• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neverwinter Nights 2

Mal ne dumme Frage:

Woher bekomme ich eigentlich genug Munition für meine Fernkämpfer?
Ich nutze Bogen 6 Armbrust nur sehr sparsam, da die Pfeilvorräte der Händler doch immer recht schnell leer gekauft sind - oder bekommen die in späteren Kapiteln wieder Nachschub (ich bin noch mit den Wache-Quests in Niewinter beschäftigt)?

Spassbremse am 25.10.2007 01:22 schrieb:
Mal ne dumme Frage:

Ich nutze Bogen 6 Armbrust nur sehr sparsam, da die Pfeilvorräte der Händler doch immer recht schnell leer gekauft sind - oder bekommen die in späteren Kapiteln wieder Nachschub (ich bin noch mit den Wache-Quests in Niewinter beschäftigt)?

also, man kann die bei den händlern kaufen, halt auch mal die "teuren", und bei feinden findet man auch mal welche. aber anfangs gibt es da in der tat wenig stellen für nen kauf, wenn du erst im ersten stadtviertel von niewinter bist.

ich hab 2 magier, die armbrüste benutzen - aber halt nur, wenn sie nicht zaubern... daher hält mein "vorrat" recht lange...

ps: klar, ich bin der cheftexter bei magma - kennst bestimmt mein erstes werk "Heiße Lava(sch)lampen" Teil 1 bis 7 :-D ;)

Herbboy am 25.10.2007 03:03 schrieb:
ps: klar, ich bin der cheftexter bei magma - kennst bestimmt mein erstes werk "Heiße Lava(sch)lampen" Teil 1 bis 7 :-D ;)
Kenn ich, aber die Dialoge waren mies. :-o :|

Bezüglich NWN2, gibt es eigentlich einen "Mega-Patchdownload", der die Retail-Version von NWN2 auf den aktuellsten Stand bringt?

Ich hab im Moment kein Internet zu Hause, lediglich auf Arbeit. D.h. ich würd NWN2 gerne noch eine Chance geben, aber würd schon gern die letzte Version spielen wollen.

Rabowke am 25.10.2007 07:48 schrieb:
Kenn ich, aber die Dialoge waren mies. :-o :|

Bezüglich NWN2, gibt es eigentlich einen "Mega-Patchdownload", der die Retail-Version von NWN2 auf den aktuellsten Stand bringt?

Ich hab im Moment kein Internet zu Hause, lediglich auf Arbeit. D.h. ich würd NWN2 gerne noch eine Chance geben, aber würd schon gern die letzte Version spielen wollen.
Einen Mega-Patch gibt es nicht. Du kannst die Patches aber einzeln über NWN-Vault herunter laden. http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2Other.Detail&id=19 ;)

Spassbremse am 25.10.2007 01:22 schrieb:
Mal ne dumme Frage:

also, man kann die bei den händlern kaufen, halt auch mal die "teuren", und bei feinden findet man auch mal welche. aber anfangs gibt es da in der tat wenig stellen für nen kauf, wenn du erst im ersten stadtviertel von niewinter bist.

ich hab 2 magier, die armbrüste benutzen - aber halt nur, wenn sie nicht zaubern... daher hält mein "vorrat" recht lange...

Es gibt da noch eine andere möglichkeit an Pfeile zu kommen. Ein paar Skill-Punkte in Crafting investieren, und diesen Mod nutzen. http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=18 Damit ist es nämlich auch möglich, Pfeile und Bolzen herzustellen, was ja im Hauptspiel so nicht möglich ist. Mit zu hohen Preisen habe ich nie zu kämpfen gehabt, dank Merchants' Friend. ;)

Goddess am 25.10.2007 09:50 schrieb:

Es gibt da noch eine andere möglichkeit an Pfeile zu kommen. Ein paar Skill-Punkte in Crafting investieren, und diesen Mod nutzen. http://nwvault.ign.com/View.php?view=NWN2HakpaksOriginal.Detail&id=18 Damit ist es nämlich auch möglich, Pfeile und Bolzen herzustellen, was ja im Hauptspiel so nicht möglich ist. Mit zu hohen Preisen habe ich nie zu kämpfen gehabt, dank Merchants' Friend. ;)

Danke für die Tipps, insbesondere für den mit dem Crafting Tool. Muss das mal ausprobieren.
;)

ach ja: gibt es eigentlich einen EINFACHE methode, wie man die gegenstände seiner in der flaschenpost verbleibenden leute bekommen kann? also, ohne denjenigen erst in die gruppe aufnehmen zu müssen, rausgehen, dinge tauschen, wieder rein und dann den eigentlich gewollten charakter zur nächsten quest mitzunehmen...?

@spaßbremse: naja, die dialoge in dem film hab ich ja nicht geschrieben, nur den titel und die darstellernamen (Vulka Nologe, Bernie N.G. La Va, Pyro Clastic, Jenny Hotflow...) und die werbung "Heiße Lava(Sch)lampen 1 - Der Ausbruch der Geilheit", oder "Heiße Lava(Sch)Lampen 2 - heiß und feucht"
:]

Herbboy am 25.10.2007 12:37 schrieb:
ach ja: gibt es eigentlich einen EINFACHE methode, wie man die gegenstände seiner in der flaschenpost verbleibenden leute bekommen kann? also, ohne denjenigen erst in die gruppe aufnehmen zu müssen, rausgehen, dinge tauschen, wieder rein und dann den eigentlich gewollten charakter zur nächsten quest mitzunehmen...?
Bei Mitgliedern die in der Party, aber nicht in der unmittelbaren nähe des PC sind, funktioniert das tauschen von Gegenständen problemlos. Für dass was du willst, gibt es keinen direkten, einfachen, Weg. Du kannst aber den Cheat
rs ga_party_limit(6)
benutzen, mit dem du die Char-Party-Slots' von 4 auf 6 erhöhen kannst. Auf diesem Weg solltest du bei abgeschaltetem AI diese Party Member die du nicht brauchst, aber mit denen du tauschen möchtest, "parken" können. Es kann aber sein das dafür auch irgendwo eine Mod existiert. Für Neverwinter Nights 1 gab es sowas ähnliches ganz sicher. Ich glaube, die Mod hiess Pretty Simple Character Creator, so, oder so ähnlich. Deshalb ist die Vermutung recht nahe liegend, das es auch für NWN2 sowas gibt. Der Vault ist ja voll von Mods' und Ergänzungen, da musst du dich halt ein wenig umsehen. ;)

Goddess am 25.10.2007 18:03 schrieb:
Der Vault ist ja voll von Mods' und Ergänzungen, da musst du dich halt ein wenig umsehen. ;)
naja, ich wollt nicht zuviel modden... ;)

na andere frage: ich hab anfangs fast nur mit dem zwergenkrieger, der tiefling-schurkin und der druidin gespielt - inziwschen hab ich die druidin raus und dafür magier sand und diese ex-bäuerin drin, durch die man ja einen zusatz-slot bei seiner payrt bekommt

verpasse ich denn viel, wenn ich den paladin, den barden und die frech magierin meide...? und der waldläufer? den hatte ich nur für eldem kurz dabei... aber an sich passt der zu mir, bin chaotisch böser hexenmeister+bleicher meister :-D

apropos: weiß jemand, wie man diese lähmende hand des bleichen meisters benutzt, und wo das überhaupt sinnvoll ist...?

Herbboy am 25.10.2007 18:11 schrieb:
Goddess am 25.10.2007 18:03 schrieb:
Der Vault ist ja voll von Mods' und Ergänzungen, da musst du dich halt ein wenig umsehen. ;)
naja, ich wollt nicht zuviel modden... ;)
Das kann ich in gewisser Weise sogar verstehen. Allerdings war das mit dem Mod auch eher als Anregung zu verstehen. Da ich keine Ahnung habe, ob etwas entsprechendes auch für NWN2 existiert. ;)

na andere frage: ich hab anfangs fast nur mit dem zwergenkrieger, der tiefling-schurkin und der druidin gespielt - inziwschen hab ich die druidin raus und dafür magier sand und diese ex-bäuerin drin, durch die man ja einen zusatz-slot bei seiner payrt bekommt

verpasse ich denn viel, wenn ich den paladin, den barden und die frech magierin meide...? und der waldläufer? den hatte ich nur für eldem kurz dabei... aber an sich passt der zu mir, bin chaotisch böser hexenmeister+bleicher meister :-D
Es ist schon ganz gut, wenn du die Begleiter nach ihrer Gesinnung aussuchst. Ein Paladin, ein strahlender Held, passt nun wirklich nicht gut zu einem Hexenmeister/Bleicher Meister. Aber darum geht es bei den Begleitern ja nicht, da du sie so wählen solltest, das sie dich im Kampf optimal ergänzen. Natürlich haben viele der Begleiter den Vorteil, das du mit ihnen spezielle Queste freischalten kannst. Da ich dahin gehend aber nichts weiter verraten will rate ich dir, es zunächst mal zum Beispiel mit der Hexenmeisterin Quara als Begleiterin zu versuchen.
Die ist wirklich recht witzig, und so von sich selber überzeugt, das man denken könnte, die kann mit einem Schlag einen schwarzen Drachen erledigen. 'lach'
Aber auch den anderen Begleitern solltest du eine Chance geben, man weiss ja nie, was sie alles bringen. ;)

apropos: weiß jemand, wie man diese lähmende hand des bleichen meisters benutzt, und wo das überhaupt sinnvoll ist...?
Dieser Zauber ist ein Berührungszauber was bedeutet, das du ganz nahe am Opfer sein musst, damit dieser Wirkung zeigt. Ob und wie sinnvoll solche Angriffe sind, stellst du am besten selbst auf die Probe. ;)

Goddess am 25.10.2007 22:57 schrieb:
Herbboy am 25.10.2007 18:11 schrieb:
Dieser Zauber ist ein Berührungszauber was bedeutet, das du ganz nahe am Opfer sein musst, damit dieser Wirkung zeigt. Ob und wie sinnvoll solche Angriffe sind, stellst du am besten selbst auf die Probe. ;)
also, ich bin seit c.a. kurz vor der quest, wo man des mordes an einem ganzen dorf beschuldigt wird, so mächtig geworden, dass ich fast alle kämpfe in unte rner minute erledigt hab, und einen SO starken gegner, den ich betäuben müßte, is mir seitdem nicht untergekommen... ich mach 2-3 feurbälle oder so, sand auch, und schon sind alle tot... das schwierigste seitdem waren diese imps, die beim angriff auf das adeligenhaus mit den sukkuben in wellen kommen, aber selbst da war nur meine schurkin am ende schwer verletzt... und diese eine "teenie grufties machen ärger"-quest, da haben diese schatten zwei leute von mir getötet, lag aber am überraschungsmoment...

in dieser burg, wo man das ritual unterbricht, war es sogar so, dass ich mal von 6 leuten angegriffen wurd mit je einem feuerzauber von mir und sand dann alle schon tot umfielen... :-D

Goddess am 22.10.2007 11:30 schrieb:
Monstermic am 22.10.2007 01:30 schrieb:
Habe folgendes Problem:
Ich hatte eigentlich vor, ab dem dritten Akt anzufangen Waffen, Rüstungen etc. zu verzaubern. Aber viele Essenzen bekommt man ja nur über Alchemie. Problem: Ich habe keinen Mörser und habe keinen Plan wer sowas verkauft. War schon im Händlerviertel, der Feste etc. Aber Fehlanzeige.......Kann mir hier eventuell jemand helfen ?
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du einen Mörser bei einem Mönch, der in Fort Locke zu finden ist, kaufen.
Mmmh, wollte es gerade mal ausprobieren, als mir auffiel, daß in Akt 3 Fort Locke nicht betretbar ist. Sonst noch nen Tip ?

Monstermic am 28.10.2007 20:35 schrieb:
Mmmh, wollte es gerade mal ausprobieren, als mir auffiel, daß in Akt 3 Fort Locke nicht betretbar ist. Sonst noch nen Tip ?

schau mal bei den räumen, die dir berhaupt noch für das arbeiten zu verfügung gestellt werden - evtl. gibt es da ja auch kisten oder so mit dem kram.

ansonsten am ehesten bei den alchemie-händlern, aber ich weiß nicht, wer so was haben könnte.

Herbboy am 28.10.2007 20:48 schrieb:

schau mal bei den räumen, die dir berhaupt noch für das arbeiten zu verfügung gestellt werden - evtl. gibt es da ja auch kisten oder so mit dem kram.

ansonsten am ehesten bei den alchemie-händlern, aber ich weiß nicht, wer so was haben könnte.
Danke ! So, hab jetzt nen Mörser aber stehe schon vor dem nächsten Problem: Mir is völlig klar, daß man aus zwei Essenzen auf dem Alchemietisch jeweils eine bessere machen kann. Aber wie erstelle ich essenzen aus irgendwelchen Tierüberbleibseln ? (Zähne etc.)

Monstermic am 29.10.2007 02:02 schrieb:

Danke ! So, hab jetzt nen Mörser aber stehe schon vor dem nächsten Problem: Mir is völlig klar, daß man aus zwei Essenzen auf dem Alchemietisch jeweils eine bessere machen kann. Aber wie erstelle ich essenzen aus irgendwelchen Tierüberbleibseln ? (Zähne etc.)
hast du denn rezepte?

wie es aber allgemein geht weißt du? tisch "öffnen", zutaten rein, dann auf deinen mörser im inventar rechtsklick, "benutzen" und auf den tisch klicken.

Herbboy am 29.10.2007 13:23 schrieb:
Monstermic am 29.10.2007 02:02 schrieb:

hast du denn rezepte?

wie es aber allgemein geht weißt du? tisch "öffnen", zutaten rein, dann auf deinen mörser im inventar rechtsklick, "benutzen" und auf den tisch klicken.

Jo, wie das geht weiß ich. Wusste aber nich, daß man Rezepte braucht um z.B. Zähne zu zermahlen. Ich hatte nur in der Beschreibung der verschiedenen Bestandteile (wie Zähne, Käferdrüsen etc.) gelesen, daß sie irgendwelche Essenzen ergeben. Also z. B. Wolfszahn: Beschreibung: "Ergibt dünne Erdessenz" oder so. Also hab ich diesen Zahn auf die Alchemiebank gelegt und versucht mit dem Mörser zu bearbeiten....

Monstermic am 29.10.2007 14:34 schrieb:
Jo, wie das geht weiß ich. Wusste aber nich, daß man Rezepte braucht um z.B. Zähne zu zermahlen. Ich hatte nur in der Beschreibung der verschiedenen Bestandteile (wie Zähne, Käferdrüsen etc.) gelesen, daß sie irgendwelche Essenzen ergeben. Also z. B. Wolfszahn: Beschreibung: "Ergibt dünne Erdessenz" oder so. Also hab ich diesen Zahn auf die Alchemiebank gelegt und versucht mit dem Mörser zu bearbeiten....
wo hast du das gelesen? evtl. bruahst du halt zB 3 mal wolfzahn für einmal essenz?

da ich bisher nix gebastelt hab, kann ich es dir leider nicht genau sagen... ;)

ps: hat jemand tipps, welche waffen gut sind und wo man sie ggf. kaufen kann? ich tu mich immer schwer beim einordnen von wegen "1w6 mit 3x kritsch, besondere eigenschaften bla bla"...

Herbboy am 29.10.2007 14:48 schrieb:
Monstermic am 29.10.2007 14:34 schrieb:
wo hast du das gelesen? evtl. bruahst du halt zB 3 mal wolfzahn für einmal essenz?

da ich bisher nix gebastelt hab, kann ich es dir leider nicht genau sagen... ;)

ps: hat jemand tipps, welche waffen gut sind und wo man sie ggf. kaufen kann? ich tu mich immer schwer beim einordnen von wegen "1w6 mit 3x kritsch, besondere eigenschaften bla bla"...
So, habs "rausgefunden". Und es lohnt sich extrem !! Um sowas wie Zähne, Drüsen etc. zu Essenzen zu verarbeiten(welche ja eher rar sind) muss man nur den mörser in der Schnellstartleiste aktivieren und auf den zu bearbeitenden Gegenstand IM INVENTAR ziehen. Ich hab die Sachen immer auf die Alchemiewerkbank gelegt, das war der Fehler. Auf der Alchemiewerkbank kann man lediglich Tränke brauen und schwächere Essenzen zu stärkeren verarbeiten. (z.B. 2x glühende Feueressenzen ergeben 1x strahlende)
Also: Alles was von geplätteten Viechern übrig bleibt mitnehmen und niemals verkaufen, daß kann man alles später gebrauchen. (Steht immer dabei zu welchen Essenzen man die Sachen verrabeiten kann -->Rechtsklick, "Untersuchen".)

@herbboy: Mit dem Regelwerk im Allgemeinen kennst du dich aber aus oder ? Falls ja, erzähle ich dir jetzt nur olle Kamellen aber was solls.: Diese Angabenform "1W6" oder 1W10" bezeichnet den Schadensbereich, der im Hintergrund per Zufall ausgewürfelt wird. Bei 1W6 wären das 1-6 Schadenspunkte + die Zusatzschäden, die angezeigt werden(+2 magisch oder +1W6 Feuer etc.).
Kritische Treffer erklären sich folgendermaßen: Eine Waffe die im Bereich 19-20 Kritische Treffer macht ist besser als eine, die nur bei ner 20 solche Treffer macht. In Prozent könnte man sagen die Angabe 19 -20 entspricht 10 % Chance auf kritische Treffer, 20 entspricht 5 %. Die Angabe x3 oder x2 dahinter bedeutet, daß wenn ein kritischer Treffer gelandet wird, der Schaden verdreifacht(x3) oder verdoppelt(x2)wird.
Wenn bei einer Waffe neben Zusatzschäden auch eine Angabe a la Langschwert +2 steht, bedeutet das, daß die Waffe dir einen Angriffsbonus beschert, was nicht mit einem Schadensbonus zu verwechseln ist. Ein Angriffsbonus erhöht lediglich die Chance, den Gegner überhaupt zu treffen.

Die Güte von Waffen setzt sich also aus einem hohen Schadensbereich(Max. 1W12 soweit ich weiß) dem Angriffsbonus für die Trefferchance (+2,+3 etc.) der Chance auf kritische Treffer(19-20 oder nur 20) der Wucht der kritischen Treffer(x2, x3) und den Zusatzschäden zusammen. Ach ja, was viele nicht wissen: Gibst du deinem Kämpfer einen Schild oder eine Zweite Waffe in die Hand macht er mit der Haupthand weniger Schaden. Trägt also jemand ein Langschwert ohne nen Schild oder ne zweite Waffe, wird der gesamte Schaden mit 1,5 multipliziert. Hier hat man also die Wahl zwischen ner höheren Rüstungsklasse(Schild), mehr Angriffen pro Runde(zwei Waffen) oder höheren Schaden, bishin zu den langsamsten aber auch dicksten Zweihandwaffen.
Wenn du deine eigene Feste hast sind wohl die beiden Schmiede in der Feste die erste Wahl für gute Waffen/Rüstungen. Geheimtip is der Turm der Neun von Niewinter. (Bauoption im Innenhof der Feste.....)

Monstermic am 29.10.2007 21:49 schrieb:
@herbboy: Mit dem Regelwerk im Allgemeinen kennst du dich aber aus oder ?
ja, schon, aber ich tu mich trotzdem schwer, damit, ob nun das langschwert 1w10 +2 mit 20% 3x kritsch und einem feuerschaden 1w6 nun besser oder schlechter ist als die axt 2w8 +1 mit einem kälteschaden 1w4... ;)

oder ob man wegen des kurzschwertfokus einer chars lieber ein kurzschwert +1 nimmt oder das langschwert +1 mit feuerzusatzschaden, was ohne kurzschwertfokus keiner langen diskussion bedarf... ;)

Zurück