• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter nights: Deluxe edition

H

halo1401

Gast
Hallo zusammen,

bevor ich mir die Deluxe edition von Neverwinter nights kaufe, hätte ich da noch eine Frage:

Wie sind die Add-ons in das Hauptprogramm eingebunden? Muß ich erst das Hauptspiel durchspielen und danach Add-on Nummer eins und hiernach Add-on Nummer zwei? Ich frage deshalb, weil mir Baldurs gate 2 so tierisch Spaß gemacht hat, daß ich nicht auf meine "Party" verzichten möchte. Gut, eine riesige Meute werde ich bei Neverwinter nights sowieso nicht mitnehmen können, aber es wäre ja nicht verkehrt, wenn die Verbesserungen von den Add-ons sich direkt auch aufs Hauptspiel auswirken würden.

Bedanke mich bereits im voraus für Eure Aufklärung.

halo1401 am 01.10.2004 20:07 schrieb:
Hallo zusammen,

bevor ich mir die Deluxe edition von Neverwinter nights kaufe, hätte ich da noch eine Frage:

Wie sind die Add-ons in das Hauptprogramm eingebunden? Muß ich erst das Hauptspiel durchspielen und danach Add-on Nummer eins und hiernach Add-on Nummer zwei? Ich frage deshalb, weil mir Baldurs gate 2 so tierisch Spaß gemacht hat, daß ich nicht auf meine "Party" verzichten möchte. Gut, eine riesige Meute werde ich bei Neverwinter nights sowieso nicht mitnehmen können, aber es wäre ja nicht verkehrt, wenn die Verbesserungen von den Add-ons sich direkt auch aufs Hauptspiel auswirken würden.

Beim ersten AddOn (Schatten von Undernzit) fängt man einen neuen Stufe 1 Helden an. Beim zweiten AddOn (Horden des Unterreichs) kann man entweder einen vorgefertigten Helden nehmen oder aber einen Helden importieren und damit das AddOn spielen, welches für hochstufige Charaktere gedacht ist.

Nali_WarCow am 01.10.2004 20:11 schrieb:
halo1401 am 01.10.2004 20:07 schrieb:
Hallo zusammen,

Beim ersten AddOn (Schatten von Undernzit) fängt man einen neuen Stufe 1 Helden an. Beim zweiten AddOn (Horden des Unterreichs) kann man entweder einen vorgefertigten Helden nehmen oder aber einen Helden importieren und damit das AddOn spielen, welches für hochstufige Charaktere gedacht ist.
Jo, und Regelwerk-Änderungen (neue Items, Feats, Skills, Klassen etc) greifen auch schon in der Kampagne des Hauptspiels, wenn man die Add-Ons installiert hat.
Zum Beispiel wird mit HotU die Prestigeklasse Jünger des roten Drachen eingeführt. Beginnt man ein neues Spiel der originalen NWN-Kampagne, so kann man schon im ersten oder zweiten Kapitel eine erste Stufe des Drachenjüngers 'einbauen' und muss nicht warten, bis man die Story des zweiten Add-Ons spielt.

EDITH: Zur Party: Diese speziellen Änderungen werden erst beim Spielen der jeweiligen Add-Ons wirksam: Selbst, wenn man alle Add-ons installiert hat, kann man in der Original-Kampagne nur einen Gefolgsmann mitnehmen und sein Inventar nicht verändern.
Im ersten Add-On kann man dann das Inventar verwalten und erst im zweiten Add-On können weitere Gefolgsmänner mitgenommen werden.

Mal ne andere Frage :
Lohnt sich Neverwinter Nights noch zu zocken, weil wenn es noch gut (sprich : noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit is) würd ich mir auch die Deluxe - Edition holen. :confused:

Und :
Bekommt man die Platin-Edition auch inEuropa, den ich hab gehört die deutsche Übersetzung soll schlecht sein ?
Wie teuer soll die sein ?

Fragen über Fragen ............... :-D

der_Menthol_Elch am 03.10.2004 14:39 schrieb:
Mal ne andere Frage :
Lohnt sich Neverwinter Nights noch zu zocken, weil wenn es noch gut (sprich : noch einigermaßen auf der Höhe der Zeit is) würd ich mir auch die Deluxe - Edition holen. :confused:
Was meinst du damit? Grafisch auf der Höhe der Zeit?
Ist bei einem RPG zwar relativ unwichtig, aber NWN sieht imo extrem gut aus - allerdings bin ich dahingehend nicht sonderlich anspruchsvoll.

Der Inhalt bzw die Story ist natürlich Geschmackssache - mir gefällt's jedenfalls sehr.

Bekommt man die Platin-Edition auch inEuropa, den ich hab gehört die deutsche Übersetzung soll schlecht sein ?
Wie teuer soll die sein ?
Ich habe an der deutschen Version eigentlich nichts auszusetzen. Nachteilig ist höchstens, dass diverse englische Module von Fans nicht mit der dt-Version laufen wollen (sind nicht viele, aber doch einige)... :/

MiffiMoppelchen am 03.10.2004 14:46 schrieb:
Mal ne andere Frage :
Was meinst du damit? Grafisch auf der Höhe der Zeit?
Ist bei einem RPG zwar relativ unwichtig, aber NWN sieht imo extrem gut aus - allerdings bin ich dahingehend nicht sonderlich anspruchsvoll.

Mit auf der Höhe der Zeit mein ich das Gesamtpacket, also Präsentation sowie der Spielinhalt bzw. das Spielprinzip, das Szenario und den Umfang.

Grafik ist bei nem RPG net soo wichtig wie bei nem Shooter (es sollte trozdem hübsch sein ;) ) , es kommt mir halt einfach auf Story, Charackterentwicklung und Langzeitspaß an.

Mal ne andere Frage :

Es lohnt auf jeden Fall.
Schon alleine wegen den tausenden von MODs die es gibt. Da sind echte Perlen bei.

StarbuckAC am 04.10.2004 17:09 schrieb:
Mal ne andere Frage :

Es lohnt auf jeden Fall.
Schon alleine wegen den tausenden von MODs die es gibt. Da sind echte Perlen bei.

Welche sind denn die besten ?

der_Menthol_Elch am 04.10.2004 20:57 schrieb:
StarbuckAC am 04.10.2004 17:09 schrieb:
Mal ne andere Frage :

Es lohnt auf jeden Fall.

Welche sind denn die besten ?

Empfehlen kann ich Path of Ascension - spiels am Besten auf einem AW - Server (Ancient Warriors) - is ganz nett , kein sinnloses Player Killing, relativ gutes Teamplay - is schon spassig - ich find ,das beste Modul überhaupt ,aber eher Hack & Slay, weniger Roleplay.

Eine sehr schöne Übersicht über Mods findest du hier:

http://nwvault.ign.com/Files/modules/HallOfFame.shtml

Um in die IGN-Hall of Fame aufgenommen zu werden muss ein Mod mindestens 5000-mal gedownloaded worden sein, mindestens 3 Monate verfügbar gewesen sein und von mindestens 25 Usern mindestens 80%-Wertung erhalten haben...

Und wie einer meiner Vorredner schon sagte ... es gibt wahrhaftige Perlen hier ... das Hauptprogramm ist imho mehr eine Demo, was man so alles anstellen kann mit dem World-Editor ... und das haben bereits viele Tausend Leutz getan ... und 149 der "Besten" findest Du bequem und übersichtlich auf dieser Seite zusammen gefasst...

Mal ne andere Frage :

Ich hab' ja parr Rollenspiele gezockt, aber so etwas Langweiliges wie NWN ist mir selten untergekommen. :hop: :hop: :hop:

Yikrazuul am 05.10.2004 16:53 schrieb:
Mal ne andere Frage :

Ich hab' ja parr Rollenspiele gezockt, aber so etwas Langweiliges wie NWN ist mir selten untergekommen. :hop: :hop: :hop:

Hast Du es auch über die Anfangsstadt hinaus gespielt? Sieht nicht so aus, weil die Stadt das "Manko" an NWN ist. Bis man da raus ist, kommt es einem wirklich langweilig/langwierig vor.. =)

Gruss Solon :)

Nochwas : Kann mir jemand die Atmosphäre im Spiel beschreiben ?
Ich mein kommt die Fantasywelt gut rüber, ist das Design stimmig und hat man das Gefühl sich mit seinem Char identifizieren zu können ? :confused:
Das ist imho das wichtigste an nem RPG ....

der_Menthol_Elch am 06.10.2004 18:40 schrieb:
Nochwas : Kann mir jemand die Atmosphäre im Spiel beschreiben ?
Ich mein kommt die Fantasywelt gut rüber, ist das Design stimmig und hat man das Gefühl sich mit seinem Char identifizieren zu können ? :confused:
Das ist imho das wichtigste an nem RPG ....

Die Atmosphäre des Spieles zu beschreiben empfinde ich als schwierig. Ich empfand die Atmosphäre im Spiel ähnlich der von Baldurs Gate, wozu nicht zuletzt die Musik beiträgt. Deine Frage bezüglich der Charakter-Identifikation ist für mich wesentlich einfacher zu beantworten. Sofern Du keinen vom System zur Verfügung gestellten Charakter wählst, Du dich also hinsetzt und einen eigenen Charakter erstellst und für Ihn eine eigene Geschichte schreibst, kannst Du dich meiner Meinung nach sehr gut damit Identifizieren. Das Design sagt mir persönlich ganz gut zu da es sehr stimmig, wenn auch ein wenig eintönig, gehalten ist. Die von mir hier angesprochene Eintönigkeit bezieht sich vor allem auf Einrichtung und Ausstattung von Häusern. Hast Du eines gesehen kennst Du alle.

Goddess am 06.10.2004 19:39 schrieb:
Die von mir hier angesprochene Eintönigkeit bezieht sich vor allem auf Einrichtung und Ausstattung von Häusern. Hast Du eines gesehen kennst Du alle.

Ok, da ich die Demo gespielt hab weiß ich dann ja nun wies um die Innenlevels steht ;)

Gibt es auch größere Außengebiete in der Natur (also Wald, Wüste, Schnee usw ) sowie kleinere Dörfer außerhalb/abgeschieden von Niewinter und wenn ja wie sind die dargestellt ?
(sry das ich soviel frag, aber ich will wissen für was ich mein rares geld ausgeb =) )

Aus den Screenshots in der PCG und dem Video auf der DVD hab ich net soviel von dem Spiel gesehn das ich mir es begeistert gekauft hätte ....

Danke auf jedenfall mal soweit :)

der_Menthol_Elch am 06.10.2004 20:28 schrieb:
Ok, da ich die Demo gespielt hab weiß ich dann ja nun wies um die Innenlevels steht ;)

Und was Du noch nicht weist wirst Du ja spätestens wenn Du die Vollversion spielst sehen. Da sich meine Aussage wirklich ausschliesslich auf die Häuser der NPC bezog. ;)

Gibt es auch größere Außengebiete in der Natur (also Wald, Wüste, Schnee usw ) sowie kleinere Dörfer außerhalb/abgeschieden von Niewinter und wenn ja wie sind die dargestellt ?

Sobald Du die Stadtgebiete durchforstet hast landet Du in der Wildnis. Um es ein wenig zu Präzisieren Du landest in Wald und Flur wo Du dich mit wilden Tieren herumschlagen darfst. Die ganzen Aussenareale sehen dank der stimmigen Texturen die verwendet wurden recht gut aus. Es gibt auch Dörfer die Du während deiner Reise besuchen kannst. Die Dörfer lassen sich am besten mit dem Wort "Idyllisch" beschreiben. Und auch Wettereffekte wie zum Beispiel Regen oder Schnee werden im Spiel geboten.

(sry das ich soviel frag, aber ich will wissen für was ich mein rares geld ausgeb =) )

Das ist durchaus Verständlich. Auch ich muss für mein Geld Arbeiten gehen. Schon in meiner frühesten Jugend wünschte ich mir einen Geldbaum. Die Träume der Jugend von damals... hach... :)

Aus den Screenshots in der PCG und dem Video auf der DVD hab ich net soviel von dem Spiel gesehn das ich mir es begeistert gekauft hätte ....

Das könnte unter Umständen auch an der schon etwas angegrauten Grafik, an Gegenwertigen Standards gemessen, liegen. Du musst dem Spiel die Chance geben sich zu entwickeln. Manche Leute meinen, das Spiel wäre schlichtweg Langweilig. Ich empfand nie Langweile beim Spielen. Auch nicht im doch recht Umfangreichen Stadtlevel. Da die Geschmäcker so Verschieden sind wie die Menschen selbst, musst Du für dich selber die Entscheidung treffen ob Du dem Spiel eine Chance geben möchtest. Ich kann Dir nur positiv zusprechen und rate Dir zum Kauf des Spieles und den Add-Ons. :)

Goddess am 07.10.2004 22:01 schrieb:
Das könnte unter Umständen auch an der schon etwas angegrauten Grafik, an Gegenwertigen Standards gemessen, liegen. Du musst dem Spiel die Chance geben sich zu entwickeln. Manche Leute meinen, das Spiel wäre schlichtweg Langweilig. Ich empfand nie Langweile beim Spielen. Auch nicht im doch recht Umfangreichen Stadtlevel. Da die Geschmäcker so Verschieden sind wie die Menschen selbst, musst Du für dich selber die Entscheidung treffen ob Du dem Spiel eine Chance geben möchtest. Ich kann Dir nur positiv zusprechen und rate Dir zum Kauf des Spieles und den Add-Ons. :)

Hätte ich nicht besser ausdrücken können :top:

Kleiner Tip am Rande. Heuer Dir später wenn es geht den Tommy (Dieb) an. Es gibt viele Fallen in den Stadtlevels und Tommy kann die alle sehen und entschärfen. Der Kerl ist zwar ein wenig durchgeknallt, aber irgendwie mag ich den =)

Solon25 am 08.10.2004 13:59 schrieb:
Hätte ich nicht besser ausdrücken können :top:

Kleiner Tip am Rande. Heuer Dir später wenn es geht den Tommy (Dieb) an. Es gibt viele Fallen in den Stadtlevels und Tommy kann die alle sehen und entschärfen. Der Kerl ist zwar ein wenig durchgeknallt, aber irgendwie mag ich den =)

Die paar Fallen... pff, da find ich den Kämpfer oder die Klerikerinn SEHR viel nützlicher...

Nun mal wieder eher kritische Worte =)

Also das Urspiel fand ich ziemlich enttäuschend, weil Story und Charaktere so Ultraflach sind, da kam überhaupt keine Atmophäre auf im Vergleich zu BG. Da gibs aber noch die 2 Addons, wobei ich das 2te nicht kenne. "Horden der Unterdings" ist aber gut gelungen und holt das bestmögliche aus dem Spiel heraus (wennauch die Story wieder flach und vorhersehbar ist)

Der Vorteil der Platinum Ultra Deluxe Edition ist, dass du damit sogar auf fast allen Servern Online spielen kannst. Nur sorg dafür dass du n paar Kumpels hast die das Spiel auch kaufen/haben, weil sofern du kein echter RPG'er oder ein niederer Cheater bist, wirst du Online kaum einen gleichgesinnten finden mit dem man gut zusammenspielen kann.

Ok, danke soweit an euch.
Ich hohl mir das Spiel sobald ich wieder eingermaßen flüssig bin :)

Test-Driver am 08.10.2004 15:43 schrieb:
Der Vorteil der Platinum Ultra Deluxe Edition ist, dass du damit sogar auf fast allen Servern Online spielen kannst. Nur sorg dafür dass du n paar Kumpels hast die das Spiel auch kaufen/haben, weil sofern du kein echter RPG'er oder ein niederer Cheater bist, wirst du Online kaum einen gleichgesinnten finden mit dem man gut zusammenspielen kann.

Was bedeutet es ein "echter" RPG´ler zu sein ? :confused:

Zurück