AW:
fr4gi4tor am 07.01.2009 17:22 schrieb:
tut mir ja leid, wenn ich dir da leicht wiedersprechen muss.
blizzard hatte einfach nur das unverschämte glück, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. will heissen, sie haben wow zu einer zeit auf den markt gebracht, als die internet-flatrate richtig lukrativ für den otto-normalbürger wurde.
heute ist da i-net sogar noch billiger: Sollte demnach also besser klappen mit mmo's, es sei den sie sind schrott - und die spieler flüchten.
ausserdem haben die das genre nicht neu erfunden...die haben sich nur die ganzen guten sachen aus anderen, früheren mmo's 'zusammengeklaut' und der breiten masse zugänglich gemacht.
erschwerend kommt hinzu, dass heute viele mmo-zocker quasi mit wow aufgewachsen sind und einfach ihre bis dato erspielten charatere nicht aufgeben wollen. und, man schaute damals eher über fehler und schwierigkeiten hinweg als man es heute tut...man ist verwöhnt.
ich mache es kurz: jedes mmo wird es schwer haben, wow das wasser zu reichen. problem dabei ist nur, dass es irgendwann nur noch wow geben wird und blizzard dann die preise nach lust und laune anheben kann. somit sind diese 'mitfahrer' enorm wichtig, um einen monopol-status zu verhindern.
Blizzard hat die Zeichen der Zeit eben richtig gedeutet - und sich eine wichtige grundlegende Frage gestellt: Wie kann man ein MMO BESSER machen.
Deshalb gibt es grundlegende erfolgs-Rudimente von anderen guten mmo's in wow. (bin aber kein wow fan)
Andere Hersteller hätten sich ein Beispiel daran nehmen sollen und Sachen wie: crafting, housing bzw. PVP-System, permanenten Balancing sind eigentlich heutzutage PFLICHT. Wer glaubt sich leisten zu können keine ernsthaften Inhalte anbieten zu müssen wird eben schiffbruch erleiden müssen und das Ergebnis in Kauf nehmen.
Blizzard macht das was es tut richtig - Und es gibt jede MENGE features und Erweiterungen.
Man merkt daß Blizzard sein Produkt pflegt und darum bemüht ist, schlicht: man hat das Gefühl die tun was für ihr Geld und zocken nicht einfach nur ab.
so, und nun habe ich noch ne frage an dich:
warum hast du es dir zur lebensaufgabe gemacht, dieses spiel schlechtzureden?
ich meine, jeder hat schonmal ein spiel gekauft, dass seine erwartungen nicht erfüllt hat. dann legt man es in ne ecke und gut ist. du hörst dich an, als wäre das spiel absolut nicht spielbar. und das ist eine lüge. das spiel ist spielbar und kann auch spass machen.
[/quote]
Sehr gute Frage, pass mal auf:
Wenn du dir ein bestimmtes Auto kaufen möchtest, oder nen bestimmten Film sehen möchtest, dann kannst du den vom Hersteller eigentlich auch erwarten. Passiert das nicht, gibts Unzufreidenheiten - sonneklar eigentlich.
Aber du hast recht, es gibt auch leute die mit b-movies zufrieden sind oder mit Seifenkisten - die können auch Spass machen. Aber die darf man dann auch nicht als Autos verkaufen, oder so tun. Das stört einem, oder man lässt sich eben alles andrehen.
Und man hat sich vertrösten lassen und nebenbei die TEURESTEN Gebühren bezahlt
Welcher Typ bist du?
Wenn nix aus AOC wird dann möchte ich auch das Geld wieder zurück. Denn inhaltlich war die meiste Zeit vergeudet sogar dx10 was auf der packugn steht ist immer noch nciht drinne - und wird wieder verschoben wie man jetzt auf den testlife-server schon erahnen kann.
Es gibt keine Filme oder Autos, die nur zur Hälfte auf den Markt geschmissen werden zum absahnen. So etwas tritt verstärkt im Games bereich auf. In Amerika gibt es deswegen schon Klagen, in europa gibts nicht mal sowas wie nen Konsumentenschutz für Qualitätskontrolle die dafür sorgt, das unvollständige/fehlerhafte Software zum Vollpreis nicht in die Regale kommt - letztlich zum Nachteil aller Kunden.
Ansonsten glaube ich daß die Gründe die ich in vorigen posts geschreiben habe wohl nicht abzustreiten sind.
Sehr erschwerend kommt dazu, das FC gleich nach Release die Entwickler größtenteils abgezogen hat von der Baustelle AOC und angeblich endlos "umstrukturiert" aber sofort mal ein Addon bekanntgegeben hat.
Permanent gab es nur Vertröstungstexte, den Rest der "teuren Warteschleife AOC" kannste z.B. hier nachlesen:
http://www.gamona.de/games/age-of-conan,interview-pc:article,593661.html
Ein Journalist ist übrigens von denen damals auch noch gerügt worden, weil er sich erlaubt hat den Inhalt des Games schon damals (kurz vor Release) zu bemängeln.
Ne glatte Frechheit, wenn ich den Entwicklungsstand jetzt 6 Monate danach betrachte.
Die Computerspiel-industrie ist ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor geworden, es gibt sogar staatlich anerkannte Ausbildungen hierfür. Deshalb sollte man in der Praxis auch entsprechende Richtlinien und Auflagen erlassen, die von JEDEM Hersteller einzuhalten sind, und nicht so wies jetzt ist jede Firma machen kann was sie so möchte (selbstkontrolle, QA im eigenen Haus usw) ohne Rücksicht auf Schädigung - denn wenn du ein Geschäft abschliesst, dann unterliegt das immer gewissen Regeln. Dazu gehört eigetnlich auch das Einhalten von "Versprechungen" und öffentlichen Zusagen/Ankündigungen, sofern die vertretbar sind, auf die man sich verlassen muss/kann.
Und in Anbetracht des heutigen "Entwicklungsstandes" (hust), der exorbital langsamen Fertigstellung (obwohl die angeblich eh so viel Geld haben), den permaneten leeren Ankündigunen und Vertröstungen bei gleichteuren Gebühren, möchte ich den Richter sehen, der die EULA nicht gleich nach dem ersten Mal Fakten durchlesen sofort umbläst.
wie gesagt, was das angeht ist AOC ist die größte Abzocke wenns darum geht, was die bis heute geliefert haben.