• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 64 Prozent aller Spieler bevorzugen die DVD - Downloads noch immer unbeliebter

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,763129
 
Defintiv den DL. Für die ganzen spiele hätte ich nicht mal den platz im regal.
 
Also ich kaufe ausschließlich auf DVD.
Wenn meine HDDs mal kaputt gehen, sind dann maximal die Speicherstände weg.....Auch wenn man es bei Steam sicher noch mal runterladen kann, aber dann häng wieder Tagelang an Downloads.

Genauso kann man ein Downloadspiel nicht einfach bei eBay versteigern, wenns langweilig wird
 
Also ich kaufe ausschließlich auf DVD.
Wenn meine HDDs mal kaputt gehen, sind dann maximal die Speicherstände weg.....Auch wenn man es bei Steam sicher noch mal runterladen kann, aber dann häng wieder Tagelang an Downloads.

Genauso kann man ein Downloadspiel nicht einfach bei eBay versteigern, wenns langweilig wird
Wieso? 1:1 den Steamordner sichern (mache ich zusätzlich zu meinem Raid1 noch) und nach der neuinstallation wieder 1:1 zurückkopieren. Und eine HDD kostet heute echt nicht mehr die welt. Das geht schneller als bei jedem spiel den datenträger einzulegen, den Key einzugeben, sich durch die Installation klicken und die Installtion von der DVD abzuwarten- was deutlich länger dauert.

Ich kopiere mir einfach jedes heruntergeladenes spiel auf meine zusätzliche platte (oder externe) bevor ich es im Steam lösche.
 
Also ich halte es dabei auch momentan noch lieber mit der DVDs. Ausserdem ist mir momentan ein schon fertig gedrucktes und "gebundenes" Handbuch lieber, das liest sich besser als ein PDF, wenn das Spiel gerade läuft ;) Und ich denke manche gute Collectors Edition will ich auch nicht missen!

Ich weiss nicht wie das mit Steam ist, aber wenn man etwas wichtigeres als die HDD wechselt bei dem Rechner, wie z.B. Mainboard, CPU etc. Muss man dann nicht wieder das Spiel runterladen und neu installieren oder kannst du dann auch den gesicherten Ordner nehmen?
 
Ich unterstütze ganz klar die DVD weil ich ein Sammler bin.

Aber bei den verlockenden Steam Angeboten kann ich auch nicht immer nein sagen, weswegen ich auch dort schon ein paar Mal zugeschlagen habe.
 
Ich hab alles auf DVD/CD das ist mir lieber! Da hab ich was in der Hand und meistens noch ein Handbuch.
Solange die ganze DL Seiten kein PaysaveCard annehmen, werde ich da auch nichts laden. Bzw. will ich auch nicht auf jeder Seite meine Daten angeben.

lg,
bigh03
 
Als alter Sammler und Jäger will ich natürlich MEIN Spiel als DVD in MEINEM Spieleregal stehen sehen! :)
 
Beides. Ich habe die Spiele gerne im Regal stehen, kaufe sie dann aber auch auf z.B. Steam oder GOG.com, wenn sie nach einiger Zeit dort stark verbilligt sind.

So hat man immer eine Hardcopy, und trotzdem den Vorteil, nicht andauernd die DVD/CD suchen zu müssen, wenn man etwas spielen will (Was mich tierisch ankotzt, Discs suchen.. ).

Besonders gute Spiele kaufe ich auch einige male - so habe ich z.B. Bioshock 2 x normal und 1x special edition boxed, und auch auf Steam gekauft. Die X-Com Box (und die Einzelspiele) habe ich bereits ein Dutzend mal in allen Variationen. Gute Spiele müssen eben unterstütz werden :-D

- G
 
Ich weiss nicht wie das mit Steam ist, aber wenn man etwas wichtigeres als die HDD wechselt bei dem Rechner, wie z.B. Mainboard, CPU etc. Muss man dann nicht wieder das Spiel runterladen und neu installieren oder kannst du dann auch den gesicherten Ordner nehmen?
Letzteres.

Bei einem MB, CPU oder sonstwas wechsel passiert rein gar nichts. Also könntest du z.b. eine einzige festplatte nehmen, und darauf steam mit allen spielen installieren.

Stöpselst du die platte ab, könntest du sie 1:1 in einen neuen rechner hängen oder zu einem freund mitnehmen. Außerdem kannst du sie natürlich auch als sicherung nehmen.

Wenn wir zusammen eine mini-LAN mit 4 leuten sind und alle ein neues spiel kaufen (jetzt erst kürzlich Flatout um 1,90 ^^), dann lädt es nur einer herunter. Dann verteilen wir die installationsdateien 1:1 über das netzwerk bzw. externe festplatten in seinen eigenen jeweiligen steamordner rein und lassen steam "herunterladen". Wobei steam VORHER auf der festplatte nachsieht und erst dann downloaded. Steam macht quasi nur mehr einen check mit dem server ob alle daten vorhanden sind.

Das schöne ist eben (was man daran erkennen kann), dass Steam keine einträge in die registry macht. Viele spiele zicken ganz schön herum, wenn man ihnen das windows unter den füßen wegzieht.
 
ich kauf eingentlich größtenteils über steam...einerseits wegen den Angeboten andererseits ist es sehr bequem wenn man n neuen rechner o.ä. hat....und man verliert nichts....
DvD hab ich fast nur noch CEs


edit: ideal wären DvD's im sonderangebot die über Steam aktivierbar sind
 
DVDs sind einfach besser. Man hat etwas in der Hand, etwas greifbares also. Ein Download ist da doch eher "schwammig".
Das ganze ist, denke ich, eine Frage des persönlichen Empfindens. Ich bevorzuge eine DVD gegenüber einem Download ebenso, wie ein echtes Buch (so eines aus Papier, das gibts wirklich! ;)) gegenüber einem eBook.

Ein echtes Buch zu lesen macht mir viel mehr Spaß und ist vor allem handlicher und einfacher "bedienbar" als so ein eBook.
Und genauso finde ich, dass die DVD einfach dazugehört. Ich will sie aus der Hülle nehmen und in das Laufwerk legen und hören, wie sie hochdreht. Einfach so auf ein Spiel-Icon klicken, ohne DVD, ist doch langweilig und hat keinen Reiz. Ist meine Meinung dazu.
 
Solange die Publisher die extremen Kostenersparnis nicht an ihre Kunden weitergeben (keine Lagerung, kein Versand, keine Druckkosten usw.) und die DL Spiele nicht mind. 25% günstiger sind, solange werde ich keine DLs kaufen. Man hat nur Nachteile als Käufer und zahlt mind. den selben Preis oder sogar mehr als bei guten Angeboten bei MM und Co.
 
Ich weiss nicht wie das mit Steam ist, aber wenn man etwas wichtigeres als die HDD wechselt bei dem Rechner, wie z.B. Mainboard, CPU etc. Muss man dann nicht wieder das Spiel runterladen und neu installieren oder kannst du dann auch den gesicherten Ordner nehmen?
Letzteres.

Bei einem MB, CPU oder sonstwas wechsel passiert rein gar nichts. Also könntest du z.b. eine einzige festplatte nehmen, und darauf steam mit allen spielen installieren.

Stöpselst du die platte ab, könntest du sie 1:1 in einen neuen rechner hängen oder zu einem freund mitnehmen. Außerdem kannst du sie natürlich auch als sicherung nehmen.

Wenn wir zusammen eine mini-LAN mit 4 leuten sind und alle ein neues spiel kaufen (jetzt erst kürzlich Flatout um 1,90 ^^), dann lädt es nur einer herunter. Dann verteilen wir die installationsdateien 1:1 über das netzwerk bzw. externe festplatten in seinen eigenen jeweiligen steamordner rein und lassen steam "herunterladen". Wobei steam VORHER auf der festplatte nachsieht und erst dann downloaded. Steam macht quasi nur mehr einen check mit dem server ob alle daten vorhanden sind.

Das schöne ist eben (was man daran erkennen kann), dass Steam keine einträge in die registry macht. Viele spiele zicken ganz schön herum, wenn man ihnen das windows unter den füßen wegzieht.

Ah! Danke für die nette und gute Erklärung. :-D
 
ich kauf eingentlich größtenteils über steam...einerseits wegen den Angeboten andererseits ist es sehr bequem wenn man n neuen rechner o.ä. hat....und man verliert nichts....
DvD hab ich fast nur noch CEs


edit: ideal wären DvD's im sonderangebot die über Steam aktivierbar sind
Na ja... einige der Spiele kannst Du ja bei Steam über die Seriennummer direkt aktivieren, bzw. mit etwas Aufwand vom Support aktivieren lassen, sofern der Titel auch über Steam angeboten wird. Dann haste ja DVD und Steam Downloadmöglichkeit!

Da neue Titel bei Steam ohne Datenträger oftmals teurer sind wie im Handel/Internet durchaus überlegenswert...

Im Steam Shop die Möglichkeit die original Datenträger zu bestellen würde ich noch klasse finden, auch wenn man mit der Backup Funktion etwas ähnliches ja verfügbar hat.
 
Ich bevorzuge definitiv auch die DVD ... ich bin Nostalgiespieler und grabe gerne ab und zu Spiele aus, die schon ein paar Jahre alt sind (Outcast, Monkey Island, X-Wing Reihe etc.) ... wenn ich nur einen Download habe ... wie soll ich dann in 10 Jahren das Spiel nochmal spielen, wenn es den Entwickler eventuell schon lange nicht mehr gibt? Aus genau diesem Grund hasse ich auch Spiele mit Online Aktivierung oder schlimmer ... Spiele, bei denen man ständig Online sein muss (Stichwort: Ubisoft).

Ich bin und bleibe auf jeden Fall ein Fan der CD/DVD ... sieht auch schöner im Regal aus, wenn man eine richtige Verpackung hat.
 
DVD, Gründe wurden ja schon genannt. Und so, wie ich in den anderen Threads gegen Steam und Konsorten am wettern bin, wäre alles andere wohl auch eine Überraschung ;) 
 
Für mich kommt ein Spiel nur mit Verpackung und DVD in Frage. Ich habe noch nie was per Download gekauft und auch nicht in Zukunft vor. Wenn ein Spiel nur per Downloadvertrieb erscheint, dann ist das für mich immer so, als würde das Spiel nicht existieren.

Ich vergleiche das immer mit dem Hobby des Briefmarkensammlers. Der möchte seine Briefmarken ja auch zu Hause vor sich haben, jederzeit anfassen können und nicht nur irgendwo Online haben, wo man sie ihm irgendwann wieder wegnehmen kann.

Und für mich war und ist ein Handbuch, Verpackung + Datenträger immer der Grund warum ich alle meine Spiele gekauft und nie raubkopiert habe. Sollte ich allerdings dies irgendwann nicht mehr bekommen, weil es z.B. Spiele nur noch als Download gibt, dann wäre ich auch nicht mehr bereit dafür zu zahlen, da bin ich ehrlich.
 
Ganz klar die DVD, bzw. einen Datenträger :)
Ich bin eh en Sammelfreak, siehe meine Signatur ;)
Ist einfach was anderes, ne Hülle mit Anleitung usw. zu haben, als ne lieblose Hülle nur mit der Disc... (auch wenns heutzutage bei DVDs gang und gebe is... :( )
 
Zurück