plattform zu verdienen? alter du bist ja mal so weg vom schuss...womit wird denn bei wow soviel geld verdient...mit den verkauften spielen oder mit den MONATLICHEN gebühren? denk doch mal bitte nach bevor du was postest...

Farra

Das war nur ein beispiel. Du rennst wohl mit einer augenbinde durch die Welt und redest auch noch Monopolisten wie Microsoft schön.

Die die seit Jahren kein einzig gutes Haar an den PC gelassen haben und so sachen wie Halo2 mit Vista exklusivität veröffentlichen?
Die die massenweise gute Entwickler abgestossen haben wie ensemble studios?

Sowas redest du schön? Ganz klar :finger:

AW:

Dieses Vorgehen wird aber genauso von Sony und Nintendo gehandhabt, dass die Topspiele exklusiv oder zeitlich exklusiv auf der Konsole erscheinen, ich sehe daran nichts verwerfliches. Die Gründe für diese Vorgehensweise wurden auch schon genannt und sind nachvollziehbar.

Und wo ist das Problem, dass das Spiel z.B. 1 Jahr später erscheint? Ist es so wichtig mit den Xbox360 Spielern das Spiel zu besitzen?

Solange das Spiel in einem gleich guten bis besseren Zustand auf dem PC erscheint habe ich mit solchen Erscheinungsunterschieden kein Problem.

AW:

Immer schön locker bleiben. Mittlerweile gibt es gottseidank genug Angebot an Spielen, das man nicht jedes haben muss.
Ich fand Alan Wake auch sehr interessant. Aber jetzt ist erstmal Call of Juarez dran.
Ob ich mich dann auch nochmal von Alan wecken lasse, weiß der Himmel und meine Gute Laune zum Zeitpunkt der Veröffentlichung... irgendwann

AW:

Pwned666 am 08.07.2009 13:35 schrieb:
Farragut am 08.07.2009 13:27 schrieb:

Farra

Das war nur ein beispiel. Du rennst wohl mit einer augenbinde durch die Welt und redest auch noch Monopolisten wie Microsoft schön.

Die die seit Jahren kein einzig gutes Haar an den PC gelassen haben und so sachen wie Halo2 mit Vista exklusivität veröffentlichen?
Die die massenweise gute Entwickler abgestossen haben wie ensemble studios?

Sowas redest du schön? Ganz klar :finger:

ich rede nichts schön, ich habe nur gesagt das ich es absolut verstehen kann, weil alles andere kein sinn machen würde für ein unternehmen. und deinen link...was soll man dazu sagen? ja dann entwickelt microsoft also hauptsächlich für ihre eigene plattform spiele...und jetzt? ist das schlimm? dürfen sie das nicht? das es nicht so prall für pc spieler ist, ist ja klar aber deshalb gleich den ruin der firma zu wünschen?
ein beispiel war wow also...wofür?
es hat nichts mit blind durch die gegend rennen zu tun, wenn man sachen realistisch und unabhängig betrachtet, als gleich als erster den bankrott der firma zu wünschen, denn das ist nur naiv und dumm.

Farra

AW:

DocX am 08.07.2009 13:41 schrieb:

Dieses Vorgehen wird aber genauso von Sony und Nintendo gehandhabt, dass die Topspiele exklusiv oder zeitlich exklusiv auf der Konsole erscheinen, ich sehe daran nichts verwerfliches. Die Gründe für diese Vorgehensweise wurden auch schon genannt und sind nachvollziehbar.

Und wo ist das Problem, dass das Spiel z.B. 1 Jahr später erscheint? Ist es so wichtig mit den Xbox360 Spielern das Spiel zu besitzen?

Solange das Spiel in einem gleich guten bis besseren Zustand auf dem PC erscheint habe ich mit solchen Erscheinungsunterschieden kein Problem.

Beispiel eines Spieles von Nintendo und Sony bitte. Nintendo bringt fast nur eigenproduktionen raus wie Mario,Metroid,Zelda und ändere.
Bei Sony sieht es genauso aus. God of War 3, Uncharted, Metal Gear Solid, Final Fantasy und ähnliches sind reine Konsolen spiele. Wenn da mal ein Spiel auf den PC kam war es ok und eine nette Geste.

Microsoft dagegen hat das ganze mit massenweise Titel schon gemacht und 90% davon sind reine PC entwickler und die machen das ganze sehr auffällig wie nen tritt in den hintern. Als beispiel nenn ich da einfach mal Halo1-2,GoW, Fable,Alle Bioware spiele und viele viele mehr.

@Farragut: Soll ich mich bei MS also bedanken oder was? Natürlich ist Kritik angebracht damit MS sieht das man mit den PC User nicht rumspringt wie Kunden zweiter Klasse. Den das veranstalten sie seit Jahren

AW:

Chemenu am 08.07.2009 12:50 schrieb:
Ich denke das Spiel erscheint dann ca. 6 Monate später auch für den PC, exklusiv für Windows 7 und Vista natürlich. ;-)
Neee, lieber nur exklusiv für Windows 7! Begründet wird es damit, das Alan Wake eine fortschritliche Desktop-Icon-Technologie nutzt die bei XP und Vista nicht machbar wäre.

AW:

Pwned666 am 08.07.2009 14:09 schrieb:
Microsoft dagegen hat das ganze mit massenweise Titel schon gemacht und 90% davon sind reine PC entwickler und die machen das ganze sehr auffällig wie nen tritt in den hintern. Als beispiel nenn ich da einfach mal Halo1-2,GoW, Fable,Alle Bioware spiele und viele viele mehr.
reine PC-Entwickler?
Der letzte (halbwegs) etablierte Entwickler der versucht hat das zu sein war wohl Crytek. Der Rest hat schon vorher seine Bilanzen angeguckt und gesehen das bei Konsolen mehr zu holen ist. MMOs mal ausgenommen. Valve ist auch kein PC-Entwickler mehr, id wird ab der kommenden Generation Spiele auf den selben Zug aufspringen wie Epic. Monolith oder Bethesda machen auch Konsolenspiele. Wen gibt es sonst noch der mit PC anfing?

AW:

Microwave am 08.07.2009 14:31 schrieb:
Mein Gott, seit froh das es überhaupt fürn PC erscheint :finger:
Es steht ja noch garnicht feßt das AW überhaupt fürn den BZ rauskohmt.

AW:

crackajack am 08.07.2009 14:31 schrieb:
reine PC-Entwickler?
Der letzte (halbwegs) etablierte Entwickler der versucht hat das zu sein war wohl Crytek. Der Rest hat schon vorher seine Bilanzen angeguckt und gesehen das bei Konsolen mehr zu holen ist. MMOs mal ausgenommen. Valve ist auch kein PC-Entwickler mehr, id wird ab der kommenden Generation Spiele auf den selben Zug aufspringen wie Epic. Monolith oder Bethesda machen auch Konsolenspiele. Wen gibt es sonst noch der mit PC anfing?

Bla

Blizzard,Maxis,Relic, Massive Entertainment, Bluebyte (wo umbenannt wurde), Paradox Interactive,Reality Pump,Gas Powered Games, Myhtic,Creative Assembly u.v.m

Es gibt bei weitem mehr Entwickler aufm PC als auf der Xbox.

Und die die von dir genannt wurden:

- Valve = PC Leadplattform (wären sie ja dumm wenn se es nicht machen würden bei dem erfolg von Steam).
- Crytek = Ebenso PC... Cryengine3 wird jede erdenkliche Technologie erhalten die es gibt (insklusive DirectX11... was auf den Konsolen ja nicht möglich ist da MS ja lieber auf ein rumzappeln vorm Fernseh setzt ...sprich natal).
- ID ist tot
- Monolith letztes gutes Spiel: Fear1 ... denk mal drüber nach was nachdem ganzen raus kam und warum das ganze müll war
- Bethesda bringt nun alle Spiele multiplattform raus. Dagegen hat ja keiner was. Aber es soll ja auch ein Fallout MMO rauskommen von ihnen das so oder so aufm PC rauskommt (zu komplex für ein Gamepad und andere Zielgruppe)

-

peter molyneux (ein flop nach dem anderen)
Bungie
Epic (-fail)
Rockstar

Und alle kommen vom PC und jetzt nenn mir mal paar Xbox Only entwickler die nicht von MS Kohle in den hintern geblasen bekommen haben.

OpenGL wär was feines...

AW:

DocX am 08.07.2009 13:41 schrieb:

Beispiel eines Spieles von Nintendo und Sony bitte. Nintendo bringt fast nur eigenproduktionen raus wie Mario,Metroid,Zelda und ändere.
Bei Sony sieht es genauso aus. God of War 3, Uncharted, Metal Gear Solid, Final Fantasy und ähnliches sind reine Konsolen spiele. Wenn da mal ein Spiel auf den PC kam war es ok und eine nette Geste.

@Farragut: Soll ich mich bei MS also bedanken oder was? Natürlich ist Kritik angebracht damit MS sieht das man mit den PC User nicht rumspringt wie Kunden zweiter Klasse. Den das veranstalten sie seit Jahren

Es ist richtig, dass Nintendo fast nur Eigenproduktionen für Wii und DS hat. Bei Sony stimmt das so nicht, siehe die Resident Evil und auch die Metal Gear Reihe. Gerade bei der Metal Gear Reihe verhält es sich genauso wie du es von MS kritisierst, das Spiel erscheint Monate später auf dem PC.

Das MS noch mehr Spiele für PC bringt, liegt einfach daran, dass die OS Plattform auf dem PC einfach auch von MS ist und es sich daher anbietet. Und aus wirtschaftlichen Gründen kann ich es durchaus verstehen, dass die Spiele zeitexklusiv auf der XBox360 kommen.

AW:

Lustig mit anzusehn die MS Xbox Rettungsaktionen.
Naja typisches Marketing, die Blöden sind am Ende nur die die sich wegen nem halben Jahr früher Erscheinen eines Spiels ne Konsole kaufen.

Wobei ich bei Alan Wake auch befürchte das die pompöse Präsentation weitaus besser ist als das eigentliche Spiel am Ende.

AW:

Pwned666 am 08.07.2009 15:11 schrieb:
Blizzard,Maxis,Relic, Massive Entertainment, Bluebyte (wo umbenannt wurde), Paradox Interactive,Reality Pump,Gas Powered Games, Myhtic,Creative Assembly u.v.m
Wahnsinn es gibt sie, reine PC-Entwickler. Und woran liegt das? Weil du nur RTS-Entwickler aufzählen kannst. Und die sind nunmal auf Konsole ein Nischengenre ist, das nur schwer per Pad funktionieren kann. Einige haben sich den Markt eben ausgesucht und machen es halt gerne.
Maxis macht Casualgames, das ist der funktionierende Markt vom PC.
Blizzard hingegen hat Megaseller, die müssen eben nicht zwangsweise zur Konsole konvertieren.
Bleibt also eig. nur Blizzard.

Es gibt bei weitem mehr Entwickler aufm PC als auf der Xbox.
Und? Viele kleine Studios können trotzdem kaum mit dem Erfolg von XBox-Verkaufszahlen mithalten. Warum soll Remedy dann nicht dort ihr Glück versuchen?

- Valve = PC Leadplattform (wären sie ja dumm wenn se es nicht machen würden bei dem erfolg von Steam).
Du kannst dir sicher sein das Source2 wesentlich besser auf Konsole laufen wird wie es Source momentan tut. Besonders auf der PS3. Die ersten Schritte haben sie also bereits gemacht und Multiplattform wird in Zukunft Standard sein. Und die haben auch die Ressourcen dazu das zu machen.
- Crytek = Ebenso PC... Cryengine3 wird jede erdenkliche Technologie erhalten die es gibt (insklusive DirectX11... was auf den Konsolen ja nicht möglich ist da MS ja lieber auf ein rumzappeln vorm Fernseh setzt ...sprich natal).
Sind halt Technikverrückte, aber trotzdem haben sie die Idee aufgegeben nur für PC zu entwickeln.
ah ja? :ugly:
- Monolith letztes gutes Spiel: Fear1 ... denk mal drüber nach was nachdem ganzen raus kam und warum das ganze müll war
Condemned und FEAR2 waren imo auch toll und mehr gab's auch nicht.
- Bethesda bringt nun alle Spiele multiplattform raus. Dagegen hat ja keiner was. Aber es soll ja auch ein Fallout MMO rauskommen von ihnen das so oder so aufm PC rauskommt (zu komplex für ein Gamepad und andere Zielgruppe)
Die haben eben auch die Ressourcen es gleichzeitig zu launchen. Remedy hat die aber eben nicht und kümmert sich daher vorrangig um die Plattform die mit ziemlicher Sicherheit am schnellsten Geld retour bringt.
-
peter molyneux (ein flop nach dem anderen)
Bungie
Epic (-fail)
Rockstar

Und alle kommen vom PC und jetzt nenn mir mal paar Xbox Only entwickler die nicht von MS Kohle in den hintern geblasen bekommen haben.
Viele beginnen halt am PC, weil man Spiele nun mal immer auf einem PC entwickelt. Trotzdem haben sich viele zu den profitableren Systemen orientiert.

OpenGL wär was feines...
und gerade id ist tot. Schade!

AW:

Pwned666 am 08.07.2009 15:11 schrieb:
Und alle kommen vom PC […]
Du hast da was nicht ganz realisiert. Entwickler und Publisher sind keine Wohltätigkeitsvereine sondern auf Gewinn orientierte Unternehmen. Da ist es völlig nebensächlich ob eine Firma mal oder erst für System A programmiert hat. Die Plattform, wo der meiste Gewinn gemacht wird, wird bevorzugt. Muss einem bestimmt nicht gefallen, aber ohne Geld gibt es auch keine neuen Spiele. ;)

AW:

Dyson am 08.07.2009 15:26 schrieb:
Lustig mit anzusehn die MS Xbox Rettungsaktionen.
Wenn ich diesen Unsinn immer lese...

Die 360 steht sehr gut da. Es gibt mehrere Millionen mehr gekaufte 360 als PS3, und die 360 hat immernoch das mit Abstand höchste "Spiele pro Konsole"-Verhältnis. Und die Spiele bringen ja das Geld.

Die Entwickler können sich ja entscheiden, auf welcher Plattform sie das Spiel veröffentlichen. Die Xbox ist einfach eine gute Konsole und das hat auch Remedy gemerkt.

Ich freu mich auf das Spiel und greife sowieso zur 360 Version. Einige Zeit später sind dann die PC Spieler dran und wir sind alle glücklich. :-)

AW:

boar, ich bin zwar ein remedy fan aber das ist doch echt sch****. immer diese verdammten konsolen, ich fordere emanzipation des pcs!!!

AW:

David430 am 08.07.2009 20:17 schrieb:
boar, ich bin zwar ein remedy fan aber das ist doch echt sch****. immer diese verdammten konsolen, ich fordere emanzipation des pcs!!!
Wo ist das Problem?
Du spielst es halt ein paar Monate später. Du spielst aber immer noch dasselbe Spiel, ziemlich sicher bugfrei, ev. sogar um einen Bonuslevel erweitert, falls dem Entwickler langweilig ist.
Und falls er es hinterher nicht schafft bugfrei abzuliefern, dann kann man eh davon ausgehen das er es bei simultanem Release erst recht nicht geschafft hätte.
Du hast also immer noch deine 10/20/X Stunden Spielspass nur halt später wie andere. Na und?

Also solang es kommt, ist doch alles in Butter. Dass du Shadow of Colossus, God of War, Metroid Prime, Gran Turismo nicht spielen kannst, dass kann einem vielleicht ärgern, aber in dem Fall doch nicht. Spielst du halt was anderes in der Zwischenzeit.

Zurück