• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 64 Prozent aller Spieler bevorzugen die DVD - Downloads noch immer unbeliebter

Muahaha.. Ein Schelm ist, wer nun böses denkt.
Wer nie etwas für Downloads zahlt, hat auch wahrscheinlich keine Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzmechnismen. Eine überlegenswerte und bequeme Alternative, wenn es nicht Unrecht wäre.
Irgendwie ganz schön dreist Leuten Raubkopieren zu unterstellen, nur weil sie etwas handfestes im Regal stehen haben wollen... 
 
Na, ganz bescheuert werden die bei Valve ja auch nicht sein - sie haben afaik mindestens für die in den letzrten 90 Tagen gekauften Spiele gerade zu stehen.

Da werden die sich schon ein Backup System eingerichtet haben, welches gegen Feuer und Co gefeit ist - feuersicherer Safe mit aktueller Tageskopie der Nutzerkonten am anderen Ende des Gebäudes als minimales Beispiel.
Natürlich, unwahrscheinlich ist es, keine Frage. Aber trotzdem will ich nicht, dass meine gekauften Sachen auf irgendeinem Server am anderen Ende der Erde stünden. Ich hab gerne alles im Regal.
Kannst du einen sinnvollen Grund nennen, warum ein bankrottes Steam keinen Käufer finden sollte?
Mhm, wenn schon Valve pleite ist, wer wäre denn dann noch da, der Steam übernehmen könnte?
Weißt du, welche Daten in welchem Zustand bei Valve gelagert werden?

Ein neues Spiel kommt ja erst mal ohne Steamanteil bei Valve an und wird dann "steamifiziert" und in dem Zustand auf die Content Server gepackt. (Jedenfalls würde das in meinen Augen am meisten Sinn machen.)
Also existiert(e) ja bereits eine ent-Steam-te Version.

Arbeitsaufwand im günstigsten Fall:0
Natürlich weiß ich das nicht. Aber so eine "Entsteamte" Version sehe ich für den Publisher als enormes Risiko an, da das der einzige Kopierschutz ist. Wird das Ding durch irgendeinen unzufriedenen Mitarbeiter geleakt, dann wars das.
P2P, Fileplanet, offizielle Seiten der Publisher/Spielefirmen,... . Fertig gedacht.
Hihi, P2P, also, genau die Technik, die momentan mit allen Mitteln bekämpft werden soll, soll mir dann helfen, mein legales Spiel am Laufen zu halten? Entbehrt nicht einer gewissen Ironie, oder? ;)
Und woher soll ich wissen, was die legale und was die illegale Version ist?
Filehoster haben auch nicht alles bis in alle Ewigkeit auf ihren Servern, wenn man da noch Patches für 10 Jahre alte Spiele findet, dann kann man sich glücklich schätzen.
Offizielle Seiten? Wenn Pleite, dann Seite weg ;)
Eine erfüllte Serviceleistung schlechtzureden ist auch eine Kunst für sich ...
 
Hm ja, war ein wenig blöd, stimmt schon. Ich nehms zurück, wenns läuft, ist das wirklich nicht verkehrt.
 
Natürlich, unwahrscheinlich ist es, keine Frage. Aber trotzdem will ich nicht, dass meine gekauften Sachen auf irgendeinem Server am anderen Ende der Erde stünden. Ich hab gerne alles im Regal.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die DVDs in deinem Regal ihre Funktion einbüßen (ob durch Alterung, Feuer oder anderweitige Beschädigung) höher ist, als dass sämtliche Steam-Server inklusive aller Backups einem Feuer zum Opfer fallen.
 
Natürlich, unwahrscheinlich ist es, keine Frage. Aber trotzdem will ich nicht, dass meine gekauften Sachen auf irgendeinem Server am anderen Ende der Erde stünden. Ich hab gerne alles im Regal.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die DVDs in deinem Regal ihre Funktion einbüßen (ob durch Alterung, Feuer oder anderweitige Beschädigung) höher ist, als dass sämtliche Steam-Server inklusive aller Backups einem Feuer zum Opfer fallen.
 
Ich würde die Wahrscheinlichkeit 100% einstufen, dass ich so ein Spiel trotzdem nicht kaufe.
Ich habe hier 20 Jahre alte Spiele, und die laufen alle.
Ob Steam in 20 Jahren noch tut? Wird interessant zu beobachten ;)
 
Natürlich, unwahrscheinlich ist es, keine Frage. Aber trotzdem will ich nicht, dass meine gekauften Sachen auf irgendeinem Server am anderen Ende der Erde stünden. Ich hab gerne alles im Regal.
Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die DVDs in deinem Regal ihre Funktion einbüßen (ob durch Alterung, Feuer oder anderweitige Beschädigung) höher ist, als dass sämtliche Steam-Server inklusive aller Backups einem Feuer zum Opfer fallen.
Ich würde die Wahrscheinlichkeit 100% einstufen, dass ich so ein Spiel trotzdem nicht kaufe.
Ich habe hier 20 Jahre alte Spiele, und die laufen alle.
Ob Steam in 20 Jahren noch tut? Wird interessant zu beobachten ;)
Wie viele spielst du davon?
Aus Nostalgiegründen istalliert man sich ab und an mal eins, aber entweder läuft der ganze Käse nicht mehr (64 Bit), oder es kommt schnell die Ernüchterung, dass man den alten Klassiker lieber ruhen lassen sollte, da er spielerisch im Vergleich zu aktuellen Titel doch eher....schlicht ist.
Abgesehen von einigen Ausnahmen (LucasArts-Adventure zum Beispiel) stauben alle alten Schinken zu.
 
Naja, ich häng jetzt nicht den ganzen Tag rum und zock alte Spiele ;)
Aber mal GP1 auspacken und zocken, wenn einem danach ist, warum nicht. Zumindest muss ich mich nicht mit irgendwelchen ekligen Aktivierungen rumschlagen, das ginge bei so einem alten Spiel heute definitiv nicht mehr ;) 
 
Naja, ich häng jetzt nicht den ganzen Tag rum und zock alte Spiele ;)
Eben, darum ist dieses Argument mit den 20 Jahre alten Spielen eh fürn Sack, da man die sowieso nicht mehr spielt.
Aber mal GP1 auspacken und zocken, wenn einem danach ist, warum nicht. Zumindest muss ich mich nicht mit irgendwelchen ekligen Aktivierungen rumschlagen, das ginge bei so einem alten Spiel heute definitiv nicht mehr ;)
Dafür habe ich noch viele alte Spiele auf Diskette hier rumfliegen. Mit meinem neuen Laptop auch wieder essig... ;)
Hat alles seine Nachteilchen.
 
Naja, ich häng jetzt nicht den ganzen Tag rum und zock alte Spiele ;)
Eben, darum ist dieses Argument mit den 20 Jahre alten Spielen eh fürn Sack, da man die sowieso nicht mehr spielt.
Öh, eben nicht, ich pack sowas gerne nochmal aus.
Aber mal GP1 auspacken und zocken, wenn einem danach ist, warum nicht. Zumindest muss ich mich nicht mit irgendwelchen ekligen Aktivierungen rumschlagen, das ginge bei so einem alten Spiel heute definitiv nicht mehr ;)
Dafür habe ich noch viele alte Spiele auf Diskette hier rumfliegen. Mit meinem neuen Laptop auch wieder essig... ;)
Hat alles seine Nachteilchen.
 
Tja, aber wenn du das Spiel dann auf deinem Laptop hast, dann will mans doch auch spielen. Und wenn das dann dank Aktivierung nicht mehr tut, das würde mich tierisch ärgern ;)
 
Ich würde die Wahrscheinlichkeit 100% einstufen, dass ich so ein Spiel trotzdem nicht kaufe.
Das ist dein gutes Recht. Nur das Argument "es könnten ja plötzlich alle Steam-Server abbrennen" ist keines.
Ich habe hier 20 Jahre alte Spiele, und die laufen alle.
Ob Steam in 20 Jahren noch tut? Wird interessant zu beobachten ;)
20 Jahre? Die sind dann wohl auf Diskette, oder? Bekommt man heute eigentlich noch Laufwerke für 5,25"-Disketten? :confused: Bemerkenswert auf jeden Fall, dass die Dinger so lange halten, meine alten Disketten haben ihren Inhalt längst "vergessen". :(
Dafür habe ich noch viele alte Spiele auf Diskette hier rumfliegen. Mit meinem neuen Laptop auch wieder essig... ;)
Hat alles seine Nachteilchen.
Sofern es 3,5"-Disketten sind, sollte es möglich sein, ein USB-Laufwerk aufzutreiben.
 
Nein, nein, war nur Spass. Ich zahle ebenso nie etwas für Downloads, weil ich auch lieber eine DVD im Schrank habe.
 
Und falls du mit Dos- die alten Dosboxen für die alten spiele meinst- die werden bei den jeweiligen spielen wie Doom bei steam automatisch mitgeliefert und sind schon richtig konfiguriert, sodass man nichts mehr machen muss.
Faulheit siegt? ;)
Eine erfüllte Serviceleistung schlechtzureden ist auch eine Kunst für sich ...
Übrigens, falls jemand nicht mit den Texteinstellungen von DOSBox rumhantieren will, greift einfach zu dem kostenlosen Tool D-Fend für die DOSBox:
www.chip.de/downloads/D-Fend-Reloaded_40728196.html

Ich glaube damit habe ich insgesamt um die 20 alte Spiele konfiguriert, im Schnitt hab ich ungefähr für jedes Spiel 5 Minuten gebraucht, beim ersten natürlich wesentlich länger da für D-Fend auch Einstellungen getroffen werden können und sollten wenn man eine optimale Darstellung erreichen möchte.

Ist aber kinderleicht zu bedienen. ;)
 
Zurück