Herbboy am 29.10.2007 14:48 schrieb:
Monstermic am 29.10.2007 14:34 schrieb:
Jo, wie das geht weiß ich. Wusste aber nich, daß man Rezepte braucht um z.B. Zähne zu zermahlen. Ich hatte nur in der Beschreibung der verschiedenen Bestandteile (wie Zähne, Käferdrüsen etc.) gelesen, daß sie irgendwelche Essenzen ergeben. Also z. B. Wolfszahn: Beschreibung: "Ergibt dünne Erdessenz" oder so. Also hab ich diesen Zahn auf die Alchemiebank gelegt und versucht mit dem Mörser zu bearbeiten....
wo hast du das gelesen? evtl. bruahst du halt zB 3 mal wolfzahn für einmal essenz?
da ich bisher nix gebastelt hab, kann ich es dir leider nicht genau sagen...
ps: hat jemand tipps, welche waffen gut sind und wo man sie ggf. kaufen kann? ich tu mich immer schwer beim einordnen von wegen "1w6 mit 3x kritsch, besondere eigenschaften bla bla"...
So, habs "rausgefunden". Und es lohnt sich extrem !! Um sowas wie Zähne, Drüsen etc. zu Essenzen zu verarbeiten(welche ja eher rar sind) muss man nur den mörser in der Schnellstartleiste aktivieren und auf den zu bearbeitenden Gegenstand IM INVENTAR ziehen. Ich hab die Sachen immer auf die Alchemiewerkbank gelegt, das war der Fehler. Auf der Alchemiewerkbank kann man lediglich Tränke brauen und schwächere Essenzen zu stärkeren verarbeiten. (z.B. 2x glühende Feueressenzen ergeben 1x strahlende)
Also: Alles was von geplätteten Viechern übrig bleibt mitnehmen und niemals verkaufen, daß kann man alles später gebrauchen. (Steht immer dabei zu welchen Essenzen man die Sachen verrabeiten kann -->Rechtsklick, "Untersuchen".)
@herbboy: Mit dem Regelwerk im Allgemeinen kennst du dich aber aus oder ? Falls ja, erzähle ich dir jetzt nur olle Kamellen aber was solls.: Diese Angabenform "1W6" oder 1W10" bezeichnet den Schadensbereich, der im Hintergrund per Zufall ausgewürfelt wird. Bei 1W6 wären das 1-6 Schadenspunkte + die Zusatzschäden, die angezeigt werden(+2 magisch oder +1W6 Feuer etc.).
Kritische Treffer erklären sich folgendermaßen: Eine Waffe die im Bereich 19-20 Kritische Treffer macht ist besser als eine, die nur bei ner 20 solche Treffer macht. In Prozent könnte man sagen die Angabe 19 -20 entspricht 10 % Chance auf kritische Treffer, 20 entspricht 5 %. Die Angabe x3 oder x2 dahinter bedeutet, daß wenn ein kritischer Treffer gelandet wird, der Schaden verdreifacht(x3) oder verdoppelt(x2)wird.
Wenn bei einer Waffe neben Zusatzschäden auch eine Angabe a la Langschwert
+2 steht, bedeutet das, daß die Waffe dir einen Angriffsbonus beschert, was nicht mit einem Schadensbonus zu verwechseln ist. Ein Angriffsbonus erhöht lediglich die Chance, den Gegner überhaupt zu treffen.
Die Güte von Waffen setzt sich also aus einem hohen Schadensbereich(Max. 1W12 soweit ich weiß) dem Angriffsbonus für die Trefferchance (+2,+3 etc.) der Chance auf kritische Treffer(19-20 oder nur 20) der Wucht der kritischen Treffer(x2, x3) und den Zusatzschäden zusammen. Ach ja, was viele nicht wissen: Gibst du deinem Kämpfer einen Schild oder eine Zweite Waffe in die Hand macht er mit der Haupthand weniger Schaden. Trägt also jemand ein Langschwert ohne nen Schild oder ne zweite Waffe, wird der gesamte Schaden mit 1,5 multipliziert. Hier hat man also die Wahl zwischen ner höheren Rüstungsklasse(Schild), mehr Angriffen pro Runde(zwei Waffen) oder höheren Schaden, bishin zu den langsamsten aber auch dicksten Zweihandwaffen.
Wenn du deine eigene Feste hast sind wohl die beiden Schmiede in der Feste die erste Wahl für gute Waffen/Rüstungen. Geheimtip is der Turm der Neun von Niewinter. (Bauoption im Innenhof der Feste.....)