• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Willkommen bei StarTrek!!
Bis auf die Geschichte mit dem Schall und den Außerirdischen Monokulturen trifft das aber nicht auf Star Trek zu.
Schlaule
dann Zeig doch mal hier wo du Triebwerke für den Gegenschub siehst: :rolleyes:
http://images2.wikia.nocookie....

Dummerweise trift alles auch auf Star Trek zu
bis auf das mit dem MIT, das war Half Life
Dafür sollte man, wenn man das erste mal mit auf einem Planeten darf zuschauen kein Rotes Hemd zu tragen

Das Ding ist ja, wenn man im Weltraum Eine Stunde mit voller Kraft beschleunigt muss man auch eine Stunde lang Gegenschub geben um die Ausgangsgeschwindigkeit zu erreichen
Steuerdüsen hat Star Trek zwar, aber die sind wenn auch wieder zu klein
Und auch für den Übersetzungscomputer der Enterprise reicht scheinbar die Grußfrequenzen oder der Satz "Fremdes Raumschiff, bitte kommen" aus um die Sprache nicht nur in Echtzeit, nein, auch Lippensyncron zu übersetzen
Eigentlich auch noch so ein Punkt,

- Außerirdische Sprachen werden auch immer Lippensyncron übersetzt
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Noch einer für eure Sammlung:
"Solange Sie Ihre Sachen sortieren oder die Karte studieren steht die Zeit still!"
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Find ich geil! xD
Ich find "Kuchen ist eine Lüge." am geilsten :)
Portal <3

51. Wenn Sie ein Messer in der Hand halten, laufen Sie schneller. Egal
wie schwer Ihr Gepäck ist.
Stimmt nicht ganz mit Scout ist man schneller unterwegs xDD
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Man muss sich immer erst sammeln, bevor man ein neues Gebiet betritt :-D
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Wenn ein Geist stirbt, hinterlässt er immer etwas Geld und/oder einen Gegenstand...
Schurken können Geister so schwer verletzen das diese verbluten...
Schurken können, selbst wenn sie angegriffen werden, Fallen entschärfen...
Ein Jahr entspricht einer Runde...
Selbst mit einem Streitkolben kann man einen Drachen erstechen...

:rolleyes: :-D
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Das Ding ist ja, wenn man im Weltraum Eine Stunde mit voller Kraft beschleunigt muss man auch eine Stunde lang Gegenschub geben um die Ausgangsgeschwindigkeit zu erreichen
Steuerdüsen hat Star Trek zwar, aber die sind wenn auch wieder zu klein
Und auch für den Übersetzungscomputer der Enterprise reicht scheinbar die Grußfrequenzen oder der Satz "Fremdes Raumschiff, bitte kommen" aus um die Sprache nicht nur in Echtzeit, nein, auch Lippensyncron zu übersetzen
Eigentlich auch noch so ein Punkt,
Ich glaube, das einzige SciFi-Universum, welches sich daran hält, ist Battletech. Da beschleunigen die Landungsschiffe tatsächlich vom Sprungpunkt aus nur bis zur Hälfte des Fluges, um sich dann zu drehen und Gegenschub zu geben. Und es wird auch meist nur mit 1G beschleunigt oder abgebremst (in Notfällen mit etwas mehr). Anders bei StarTrek, denn da gilt:

-Egal, in welchem Zeitraum ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt oder daraus abbremst, die Insassen bekommen von der Massenträgheit nichts mit.
-Krankheiten lassen sich oft beseitigen, in dem man die Person in Atome zerlegt und ohne die Krankheitsverursacher wieder zusammensetzt.
-Leute mit roten Hemden sterben grundsätzlich zuerst.

Man muss sich immer erst sammeln, bevor man ein neues Gebiet betritt :-D
Oh Mann, wie ich diesen Satz hasse, wenn Yoshimo oder Minsk mal wieder getrödelt haben ;) .
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Ich glaube, das einzige SciFi-Universum, welches sich daran hält, ist Battletech. Da beschleunigen die Landungsschiffe tatsächlich vom Sprungpunkt aus nur bis zur Hälfte des Fluges, um sich dann zu drehen und Gegenschub zu geben. Und es wird auch meist nur mit 1G beschleunigt oder abgebremst (in Notfällen mit etwas mehr).
na, das gibt schon noch mehr
z.B. der Hyperion-Zyklus ist in der Sache schon realistisch oder auch Der Ewige Krieg
Klasse Buch, sollte man unbedingt mal lesen
Allerdings wird da schon kräftiger Beschleunigt, wobei da das Hauptaugenmerk auch mehr auf der Zeitdiletation liegt
nachdem man auf FTL gesprungen ist

wobei aber der Warpantrieb auch anders Funktioniert, den ansich fliegt die Enterprise selbst immer mit relativ kleinen Geschwindigkeiten, nur der Raum wird gekrümmt

aber eigentlich auch noch ein Extrapunkt:

- Egal wie schnell man fliegt, wird die Zeit außerhalb des Raumschiffs mit der Exakt gleichen Zeit verstreichen (Bewegte Uhren laufen langsamer)
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

in der liste fehlen noch 2 just cause weißheiten:
- es reicht, nach einem 400 meter sprung nach unten einen meter über dem boden den fallschirm zu öffnen
- das selbe gilt auch für den tollen enterhaken: kurz vorm tödlichen aufprall einfach mit dem enterhaken auf den boden ziehen und man muss sich nicht einmal mehr abrollen
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

Bis auf die Geschichte mit dem Schall und den Außerirdischen Monokulturen trifft das aber nicht auf Star Trek zu.
Schlaule
dann Zeig doch mal hier wo du Triebwerke für den Gegenschub siehst:  :rolleyes:
http://images2.wikia.nocookie....
Hm, ok, die scheinen erst bei TNG auf die Triebwerke geachtet zu haben.

In diesem Bild ist schön zu erkennen, dass der Impulsantrieb der Voyager kaum größer ist als die Manövriertriebwerke:
http://www.wireless-earth.de/private/Models/images/StarTrek_NCC74656_Voyager.jpg
(Die Impulstriebwerke sind die Teile zwischen den Warpgondeln und den "Scharnieren")

Dafür sollte man, wenn man das erste mal mit auf einem Planeten darf zuschauen kein Rotes Hemd zu tragen
Auch nicht mehr, seitdem die Uniformen geändert wurden.

Steuerdüsen hat Star Trek zwar, aber die sind wenn auch wieder zu klein
Siehe das Bild oben

Ich glaube, das einzige SciFi-Universum, welches sich daran hält, ist Battletech. Da beschleunigen die Landungsschiffe tatsächlich vom Sprungpunkt aus nur bis zur Hälfte des Fluges, um sich dann zu drehen und Gegenschub zu geben. Und es wird auch meist nur mit 1G beschleunigt oder abgebremst (in Notfällen mit etwas mehr). Anders bei StarTrek, denn da gilt:

-Egal, in welchem Zeitraum ein Raumschiff auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt oder daraus abbremst, die Insassen bekommen von der Massenträgheit nichts mit.
Die "beschleunigen" nicht auf Lichtgeschwindigkeit, das ist physikalisch unmöglich.
Ein mathematischer Erklärungsversuch für den Warpantrieb (leider nur in Englisch): http://en.wikipedia.org/wiki/Alcubierre_drive
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

naja
nur das die Impuletriebwerke immer noch Nach hinten raus gehen und man die Raumschiffe nie umdrehen und abbremsen sieht
Und auch die Manövertriebwerke sind wenn überhaupt vorhanden, viel zu klein um ein Schiff mit solch einer Masse Bewegen zu können, siehe Reales Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wi...

Sicher, die Düsen sind kleiner als die Haupttriebwerke, aber so ein Orbitales Raumfahrzeug hat auch eine andere Flugphysik als ein Interplanetare und -stellare Raumschiffe

ich wüsste nur ein Größeren Raumkreuzer der so ein Feature hatte: http://starwars.wikia.com/wiki... http://images4.wikia.nocookie....

Wobei allerdings das Problem besteht bei dieser Art Gegenschub, das man höchstwahrscheinlich seine Hülle schmilzt

Und das der Warpantrieb anders Funktioniert, ok, allerdings Spürt man trotzdem keine Beschleunigung, außer vllt. in Zurück in die Gegenwart, aber auch nur der Dramatik wegen, denn auch ein Impuleantrieb bewegt sich.

ach ja
BTW.:
Ist euch schonmal aufgefallen das viele andere so Unkreativ waren und das Brückenkonzept von der Enterprise übernommen haben?
2 Pätze Vorne, Kommandostuhl in der Mitte und hinten Kontrollen
Allerdings würde ich jetzt eher das Design der Kommandobrücken von Star Wars oder Raumpatrouillie Orion für realistischer halten, bzw. ein an heutige Schiffsbrücken angelehtentes Design
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

naja
nur das die Impuletriebwerke immer noch Nach hinten raus gehen und man die Raumschiffe nie umdrehen und abbremsen sieht
Und auch die Manövertriebwerke sind wenn überhaupt vorhanden, viel zu klein um ein Schiff mit solch einer Masse Bewegen zu können, siehe Reales Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wi...

Sicher, die Düsen sind kleiner als die Haupttriebwerke, aber so ein Orbitales Raumfahrzeug hat auch eine andere Flugphysik als ein Interplanetare und -stellare Raumschiffe
Ich geb ja zu ich hab mit der Größe angefangen, aber was hat die eigentlich mit der Leistungsfähigkeit eines Triebwerks zu tun? Wie viel Treibstoff da pro Sekunde durchströmen kann? Wie wärs mit einem Kilogramm Wasserstoff?
Eine Materie-Antimaterie Reaktion erzeugt pro kg Masse (jeweils die Hälfte Materie bzw. Antimaterie) ca. 9e16 Joule Energie (wegen E = mc²; c 299.792.458 m/s; m = 1kg).
Wenn ich mich recht entsinne ist die kinetische Energie gleich mv²/2, dass bedeutet mann kann mit der Energie in einem Kilogramm einer beliebigen Masse eine Masse von etwa 170.000 Tonnen auf ca. 1.000.000 m/s beschleunigen (wenn ich mich verrechnet hab könnte das auch um den Faktor 10 niedriger sein)


ich wüsste nur ein Größeren Raumkreuzer der so ein Feature hatte: http://starwars.wikia.com/wiki... http://images4.wikia.nocookie....

Wobei allerdings das Problem besteht bei dieser Art Gegenschub, das man höchstwahrscheinlich seine Hülle schmilzt
Ausgerechnet Star Wars als besseres Beispiel zu nehmen find ich auch ein wenig ironisch :B

Und das der Warpantrieb anders Funktioniert, ok, allerdings Spürt man trotzdem keine Beschleunigung, außer vllt. in Zurück in die Gegenwart, aber auch nur der Dramatik wegen, denn auch ein Impuleantrieb bewegt sich.
Was, als die um die Sonne geflogen sind? Das war kein Warp, da haben die wirklich versucht Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder sowas in der Richtung. (Soviel zum Thema realistische Physik...)

ach ja
BTW.:
Ist euch schonmal aufgefallen das viele andere so Unkreativ waren und das Brückenkonzept von der Enterprise übernommen haben?
2 Pätze Vorne, Kommandostuhl in der Mitte und hinten Kontrollen
Allerdings würde ich jetzt eher das Design der Kommandobrücken von Star Wars oder Raumpatrouillie Orion für realistischer halten, bzw. ein an heutige Schiffsbrücken angelehtentes Design
Mir fallen auf Anhieb gar nicht so viele Serien/Filme ein, die das gemacht haben. SG bei den Schiffen der Erde und Galaxy Quest, aber das war eh eine Parodie ...
Wo gibts das sonst noch?
 
AW: News - 120 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

naja
nur das die Impuletriebwerke immer noch Nach hinten raus gehen und man die Raumschiffe nie umdrehen und abbremsen sieht
Und auch die Manövertriebwerke sind wenn überhaupt vorhanden, viel zu klein um ein Schiff mit solch einer Masse Bewegen zu können, siehe Reales Beispiel: http://upload.wikimedia.org/wi...

Sicher, die Düsen sind kleiner als die Haupttriebwerke, aber so ein Orbitales Raumfahrzeug hat auch eine andere Flugphysik als ein Interplanetare und -stellare Raumschiffe
Ich geb ja zu ich hab mit der Größe angefangen, aber was hat die eigentlich mit der Leistungsfähigkeit eines Triebwerks zu tun? Wie viel Treibstoff da pro Sekunde durchströmen kann? Wie wärs mit einem Kilogramm Wasserstoff?
Eine Materie-Antimaterie Reaktion erzeugt pro kg Masse (jeweils die Hälfte Materie bzw. Antimaterie) ca. 9e16 Joule Energie (wegen E = mc²; c 299.792.458 m/s; m = 1kg).
Wenn ich mich recht entsinne ist die kinetische Energie gleich mv²/2, dass bedeutet mann kann mit der Energie in einem Kilogramm einer beliebigen Masse eine Masse von etwa 170.000 Tonnen auf ca. 1.000.000 m/s beschleunigen (wenn ich mich verrechnet hab könnte das auch um den Faktor 10 niedriger sein)


ich wüsste nur ein Größeren Raumkreuzer der so ein Feature hatte: http://starwars.wikia.com/wiki... http://images4.wikia.nocookie....

Wobei allerdings das Problem besteht bei dieser Art Gegenschub, das man höchstwahrscheinlich seine Hülle schmilzt
Ausgerechnet Star Wars als besseres Beispiel zu nehmen find ich auch ein wenig ironisch :B

Und das der Warpantrieb anders Funktioniert, ok, allerdings Spürt man trotzdem keine Beschleunigung, außer vllt. in Zurück in die Gegenwart, aber auch nur der Dramatik wegen, denn auch ein Impuleantrieb bewegt sich.
Was, als die um die Sonne geflogen sind? Das war kein Warp, da haben die wirklich versucht Lichtgeschwindigkeit zu erreichen oder sowas in der Richtung. (Soviel zum Thema realistische Physik...)

ach ja
BTW.:
Ist euch schonmal aufgefallen das viele andere so Unkreativ waren und das Brückenkonzept von der Enterprise übernommen haben?
2 Pätze Vorne, Kommandostuhl in der Mitte und hinten Kontrollen
Allerdings würde ich jetzt eher das Design der Kommandobrücken von Star Wars oder Raumpatrouillie Orion für realistischer halten, bzw. ein an heutige Schiffsbrücken angelehtentes Design
Mir fallen auf Anhieb gar nicht so viele Serien/Filme ein, die das gemacht haben. SG bei den Schiffen der Erde und Galaxy Quest, aber das war eh eine Parodie ...
Wo gibts das sonst noch?
Da der Artikel wieder ausgegraben wurde:

- Eigentlich ganz einfach, je größer das Triebwerk, desto größer die Geschwindigkeitsänderung. Und so die Enterprise E hat laut Referenzwerke eine Masse von 4,5 Mio. Tonnen, das Space Shuttle ein Maximales Startgewicht von 109 t, das sind dezent ein paar Tonnen weniger und auch wenn die Manövertriebwerke auf Hydrazinbasis laufen und man evtl. auch stärke Triebwerke hat, braucht man trotzdem um in einer akzeptablen Zeit zu drehen und die auch wieder zu stoppen halt mal irgendwelche Triebwerke
Dazu kommt auch noch, das die Impulsetriebwerke mit Kernfusion betrieben werden und nicht von der Materie/Antimaterie-Anihilation und die Energie aus dem Massedefekt ist geringfügig geringer, außerdem darf man nicht vergessen, das wohl auch nicht bei Star Trek die Nutzbare Energie 100% ist
-naja, Star Wars als einziges Beispiel zu bringen ist so mit der Sache verbunden das es halt kein anderes gibt, alleine vllt. die Star Furys aus Babylon 5, aber interesanterweiße auch nur die, die anderen Raumschiffe haben auch wieder nur Vorwärttriebwerke
- nein, die sind Tatsächlich auf Warp gegangen, man kann das auch auf Memory Alpha nachlesen und das haben die auch schon so in der Serie in den Folgen Morgen ist Gestern und Ein Planet genannt Erde gemacht und naja, das hört ja schon mit Realistischer Physik beim Beamen oder Dilithiumkristallen auf
- u.a. hatten die so ein System in Starship Troopers, Alien war glaublich auch relativ ähnlich oder auch Andromeda und die ganzen komischen Fernsehfilme, deren Namen ich aber auch verdrängt habe weil die einfach nur hanebüchene Story haben
Selbst Babylon 5 folgt dem Konzept ein wenig, zumindest auf den White Star Schiffen
 
AW: News - 125 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

43. Außerirdische sind den Menschen technologisch Lichtjahre voraus.

Und ich dachte immer Lichtjahre seien eine Längeneinheit und keine Zeiteinheit...
 
AW: News - 125 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

43. Außerirdische sind den Menschen technologisch Lichtjahre voraus.

Und ich dachte immer Lichtjahre seien eine Längeneinheit und keine Zeiteinheit...
Ja, und zwar genau 9.460.730.472.580.800m ... :-D
 
AW: News - 125 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

43. Außerirdische sind den Menschen technologisch Lichtjahre voraus.

Und ich dachte immer Lichtjahre seien eine Längeneinheit und keine Zeiteinheit...
Hast du schon einmal den Spruch: "Ich bin dir meilenweit voraus!" gehört?
 
AW: News - 125 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

43. Außerirdische sind den Menschen technologisch Lichtjahre voraus.

Und ich dachte immer Lichtjahre seien eine Längeneinheit und keine Zeiteinheit...
:rolleyes:
Nein Schlaule, das nennt sich Metapher
genauso wie ein Quantensprung, wo da auch niemand eine seeehr sehr kleine Zustandsveränderung
 
AW: News - 125 nützliche und weniger nützliche Dinge, die wir aus Computer- und Videospielen gelernt haben

35. Früher oder später retten Sie die Welt im Alleingang.

nagut ich geh pennen, hab ja Zeit :B
Die Liste gabs schonmal bei pcgames - trotzdem schön :-D
 
Zurück