• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuwahl in Deutschland

bierchen am 22.07.2005 16:24 schrieb:
Herr-Sengele am 22.07.2005 16:03 schrieb:
Alles das in mein Wahlprogramm aufnehmen was der kleine Bürger gerne hätte ohne klar darzustellen wie das bezahlt werden soll kann ich auch...
Da gehen die Parteien auf Dummenfang, da stimme ich zu.

Die SPD will eine Reichensteuer? Wer hat sich noch vor ein paar Monaten damit gebrüstet, den Spitzensteuersatz gesenkt zu haben? Genau, dieselbe Partei.
Und: Natürlich schreibt man jetzt Lockerungen bei den Arbeitsmarktreformen ins Wahlprogramm, das was vielen Menschen schwer im Magen liegt und immer in dieser Form verteidigt hat - Für mich: Dummenfang.
Die SPD ist gespalten und für mich schon lange regierungsunfähig.

Die CDU will eine Mehrwertsteuererhöhung!? Oh Graus, die wollen uns alle nur an den Geldbeutel. Dabei macht sie aber klar, wofür das Geld gebraucht wird: Für eine umfassende, längst überfällige Vereinfachung des Steuerrechts. "Da weiß man was man hat", möchte ich an dieser Stelle sagen.

Ich persönlich muss mich wundern über Leute, die ihre Nicht-Wahl einer Partei damit begründen, weil diese früher mal irgendeinen Mist gebaut hat, der ihnen nicht gefällt. Dabei geht es bei der Wahl doch um unsere Zukunft, und nicht um das was früher einmal war, was eine Partei gut oder schlecht gemacht hat. Es geht um die Frage, wer Deutschland besser voranbringen kann, wer die besseren Lösungen hat für die derzeitigen Probleme.

Genug meines Senfs fürs erste.
Da gebe ich noch einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread zum besten:
sternitzky am 30.06.2005 04:40 schrieb:
RoTTeN1234 am 29.06.2005 11:15 schrieb:
Klingt mal wieder nach dem üblichen "Die böse böse Rot-Grün-Regierung-hat-alles-kaputt-gemacht-was-dieCDU-geschaftt-hat"- Geheule.

Kanns echt nicht mehr hören... Wenns so schön einfach wäre, dann würd sogar ich in die Politik gehen... :rolleyes:

Steuerpolitik Kohl:
Abschaffung von Börsenumsatzsteuer, Leuchtmittelsteuer, Salzsteuer, Teesteuer, Wechselsteuer, Zuckersteuer.

Steuerpolitik Rot-Grün:
Einführung: Stromsteuer

Noch Fragen, Kienzle ? :finger:

Zum Glück ist Gerhard Schröder am 31.12.1989 auf Sylt gestorben. :haeh: Wenn der wüßte, was jetzt in Berlin abgeht, würde der glatt sich selbst und Adenauer wieder ausbuddeln, die Mauer wieder hochziehen und zusätzlich zum KPD-Verbot sich die SPD zur Brust nehmen. ;) :finger:
Möge er in Frieden ruhen. =)
Zum Wohl
mit Kohl,
ein Ferkel
die Merkel.
:finger:
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 16:03 schrieb:
Das alles bezog sich einzig und allein darauf wie man ernsthaft erwägen kann PDS zu wählen. ICh habe keine Gründe gefunden, kannst du mir welche nennen?

Ich kenne weder Dich noch diese Partei gut genug, um Dir Gründe zu nennen, warum ausgerechnet Du für sie stimmen solltest.
Vielleicht bist Du ja der Sohn vom guten Joe Ackermann, und dann würde ich Dir von einer Wahl der "Linkspartei" eher abraten, weil deren Politik wohl nicht in Deinem Sinne wäre. Vielleicht bist Du ein arbeitsloser, alleinerziehender Vater aus Chemnitz? Dann hätten sie wohlmöglich einige Goodies für Dich im Wahlprogramm.
;)

Gegenfrage:
kann man politisch fundamental anders eingestellt sein als Du, und trotzdem intelligent und ein guter Mensch sein?
Hältst Du das grundsätzlich für möglich?

Falls Du Dich zu einem "Ja" durchringen kannst, - und nur dann macht eine Diskussin mit Dir überhaupt Sinn - dann dürfte sich Deine Frage nach einigem Nachdenken eigentlich in Luft auslösen.
:-D


Trotzdem ein konstruktiver Vorschlag: Lies Dir halt einfach das Wahlprogramm von denen durch.

Du wirst mit Sicherheit auf irgend eine politische Forderung stoßen, die Du entweder unterstützen würdest - oder auch vehement ablehnst.
Irgend etwas Konkretes wird da wohl drin stehen.
Und da hast Du dann Deinen individuellen "Grund" diese Partei zu wählen - oder eben auch nicht.

Ich kenne deren Programm nicht, weil ich nicht für oder gegen sie spreche, sondern lediglich für ein intaktes Demokratieverständnis plädiere.

Aber ich könnte mit vorstellen, dass da z.B. drinsteht, dass für sehr hohe EInkommen ein Spitzensteuersatz von ... keine Ahnung ... 60% eingeführt werden sollte, um mit den Mehreinnahmen das ALG zu erhöhen, was dann direkt in den Kosum fliesst, dadurch die Binnenwirtschaft ankurbelt - und so weiter. So in der Art argumentiert der Lafontaine, wie ich neulich in ARD sah.
Für Menschen die das sinnvoll und plausibel finden, wäre dies ein eventuell ein Grund, diese Partei zu wählen.
Für Menschen, die das anders sehen, etwa weil sie persönlich von so einer hohen Steuerlast betroffen wären, wäre es ein Grund, die Partei nicht zu wählen.

Wo liegt also Dein Problem, Gründe für oder gegen eine Stimmabgabe zugunsten dieser Partei zusammenzutragen - mal abseits von Deiner Abneigung gegen sie?
Jeder wählt die Partei, die der eigenen Einstellung am nächsten kommt.
:top:
 
Wählt einfach mich!

Dann ist alles gut und meine Partei (A*I) gewinnt noch mehr Stimmen. Da fehlt doch ein Buchstabe.
 
Wer gerne die Puppen tanzen lässt sollte sich die Wahlkandidaten mal beim Bundesdance2005 angucken. Da kommt richtig Schwung in die Bude.Vielleicht inspiriert das ja jemanden bei der Wahl... z.B. auszuwandern :-D

http://www.sueddeutsche.de/app/kultur/bundesdance/index2.html
 
Also ich habe kein Ahnung wie man
1. Der aktuellen Regierung noch eine Chance geben kann.
2. Die Linkspartei w'hlen kann, die fr[her f[r alles unheil Tod und [berhaupt alles schlimme in unserm sch;nen Land verantwortlich waren
3. nicht die CDU w'hlen kann.
Naja vllt. kriegt die CDU ja 45,1% die PDS 4.9% und dann regiert die CDU allein!!!
 
Bart09 am 09.08.2005 22:22 schrieb:
3. nicht die CDU wählen kann.

Da fallen mir aber sehr viele Gründe ein. *g*


Und ne Alleinregierung - vergiss es. Eher wird Schröder noch mal Kanzler. :-D
Momentan siehts nach Großer K. aus.
 
bierchen am 22.07.2005 16:24 schrieb:
Die SPD ist gespalten und für mich schon lange regierungsunfähig.

Die CDU will eine Mehrwertsteuererhöhung!? Oh Graus, die wollen uns alle nur an den Geldbeutel. Dabei macht sie aber klar, wofür das Geld gebraucht wird: Für eine umfassende, längst überfällige Vereinfachung des Steuerrechts. "Da weiß man was man hat", möchte ich an dieser Stelle sagen.

Man kann wohl kaum behaupten, dass die CDU immer einer Meinung ist ?! Das "Schöne" bei denen ist nur, dass Frau Merkel alle absägt, die eine andere Meinung äußern als sie (z.B. Friedrich Merz, der meiner Meinung nach einer der kompetentesten CDUler ist).

Was die MWSt-erhöhung angeht : Was hat denn die mit einer Vereinfachung des (Einkommens-)Steuerrechts zu tun ?
So wie ich das verstanden habe, soll die Erhöhung genutzt werden, um die Lohnnebenkostensenkung zu finanzieren. Leider geht diese Rechnung absolut nicht auf. Den Konsumenten (d.h. uns Bürgern) wird hier tatsächlich das Geld aus der Tasche gezogen. Oder wie nennst du es, wenn alles teurer wird, und dass ohne eine angemessene Gegenleistung ?

Das größte Problem, dass wir momentan haben, ist, dass die Binnenkonjunktur nicht anspringt, somit nicht investiert wird, somit keine Arbeitsplätze geschaffen/erhalten werden. Um die Konjunktur anzuschmeißen, müssen die Leute dazu gebracht werden, Geld auszugeben und zu konsumieren, und das erreicht man sicher nicht, indem man alles durch eine MWSt-Erhöhung künstlich verteuert.
 
GenVaughn am 10.08.2005 23:56 schrieb:
Das größte Problem, dass wir momentan haben, ist, dass die Binnenkonjunktur nicht anspringt, somit nicht investiert wird, somit keine Arbeitsplätze geschaffen/erhalten werden. Um die Konjunktur anzuschmeißen, müssen die Leute dazu gebracht werden, Geld auszugeben und zu konsumieren, und das erreicht man sicher nicht, indem man alles durch eine MWSt-Erhöhung künstlich verteuert.
Nein. Sagt auch keiner. Meiner Meinung nach erreicht man, dass derzeit v.a. mit Vertrauen in die Politik. Wenn die Politiker was versprechen, was sie hinterher nicht halten, dann schafft das kein Vertrauen. Wenn eine Regierung groß Reformen ankündigt, um Arbeitsplätze zu schaffen und für Wirtschaftswachstum zu sorgen, dies aber wegen im Grunde genommen jämmerlichen Reformen nicht ansatzweise schafft, dann schafft das auch kein Vertrauen.

Solange nicht wieder mehr Leute positiv in die Zukunft sehen wird das nichts hier, hier im Jammerland Deutschland.
 
bierchen am 11.08.2005 00:20 schrieb:
Nein. Sagt auch keiner. Meiner Meinung nach erreicht man, dass derzeit v.a. mit Vertrauen in die Politik. Wenn die Politiker was versprechen, was sie hinterher nicht halten, dann schafft das kein Vertrauen. Wenn eine Regierung groß Reformen ankündigt, um Arbeitsplätze zu schaffen und für Wirtschaftswachstum zu sorgen, dies aber wegen im Grunde genommen jämmerlichen Reformen nicht ansatzweise schafft, dann schafft das auch kein Vertrauen.

Solange nicht wieder mehr Leute positiv in die Zukunft sehen wird das nichts hier, hier im Jammerland Deutschland.

Jaja, die Reformen waren noch zu zaghaft, schon klar. Das ist idiotisch. Wenn ich merke, dass ich mich auf einem falschen Weg befinde, der mich vom Ziel wegführt, dann kehre ich um und beschleunige nicht noch.

Zum Glück sehen es die Mehrheit der Wähler so wie ich - nämlich alle, die nicht CDU und FDP wählen plus die, die noch nicht erkannt haben, dass die Union eine Verschärfung herbeiführen würde. :P
 
Zurück