• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

corehead am 23.11.2007 00:42 schrieb:
Und ich glaube schon, das die 13 Tage bevor es geknackt wurde für 2K ein Erfolg ist, weil sich in dieser Zeit die Leute das Spiel auch gekauft haben.
Wenn ich mal schätzomativ annehme, das vielleicht 30% der potentiellen Herunterlader (deutsch ist besser *g*) das Spiel ohne Murren kaufen, wenn eben überhaupt kein Crack erscheinen würde und vielleicht nur 5% der Leute, bei einer kleinen Verzögerung der Crack-verbreitung doch in den Laden rennen, lohnt sich das ja wohl schon.
Ich glaube kaum das mehr Leute das Spiel wegen einem störrischen KS boykottieren als mit halbwegs guten Kopierschutzmechanismen doch zum Kauf animiert werden. Solange ein Plus an Verkäufen entsteht und die Mehrzahl der ehrlichen Kunden sich wohl nicht vom KS gestört fühlen, wird die Sache ja durchgezogen werden.

Finde ich auch richtig so.
Wenn man sich etwas nicht leisten kann (oder will) dann kauft man es sich halt nicht und wenn man mit der Qualität des Produktes nicht zufrieden ist, dann ist ein Download "weil es kein Geld wert ist" ja noch lächerlicher, da es genug Spiele gibt die ihr Geld wert wären. Soviel Zeit kann doch kein Mensch haben um freiwillig etwas zu spielen das ihm eigentlich gar nicht gefällt? Und als vollwertige Demo etwas herunterladen ist ja auch einfach nur dämlich, da man wenn man schon mehrere GB laden kann auch genausogut unzählige Gameplay-Videos zum Spiel anschauen kann (oder Meinungen lesen), wenn halt wirklich keine offizielle Demo erscheint.
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

13 Tage?

Auf Diversen seiten gabs das Game 1 Tag vor Release und es war bereits geknackt .........

Gekauft habe ich es dennoch, habs gespielt, war fertig und wieder Verkauft für den gleichen Preis dank ebay :-)
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

Stefan1981 am 23.11.2007 10:21 schrieb:
13 Tage?

Auf Diversen seiten gabs das Game 1 Tag vor Release und es war bereits geknackt .........

Nope. Das Iso gabs schnell, weil das ja simpel gemacht ist. Aber die Aktivierung wurde erst die genannten ~2 Wochen nach Release geknackt bis dahin hat keine Raubkopie funktioniert.
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

Iceman am 23.11.2007 10:58 schrieb:
Stefan1981 am 23.11.2007 10:21 schrieb:
13 Tage?

Auf Diversen seiten gabs das Game 1 Tag vor Release und es war bereits geknackt .........

Nope. Das Iso gabs schnell, weil das ja simpel gemacht ist. Aber die Aktivierung wurde erst die genannten ~2 Wochen nach Release geknackt bis dahin hat keine Raubkopie funktioniert.
fast korrekt.
die finktionsfähige 360er version war schon zehn tage oder eine woche vor release im netz.


Martin Slater ist übrigens ein idiot, wenn er glaubt, man habe sie dafür gehasst, dass man das spiel nicht knacken konnte. also vielleicht auch, aber das ist irrelevant, die mehrheit hat sie vielmehr gehasst für die probleme, die man als ehrlicher käufer hatte. erst war der updateserver down, so dass niemand das game installieren konnte. dann zickte der aktivierungsserver, so dass keiner spielen konnte. dann gingen die server kurz, nur um in den daraufolgenden drei tagen immer wieder abzukacken.
ja, ich habe 2K auch gehasst. für ihre unglaubliche unprofessionalität. für ihre unfähigkeit, ein reibungsloses release duchzuführen.
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

HanFred am 23.11.2007 12:47 schrieb:
die finktionsfähige 360er version war schon zehn tage oder eine woche vor release im netz.

Jo, aber hier gehts ja allgemein um die PC Version ;) Auf der 360 sind Raubkopieen ja auch mit etwas mehr Aufwand verbunden (man muss das Laufwerk flashen und muss dann damit leben jederzeit von Microsoft von Live gebannt werden zu können)
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

Aithir am 23.11.2007 08:53 schrieb:
Naja, ein Publisher mehr zum boykottieren oder einfach auf die aktivierungslose Budgetvariante
warten, Enthaltsamkeit und Geduld sind der Weg zum Ende der Aktivierung.

Und aufgrund der geringen Verkaufszahlen wird es dann wieder auf die Cracker geschoben. Ich denke nicht, das die das mit dem Boykott wahrnehmen.

Dann kommen wieder Kluge Köpfe und fangen an zu rechnen....10000 verkaufte DVD-Rohlinge sind gleich 9999 Raubkopien. Und schon werden wieder abertausende Dollar, Euro, oder was weiß ich für neue Kopierschutz Techniken aus dem Fenster geworfen. :ugly:

Ich denke, das mehr Seiten wie "Boykott Starforce" eher zum erfolg führen.
Den Publischern muss klar werden, das sie den Kampf gegen Illegale Kopien nicht auf dem Rücken der ehrlichen Kunden austragen können.
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

Jens238 am 23.11.2007 16:13 schrieb:
Aithir am 23.11.2007 08:53 schrieb:
Naja, ein Publisher mehr zum boykottieren oder einfach auf die aktivierungslose Budgetvariante
warten, Enthaltsamkeit und Geduld sind der Weg zum Ende der Aktivierung.

Und aufgrund der geringen Verkaufszahlen wird es dann wieder auf die Cracker geschoben. Ich denke nicht, das die das mit dem Boykott wahrnehmen.

Dann kommen wieder Kluge Köpfe und fangen an zu rechnen....10000 verkaufte DVD-Rohlinge sind gleich 9999 Raubkopien. Und schon werden wieder abertausende Dollar, Euro, oder was weiß ich für neue Kopierschutz Techniken aus dem Fenster geworfen. :ugly:

Ich denke, das mehr Seiten wie "Boykott Starforce" eher zum erfolg führen.
Den Publischern muss klar werden, das sie den Kampf gegen Illegale Kopien nicht auf dem Rücken der ehrlichen Kunden austragen können.
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Das Problem bei der Sache wäre dann halt das die Leute die hinter solchen Projekten stehen, mit dicken Klagen seitens der Hersteller rechnen müssten. Letztendlich ist der Kampf gegen solche Kopierschutzmaßnahmen wie der berühmte Kampf gegen Windmühlen. Der ehrliche Kunde wir wohl immer der Dumme bleiben.
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

OK, haste wohl Recht, aber wo soll das noch hinführen ??

Diese Paranoia, die die Publischer und Entwickler an den Tag legen ist doch krank.
Ich gebe ja zu, das ich auch nicht Tage vorher mein Game kostenlos im Netz finden möchte. Das das einen riesigen finaziellen Schaden nach sich zieht, leuchtet mir auch ein.
Aber zu Glauben, das diese "harten" Kopierschutz Mechanissmen die Leute die kein Geld für Spiele ausgeben wollen, dazu bewegt die Games zu kaufen, halte ich für hochgradig naiv !!
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

Tja, aber leider ist es halt so, das Publisher so naiv sind. Man braucht ja nur mal an den Release von HL2 damals zu denken. Valve waren sich damals so sicher einen pefekten Schutz zu haben und dann gab's doch wieder ganz schnell gecrackte Versionen. Letztendlich wird jeder Schutz geknackt. Die Leute die sich ihre Spiele irgendwo runterladen lachen sich tot und wir dürfen uns mal wieder über "tolle" neue Kopierschutzmaßnahmen "freuen". So kann's echt nicht weitergehen!
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

ich bin für stärkeren kopierschutz!
 
AW: News - 2KGames: 2K Games kündigt an auch in Zukunft harten Kopierschutz zu betreiben

CaptainArcher am 22.11.2007 21:33 schrieb:
Ich hab eigendlich nichts gegen diese Kopierschütze, aber ich finde langsam sollten die einen machen der nur die nicht-zahlenden-Spieler (z.B: Raubkopierer) in irgendeine Weise bestraft und nicht die Leute, die sich für Teuer Geld ein Spiel kaufen und dann feststellen, dass entweder das Spiel nicht angehen will durch den Kopierschutz oder der Kopierschutz selber Bluescreens verursacht. Gegen Internetaktivierung hab ich auch nichts..solange man mit einmal kurz ins Netz beim ersten Spielstarten bleibt und nichts ausspioniert ists in Ordnung.... aber alles nur eine Utopie
Die Art des Kopierschutzes, so wie du ihn hier vorschlägst, gibt es schon. Ich erinnere mich da an Prince of Persia, wo für Raubkopierer an einer gewissen Stelle im Spiel einfach Schluss war. Auch in einem anderen Spiel, einem Adventure wenn ich nicht irre, wurde etwas ähnliches umgesetzt. Da konnte ein Rätsel nicht gelöst werden, und auch da durften die Raubkopierer in die Röhre gucken. Allerdings ist es auch so, das auch diese Massnahmen nur bedingt geeignet sind, Spiele zu schützen. Denn eben diese eingebauten Fehler können unter Umständen auch bei einer ehrlich gekauften Version auftreten.

Da hier im Thema auch die Frage aufgeworfen worden ist, ob es Spiele gibt, die ohne Kopierschutz ausgeliefert werden, auch diese gibt es. So zum Beispiel Heroes of Might&Magic 5 - Tribes of the East. Ein eigenständiges Spiel, das ganz ohne Kopierschutz ausgeliefert wurde. ;-)
 
Zurück