• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

AW: News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

Dawnrazor666 am 07.11.2005 15:58 schrieb:
SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

lol 60€ :ugly:

Da können die sich die Spiele in Zukunft sonstwo hinnklemmen :finger2:
man muss nicht immer jeden scheiss haben

Das sagst/schreibst du ....
Aber es gibt genug Idioten die sich die Spiele trotzdem kaufen.

Nicht die Spieleindustrie bringt den Preis sondern die Käufer.
Wenn die Käufer eben so dumm sind und das Spiel gleich nach erscheinen kaufen wollen.... Dann lass sie doch. Dadurch steigt nur noch mehr der Preis weil die Spieleindustrie bemerkt... Hey die kaufen ja immernoch.
Und früher oder später... (vll mehr später als früher) wirst auch du zuschalgen... sobald der Preis bei 30 € angekommen ist...... und Spiele vor der Euroumstellung waren meist im 60-70 DM bereich (30-35 €) ....

IHR WERDET JETZT SCHON VERARSCHT UND MERKT ES NOCH NICHT EINMAL. GLAUBT IHR WIRKLICH IHR WERDET ES BEMERKEN WENN DAS SPIEL 60 € KOSTET BZW DAS SPIEL NICHT MEHR KAUFEN ??

axelschweiss am 08.11.2005 20:24 schrieb:
Dawnrazor666 am 07.11.2005 15:58 schrieb:
SYSTEM am 07.11.2005 15:51 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

lol 60€ :ugly:

Da können die sich die Spiele in Zukunft sonstwo hinnklemmen :finger2:
man muss nicht immer jeden scheiss haben

Das sagst/schreibst du ....
Aber es gibt genug Idioten die sich die Spiele trotzdem kaufen.

Nicht die Spieleindustrie bringt den Preis sondern die Käufer.
Wenn die Käufer eben so dumm sind und das Spiel gleich nach erscheinen kaufen wollen.... Dann lass sie doch. Dadurch steigt nur noch mehr der Preis weil die Spieleindustrie bemerkt... Hey die kaufen ja immernoch.
Und früher oder später... (vll mehr später als früher) wirst auch du zuschalgen... sobald der Preis bei 30 € angekommen ist...... und Spiele vor der Euroumstellung waren meist im 60-70 DM bereich (30-35 €) ....

IHR WERDET JETZT SCHON VERARSCHT UND MERKT ES NOCH NICHT EINMAL. GLAUBT IHR WIRKLICH IHR WERDET ES BEMERKEN WENN DAS SPIEL 60 € KOSTET BZW DAS SPIEL NICHT MEHR KAUFEN ??

Ähm ja? Eigentlich schon. Meine persönliche Grenze, ist bei 50€ für ein normales Spiel.
Mfg

60 sind zu viel!
Mehr als 40 Euro gebe ich für einen Spiel nicht aus, für einen Spiel wie Quake 4 erst recht nicht, es hat eine zu kurze Spieldauer

News - Activision (DE): Der Preis für Spiele steigt

60 Euro fürn Spiel wie Quake IV?! Noch zu retten?!
Was soll denn das? Ich meine, 40 oder 45€ sind doch schon recht viel fürn Spiel, vor allem beinem Shooter mit na Spieldauer von max 10-12 Stunden! Da fühlt man sich schon etwas beschissen durch die Spieleindustrie.
Und zu dem einen Kerl, der meinte dass sich "Idioten" die Spiele trotzdem kaufen: ich finde schon, dass es ein ziemlicher Unterschied ist, ob man sich ein Spiel für 40 oder 60 Euro kauft!
Und sowas in Zeiten des Internets und der Raubkopien...obwohl das natürlich kagge ist.
Doch warum senken die Publisher nicht die Preise? Dann kaufen doch wohl mehr Leute die Spiele oder nicht?! Wenn ein Spiel nicht 40 oder gar 60 Euro, sondern "nur" 30 Euro oder 25 Euro kostet, würde ich auch häufiger zugreifen.
Übrigens ähnlich wie mit CDs: Wenn die statt 15-18 Euro 10 kosten würden, könnte man echt öfter zugreifen! Grad als Schüler machen 5 Euro und mehr schon den Unterschied!!!

In letzter Zeit fühle ich mich eher als Betatester!!! Bevor man heute ein Spiel im Laden kaufen kann, sind meist schon die ersten Patches verfügbar und selbst dann läuft nicht alles wirklich Rund. Hinzu kommt, daß man das alles schon mal irgendwie gesehen hat, vielleicht nicht mit so einer Grafikpracht, so einem Sound usw aber es war schon mal da. Und dann 60 Euro für einen Shooter, den man in ca 10 Stunden durch hat nein Danke. Mein letzter Griff ins Klo war F.E.A.R, nicht nur das es "beschnitten" ist, es stürzt bei aktiven Virenscanner auch noch ständig ab.
Bevor die Hersteller über Preiserhöhungen nachdenken, bzw durchsetzen sollten sie vielleicht mal anfangen ihr Baby sich fertig enwickeln zu lassen bevor sie wieder einmal eine Frühgeburt auf den Markt werfen.
60 Euro würde ich vielleicht für ein Spiel wie Gothic ausgeben, wo man mehr als 100 Stunden zubringen kann und trotzdem wahrscheinlich nicht alles gesehen hat. Naja, Spiele von Blizzard wären, an der Qualität gemessen, vielleicht auch die 60 Mücken wert, sofern es nicht noch ein Warcraft wäre aber danach wird es echt dünn! Und wenn man es mal ehrlich betrachtet, bekommen wir ja nur das was wir verdienen. Wir haben zum Beispiel Gurken, wie Matrix, zum Vollpreis wie die bekloppten gekauft. Ist doch klar, daß die Industrie nun für ihre "Super Spiele" mehr Kohle sehen möchte. Auch wenn´s keine sind, siehe Quake 4!!!
Ich überlege mir in Zukunft zwei, drei mal ob ich mir ein Spiel kaufe oder nicht und von den Gamezeitschriften wünsche ich mir mehr Kritik, ein Bug ist ein Bug und wenn ich nach dem Installieren des Spiels erst Patches laden und aufspielen muss, bin ich eigentlich schon bedient.

Tja was solls, für den Preis kann sich Activision seine Spiele sonst wo hin schieben! DAS ist mir kein Spiel wert!

Naja die werden schon merken was sie davon haben :finger2:

Ich finde die Preise für aktuelle Spiele jetzt schon sehr hoch. Darum warte ich meist auf eine Preissenkung.

:-D 60 € Lächerlich und ohne mich!

a) Das gibt einen schönen Anschub für die Kopierfans und die Clone-Softwareschreiber.

b) Es gibt ja andere, wohl auch bessere Top-Spiele. So warte ich halt, bis Quake4 als Budget-Spiel für 30€ erscheint. Den Reaktionen in diesem Forum nach, dürfte das nicht lange dauern und bis dahin halte ich mich mit FEAR und Civ4 u.a. in Form.

Tschüss Quake 4, hast dich wohl selbst abgeschossen!

Also 60 Euro sind eindeutig zu viel. Naja wenns die so wollen, kauft keine S.. mehr die Spiele und q4? Naja ist eh nicht so der Hammer wie ich finde.
Tja da sind Budgetspiele wirklich ne Alternative, wenn man denn mehrere Montae warten möchte auf ein Game. Nur wenn die Spiele bald wirklich (was ich persönl. nicht glaube) 60 Euro kosten, was kosten sie dann bald als Budget? Sind es jetzt so zwischen 10 und 25 Euro, werden es dann in Zukunft 20-35 Euro? Da sollte man evtl. auch mal drüber nachdenken.....

Da ich selber im Handel im Bereich Software arbeite kann ich hier von unserer Kette bahupten, das wir den empfohlenen Preis deutlich unterschritten haben. Bei uns konnte man das Spiel bis zur Indizierung (danke ihr Affen von der BpjM) für 47,- € kaufen.

Aber ich finde jeden Preis für ein PC-Spiel von mehr als 40 € als ungerechtfertigt. Denn obwohl es mittlerweile mehr als nur einen Ausnahme ist, das auch Personen mit über 20 Jahren zocken, ist doch die eigentliche Zielgruppe im Alter von 10 - 20 und da soll mir mal einer erklähren, wie sich ein Schüler/Auszubildender regelmäßig Spiele kaufen soll. Da dies auch in der Praxis nicht durchführbar ist, sieht man deutlich an den explodierenden Raubkopierzahlen.
Weshalb Konsolenspiele grundsätztlich teurer sind als PC-Spiele weis ich auch nicht, denn dort fehlt der Patchsupport und es gibt nur ein System für welches programmiert werden muss. Demzufolge ist die Programmierzeit eindeutig kürzer. Gut alle Hersteller für Konsolenspiele müssen an Microsoft oder Sony zahlen, wenn sie ein Spiel herrausbringen möchten aber dafür gleich 20% Aufpreis?

Ich fände es mal interessant herrauszufinden, wenn neue Spiele generell "nur" noch 39,- € kosten würden. So wie vor 5 Jahren, als die Branche noch zuwachs hatte. Denn dann würde man auch nicht unbedingt mehr vor jedem Kauf zögern.

PS: "Quake 4" ist eigentlich (außer der "ich habe alle Teile" Wert) nichteinmal 30 Euro Wert.

pg-Hudson am 08.11.2005 23:50 schrieb:
Da ich selber im Handel im Bereich Software arbeite kann ich hier von unserer Kette bahupten, das wir den empfohlenen Preis deutlich unterschritten haben. Bei uns konnte man das Spiel bis zur Indizierung (danke ihr Affen von der BpjM) für 47,- € kaufen.

Aber ich finde jeden Preis für ein PC-Spiel von mehr als 40 € als ungerechtfertigt. Denn obwohl es mittlerweile mehr als nur einen Ausnahme ist, das auch Personen mit über 20 Jahren zocken, ist doch die eigentliche Zielgruppe im Alter von 10 - 20 und da soll mir mal einer erklähren, wie sich ein Schüler/Auszubildender regelmäßig Spiele kaufen soll. Da dies auch in der Praxis nicht durchführbar ist, sieht man deutlich an den explodierenden Raubkopierzahlen.
Weshalb Konsolenspiele grundsätztlich teurer sind als PC-Spiele weis ich auch nicht, denn dort fehlt der Patchsupport und es gibt nur ein System für welches programmiert werden muss. Demzufolge ist die Programmierzeit eindeutig kürzer. Gut alle Hersteller für Konsolenspiele müssen an Microsoft oder Sony zahlen, wenn sie ein Spiel herrausbringen möchten aber dafür gleich 20% Aufpreis?

Ich fände es mal interessant herrauszufinden, wenn neue Spiele generell "nur" noch 39,- € kosten würden. So wie vor 5 Jahren, als die Branche noch zuwachs hatte. Denn dann würde man auch nicht unbedingt mehr vor jedem Kauf zögern.

PS: "Quake 4" ist eigentlich (außer der "ich habe alle Teile" Wert) nichteinmal 30 Euro Wert.

dem kann ich nur beistimmen,.....60 €uro,...ein spiel....??!!??
habe ich irgendwie etwas verpasst????
.....umsatzflaute,.....fast jeder dritte betrieb schreibt rote zahlen,....täglich liest man von PREISERHÖHUNGEN......STEUERERHÖHUNGEN.....wieder 1000 arbeitsuchende mehr weil top manager einen milliarden konzern runter gewirtschaftet haben usw...
liter benzin 1,26 €uro =2,52 DM.....
Strom/Heizung
die wunderbaren politiker die sich nur selbst die taschen volle machen und sich krampfhaft das lachen verkneifen müssen um uns,.....kleinen bürger nicht völlig auszulachen,......

und dann noch so ne versuchte 60 €uro preisempfehlung für n spiel???
+ 19 prozent MERKEL steuer,....

:-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$ :-$

dann fang ich eher an zu stricken,.....

LEUTE,...tut endlich was ,..und lasst NICHT ALLES mit EUCH machen,....ihr werdet entmündigt und bevormundet,....

in deutschland wird man nur noch ABGEZOCKT,...und das in jeder hinsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!und wenn die preisgestaltung der einzelne produkte nicht mal mehr einen annährenden reallen ansatz haben,...
kann keine wirtschaft wachsen,...
sorry für die rechtschreib fehler,....hatte spätschicht und bin tod müde,...

greetz sky

Ich frage mich ob der Screenshot zum Artikel in gewisser Weise beabsichtigt ist.

Ich meine das spiegelt doch so ziemlich die Gedanken der ach so radikalen, zum Attentäter geschulten Zockerwelt wieder. Die Waffe am Hinterkopf einer der "Schuldigen". Vielleicht dient es auch nur als Symbol des Kopfschusses im Sinne von "Mit der Preiserhöhung habt ihr euch selbst den Strick gedreht ihr Deppen."

http://uglys.corereactor.de/_images.php?file=ugruebel

ich zocke fast 8 jahre und fehlkaufe wie FEAR haufen sich langsam .langweilige büroraume , keine rätsel , und beschissene grafik auf mittelklasse rechner . und alles schon mal da gewesen .wenn man nicht 100% aufpasst wird man schon beim spiel beschissen .aber nächstes jahr wirds vieleicht wieder besser mit die games . 60 euro na ich hoffe das lohnt sich . :-(

tja wurde wahrscheinlich schon gesagt aba ich will mich da auch ma auslassen zu dem "60 euro dilemma"

also hier bei mir in der stadt gibts nur einen media markt - und der bietet es tatsächlich um ~57 euro an.
was erwarten die sich davon ? umstatzsteigerung ?
weniger raubkopien ? was weis ich ... mir auch egal :)

also ICH bin nicht bereit für quake 4 - was wie die meisten games in letzter zeit einfach mist ist 60 euro berappen.
ist jetzt nicht so das ich mir das nicht leisten könnte bin ja kein schüler mehr und verdiene gut ;)
aber 60 euro für ein spiel auszugeben das so langweilig ist wie quake 4 ist witzlos...
beispiele aus den vergangenen monaten wie zB FEAR (was ja ganz gut ist aber trotzdem nix besonderes) oder HL² und so weiter waren ihr geld IMHO nicht wert. im gegensatz zB Max Pain 1 habe ich mir mit freuden gekauft um das entwikler team für ihre herforagende arbeit zu belohnen - heute wird man für das geld das man onehin schon wiederwillig hinlegt auch noch mit nem miesen grafikOnlyHype game gequält :oink:

wenn ich zurückdenke ... zB HL 1 kostete damals 580 schilling das sind jetzt so um die 42 euro also normalpreis für ein heutiges game.
wenn man aber die qualetatieven unterschiede zu damals vergleicht ist die inflation sicher bei 10% :-D

ach is mir doch alles egal dann sollen die spinner halt preise machen wie sie wollen und meinetwegen noch reicher werden... penner ich lad mir games die mehr als 40 bis 45 euro kosten lieber ausm netz.
würd mir dumm vorkommen 60 euro fürn game hin zu blättern :finger: :finger2:

grüße

Und ich dachte sie hätten es nun verstanden mit den Preisen, wo ich doch erst in der letzten Ausgabe der PCGames einige Spieleneuerscheinungen für 20 oder 30 Euro Verkaufspreis gesehen habe!

Aber vieleicht führte ja auch das dazu
http://www.winfuture.de/news,22970.html

wobei man sagen muss, mehr Absatz führt doch üblicher Weise eher zu Preisnachlässen aber hier liegt der Fall wohl anders

man könnte fast sagen "hey, ihr kauft zuviel, das müssen wir ändern"

sie meinten vieleicht, dass sie die Filesharer verängstigt hätten oder gar das es den Leuten finanziell besser ginge

wo man hinsieht, wird der Bürger wie Melkvieh behandelt,

es geht der Kuh gut, kann man ja mehr melken . . . muh

www.sosse-lan4u.de

Die Idioten brauchen sich nicht zu wundern, wenn keine oder nur wenig Neuerscheinungen gekauft werden. 60 Euro sind einfach zu viel für ein neues Spiel. Ich persönlich warte öfters auf Schnäppchen wie Far Cry für 15 Euro (!). Das verkauft sich. Und nicht die überteuerten Spiele.

Fazit: Lieber mit dem Kaufen warten bis es wieder preiswerter wird.

Greetz

Speedy

pg-Hudson am 08.11.2005 23:50 schrieb:

Na ich denke mal die sind teurer, weil nicht jeder Hinz und Kunz die Spiele Raubkopieren kann. Wenn man gezwungen ist das Teil zu kaufen, ist es teurer, klare Sache!
Aber zum eigentlichen Thema: 60 Euro ist absolut zu viel, 50 Euro ist hart an der Grenze (also ich kauf dafür nichts) und 39 Euro ist gerade richtig! Mehr darf nicht sein! Wenn man bedenkt, dass man noch mehrere hundert, wenn nicht tausend Euronen dafür berappen muss, damit das 60 Euro Spiel dann auch ruckelfrei läuft, kann einem schon schlecht werden. Mein Lieblingssatz zum Thema war entweder in der PCG oder der anderen Großen mit dem Stern zu lesen. Es ging um eine 6600 GT glaub ich: "Stellen sie sich vor, Doom 3 flüssig, für nur 250 Euro!" Ich dachte mir "nur"? Ein schönes "nur"! Es entbehrt jeder Logik, dass man echt nochmal 200 bis teilweise 500 Euro investieren soll, damit das Spiel welches man gekauft hat auch spielbar ist! Ich meine, wir machen es trotzdem, ich auch, aber wenn man mal drüber nachdenkt...Und dann wollen die Spieleriesen tatsächlich auch noch die Preise für die Spiele erhöhen?
An alle die gerne den Kinovergleich bringen: So toll neue Spiele auch aussehen, an Blockbuster aus dem Kino kommen sie partout nicht heran. Ein großer Hollywoodfilm kostet in der Herstellung so zwischen 50 und 100 Mio. Dollar, oft mehr. Er bietet Effekte, Schauspielkunst (es sei denn, es ist ein Uwe Boll Film) und im besten Fall Spannung. Da sind die 6,50- 7,00 Euro für die zwei Stunden irgendwie auch noch gerechtfertigt. Wenn ich dagegen ein Fear spiele, dass dann nach 10 Stunden vorbei ist, aber 50 Euro gekostet hat, dann habe ich saftige 5 Euro pro Stunde bezahlt, es ruckelt, hat eine...naja..."Story", die langweilig über Anrufbeantworter erzählt wird, ist in der deutschen Version ge- und beschnitten und sieht trotz der einigermaßen tollen Grafik noch immer wesentlich schlechter aus als ein Kinofilm. Von der Stimmung, die man im Kino hat, wenn man mit Freunden einen guten Film sieht ganz zu schweigen (außer wenn wieder lärmende Prolls mit im Saal sitzen...). Versteht mich nicht falsch, ich liebe Spiele und investiere auch in Hardware und gute Spiele, aber ich finde man muss, gerade wenn man Vergleiche anstellt, die Kirche im Dorf lassen und kein 20 Mio Spiel mit einer 150 Mio Dollar Filmproduktion vergleichen.
Noch ungerechtfertigter werden diese Preise, wenn man den Trend bedenkt, dass immer mehr Spiele Reallife Werbung enthalten und somit eigentlich im Preis fallen denn steigen sollten. Solche Spiele sollten aber generell gemieden werden (ich habe SplinterCell 3 bis heute nicht durch, obwohl ich es mir für teures Geld gekauft habe, weil ich nach der dritten Airwaves Werbung einfach nur so sauer war, dass ich das Teil deinstalliert habe!)
Aber das nur am Rande, es soll keine Disskusion darüber losgetreten werden.
Ich hoffe ihr seit bei dem langen Text nicht schon eingeschlafen... :-D

mfg
Takeoff

speedyter am 09.11.2005 08:03 schrieb:
Die Idioten brauchen sich nicht zu wundern, wenn keine oder nur wenig Neuerscheinungen gekauft werden. 60 Euro sind einfach zu viel für ein neues Spiel. Ich persönlich warte öfters auf Schnäppchen wie Far Cry für 15 Euro (!). Das verkauft sich. Und nicht die überteuerten Spiele.

Greetz

Speedy
Meine Rede, Far Cry konnte ich mir sogar leisten, das war ein fairer Preis.
Oder für Falcon 4 Allied Force 30€ zu verlangen, das war schon fast ein Schnäppchen ;)

ferrari2k am 09.11.2005 08:57 schrieb:
speedyter am 09.11.2005 08:03 schrieb:

Greetz

Speedy
Meine Rede, Far Cry konnte ich mir sogar leisten, das war ein fairer Preis.
Oder für Falcon 4 Allied Force 30€ zu verlangen, das war schon fast ein Schnäppchen ;)

:haeh: :haeh: :haeh:
>:-| >:-| >:-|

Oh Mann.
Hab grad ein bissl bei Amazon geschaut, Spiele wie Gun, The Movies,.. werden dort jetzt schon mir 60,- als VP geführt. Amazon-Spezialpreis NUR 49,90

Ja is eh schon alles gesagt. Hab mir früher doch immer wieder gerne Titel zum Vollpreis (ca. 45,-) geholt.
Da ich in Zukunft beruflich bedingt eh nicht mehr soviel Zeit haben werde, werd ich mir jetzt 3mal überlegen welche Spiele ich WIRKLICH brauche.
Die Vorgehensweise beim Kauf der letzten Monate (FarCry, DOW, HL2,...) um 10-20,- für die Budgetversion hat sich doch bewährt.
Wird wohl in Zukunft Standard bei mir werden.

Vielen Dank Activision, für diesen Scheiss. Jetzt werden andere Publisher nachziehen.
Erst kürzlich habe ich 38,-EUR für AoE III bezahlt und so bei mir gedacht..."Hut ab MS". Und jetzt so eine Meldung. Wenn Games in Zukunkft 60 EUR kosten werden, werde ich mir nur noch selten Spiele kaufen, sehr selten!

Zurück