• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 64 Prozent aller Spieler bevorzugen die DVD - Downloads noch immer unbeliebter

ich kauf eingentlich größtenteils über steam...einerseits wegen den Angeboten andererseits ist es sehr bequem wenn man n neuen rechner o.ä. hat....und man verliert nichts....
DvD hab ich fast nur noch CEs


edit: ideal wären DvD's im sonderangebot die über Steam aktivierbar sind
Na ja... einige der Spiele kannst Du ja bei Steam über die Seriennummer direkt aktivieren, bzw. mit etwas Aufwand vom Support aktivieren lassen, sofern der Titel auch über Steam angeboten wird. Dann haste ja DVD und Steam Downloadmöglichkeit!

Da neue Titel bei Steam ohne Datenträger oftmals teurer sind wie im Handel/Internet durchaus überlegenswert...

Im Steam Shop die Möglichkeit die original Datenträger zu bestellen würde ich noch klasse finden, auch wenn man mit der Backup Funktion etwas ähnliches ja verfügbar hat.
meinte ich ja damit - war schwammig formuliert von mir :/

trotzdem danke (:
Und das mit dem über Support aktivieren lassen sofern der Titel im Shop ebenso angeboten wird ist mir neu - gleich ma testen O: hab ja massig spiele die erst später in steam kamen und somit nich direkt per code übertragbar waren

I'll see....
 
Akzeptabel wäre es für mich höchstens, wenn man z.B. bei Amazon ein Spiel kaufen könnte, es direkt runterladen und zocken könnte und zusätzlich trotzdem noch eine Verpackung samt Datenträger per Post geschickt bekäme. Das ganze ohne Plattform- und Onlinezwang etc.
Aber sowas kundenfreundliches werden wir wohl nie erleben.
 
Download.
Ich habe seit fast zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im meinem Tower.
Der Krach und die Langsamkeit hat mich übelst genervt.
Mit einer 50Mbit Leitung geht der Download schneller als die Installation damals von der DVD.
Ich kann sogar zwei Spiele gleichzeitig Installieren und dabei ein drittes entfernen - dank der Cloud kann man das bedenkenlos tun.
Alle DVDs die ich hatte und die ich im Steam aktivieren konnte, habe ich weggeschmissen. ^^

P.S.: Ich spiele seit dem wieder gerne diverse Demos, da ich mir weniger sorgen machen muss, dass das System mit den ganzen Krempel zugemüllt wird
 
DVD, ohne Frage.

Ein Platzproblem besteht bei mir nicht, da ich meine Bücher und DVDs in einem eigenen Zimmer unterbringen kann, dafür steht mir aber nur eine schlechte Internetverbindung zur Verfügung, wodurch Downloads in der Größenordnung eines kompletten Spieles zu einer Tortur würden.
 
Wenn mir ein Spiel gefällt, wird es quasi direkt in den ersten Tagen nach Release gekauft. Meines Wissen sind die Downloadversion zu Beginn nicht günstiger, von daher nehme ich lieber die DVD mit Hülle und im Fall von z.B.: Arma2 oder GTA4 sind Beilagen wie Handbücher oder Karten zu gebrauchen.
Zudem lässt sich, wie auch hier schon geschrieben, eine handfeste Sammlung schön anschauen =)

Die günstigen Angebote von z.B: Steam machen für mich kaum Sinn, da ich alle Spiele habe, die mir gefallen.
Ist ähnlich wie mit den Vollversionen der Spielezeitschriften: Nach ein paar Runden weiß ich wieder, warum ich mir das Spiel damals nicht gekauft habe ;) . Geschenkt ist noch zu teuer...

Aber das ist von Fall zu Fall natürlich unterschiedlich. Die unten in Signatur aufgeführten Spiele + Modifikationen bietet mehr Spielspaß, als mir jemals Zeit zur Verfügung steht. So mal grob über den Daumen gerechnet %)
Wer jedoch dagegen mehr Singleplayer spielt, der braucht natürlich auch mehr Nachschub.
Das wird dann schwer für z.B.: Schüler mit überschaubaren Budget, die jeden Monat ein neues Spiel möchten. Usw..
 
Auch bei mir eindeutig der physische Datenträger für die Sammlung. Ich habe nur ganz wenige Spiele direkt über Steam gekauft. Neben den schon bereits genannten Gründen spielt für mich dabei auch der Möglichkeit, auf UK- oder US-Fassungen zurückzugreifen eine Rolle. Dann bekommt man z.B. die englische Sprachausgabe, Uncut-Spiele,...
Trotzdem finde ich die Spieleverwaltung auf Steam sehr praktisch. Schön wäre es, eine Standalone Version des Spiels nutzen zu können und gleichzeitig auch auf die Steam Version Zugriff zu haben. Dann hätte man für den Notfall die DVD-Version, die man ohne Onlineverbindung installieren und spielen kann, und könnte ansonsten aber die Steamversion nutzen, die ohne lästige DVD-Abfragen etc. läuft.
 
Download.
Ich habe seit fast zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im meinem Tower.
Der Krach und die Langsamkeit hat mich übelst genervt.
Mit einer 50Mbit Leitung geht der Download schneller als die Installation damals von der DVD.
Ich kann sogar zwei Spiele gleichzeitig Installieren und dabei ein drittes entfernen - dank der Cloud kann man das bedenkenlos tun.
Alle DVDs die ich hatte und die ich im Steam aktivieren konnte, habe ich weggeschmissen. ^^
Oha ... also ich finde, das ist wieder etwas extrem ... komplett ohne optisches Laufwerk? D.h., du kannst auch keinerlei DVDs oder CDs brennen, weder Musik noch Filme noch sonst was. Würd ich nicht mit klar kommen.

Naja, jeder wie er will, aber dann gleich alles wegzuschmeißen, ist eher unklug. Wenn man bedenkt, wie viele noch auf die runde Scheibe setzen, hättest du sie lieber verkaufen sollen. Oder von mir aus auch spenden.
Aber DVDs in den Müll zu werfen ist wohl die schlechteste Art, sich von seinen Spielen zu verabschieden ...
 
Als strikter Gegner von DRM bevorzuge ich selbstverständlich auch das physische Medium anstelle einer digitalen Version, welche man dann ggf. nicht mehr benutzen kann, weil man aus irgendwelchen Gründen nicht mehr nachweisen kann, dass man das Produkt mal erworben hat.
Ein Speichermedium konnte man (vor DRM jedenfalls) wieder verkaufen, wenn das Spiel nicht gefiel. Bei einer Downloadversion dürfte das jedoch schwerfallen. Ausserdem möchte ich lieber ein reales Produkt erwerben, mit dem ich machen kann was ich will und nicht lediglich eine Nutzungsberechtigung, die von mehreren Stellen eingeschränkt oder gar aufgehoben werden kann, obwohl man Geld dafür bezahlt hat.
Ich kann die betriebswirtschaftlichen Hintergründe der digitalen Verbreitung zwar verstehen, mir bleibt es aber trotzdem völlig schleierhaft, dass es Leute gibt, die für eine Downloadversion (ohne Medium, Verpackung, Booklet, etc.) genauso viel bezahlen, wie für ein Spiel aus dem Laden. Spätestens wenn die Dümmsten verstanden haben, was es mit der Abschöpfungspreisstrategie beim Spielerelease und der Penetrationspreisstrategie bei den STEAM-Angeboten nach Release auf sich hat, wird sich vielleich etwas ändern.
Aber ehrlich gesagt habe ich diesbezüglich zwischenzeitlich bereits resigniert. Die meisten Käufer sind zu bequem, gleichgültig und unwissend, als dass sie sich mit den negativen Konsequenzen für die Kunden beschäftigen, die durch die digitale Vermarktung von Spielen einhergehen.
 
Download.
Ich habe seit fast zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im meinem Tower.
Der Krach und die Langsamkeit hat mich übelst genervt.
Mit einer 50Mbit Leitung geht der Download schneller als die Installation damals von der DVD.
Ich kann sogar zwei Spiele gleichzeitig Installieren und dabei ein drittes entfernen - dank der Cloud kann man das bedenkenlos tun.
Alle DVDs die ich hatte und die ich im Steam aktivieren konnte, habe ich weggeschmissen. ^^
Oha ... also ich finde, das ist wieder etwas extrem ... komplett ohne optisches Laufwerk? D.h., du kannst auch keinerlei DVDs oder CDs brennen, weder Musik noch Filme noch sonst was. Würd ich nicht mit klar kommen.

Naja, jeder wie er will, aber dann gleich alles wegzuschmeißen, ist eher unklug. Wenn man bedenkt, wie viele noch auf die runde Scheibe setzen, hättest du sie lieber verkaufen sollen. Oder von mir aus auch spenden.
Aber DVDs in den Müll zu werfen ist wohl die schlechteste Art, sich von seinen Spielen zu verabschieden ...
nicht zu vergessen, man kann auch keine Software installieren
und mir wär nicht bekannt das Steam auch unter DOS läuft für eine Windoof installation
 
Download.
Ich habe seit fast zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im meinem Tower.
Der Krach und die Langsamkeit hat mich übelst genervt.
Mit einer 50Mbit Leitung geht der Download schneller als die Installation damals von der DVD.
Ich kann sogar zwei Spiele gleichzeitig Installieren und dabei ein drittes entfernen - dank der Cloud kann man das bedenkenlos tun.
Alle DVDs die ich hatte und die ich im Steam aktivieren konnte, habe ich weggeschmissen. ^^
Oha ... also ich finde, das ist wieder etwas extrem ... komplett ohne optisches Laufwerk? D.h., du kannst auch keinerlei DVDs oder CDs brennen, weder Musik noch Filme noch sonst was. Würd ich nicht mit klar kommen.

Naja, jeder wie er will, aber dann gleich alles wegzuschmeißen, ist eher unklug. Wenn man bedenkt, wie viele noch auf die runde Scheibe setzen, hättest du sie lieber verkaufen sollen. Oder von mir aus auch spenden.
Aber DVDs in den Müll zu werfen ist wohl die schlechteste Art, sich von seinen Spielen zu verabschieden ...
nicht zu vergessen, man kann auch keine Software installieren
und mir wär nicht bekannt das Steam auch unter DOS läuft für eine Windoof installation
Vor allem: Was macht er, wenn so eine Online-Plattform mal eingestellt wird? Dann sind alle seine Spiele für immer futsch. Die komplette Spielesammlung auf einmal vernichtet.
Deswegen gruselts mich z.B. vor diesem ganzen Cloud etc. Kram... weil man damit komplett abhängig wird und nichts mehr in der eigenen Hand und unter eigener Kontrolle hat.
 
ich kaufe nur solche spiele als download, die gar nicht anders zu erwerben sind, sprich Titel im PSN wie Wipeout HD oder Xbox Live Arcadespiele. Auch das ein oder andere DLC paket gönn ich mir hier und da. Vollpreistitel sind bei mir allerdings 100% boxversion.
 
Ich schlage zwar gerne bei einigen Steam-Aktionen zu, generell bevorzuge ich aber weiterhin die DVD. Letztens habe ich mir die Collector's Edition von ME2 geholt, bei einem derartigen Angebot fällt die Wahl besonders leicht, auch wenn es über Steam billiger gewesen wäre. :-D
 
[ ] Ich bevorzuge die DVD

[ ] Ich bevorzuge den Download

[ ] Mir ist das egal
Trifft alles nicht zu.

Fast alle Musik, besonders Musik meiner Lieblingsbands & meine Lieblingsspiele kommen mir als CD/DVD ins Haus, nur seltene B Seiten & Co haben da eine Chance auf einen DL Kauf.

"Normale" Spiele und Musik oder Sonderangebote zB das ZZ Top "Box Set" Chrome,Smoke & BBQ, welches es für 9,95€ gab (80 Songs umfassendes "Best of" der ersten 10+ Alben!) kaufe ich auch mal als DL.


Filme hingegen machen für mich als DL überhaupt keinen Sinn, da man die als DVD ja immer auch mal mitnehmen kann - beim DL müsste man sich dafür erst einen Datenträger brennen.

Vor allem, wenn die Standard Qualität zB bei iTunes 640×480 ist. Eine DVD hat 720×576 ...
 
Download.
Ich habe seit fast zwei Jahren kein optisches Laufwerk mehr im meinem Tower.
Der Krach und die Langsamkeit hat mich übelst genervt.
Mit einer 50Mbit Leitung geht der Download schneller als die Installation damals von der DVD.
Ich kann sogar zwei Spiele gleichzeitig Installieren und dabei ein drittes entfernen - dank der Cloud kann man das bedenkenlos tun.
Alle DVDs die ich hatte und die ich im Steam aktivieren konnte, habe ich weggeschmissen. ^^
Oha ... also ich finde, das ist wieder etwas extrem ... komplett ohne optisches Laufwerk? D.h., du kannst auch keinerlei DVDs oder CDs brennen, weder Musik noch Filme noch sonst was. Würd ich nicht mit klar kommen.

Naja, jeder wie er will, aber dann gleich alles wegzuschmeißen, ist eher unklug. Wenn man bedenkt, wie viele noch auf die runde Scheibe setzen, hättest du sie lieber verkaufen sollen. Oder von mir aus auch spenden.
Aber DVDs in den Müll zu werfen ist wohl die schlechteste Art, sich von seinen Spielen zu verabschieden ...
nicht zu vergessen, man kann auch keine Software installieren
und mir wär nicht bekannt das Steam auch unter DOS läuft für eine Windoof installation
Vor allem: Was macht er, wenn so eine Online-Plattform mal eingestellt wird? Dann sind alle seine Spiele für immer futsch. Die komplette Spielesammlung auf einmal vernichtet.
Deswegen gruselts mich z.B. vor diesem ganzen Cloud etc. Kram... weil man damit komplett abhängig wird und nichts mehr in der eigenen Hand und unter eigener Kontrolle hat.
Ich zitiere mich da mal selbst von der GameStar-Seite - wobei es auf steam bezogen war:


1) Valve wird nicht so schnell bankrott gehen- behaupte ich jetzt
einfach einmal so. Weil das Angebot in Steam wird immer mehr. Ich
schätze nicht, dass soviele Publisher sonst auf Steam neuerdings setzen
würden, wenn es schlecht um Valve stände.
2) Wenn Valve bankrott
gehen sollte, dann wird eine andere Firma das größte Downloadportal mit
Kusshand übernehmen
3) Im WorstCase gibt es für die Steam Spiele
angeblich noch immer die offiziellen Patches wo der Steamkopierschutz
deaktiviert wird
4) Mit deinen Spielen die du im Handel kaufst ist
sehr oft ein Kopierschutz namens SecuRom dabei. Dieser telefoniert gerne
mal nach Hause um den Key zu verifizieren. Ich hoffe du hast kein
einzig solches Spiel- weil sonst könnte es ja sein, dass die
Aktivierungsserver irgendwann mal ja nicht mehr gehen.


Tante Edith:

@ Vorvorposter. Was meinst du mit Dos?

Ich persönlich habe mein Laufwerk auch schon sehr lange nicht mehr gebraucht. Ok, zugegeben doch- jetzt bei der ArmA2-OA installation. Hätte ich nicht schon vor langem ArmA2 als retail gekauft, hätte ich jetzt bei der Steamversion zugeschlagen.

Windows BTW kann man leicht und einfach von Stick installieren- was deutlich schneller geht.

Und falls du mit Dos- die alten Dosboxen für die alten spiele meinst- die werden bei den jeweiligen spielen wie Doom bei steam automatisch mitgeliefert und sind schon richtig konfiguriert, sodass man nichts mehr machen muss.
 
Ich zitiere mich da mal selbst von der GameStar-Seite - wobei es auf steam bezogen war:


1) Valve wird nicht so schnell bankrott gehen- behaupte ich jetzt
einfach einmal so. Weil das Angebot in Steam wird immer mehr. Ich
schätze nicht, dass soviele Publisher sonst auf Steam neuerdings setzen
würden, wenn es schlecht um Valve stände.
Naja, dass BP ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten bekommen könnte, hätte man vor 3 Monaten auch nicht geglaubt ;)
Lass die doch einfach mal einen blöden Unfall im Rechenzentrum haben, es brennt, Löschanlage geht nicht mehr und ALLE Server sind weg. Backups im schlimmsten Fall auch. Valve könnte einpacken und deine Daten wären auch futsch.
2) Wenn Valve bankrott
gehen sollte, dann wird eine andere Firma das größte Downloadportal mit
Kusshand übernehmen
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Und was passiert mit meinen Ansprüchen gegenüber Valve? Fragen über Fragen, auf jeden Fall ist aber eins klar: in so einem Fall hätte Steam eine ungewisse Zukunft.
3) Im WorstCase gibt es für die Steam Spiele
angeblich noch immer die offiziellen Patches wo der Steamkopierschutz
deaktiviert wird
Jaja, die ominösen Patches...
Hast du eine Ahnung, wie schwer es ist, sich in Jahre alten Code einzuarbeiten und daran rumzubasteln, was sofort läuft?
Und wo sollen die Patches gehostet werden, wenn Steam und Valve nicht mehr sind?
Denk doch mal bitte etwas weiter...
4) Mit deinen Spielen die du im Handel kaufst ist
sehr oft ein Kopierschutz namens SecuRom dabei. Dieser telefoniert gerne
mal nach Hause um den Key zu verifizieren. Ich hoffe du hast kein
einzig solches Spiel- weil sonst könnte es ja sein, dass die
Aktivierungsserver irgendwann mal ja nicht mehr gehen.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich Leute, die GENAU DARÜBER nachdenken und daher solche Spiele nicht kaufen. Auch, wenn du das wahrscheinlich für Schwachsinn und fortschrittsfeindlich hälst, ich finde es toll, ein Spiel aus dem Regal zu nehmen, die DVD einzulegen, während der Installation das Handbuch zu lesen und dann einfach zu spielen. Geht dank DRM leider nur mit den meisten Spielen der letzten Zeit nicht mehr ;)
[...]
Windows BTW kann man leicht und einfach von Stick installieren- was deutlich schneller geht.
Und wie kriegst du die Daten von der DVD auf den Stick, ohne Laufwerk? Schlaumeier....
Und falls du mit Dos- die alten Dosboxen für die alten spiele meinst- die werden bei den jeweiligen spielen wie Doom bei steam automatisch mitgeliefert und sind schon richtig konfiguriert, sodass man nichts mehr machen muss.
 
Faulheit siegt? ;)
 
Ich zahle niemals für Downloads.
 
Muahaha.. Ein Schelm ist, wer nun böses denkt.
Wer nie etwas für Downloads zahlt, hat auch wahrscheinlich keine Probleme mit irgendwelchen Kopierschutzmechnismen. Eine überlegenswerte und bequeme Alternative, wenn es nicht Unrecht wäre.
 
Lass die doch einfach mal einen blöden Unfall im Rechenzentrum haben, es brennt, Löschanlage geht nicht mehr und ALLE Server sind weg. Backups im schlimmsten Fall auch. Valve könnte einpacken und deine Daten wären auch futsch.
Na, ganz bescheuert werden die bei Valve ja auch nicht sein - sie haben afaik mindestens für die in den letzrten 90 Tagen gekauften Spiele gerade zu stehen.

Da werden die sich schon ein Backup System eingerichtet haben, welches gegen Feuer und Co gefeit ist - feuersicherer Safe mit aktueller Tageskopie der Nutzerkonten am anderen Ende des Gebäudes als minimales Beispiel.

2) Wenn Valve bankrott gehen sollte, dann wird eine andere Firma das größte Downloadportal mit
Kusshand übernehmen
Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Vielleicht geht auch vorher die Erde unter.

Kannst du einen sinnvollen Grund nennen, warum ein bankrottes Steam keinen Käufer finden sollte?

3) Im WorstCase gibt es für die Steam Spiele angeblich noch immer die offiziellen Patches wo der Steamkopierschutz deaktiviert wird
Jaja, die ominösen Patches...
Hast du eine Ahnung, wie schwer es ist, sich in Jahre alten Code einzuarbeiten und daran rumzubasteln, was sofort läuft?
Weißt du, welche Daten in welchem Zustand bei Valve gelagert werden?

Ein neues Spiel kommt ja erst mal ohne Steamanteil bei Valve an und wird dann "steamifiziert" und in dem Zustand auf die Content Server gepackt. (Jedenfalls würde das in meinen Augen am meisten Sinn machen.)
Also existiert(e) ja bereits eine ent-Steam-te Version.

Arbeitsaufwand im günstigsten Fall:0

Und wo sollen die Patches gehostet werden, wenn Steam und Valve nicht mehr sind?
Denk doch mal bitte etwas weiter...
P2P, Fileplanet, offizielle Seiten der Publisher/Spielefirmen,... . Fertig gedacht.

Und falls du mit Dos- die alten Dosboxen für die alten spiele meinst- die werden bei den jeweiligen spielen wie Doom bei steam automatisch mitgeliefert und sind schon richtig konfiguriert, sodass man nichts mehr machen muss.
Faulheit siegt? ;)
Eine erfüllte Serviceleistung schlechtzureden ist auch eine Kunst für sich ...
 
Zurück