• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Age of Conan: Hyborian Adventures: Age of Conan: Rund 23 Mio. US-Dollar Verlust bei Funcom, Finanzchef gibt auf

is ja kein wunder, die deppen sollen endlich mal die schon seit release bestehenden bugs fixen

Liegt wohl eher daran, daß man den MMORPG -Markt nicht überschätzen sollte und Single-playertitel trotz Raubkopien nicht zu verachten sind. Andererseits sollte man seine Titel schon
im funktionsfähigen Zustand releasen, gerade MMORPGS, da kommt ja das große Geld erst in den Jahren nach der Veröffentlichung.

Die unzufriedenheit der Spieler entstand größten Teils durch die vielen Ankündigungen die bis heute nicht Einzug gehalten haben. Ich sage da nur DX10. Seit mehr als zwei Jahren wird es angekündigt und bisher ist nichts passiert. Dadurch wird man unglaubwürdig und das bekommt Funcom jetzt zu spüren... Selbst schuld. Ich habe da kein Mitleid. Sorry

naja sie haben den release verbockt!
klar es war unfertig was nicht selten vorkommt aber danach kamen große versprechen die bis heute nicht gehalten wurden oder erst extrem langsam kamen!
ich finde es sehr schade denn das spiel hätte riesen potenzial allerdings macht der entwikcler gar ncihts draus

AW:

Vidaro am 24.02.2009 10:48 schrieb:
naja sie haben den release verbockt!
klar es war unfertig was nicht selten vorkommt aber danach kamen große versprechen die bis heute nicht gehalten wurden oder erst extrem langsam kamen!
ich finde es sehr schade denn das spiel hätte riesen potenzial allerdings macht der entwikcler gar ncihts draus

eben, sie hatten ihre chance und habens selber verbockt. wer so arrogant ist und denkt er kann ein spiel in einem solchen zustand releasen welches darauf angewiesen ist jahre zu laufen dem ist nicht mehr zu helfen. scheinbar haben die verantwortlichen devs bei funcom die konkurenz nicht ein einziges mal angeschaut, sonst haette denen eigentlich was daemmern muessen. der finanzchef duerfte hier wohl der falsche sein der gehen muss.

AW:

Es kann einfach nicht sein, dass man ein Spiel verkauft, wo sogar auf der Verpackung(!) Dinge stehen, die nicht im Spiel enthalten sind. Ich hab die Original Verpackung noch hier und da steht zum Beispiel sogar hinten drauf "unterstützt Direct x10", obwohl das überhaupt nicht stimmt.
Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals 45 Euro dafür ausgegeben habe. Hab's den einen Freimonat gespielt und dann nie wieder angerührt. Einer der größten Fehlkäufe meiner Spielerkarriere.
Das Spiel hatte echt das Potenzial neben WoW der Hit im Online-Rollenspielbereich zu werden, aber die totale Unfähigkeit seitens der Entwickler hat jede Chance dazu zerstört.

AW:

Vielleicht liegt es ja auch an den großen Hardwareanforderungen. Mein damals 2 Jahre alter recht teurer PC war schon zu schwach.
Gerade bei einem Onlinespiel, bei dem man möglichst viele Spieler erreichen will, sollte man das berücksichtigen.
Deshalb: selber schuld

AW:

den Verlust werden die nie mehr reinholen
wie gesagt, der Release war mies und versaubeteutelt und da interesiert es keinen wenn da jetzt viel Inhalt nachgepatcht wurde wenn die Leute Enttäuscht wurden, die wenigsten wollen dann sich das nochmal ansehn

es wäre viel besser gewesen, den Titel um ein Jahr zu verschieben anstatt zu versuchen vor Warhammer und Lich King Spieler abzusammeln

AW:

Enisra am 24.02.2009 11:17 schrieb:
es wäre viel besser gewesen, den Titel um ein Jahr zu verschieben anstatt zu versuchen vor Warhammer und Lich King Spieler abzusammeln

Von absammeln kann keine Rede sein. Die Spieler waren bereits da aber man ist einfach nicht auf Kritik der User eingegangen. Wenn dann sind die Spieler zu Warhammer abgewandert weil das Spiel interessanter und die Community besser behandelt wird. Aber da gehören sicher noch viele andere Dinge zu um solch einen starken einbruch zu erfahren. Selbst die Goreszenen sind nicht wirklich so extrem. Bis zum heutigen Tage bin ich der Meinung man hätte die Zielgruppe nicht auf ab 18 beschränken sollen.

AW:

Mein subjektiver Eindruck war, dass man noch nicht mal wusste, wie diese versprochenen aber fehlenden Inhalte überhaupt ausschauen sollten. Das ist noch die Krönung des Ganzen. Das war dann auch der Grund, warum erste PvP Inhalte relativ wirr daherkamen. Age of Conan ist sicher kein schlechtes MMO aber die Anforderungen waren zu hoch und die Fehler zu zahlreich. In Summe war das Scheitern nur eine Frage der Zeit. Age of Conan ist ein Paradebeispiel für Konzeptlosigkeit und Gier der MMO Entwicklung der letzten 4 Jahre. Es gibt nur sehr wenige, die es deutlich besser machen.
Die Zeiten, wo man den Kunden alles servieren konnte, egal wie unverschämt der Inhalt war, neigen sich dem Ende zu. Gottseidank.

AW:

Man merkt das die meisten Leute hier keine Ahnung haben, von dem was Sie schreiben.

Es ist richtig, das das Spiel nicht das geboten hat, was auf der Packung stand.
Es ist auch richtig, das Funcom das Spiel massiv in den Sand gesetzt hat.

Es ist allerdings nicht richtig das die Schuld nur bei Funcom alleine zu suchen ist.
Funcom stand bei Release unter massivem Druck vom Publisher (Eidos) die damit gedroht haben den Geldhahn zuzudrehen, wenn nicht bald was passiert.
Ich gebe klar Eidos die Schuld das AoC unfertig auf den Markt gekommen ist.

AoC hatte definitiv das potential zum absoluten Blockbuster, aber es ist nunmal alles den Bach runter gegangen :(

Ich finds extrem schade, den ein MMO mit so geilem Gore Faktor werden wir so schnell nicht wieder sehen, back to Blümchen WoW Welt... pff

Gruss

AW:

Leider waren PvP, Loot, Raids und Crafting total unausgereift. Keine Ahnung ob da in den letzten 5 Monaten etwas besser geworden ist.

Wenn sie eine Erweiterung rausbringen schau ichs mir wohl nochmal an, denn teilweise fand ich das Spiel sehr gelungen (Grafik,Sound, Questsystem, Einzelspieler).

AW:

PolesApart am 24.02.2009 12:28 schrieb:
...
Die Zeiten, wo man den Kunden alles servieren konnte, egal wie unverschämt der Inhalt war, neigen sich dem Ende zu. Gottseidank.

Du hast mit deinem Beitrag (leider) absolut Recht.
Deinem letzten Satz halte ich aber entgegen, dass ich das Gefühl habe, dass wir den Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben. Während MMOs seit Jahren spielbedingt unfertig auf den Markt kommen und Patches als Bonus abgefeiert werden, setzt sich so etwas leider auch immer mehr bei Offline Spielen durch.
Irgendwann haben uns die Provider so weit, dass wir ihnen Patches mit vor Dankbarkeit leuchtenden Augen für bares Geld auch noch abkaufen!!! Mag überspitzt klingen, aber ich werde das Gefühl nicht los. Wer hätte vor ein Paar Jahren noch gedacht, dass man heute ja fast durch die Bank nur Beta-Versionen für 45 Euro kauft...

Deewee am 24.02.2009 13:05 schrieb:
Ich finds extrem schade, den ein MMO mit so geilem Gore Faktor werden wir so schnell nicht wieder sehen, back to Blümchen WoW Welt... pff
Gruss

Bitte nicht :)) Wenn AoC, entgegen meiner Hoffnung, abgeschaltet werden sollte beende ich damit meine MMO-Karriere ;) An das Flair und die Stimmung Hyborias kommt nichts ran!

MfG

AW:

Shadow_Man am 24.02.2009 11:09 schrieb:
Ich ärgere mich heute noch, dass ich damals 45 Euro dafür ausgegeben habe. Hab's den einen Freimonat gespielt und dann nie wieder angerührt. Einer der größten Fehlkäufe meiner Spielerkarriere.
Das Spiel hatte echt das Potenzial neben WoW der Hit im Online-Rollenspielbereich zu werden, aber die totale Unfähigkeit seitens der Entwickler hat jede Chance dazu zerstört.

Das kann ich genau so unterschreiben. :top:

AW:

Tja, was war ich heiss auf den Titel..die Collectors Edition ziert meinen Schrank noch immer...aber nach 3 Monaten merkte man eben, dass die Entwickler in der Masse ausser Hohlphrasen zu dreschen nichts gebacken bekamen..statt Bugfixing wurden neue Gebiete angekündigt, statt eigener Fehler wurde in Teilen die Community verantwortlich gemacht....schade um ein so ambitioniertes Projekt. Aber vielleicht gut so, so können andere MMO-geile Studios sehen wohin es führt, wenn man vorschnell etwas unfertiges auf den Markt schmeisst...

AW:

Also was mich ziemlich ankotzt an der PcGames, das große Content Update ist natürlich keine News wert, aber kaum kommt was negatives über AoC ist sofort eine News da.

Absolut daneben sowas.

AW:

Floeggas am 24.02.2009 13:47 schrieb:
Also was mich ziemlich ankotzt an der PcGames, das große Content Update ist natürlich keine News wert, aber kaum kommt was negatives über AoC ist sofort eine News da.

Absolut daneben sowas.
für was auch noch? ein großes Content update wenige wochen nach release versprochen gekommen ist es nicht großes

AW:

Gograshok am 24.02.2009 13:09 schrieb:
Du hast mit deinem Beitrag (leider) absolut Recht.
Deinem letzten Satz halte ich aber entgegen, dass ich das Gefühl habe, dass wir den Höhepunkt noch lange nicht erreicht haben. Während MMOs seit Jahren spielbedingt unfertig auf den Markt kommen und Patches als Bonus abgefeiert werden, setzt sich so etwas leider auch immer mehr bei Offline Spielen durch.
Irgendwann haben uns die Provider so weit, dass wir ihnen Patches mit vor Dankbarkeit leuchtenden Augen für bares Geld auch noch abkaufen!!! Mag überspitzt klingen, aber ich werde das Gefühl nicht los. Wer hätte vor ein Paar Jahren noch gedacht, dass man heute ja fast durch die Bank nur Beta-Versionen für 45 Euro kauft...

[

Ok, das wäre dann aber tatsächlich die Spitze des Eisbergs. Ich würde da aber bereits vorher abspringen und mir die Spiele sehr viel später als low budget kaufen. Das einzige Fazit, was ich aus meiner MMO Karriere mitnehme ist, das ich mir nichts mehr bei Release anschaffen werde. Viele der Leute hier tun dies ohnehin schon - ich habe für diese Erkenntnis deutlich länger gebraucht. :rolleyes:

AW:

PolesApart am 24.02.2009 14:04 schrieb:
Ok, das wäre dann aber tatsächlich die Spitze des Eisbergs. Ich würde da aber bereits vorher abspringen und mir die Spiele sehr viel später als low budget kaufen. Das einzige Fazit, was ich aus meiner MMO Karriere mitnehme ist, das ich mir nichts mehr bei Release anschaffen werde. Viele der Leute hier tun dies ohnehin schon - ich habe für diese Erkenntnis deutlich länger gebraucht. :rolleyes:

Mach dir nichts draus...bei mir waren es ca. 23 Jahre...

Zurück