• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan-Server: Funcom legt die ersten US-Server zusammen

Lasst Euch von Forumsneuling Swordfish & Co keinen Mist erzählen. Sie vermischen ein paar negative Fakten und spielerische Kleinigkeiten mit ziemlich viel Blödsinn.
Man kann seine Kritik auch etwas sachlicher rüberbringen.AOC ist heute deutlich besser als sein Ruf.

Snakemutha am 07.01.2009 12:03 schrieb:
Lasst Euch von Forumsneuling Swordfish & Co keinen Mist erzählen. Sie vermischen ein paar negative Fakten und spielerische Kleinigkeiten mit ziemlich viel Blödsinn.
Man kann seine Kritik auch etwas sachlicher rüberbringen.AOC ist heute deutlich besser als sein Ruf.

hmm...naja wenn das nachbringen des eigentlichen PVP-systems weit nach Releease ne "Kleinigkeit" für dich ist, weiß ich nicht wer da blödsinn schreibt.

Vielleicht haste es ja nicht mitbekommen aber ich kann dir versichern es gibt einige Leute die mit AOC aufgehört haben (am Anfang warns ja 800.000 momentan sollen es ja weit unter 400.000 sein) - und das nicht weil es sich um "Kleinigkeiten" handelt, sondern eher hinten und vorne net fertig ist und mangels echtem Content (kein dx10-patch also) stink langweilig und bloss ne endlos Framerei.

Du brauchst Fakten? kannste haben:

Craftingsystem:
Fehlt seit releease, soll irgendwann nachgereicht werden (bis heute nicht)
Die vielen Zutaten sind reduziert worden weil es keine REzepte gibt und die typen keine Ahnung haben was sie damit anfangen sollen. Is ja net schwer drauf zu kommen daß sich da keiner was überlegt hat !!

Handel:
mit einem einzigen gemsnerv liegt der handel mit edelsteinen SEIT MONATEN(!!) brach, genau deshalb auch der handel mit selbstgebauten waffen rüstungen, wodurch berufe uninterresant sind.

Lootable:
Epische drops sind momentan so gut wie gar nicht. Loottable noch immer unvollständig (!!)(siehe aktuelle Diskussion im aoc Forum) ; denkt man an den Anfang wo Monatelang nur Baumwolle gedroppt ist!! (wie kann man so nen schrott veröffentlichen - und dann noch 15 Euro pro monat dafür verlangen???)

Farmen:komplett unausgeglichen
T2 hat jeder gilde, für T3 bruacht man eine Ewigkeit. also bloss sinnloses rumgefarme die ganze Zeit weil weider keiner was überlegt hat!

Balancing:
Die Ungerechtigkeit des imba-nekros wird erst frühestens (!!) im Sommer angegangen (!!!)

So und jetzt sag mir nochmal warum ich weiterspielen soll, oder jemand anders jetzt damit beginnen soll wo noch nicht mal jetzt dx 10 drinne ist (im mai wirds 1 jahr nach release)? Damit ich gebühren fürs rumwarten bezahle?

AOC ist daher der grösste BLUFF seit es Spiele gibt und ich werd denen keine einzigen cent mehr bezahlen für so eine miese qualität

Ohne PVP-system hätte man AOC NIEMALS überhaupt verkaufen dürfen als MMO, das ist wohl die größte frechheit überhaupt!!

Und fröhliche Sprüche helfen da wohl leider gar nix.

Ende

habe aoc auch über etliche monate gespielt und fand es echt gut gelungen. musste aber aufgrund von zeitmangel aufhören.
dachte damals, als ich angefangen hab: cool, ein mmo für erwachsene. das zock ich, sind dann sicher nicht so viele kiddies am start. da ist mir aber eines relativ schnell klargeworden: die wahren kiddies unserer gesellschaft sind, man sollte es kaum glauben, die 'über 18-jährigen'. soviel genörgel und rumgewhine erlebt man nicht mal im kindergarten.

fr4gi4tor am 07.01.2009 12:46 schrieb:
habe aoc auch über etliche monate gespielt und fand es echt gut gelungen. musste aber aufgrund von zeitmangel aufhören.
dachte damals, als ich angefangen hab: cool, ein mmo für erwachsene. das zock ich, sind dann sicher nicht so viele kiddies am start. da ist mir aber eines relativ schnell klargeworden: die wahren kiddies unserer gesellschaft sind, man sollte es kaum glauben, die 'über 18-jährigen'. soviel genörgel und rumgewhine erlebt man nicht mal im kindergarten.

Ja, bloß unter 18-Jährige können sich schwer leisten 15 Euro im monat für jedes spiel zu bezahlen, das müßen meistens die eltern bezahlen in form von taschengeld.

Und für die (sollte) ist es nicht egal wofür sie es ausgeben. Weil erwachsen sein hätte auch was mit verantwortungsbewußtsein zu tun - und nicht von hübschen bildern sich blenden lassen, das ist eher eigenschaft von kleinen kindern.

kann nur nochmals sagen das des der größte reinfall war bis jetzt und ich bereue jeden cent den ich bis heute für - (eigentlich nichts, weil crafting ist auch net mal da) bezahlt habe !

AW:

War ja klar, dass der erste Kommentar sofort den "Anfang vom Ende" verkündet.

Fakt dürfte sein, dass FC zu Spielbeginn im Mai 08 zusätzliche Server bereit stellte, da mit den hohen Verkaufszahlen nicht gerechnet wurde. Es gab ja auch keine Wartezeiten beim Einloggen. Da viele Spieler nach dem Anfangshype enttäuscht aufhörten, wurden einige Server recht leer, auf anderen konzentrierte sich aber eine ausreichende Spielerzahl. Die
Schreie nach einer Zusammenlegung hallen schon seit MOnaten durch die Community. FC hat nun reagiert, sicherlich auch aus wirtschafltichen Gründen.

Ich spiele PVE auf Asura. Der Server war niemals richtig leer. Gilden lösten sich auf, neue kamen hinzu. FC hat viel verbessert. Derzeitig spüre nicht nur ich, dass der Server merklich voller wird. Unsere Gildengemeinschaft bekommt jeden Tag einen Raid voll. Die Gruppensuche dauert nie allzu lange. Der Chat lebt. Es sind viele wieder da und es sind auch wieder rmehr Neulinge im Startgebiet. Es ist nicht wie zu Anfangszeiten, aber es ist merklich voller.

Nach dem Merge kommt eine großer Patch. Zwei 80er Instanzen und eine 43er sollen dabei sein. DX-10 läuft zur Zeit mit einigen Problemen auf dem Testserver. Wenn de große Patch ohne Probleme eingeführt wurde, wollen viele "Abbo-Kündiger" aus den Gilden wieder einsteigen. Das hört man im TS immer wieder. Die Server werden dann sich wieder richtig voll. Wenn FC dann die Kurve bekommt, hat das Spiel nach meiner Meinung gute Aussichten für eine erfolgreiche Zukunft. Vielleicht gebt ihr dem Spiel dann auch eine neue Chance. 15 Euro im Monat, einen moderaten PC und das Alter hat nicht jeder, daher wird niemals eine Miliionen-Community vorhanden sein. Aber für mich gibt es von der Grafik und der Atmospäre her jetzt und mittelfristig keine Alternative auf dem Markt.

P.S: Irgendwann hat in der Tat allerings jedes Online-Spiel mal eine Ende. Der Mensch will
neue Hozizonte

AW:

luke8 am 07.01.2009 14:35 schrieb:
Da viele Spieler nach dem Anfangshype enttäuscht aufhörten, wurden einige Server recht leer, auf anderen konzentrierte sich aber eine ausreichende Spielerzahl. Die
Schreie nach einer Zusammenlegung hallen schon seit MOnaten durch die Community. FC hat nun reagiert, sicherlich auch aus wirtschafltichen Gründen.

Ich spiele PVE auf Asura. Der Server war niemals richtig leer. Gilden lösten sich auf, neue kamen hinzu. FC hat viel verbessert. Derzeitig spüre nicht nur ich, dass der Server merklich voller wird. Unsere Gildengemeinschaft bekommt jeden Tag einen Raid voll. Die Gruppensuche dauert nie allzu lange. Der Chat lebt. Es sind viele wieder da und es sind auch wieder rmehr Neulinge im Startgebiet. Es ist nicht wie zu Anfangszeiten, aber es ist merklich voller.

Wie kommst du eigetnlich darauf, dass der servermerge für die Unterhaltung sorgen wird, die bis dato gefehlt hat ??? (und es allein deshalb zum Spielerschwund gekommen ist)
Es gibt wieder bloss keshatta gekloppe den ganzen tag sonst nix WETTEN?

Die Speiler sind damals wohl kaum geganen damit die server leer werden, eher weil das game schrott ist.

Die server waren ja also schon mal voll. Gut, jetzt werden sie wieder künstlich aufgefüllt.

Und was sagt dir daß diesmal so bleiben wird? lol, es hat sich nicht geändert, das game ist immer noch nicht vervollständigt worden im letzten halben jahr (kneipenschlägerei, housing, etc), viele pre-videos haben noch ganz andere inhalte die bis heute noch nicht umgesetzt sind.

Ne neue instanz fur alle 80iger, also quasi eine neue "Map" soll also alles wieder gut machen? das komplette spiel retten und alle abende füllen, ja? glaub ich kaum

dx10 ist wunderschön - aber leider nur zum Anschauen, davon kann ein singleplayer game bestimmt profitieren aber für ein mmo ist das wohl auf die dauer zuwenig wenn es sonst an allem fehlt (crafting, housing, handel, balance etc).

Die arbeiten an der komplett falschen stelle die leute von AOC; sollten mal da anfangen wo es wichtiger wäre für ein MMO aber nach dem merge- und patch hype gibts garantiert weider ne massige flaute ...udn alle haben sich ein jahr vertrösten lassen und bezahlt für:

NICHTS.

P.S: Irgendwann hat in der Tat allerings jedes Online-Spiel mal eine Ende. Der Mensch will
neue Hozizonte
Blizzard sind eben die einzigen dies wirklich draufhaben - und die anderen wolllen eben bloß "mitfahren" und schnelles geld verdienen

.

AW:

swordfish2000 am 07.01.2009 15:26 schrieb:
Blizzard sind eben die einzigen dies wirklich draufhaben - und die anderen wolllen eben bloß "mitfahren" und schnelles geld verdienen
tut mir ja leid, wenn ich dir da leicht wiedersprechen muss.

blizzard hatte einfach nur das unverschämte glück, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. will heissen, sie haben wow zu einer zeit auf den markt gebracht, als die internet-flatrate richtig lukrativ für den otto-normalbürger wurde.
ausserdem haben die das genre nicht neu erfunden...die haben sich nur die ganzen guten sachen aus anderen, früheren mmo's 'zusammengeklaut' und der breiten masse zugänglich gemacht.
erschwerend kommt hinzu, dass heute viele mmo-zocker quasi mit wow aufgewachsen sind und einfach ihre bis dato erspielten charatere nicht aufgeben wollen. und, man schaute damals eher über fehler und schwierigkeiten hinweg als man es heute tut...man ist verwöhnt.

ich mache es kurz: jedes mmo wird es schwer haben, wow das wasser zu reichen. problem dabei ist nur, dass es irgendwann nur noch wow geben wird und blizzard dann die preise nach lust und laune anheben kann. somit sind diese 'mitfahrer' enorm wichtig, um einen monopol-status zu verhindern.

so, und nun habe ich noch ne frage an dich:

warum hast du es dir zur lebensaufgabe gemacht, dieses spiel schlechtzureden?

ich meine, jeder hat schonmal ein spiel gekauft, dass seine erwartungen nicht erfüllt hat. dann legt man es in ne ecke und gut ist. du hörst dich an, als wäre das spiel absolut nicht spielbar. und das ist eine lüge. das spiel ist spielbar und kann auch spass machen.

AW:

fr4gi4tor am 07.01.2009 17:22 schrieb:
tut mir ja leid, wenn ich dir da leicht wiedersprechen muss.

blizzard hatte einfach nur das unverschämte glück, zur richtigen zeit am richtigen ort zu sein. will heissen, sie haben wow zu einer zeit auf den markt gebracht, als die internet-flatrate richtig lukrativ für den otto-normalbürger wurde.

heute ist da i-net sogar noch billiger: Sollte demnach also besser klappen mit mmo's, es sei den sie sind schrott - und die spieler flüchten.

ausserdem haben die das genre nicht neu erfunden...die haben sich nur die ganzen guten sachen aus anderen, früheren mmo's 'zusammengeklaut' und der breiten masse zugänglich gemacht.
erschwerend kommt hinzu, dass heute viele mmo-zocker quasi mit wow aufgewachsen sind und einfach ihre bis dato erspielten charatere nicht aufgeben wollen. und, man schaute damals eher über fehler und schwierigkeiten hinweg als man es heute tut...man ist verwöhnt.

ich mache es kurz: jedes mmo wird es schwer haben, wow das wasser zu reichen. problem dabei ist nur, dass es irgendwann nur noch wow geben wird und blizzard dann die preise nach lust und laune anheben kann. somit sind diese 'mitfahrer' enorm wichtig, um einen monopol-status zu verhindern.

Blizzard hat die Zeichen der Zeit eben richtig gedeutet - und sich eine wichtige grundlegende Frage gestellt: Wie kann man ein MMO BESSER machen.
Deshalb gibt es grundlegende erfolgs-Rudimente von anderen guten mmo's in wow. (bin aber kein wow fan)

Andere Hersteller hätten sich ein Beispiel daran nehmen sollen und Sachen wie: crafting, housing bzw. PVP-System, permanenten Balancing sind eigentlich heutzutage PFLICHT. Wer glaubt sich leisten zu können keine ernsthaften Inhalte anbieten zu müssen wird eben schiffbruch erleiden müssen und das Ergebnis in Kauf nehmen.

Blizzard macht das was es tut richtig - Und es gibt jede MENGE features und Erweiterungen.
Man merkt daß Blizzard sein Produkt pflegt und darum bemüht ist, schlicht: man hat das Gefühl die tun was für ihr Geld und zocken nicht einfach nur ab.

so, und nun habe ich noch ne frage an dich:

warum hast du es dir zur lebensaufgabe gemacht, dieses spiel schlechtzureden?

ich meine, jeder hat schonmal ein spiel gekauft, dass seine erwartungen nicht erfüllt hat. dann legt man es in ne ecke und gut ist. du hörst dich an, als wäre das spiel absolut nicht spielbar. und das ist eine lüge. das spiel ist spielbar und kann auch spass machen.
[/quote]

Sehr gute Frage, pass mal auf:

Wenn du dir ein bestimmtes Auto kaufen möchtest, oder nen bestimmten Film sehen möchtest, dann kannst du den vom Hersteller eigentlich auch erwarten. Passiert das nicht, gibts Unzufreidenheiten - sonneklar eigentlich.
Aber du hast recht, es gibt auch leute die mit b-movies zufrieden sind oder mit Seifenkisten - die können auch Spass machen. Aber die darf man dann auch nicht als Autos verkaufen, oder so tun. Das stört einem, oder man lässt sich eben alles andrehen.
Und man hat sich vertrösten lassen und nebenbei die TEURESTEN Gebühren bezahlt
Welcher Typ bist du?

Wenn nix aus AOC wird dann möchte ich auch das Geld wieder zurück. Denn inhaltlich war die meiste Zeit vergeudet sogar dx10 was auf der packugn steht ist immer noch nciht drinne - und wird wieder verschoben wie man jetzt auf den testlife-server schon erahnen kann.

Es gibt keine Filme oder Autos, die nur zur Hälfte auf den Markt geschmissen werden zum absahnen. So etwas tritt verstärkt im Games bereich auf. In Amerika gibt es deswegen schon Klagen, in europa gibts nicht mal sowas wie nen Konsumentenschutz für Qualitätskontrolle die dafür sorgt, das unvollständige/fehlerhafte Software zum Vollpreis nicht in die Regale kommt - letztlich zum Nachteil aller Kunden.

Ansonsten glaube ich daß die Gründe die ich in vorigen posts geschreiben habe wohl nicht abzustreiten sind.

Sehr erschwerend kommt dazu, das FC gleich nach Release die Entwickler größtenteils abgezogen hat von der Baustelle AOC und angeblich endlos "umstrukturiert" aber sofort mal ein Addon bekanntgegeben hat.

Permanent gab es nur Vertröstungstexte, den Rest der "teuren Warteschleife AOC" kannste z.B. hier nachlesen:
http://www.gamona.de/games/age-of-conan,interview-pc:article,593661.html

Ein Journalist ist übrigens von denen damals auch noch gerügt worden, weil er sich erlaubt hat den Inhalt des Games schon damals (kurz vor Release) zu bemängeln.
Ne glatte Frechheit, wenn ich den Entwicklungsstand jetzt 6 Monate danach betrachte.

Die Computerspiel-industrie ist ein ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor geworden, es gibt sogar staatlich anerkannte Ausbildungen hierfür. Deshalb sollte man in der Praxis auch entsprechende Richtlinien und Auflagen erlassen, die von JEDEM Hersteller einzuhalten sind, und nicht so wies jetzt ist jede Firma machen kann was sie so möchte (selbstkontrolle, QA im eigenen Haus usw) ohne Rücksicht auf Schädigung - denn wenn du ein Geschäft abschliesst, dann unterliegt das immer gewissen Regeln. Dazu gehört eigetnlich auch das Einhalten von "Versprechungen" und öffentlichen Zusagen/Ankündigungen, sofern die vertretbar sind, auf die man sich verlassen muss/kann.

Und in Anbetracht des heutigen "Entwicklungsstandes" (hust), der exorbital langsamen Fertigstellung (obwohl die angeblich eh so viel Geld haben), den permaneten leeren Ankündigunen und Vertröstungen bei gleichteuren Gebühren, möchte ich den Richter sehen, der die EULA nicht gleich nach dem ersten Mal Fakten durchlesen sofort umbläst.

wie gesagt, was das angeht ist AOC ist die größte Abzocke wenns darum geht, was die bis heute geliefert haben.

AW:

im grunde hast du ja recht. nur dein vergleich mit dem auto hinkt natürlich etwas. da würde ich dann doch eher den vergleich mit dem film nehmen. schau mal, du gehst ja auch nicht ins kino, siehst dir nen film an, der dir im nachhinein nicht gefällt, und rennst dann zur kasse und willst das geld für ticket und popcorn zurückhaben.

klar, kann man einen film nicht zur hälfte ausliefern. dies ist jedoch mit aoc nicht passiert. du konntest die 80 erreichen. gegen ende wurde es mau mit quests usw, aber trotz allem konntest du das spiel 'durchspielen'. das problem ist, dass man 'lückenhaftes' in einem spiel besser kaschieren kann. es gibt aber wie gesagt auch filme mit einer lahmen zweiten hälfte. und da kann man auch nicht einfach das geld zurückfordern. ist bei computerspielen sogar besser gelöst: du kannst frei entscheiden, ob du weitermachen willst. wird es dir zu öde, bezahlst du einfach das abo nimmer und gut is.

das mit dx10 stimmt...steht auf der packung und ist immer noch nicht drin. damit war's das dann aber auch. alles andere ist drin was draufsteht (hab die packung hier neben mir liegen). was natürlich im vorfeld an reklame und werbung rausgehauen wird ist ne andere sache. aber ich bitte dich, würden wir jedes produkt dermassen ernst nehmen und das in der werbung versprochene auf die goldwaage legen, so müsstest du gegen (fast) jedes produkt klage einreichen. da wird einem doch immer das blaue vom himmel versprochen.

und das mit 'entwicklung' und 'fertigstellung' ist so ne sache. eigentlich ist die rechnung ganz leicht: je mehr abonenten, desto mehr und vor allem schneller gibts neuen stuff.

ich dreh die sache jetzt mal um. nehmen wir dafür mal das berühmt berüchtigte 'königs'-mmo.
was bietet blizzard? die haben 13! millionen abonenten und was bekommt man als 'entwicklung' geboten? steht das noch in einer relation zu deren einnahmen durch world of warcraft?

betrachtet man sich die medallie mal von dieser seite, so muss ich sagen, dass fc ziemlich gut dabei ist mit dem 'entwicklungs'-content, den sie bieten. nochmal genauer veranschaulicht: 500.000 (wenn überhaupt) -> 13.000.000 (wenn nicht noch mehr)! richtig, näme man die forderungen vs fc für bare münze, so müsste man von blizzard monatlich, ja, täglich neuen content fordern.

naja, und das mit dem richter und so...weiss ich nicht, was ich davon halten soll. eins ist klar: so leicht werden EULA's (zumindest hier) nicht umgeblasen. die werden sich doppelt und dreifach abgesichert haben (das kleingedruckte). ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber da sehe ich rabenschwarz und eine klage wäre reine geldverschwendung. am ende wärst du höchstwahrscheinlich um etliche € erleichtert für nix und wieder nix.

AW:

fr4gi4tor am 07.01.2009 23:37 schrieb:
im grunde hast du ja recht. nur dein vergleich mit dem auto hinkt natürlich etwas. da würde ich dann doch eher den vergleich mit dem film nehmen. schau mal, du gehst ja auch nicht ins kino, siehst dir nen film an, der dir im nachhinein nicht gefällt, und rennst dann zur kasse und willst das geld für ticket und popcorn zurückhaben.

Ist doch Unfug was du da schreibst:

Niemand beschwert sich weil das Spiel schlecht ist - sondern das Spiel ist hinten und vorne nicht fertig und DESHALB Grottenschlecht und nicht genügend Unterhaltend für das Geld! Noch dazu bei gleichhoher monatlicher Gebühr!!!

Keiner beschwert sich über einen schlechten Film (lies mein beispiel genau) sondern der Film im Beispiel ist einfach NICHT FERTIG. Du bezahlst fürs Angucken einer Rohfassung!!

klar, kann man einen film nicht zur hälfte ausliefern. dies ist jedoch mit aoc nicht passiert. du konntest die 80 erreichen. gegen ende wurde es mau mit quests usw, aber trotz allem konntest du das spiel 'durchspielen'. das problem ist, dass man 'lückenhaftes' in einem spiel besser kaschieren kann. es gibt aber wie gesagt auch filme mit einer lahmen zweiten hälfte. und da kann man auch nicht einfach das geld zurückfordern. ist bei computerspielen sogar besser gelöst: du kannst frei entscheiden, ob du weitermachen willst. wird es dir zu öde, bezahlst du einfach das abo nimmer und gut is.

Ist doch auch falsch:

Das "Game" war und ist ne einzige BETA - diese leidige Thematik findet sich auch in der Diskussion: PC spiele vs Konsole wieder.
ALso PC-version =schrottbeta, Konsole version wird anders ausgeliefert und dafür sollen PC user 15 Euro in Monat bezahlen?? Ist noch alles klar bei euch?

Wie gesagt, sowas sollte man juristisch endlich mal richtig ausdiskutieren - und zwar in den entsprechenden Räumlichkeiten.

das mit dx10 stimmt...steht auf der packung und ist immer noch nicht drin. damit war's das dann aber auch.

Du hast recht:
Das Nichtvorhandensein beworbener Features (speziell auch nicht 6 Monate später lässt schon auf einen gewissen Vorsatz schliessen) alleine bereichtigt den Kunden zum wortlosen Umtausch eines "Produktes".

alles andere ist drin was draufsteht (hab die packung hier neben mir liegen). was natürlich im vorfeld an reklame und werbung rausgehauen wird ist ne andere sache. aber ich bitte dich, würden wir jedes produkt dermassen ernst nehmen und das in der werbung versprochene auf die goldwaage legen, so müsstest du gegen (fast) jedes produkt klage einreichen. da wird einem doch immer das blaue vom himmel versprochen.

Da will ich dich mal bitten:

Was ist ein Auto ohne Lenker? Was ein Rad ohne Pedale?

Was ein PVP-MMO ohne PVP-System??? (erst Monate später, also 15 Euro mal 3 = 45 Euro die für eine "vollständige" version vom Kunden also umsonst bezahlt wurden!) Was sagen dann erst die vista kunden??

und das mit 'entwicklung' und 'fertigstellung' ist so ne sache. eigentlich ist die rechnung ganz leicht: je mehr abonenten, desto mehr und vor allem schneller gibts neuen stuff.

ich dreh die sache jetzt mal um. nehmen wir dafür mal das berühmt berüchtigte 'königs'-mmo.
was bietet blizzard? die haben 13! millionen abonenten und was bekommt man als 'entwicklung' geboten? steht das noch in einer relation zu deren einnahmen durch world of warcraft?

Unfug. Derartige Finanzierungsmodelle basieren auf Umwegrentabilität.

Soll heissen zuerst brauchste Kohle für Entwicklung, erst danach finanziert sich alles weider rein. Und wenn du "brav" gearbeitet hast und die Sache läuft, kannste fette verdienen.
Wird in der Entwicklung gespart und zu kurzfristig projektiert, dann kommt genau so was raus wie das was du siehst wenn du aufs AOC icon klickst auf deinem Desktop. Da kannste als Hersteller bloss Kosten einparen und kassieren - bis es eben ganz vorbei ist

Und FC ist trotz Flaute noch 30 Mio Liquide...also was woll das??? Ist ne einfache Abzocke.

betrachtet man sich die medallie mal von dieser seite, so muss ich sagen, dass fc ziemlich gut dabei ist mit dem 'entwicklungs'-content, den sie bieten. nochmal genauer veranschaulicht: 500.000 (wenn überhaupt) -> 13.000.000 (wenn nicht noch mehr)! richtig, näme man die forderungen vs fc für bare münze, so müsste man von blizzard monatlich, ja, täglich neuen content fordern.

Blizzard muss sich nichts vorwerfen, die können es sich leisten die Pedigree-Werbung zu zitieren: "Der Erfolg gibt mir Recht".
Wie gesagt, Blizzard schafft es immerhin das Gefühl zu vermitteln:

"Wir bleiben dran und verbessern"

vs AOC:
" Wir versuchen seit 6 Monaten mal nachzubringen wofür alle schon längst bezahlen"

Ich sehe schon zwei grundlegend verschiedene Auffassungen - oder Firmenphilosophien, die ich als Kunde leider nicht beide vertrete.

naja, und das mit dem richter und so...weiss ich nicht, was ich davon halten soll. eins ist klar: so leicht werden EULA's (zumindest hier) nicht umgeblasen. die werden sich doppelt und dreifach abgesichert haben (das kleingedruckte). ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber da sehe ich rabenschwarz und eine klage wäre reine geldverschwendung. am ende wärst du höchstwahrscheinlich um etliche € erleichtert für nix und wieder nix.
[/quote]

1. hat man für solche Fälle einen Rechtsschutz.

2. klagt man nicht alleine.

3. Die Gültigkeit einer EULA bestimmt immer noch das Gericht und nicht der Hersteller. Genaugenommen kann der reinschreiben wass man will, alleine die Tatsache daß du der zustimmen musst, noch bevor du im Spiel bist und das Ergebnis sehen kannst reicht hier vollkommen aus.
Ist eine Frage der Rechtfertigung bzw .Darlegung der Gründe warum du dich als Kunde geschädigt fühlst. Die Geduldsgrenze ist in jedem Fall erreicht.

Und diese Gründe sind ja alle - zum Leidwesen aller zahlenden Kunden - leider nicht erfunden oder erlogen. Da muss man auch nicht lange suchen nach.

Auf so eine Art sollte eigentlich niemand Geld verdienen dürfen.

Achja, nochwas will ich dir verraten:

Nachdem die Konsolenversion von AOC im MAI 2009 erscheinen wrid, wird die PC-version genau 0,000 % weiterentwickelt - von wegen "MMO" und "Balancing ist ein ewiger Prozess" und so...

Du kannst das Release Datum der Konsolenversion also als "Deadline" sehen und bis dahin deine 15 Euro brav bezahlen und vertrösten lassen.

denn es wird ja "angeblich" an einem Addon gearbeitet und bis dahin wird natürlich nix "weltbewegendes" mehr passieren.
.

AW:

tjoa, da ich sowieso nur noch 'unfug' schreibe, werde ich mich hier mal ausklinken. nur soviel: alles ansichtssache.

nix dagegen, wenn man hier im forum (unter freunden ;-) ) äpfel mit birnen vergleicht, vor gericht wird das aber nicht ziehen. hmmm, ich suche auf der packung immer noch den aufdruck 'pvp-mmo'...konnte ihn bis heute noch nicht finden. selbst wenn es irgendwo draufsteht, und du hast im spiel die möglichkeit, dich mit einem menschlichen spieler zu duellieren, ist pvp im spiel enthalten. war also von anfang an drinne. wenn das natürlich nicht deiner 'persönlichen' vorstellung von pvp entspricht, dann nenn ich das einfach mal pech. fc hat ihre schuldigkeit damit jedoch abgedeckt...nur mal so als beispiel.

und die von dir hochgelobte xbox360-fassung lassen wir bitte erst mal erscheinen. wenn sie dann erschienen ist, können wir vergleiche ziehen, ob die pc fassung besser, schlechter oder was auch immer war und ob sie weiterentwickelt wird oder nicht. kristallkugeln lassen wir bei (sachlichen) diskussionen bitte im schrank. es wird jedenfalls das erste mmo auf einer konsole (glaub ich), also wird da wohl nicht alles rund laufen.

ich wünsche dir trotz allem glück bei deiner klage gegen 30.000.000 liquidität. kannst schonmal nen kleinen kredit aufnehmen, um dir nen guten anwalt zu leisten. den wirste nämlich brauchen.

...and i'm out!

AW:

swordfish2000 am 08.01.2009 09:15 schrieb:
[...] Genaugenommen kann der reinschreiben wass man will, alleine die Tatsache daß du der zustimmen musst, noch bevor du im Spiel bist und das Ergebnis sehen kannst reicht hier vollkommen aus. [...]
Falsch, falsch und nochmal falsch.

Lizenzbestimmungen (gemeinhin EULA genannt) werden in den meisten Fällen als den AGB zugehörig betrachtet, da sie ohne Veränderung allgemeingültig auf jeden einzelnen Kaufvertrag Anwendung finden. Nach deutschem Recht muss dem Kunden aber vor Abschluss des Kaufvertrags die Möglichkeit gegeben werden die AGB einsehen zu können.

Da das bei Spielen aber i.d.R. nicht der Fall ist (oder hat dir ein MM-Verkäufer schonmal die EULA von einem Spiel ausgedruckt?) ist die EULA meistens komplett für die Tonne und vor Gericht nicht bestandskräftig. Zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem es ein Hersteller auf eine Verhandlung hat drauf ankommen lassen.

AW:

Ra-Tiel am 08.01.2009 12:56 schrieb:
[...] Genaugenommen kann der reinschreiben wass man will, alleine die Tatsache daß du der zustimmen musst, noch bevor du im Spiel bist und das Ergebnis sehen kannst reicht hier vollkommen aus. [...]

Lizenzbestimmungen (gemeinhin EULA genannt) werden in den meisten Fällen als den AGB zugehörig betrachtet, da sie ohne Veränderung allgemeingültig auf jeden einzelnen Kaufvertrag Anwendung finden. Nach deutschem Recht muss dem Kunden aber vor Abschluss des Kaufvertrags die Möglichkeit gegeben werden die AGB einsehen zu können.

Da das bei Spielen aber i.d.R. nicht der Fall ist (oder hat dir ein MM-Verkäufer schonmal die EULA von einem Spiel ausgedruckt?) ist die EULA meistens komplett für die Tonne und vor Gericht nicht bestandskräftig. Zumindest ist mir kein Fall bekannt bei dem es ein Hersteller auf eine Verhandlung hat drauf ankommen lassen.

putzig finde ich, dass einige publisher auf der packung jetzt darauf hinweisen, dass "der eula zugestimmt werden müsse". :-D

AW:

fr4gi4tor am 08.01.2009 12:02 schrieb:
tjoa, da ich sowieso nur noch 'unfug' schreibe, werde ich mich hier mal ausklinken. nur soviel: alles ansichtssache.

Musst nicht gleich auf beleidigt machen. Aber was haben Fakten mit "Ansichten" zu tun?

nix dagegen, wenn man hier im forum (unter freunden ;-) ) äpfel mit birnen vergleicht, vor gericht wird das aber nicht ziehen. hmmm, ich suche auf der packung immer noch den aufdruck 'pvp-mmo'...konnte ihn bis heute noch nicht finden. selbst wenn es irgendwo draufsteht, und du hast im spiel die möglichkeit, dich mit einem menschlichen spieler zu duellieren, ist pvp im spiel enthalten. war also von anfang an drinne. wenn das natürlich nicht deiner 'persönlichen' vorstellung von pvp entspricht, dann nenn ich das einfach mal pech. fc hat ihre schuldigkeit damit jedoch abgedeckt...nur mal so als beispiel.

Seufz, niemand vergleicht Äpfel mit Birnen:

dX 10 ist schon mal nicht drinne. Richtig oder "Ansichtssache"? usw.

und die von dir hochgelobte xbox360-fassung lassen wir bitte erst mal erscheinen. wenn sie dann erschienen ist, können wir vergleiche ziehen, ob die pc fassung besser, schlechter oder was auch immer war und ob sie weiterentwickelt wird oder nicht. kristallkugeln lassen wir bei (sachlichen) diskussionen bitte im schrank. es wird jedenfalls das erste mmo auf einer konsole (glaub ich), also wird da wohl nicht alles rund laufen.

Niemand hat eine XBOX Fassung wo hochgelobt. Zitiere mal mein "Lob" pls

Und ich denke nicht, daß Xbox und PC Version getrennt von einander weiterentwickelt werden.

ich wünsche dir trotz allem glück bei deiner klage gegen 30.000.000 liquidität. kannst schonmal nen kleinen kredit aufnehmen, um dir nen guten anwalt zu leisten. den wirste nämlich brauchen.

...and i'm out!

Warum, ich hab nichts Böses getan. Ich will doch nur mein Geld zurück für Leistungen die nicht erbracht worden sind, bzw für dase fehlerhafte und auch 6 Monate später unvollständige Produkt.

Es gilt zu prüfen in wiefern man als Konsument auf den tatsächlichen Inhalt schliessen kann, was also tatsächlich zumutbar ist und was nicht. Also da gehts nicht mehr darum ob ne Lanze grün oder orange geworden ist.

Aber wenn in einem Videos Lanzen zu sehen sind, dann wird jeder vermuten dass dort auch welche drinnen sind. Wenn man was von Kneipenschlägereien liesst, dann wird auch jeder glauben das die drinnen sind. Das muss nicht auf der Packung draufstehen um zu begreifen, daß jeder normaldenkende davon ausgehen muss: ah, es gibt Lanzen, usw. Und so verhält es sich mit allen MEDIEN die offiziell von dem Konzern kommen sowie Aufdrucke auf der Verpackung.

Das ist die eine Sache. Die andere Sache ist die eigentliche Abzocke an sich:
Monatlich bezahlte Vertröstungen - aber ohne Ergebnisse.

Da werden Fragen beantwortet werden müssen wie: Warum doch keine 2 Wochen patches, obwohl man weiß, das produkt ist nicht fertig? Warum dauert alle solange? Wo bleiben die ernsthaften Bemühungen? Wie wurde den Kunden entgegengekommen um den dadurch entstandenen finanziellen Nachteil auszugleichen?
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Aber du hast recht: Solange es Leute gibt, die alles ohne Fragen hinnehmen und ihr Geld zum Fenster rauswerfen für bezahlte Unterhaltung, die "Ansichtssache" ist, wird sich nichts verändern. Da überleg ich doch auch glatt ein mmo auf den Markt zu bringen fürs schnelle Geld

Wenn es um GELD geht hört sich der Spaß eigentlich auf, irgendwo ist ne Grenze. AOC wird immerhin von einer Firma (google mal danach) verkauft, und dir nicht vom besten Freund geschenkt.
Und wenn man ein Produkt kauft, von dem davon ausgeht dass es fertig ist, dann aber erst bemerkt dass eigentlich, ja viele Features sogar gar nicht drinnen sind gibts auch nichts mehr zu erklären.

Ach ja: die Tatsache dass ein Konzern keinen cent in die Fertigstellung seines Produktes investiert, (dieses sich aber weiterhin zum vollen Preis bezahlen lässt) schränkt die zu erwartende Benutzung sehr stark ein, die ja einer Aboverlängerung immerhin zu Grunde liegt.

Wenn dann lieber in Klagen investiert anstatt sich für das Versagen bei den zahlenden Kunden zu entschuldigen und sich drauf zu einigen, die monatlichen Gebühren für nichterbrachte Leistungen größtenteils rückzuerstatten bzw. mangles vorgegebenen Inhalt zu erlassen würde auch für sich sprechen. Wäre ja wieder ein markanter Punkt bei der Urteilsfindung.

Und da zählt auch nicht die Ausrede: "Aber die Gebühren sind doch nur wegen der Server!"

denn immerhin fließt das Geld auf ein Konto von Funcom - und die sperren ja auch Accounts.

Nochwas: Auf Giga heisst ein aktuelles Thema:
Core Gamer - Das Rückgrat der Industrie?

Tja vielleicht liegt das auch daran, dass man sich als Kunde hier noch zuwenig durchsetzen und immer noch nicht von sofortigen Umtauschrechten Gebrauch machen kann.

.

AW:

Ra-Tiel am 08.01.2009 12:56 schrieb:

Das kommt immer darauf an von welchem Punkt aus man die Problematik betrachtet (Detail)

Selbst wenn der MM-Mann alles korrekt vorliest, kann man den Kunden eigentlich nicht zumuten, dass er über das "Produkt" voll im Bilde ist, wenn es darum geht

1. Ist-Zustand des Produktes zu bewerten
2. Mit dem Hersteller/Verkäufer vereinbartes Umtausch/Kaufrücktrittsrecht. (Wäre hier zwingend mal notwendig in Anbetracht der "Entwicklung")
3. Aboverlängerungen basierend auf Herstellerankündigungen. Hier ist zu prüfen und zu bewerten in wie weit der Hersteller tatsächlich sein Produkt auch "Fertigstellt" nach Möglichkeit und "Mittel"

.

AW:

swordfish2000 am 08.01.2009 13:53 schrieb:
Musst nicht gleich auf beleidigt machen .

ich bin ganz sicher nicht beleidigt...ich bitte dich, wir sind ja erwachsene menschen. wenn aber jemand ein computerspiel mit einem auto vergleicht und danach meine ansichten dazu als 'unfug' abstempelt, dann hab ich ehrlich gesagt keine lust mehr, weiter zu diskutieren. obwohl es eigentlich spass gemacht hat. so long :-D

edit: und ausserdem sind wir kurz vor archivierungsstatus...

Zurück