• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuwahl in Deutschland

Rabowke am 22.07.2005 10:22 schrieb:

Ich bin zwar auch nicht für die Linkspartei, aber zu sagen "im Radiosender waren 4 dumme Wahlhelfer, deswegen ist die Partei nichts." ist genauso aussagekräftig wie "Der Kerl am SPD Wahlstand hat nich Gesundheit gesagt als ich genießt hab! Drecks SPD!".
 
Ungültig, damit man keine Partei finanziell unterstützt, denn keine vertritt wirklich meine Interessen oder wäre in der Lage, Deutschland aus der Krise zu holen. Nichtwählen hilft allen Parteien, ungültig keiner. ;)
 
DirtyLizard am 22.07.2005 11:44 schrieb:
Rabowke am 22.07.2005 10:22 schrieb:

Ich bin zwar auch nicht für die Linkspartei, aber zu sagen "im Radiosender waren 4 dumme Wahlhelfer, deswegen ist die Partei nichts." ist genauso aussagekräftig wie "Der Kerl am SPD Wahlstand hat nich Gesundheit gesagt als ich genießt hab! Drecks SPD!".
es waren keine wahlhelfer die am bhf. flyer verteilen. nun gut, drei waren das *g*

einer war für gesamt berlin verantwortlich ( koordination von events / informationsveranstaltungen ... wie er es ausdrückte ). es mag ja sein das diese leute, die angerufen haben, nicht die hellsten waren. kann vor kommen.

aber welche partei, mit dem ziel, in der regierung tätig zu sein beauftragt solche flaschen für diesen job? wenn ich meine partei an den mann/frau bringen möchte, nehme ich leute, die ahnung von 'der sache' haben.

leute, die es schaffen meine ziele / wünsche dem 'volk' ( was mich ja wählt ) verständlich zu machen. %)
 
freak am 22.07.2005 11:47 schrieb:
Ungültig, damit man keine Partei finanziell unterstützt, denn keine vertritt wirklich meine Interessen oder wäre in der Lage, Deutschland aus der Krise zu holen. Nichtwählen hilft allen Parteien, ungültig keiner. ;)

Wieso verschnenken immer noch so viele Menschen mit schwachsinnigen Argumenten ihre Stimme? Sowas kann ich nicht verstehen... :rolleyes:

Weiß noch nicht genau was ich wählen werde, muss mir erstmal die Wahlprogamme zuschicken lassen, nur CDU wirds wohl nicht, da reicht schon ein kurzer Überblick aus der S.Z. um zu wissen das mir das Programm nicht zusagt. (Bundeswehr im Inland, Merkel als Kanzler, tztz...)


gruß,

P.S.: Bzgl. PDS/WASG.
Hat jmd. letzten Sonntag den Presseclub gesehen? Das Schlußwort eines Journalisten war, "Er rät allen Bürgern aus den alten Bundesländern wählen zu gehen damit der Osten nicht entscheidet wer unser Land regiert" :-D
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 11:59 schrieb:
freak am 22.07.2005 11:47 schrieb:
Ungültig, damit man keine Partei finanziell unterstützt, denn keine vertritt wirklich meine Interessen oder wäre in der Lage, Deutschland aus der Krise zu holen. Nichtwählen hilft allen Parteien, ungültig keiner. ;)

Wieso verschnenken immer noch so viele Menschen mit schwachsinnigen Argumenten ihre Stimme? Sowas kann ich nicht verstehen... :rolleyes:

Weiß noch nicht genau was ich wählen werde, muss mir erstmal die Wahlprogamme zuschicken lassen, nur CDU wirds wohl nicht, da reicht schon ein kurzer Überblick aus der S.Z. um zu wissen das mir das Programm nicht zusagt. (Bundeswehr im Inland, Merkel als Kanzler, tztz...)


gruß,

P.S.: Bzgl. PDS/WASG.
Hat jmd. letzten Sonntag den Presseclub gesehen? Das Schlußwort eines Journalisten war, "Er rät allen Bürgern aus den alten Bundesländern wählen zu gehen damit der Osten nicht entscheidet wer unser Land regiert" :-D


Recht hat der Journalist. Kohl war 1990 schon am Ende. Die Wahlen 1990 und 1994 hat er nur mit Hilfe der gekauften CDU-Stimmen aus dem Osten gewinnen können.
 
ich will ja jetzt nichts gegen ostdeutsche sagen aber:
wenn ich 30 jahre von der sed regiert wurde und am ende völlig am ende war dann verstehe ich nicht wie man die nachfolgepartei wählen kann.
ich habe gestern tatsächlich im fernsehen gesehen dass die linkspartei im osten jetzt schon 30% hat. Ich frage mich wirklich ob dass nur protestwähler gegen spd und cdu sind oder ob die sich wirklich auf das parteiprogramm stützen. weil immer nur gegen ALLES sein was die regierung macht ist auch sehr einfallsreich.


ich wäre ja sehr auf das parteiprogramm gespannt aber soweit ich weiß gibts da noch keins.
 
Maggette88 am 22.07.2005 14:55 schrieb:
ich will ja jetzt nichts gegen ostdeutsche sagen aber:
wenn ich 30 jahre von der sed regiert wurde und am ende völlig am ende war dann verstehe ich nicht wie man die nachfolgepartei wählen kann.
ich habe gestern tatsächlich im fernsehen gesehen dass die linkspartei im osten jetzt schon 30% hat. Ich frage mich wirklich ob dass nur protestwähler gegen spd und cdu sind oder ob die sich wirklich auf das parteiprogramm stützen. weil immer nur gegen ALLES sein was die regierung macht ist auch sehr einfallsreich.
/signed

ich wäre ja sehr auf das parteiprogramm gespannt aber soweit ich weiß gibts da noch keins.

Naja, es gibt wohl einen Entwurf:
http://sozialisten.de/sozialisten/nachrichten/view_html?zid=28720&bs=1&n=1
Schon ein dolles Programm. Wir sind gegen alles was die anderen machen, versprechen alles (un)mögliche was sich der kleine Bürger wünscht und wie wir das Bezahlen wollen sagen wir nicht.... Was die Industrie sich wünscht interessiert nicht, ist ja auch nicht wichtig... :top: :B


gruß,
 
ja also wenn dass kein unmögliches programm ist dann weiß ich auch nicht mehr. aber die etwas geistig eingeschränkten merken dass nicht und wählen fleißig weiter. Toll!
aber warum grade so viele im osten ich versteh dass einfach nicht!
 
Maggette88 am 22.07.2005 15:09 schrieb:
ja also wenn dass kein unmögliches programm ist dann weiß ich auch nicht mehr. aber die etwas geistig eingeschränkten merken dass nicht und wählen fleißig weiter. Toll!
aber warum grade so viele im osten ich versteh dass einfach nicht!

weil die 33% im osten hoffen, dass unter der linkspartei=pds der staat ihnen wieder den arsch nachträgt und man ohne arbeit genauso viel geld bekommt wie mit arbeit :-D
 
Maggette88 am 22.07.2005 14:55 schrieb:
ich will ja jetzt nichts gegen ostdeutsche sagen aber:
wenn ich 30 jahre von der sed regiert wurde und am ende völlig am ende war dann verstehe ich nicht wie man die nachfolgepartei wählen kann.
ich habe gestern tatsächlich im fernsehen gesehen dass die linkspartei im osten jetzt schon 30% hat. Ich frage mich wirklich ob dass nur protestwähler gegen spd und cdu sind oder ob die sich wirklich auf das parteiprogramm stützen. weil immer nur gegen ALLES sein was die regierung macht ist auch sehr einfallsreich.

ich wäre ja sehr auf das parteiprogramm gespannt aber soweit ich weiß gibts da noch keins.

Ich fürchte, Du schätzt die frühere DDR und die Menschen, die dort lebten, vollkommen falsch ein.

Denn keiner weiß besser als die Ossis, was Sozialismus, Kapitalismus, Unterdrückung und Demokratie bedeuten, und welche Schwächen und Stärken die jeweiligen Systeme bergen. Sie können aus eigener Erfahrung - und nicht nur aus Büchern - sehr gut beurteilen, wie weit das DDR-Regime vom Idealbild einer sozialistischen Gesellschaft entfernt war.

Denn sie haben ihr Leben dort verbracht, und sind kein bißchen dümmer als Wessis.

Sie haben in beiden Systemen gelebt, und kennen den Sozialismus nicht nur vom Hörensagen oder Gerüchten("Da darf man kein Eigentum besitzen." :B ).

Gerade wenn man nur eine Seite der Medaille, also den Westen, kennt, sollte man deren möglicherweise wohlbegründetes Wahlverhalten vielleicht nicht als "Protestwählertum" abtun.
Nur sie haben die Möglichkeit, beide System aus eigener Lebenserfahrung miteinander zu vergleichen.

Und - wer weiß - vielleicht fanden sie einfach nur das Honecker-Regime schlecht, den Demokratischen Sozialismus aber grundsäzlich gut.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man zwischen Honecker-Regime und Sozialismus unterscheiden kann?
:)
 
DirtyLizard am 22.07.2005 09:50 schrieb:
Zu Europa: Morodeath, hast du dir jemals überlegt was die EU bringt und wie Europa ohne die EU aussehen würde? Wahrscheinlich nicht, ansonsten würdest du nicht so einen Schrott labern.

PS: Was die Schweiz macht ist sowohl für Europa, als auch für diesen Thread gleichgültig ;) .

Ach weil dir meine Meinung zur EU nich passt, laber ich Schrott? Was bringt denn die EU ausser Fremdbestimmung und Bürokratismus? -durchaus einige Vorteile, das ist mir schon klar, aber das isses nich wert. Ich verzichte lieber auf z.B. totale Reisefreiheit, wennich dafür von der EU total überwacht werde (Stichwort: Bewegungsprofile (geplant ab 2007), Auslieferungsabkommen).
Das jüngste Urteil des BVG zur Auslieferung von Straftätern spricht ja wohl Bände. Die Herren Politiker geben immer mehr Befugnisse an eine von mir nicht gewollte Macht ab, teilweise Verfassungswidrig. Da bin ich klar dagegen, und das ist auch (noch) mein gutes Recht und kein unüberlegtes Gelaber.
mfg morodeath
 
Tom_Borovskis am 22.07.2005 15:18 schrieb:
...
Gerade wenn man nur eine Seite der Medaille, also den Westen, kennt, sollte man deren möglicherweise wohlbegründetes Wahlverhalten vielleicht nicht als "Protestwählertum" abtun.
Nur sie haben die Möglichkeit, beide System aus eigener Lebenserfahrung miteinander zu vergleichen.
:)

lol?
Genau das ist es ja was zu befürchten ist imho. Das diese 30% wirklich die PDS aus Überzeugung wählen. Wäre es Protestwählen wären sie in meinen Augen, nun ja, nicht besonders intelligent, aber wirklich aus Überzeugung? Haben diese 30% auch nur einmal kurz ins Wahlprogramm der PDS geschaut? Haben sie darüber nachgedacht wie das funktionieren soll? Ich befürchte nein, in der DDR musste man das ja nicht...
Was mich mal interesserieren würde bzgl. deines Argumentes der Lebenserfahrung ist die Altersstrukturierung der 30%.
Imho kann man als klar denkender, realistischer Mensch nicht ernsthaft die PDS wählen und im Westen haben die Leute das doch weitaus besser begriffen als die Leute im Osten, und das liegt imho auch an Lebenserfahrung. ;)


gruß,
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 15:25 schrieb:
Imho kann man als klar denkender, realistischer Mensch nicht ernsthaft die PDS wählen

Die heisen jetzt "Die Linkspartei", naja mit Namensänderungen haben sie ja schon reichlich Erfahrung. :B
 
TBrain am 22.07.2005 15:38 schrieb:
Die heisen jetzt "Die Linkspartei", naja mit Namensänderungen haben sie ja schon reichlich Erfahrung. :B

Jo, ich weiss, aber geändert hat sich nix. Ist nur ein Versuch im Westen mehr Stimmen zu holen weil der Name PDS halt doch zu verunglimpft und noch zu eng mit SED verknüpft ist.

gruß,
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 15:25 schrieb:
lol?
Genau das ist es ja was zu befürchten ist imho. Das diese 30% wirklich die PDS aus Überzeugung wählen. Wäre es Protestwählen wären sie in meinen Augen, nun ja, nicht besonders intelligent, aber wirklich aus Überzeugung? Haben diese 30% auch nur einmal kurz ins Wahlprogramm der PDS geschaut? Haben sie darüber nachgedacht wie das funktionieren soll? Ich befürchte nein, in der DDR musste man das ja nicht...
Was mich mal interesserieren würde bzgl. deines Argumentes der Lebenserfahrung ist die Altersstrukturierung der 30%.
Imho kann man als klar denkender, realistischer Mensch nicht ernsthaft die PDS wählen und im Westen haben die Leute das doch weitaus besser begriffen als die Leute im Osten, und das liegt imho auch an Lebenserfahrung. ;)

gruß,

Warum leitest du das mit einem "LOL" ein?
Dein Posting ist LOL.

Du wirfst da ein paar Stammtischparolen hin, ohne diese zu begründen ("IMHO kann man nicht ernsthaft Partei XY wählen"), und unterstellst Menschen, die nicht Deiner politischen Meinung sind, generell, dass sie nicht "klar denken" können.
Anderen sprichst Du pauschal die Intelligenz ab, z.B. weil sie aus Protest neben dem Mainstream wählen (Protestwähler).
Eigentlich ist alles dumm, was nicht der selben Meinung ist wie Du, stimmts?
Das ist unfair und wirkt arrogant auf alle Menschen, die im Osten wohnen.

Als guter Demokrat stellst Du Dich mit solchen Postings leider nicht da.
Warum bewirbst Du Dich nicht bei der Schröder-Partei?
Da könntest Du Deine rethorische Talente vielleicht fruchtbar einsetzen, und aktiv die Demokratie bekämpfen, indem Du eigenständig denkende Abgeordnete als "Abweichler" und "Verräter" brandmarkst und fertigmachst. Vielleicht fallen Dir dann auch ein paar neue Schimpfworte für den bösen Lafontaine ein, das Monster, das miserablige.
;)
 
Tom_Borovskis am 22.07.2005 15:44 schrieb:

Im Gegensatz zu Herrn Sengeles Post weist Deiner leider kein einziges Argument auf, nur Möchtegernlustigmacherei.

Den Link fand ich jedenfalls interessant, v. a. die Einleitung des Entwurfs eines Wahlprogramms:

Fünf Millionen Arbeitslose, trotz Ausbildungspakt Zehntausende fehlende Lehrstellen, Millio-nen Menschen in ungesicherten Arbeitsverhältnissen, eine nach wie vor bestehende Kluft zwischen Ost- und Westdeutschland – das ist die Bilanz der Politik von SPD und Grünen.

... könnte auch von CDU/CSU und FDP abgeschrieben sein... :-D Aber die hätten vielleicht wenigstens noch ordentlich formatiert. :B
 
Tom_Borovskis am 22.07.2005 15:44 schrieb:
Warum leitest du das mit einem "LOL" ein?
Dein Posting ist LOL.
Wenn du meinst....

Du wirfst da ein paar schwachsinnige Stammtischparolen hin, ohne diese zu begründen ("IMHO kann man nicht ernsthaft Partei XY wählen"), und unterstellst Menschen, die nicht Deiner politischen Meinung sind, generell, dass sie nicht "klar denken" können.
Wo habe ich Stammtischparolen gebraucht? Und was hat meine politische Meinung damit zu tun? Das alles bezog sich einzig und allein darauf wie man ernsthaft erwägen kann PDS zu wählen. ICh habe keine Gründe gefunden, kannst du mir welche nennen?
Anderen sprichst Du pauschal die Intelligenz ab, z.B. weil sie neben dem Mainstream wählen (Protestwähler).
Ähm? Kann mich nicht entsinnen das getan zu haben. Welchen Sinn hat es Protest zu wählen wenn ich fragen darf? Es ist besser als Nichtwählen oder ungültig, sowas halte ich für noch weniger intelligent, aber Sinn macht das nicht. Oh toll, verschenke ich doch meine Stimme an die PBC...(PBC durch vieles austauschbar)
Eigentlich ist alles dumm, was nicht der selben Meinung ist wie Du, stimmts?
Du legst einem gerne Worte in den Mund, kann das sein? Naja, wenn du meinst.
Als guter Demokrat stellst Du Dich mit solchen Postings leider nicht da.
Warum bewirbst Du Dich nicht bei der Schröder-Partei?
Da könntest Du Deine rethorische Talente vielleicht fruchtbar einsetzen, indem Du eigenständig denkende Menschen als "Abweichler" und "Verräter" brandmarkst.
;)

Mir deucht jetzt könnte ich dir unterstellen das du meinst das alle Menschen die nicht deiner politischen Meinung sind, und wir sind ganz klar nicht einer Meinung ;) , nicht klar denken können. Was bitte hat das jetzt alles mit der SPD zu tun? Du kommst mir so vor als fühltest du dich persönlich angegriffen, so du PDS wählen solltest, was mich nichts angeht noch interessiert, darfst du das natürlich auch sein. Aber von sachlicher Argumentation zeugt deine Vorgehensweise nicht wirklich.
Bitte, was ist ein guter Demokrat? Wie bereits erwähnt halte ich eine Wahl der PDS für Unfug, wenn nun jedoch diese 30% meinen das wählen zu müssen dann sollen sie es tun. Ich für meinen Teil bin aber heilfroh das im Westen nur ein kleiner Teil der Bevölkerung mit dieser Partei symphatisiert und sie deshalb nichts wird ausrichten können.
Wen genau meinst du mit "eigenständig"? Die Wähler der PDS? Oder worauf bezog sich das? Ich werde jetzt nicht auf deine Abneigung der SPD ggü. eingehen, deine Sache. Wenn diese Leute wirklich eigenständig denken, dann sollen sie mir bitte mal wirklich Argumente für eine solche Wahl geben und, "Protest" ist keines...Oder meinst du die Vorsitzenden der PDS? Eigenständig? lol
Alles das in mein Wahlprogramm aufnehmen was der kleine Bürger gerne hätte ohne klar darzustellen wie das bezahlt werden soll kann ich auch...


gruß,

edit:
Ok, ich habe eine Stammtischparole gebraucht "Ich befürchte nein, in der DDR musste man das ja nicht..."
Bevor du mir das jetzt an den Kopf wirfst.
 
Moe910 am 22.07.2005 15:58 schrieb:
Im Gegensatz zu Herrn Sengeles Post weist Deiner leider kein einziges Argument auf, nur Möchtegernlustigmacherei.

Komisch, bei mir sind die Argumente leider nicht sichtbar.
Ich sehe nur Polemik gegen alle Wähler, die nicht begeistert CDU/SPD/Grüne/FDP wählen.
Herr S. muss die Argumente wohl nachträglich wieder wegeditiert haben.

Wäre nett, wenn sie einer nochmal reinstellen könnte, damit man sie auch mal nachlesen und darüber nachdenken kann.
:top:

Und überhaupt.
Argumente wofür bitte? Argumente dafür, dass man in einer Demokratie anders denkende Wähler vielleicht nicht pauschal beleidigt und für blöd hält?
Dafür braucht es keine Argumente. Man muss anders lautende Meinungen akzeptieren und respektieren können, und nicht als "unintelligent" abkanzeln.
Und das sollte jemandem, der sich für einen Demokraten hält, eigentlich wichtig sein.
 
Herr-Sengele am 22.07.2005 16:03 schrieb:
Alles das in mein Wahlprogramm aufnehmen was der kleine Bürger gerne hätte ohne klar darzustellen wie das bezahlt werden soll kann ich auch...
Da gehen die Parteien auf Dummenfang, da stimme ich zu.

Die SPD will eine Reichensteuer? Wer hat sich noch vor ein paar Monaten damit gebrüstet, den Spitzensteuersatz gesenkt zu haben? Genau, dieselbe Partei.
Und: Natürlich schreibt man jetzt Lockerungen bei den Arbeitsmarktreformen ins Wahlprogramm, das was vielen Menschen schwer im Magen liegt und immer in dieser Form verteidigt hat - Für mich: Dummenfang.
Die SPD ist gespalten und für mich schon lange regierungsunfähig.

Die CDU will eine Mehrwertsteuererhöhung!? Oh Graus, die wollen uns alle nur an den Geldbeutel. Dabei macht sie aber klar, wofür das Geld gebraucht wird: Für eine umfassende, längst überfällige Vereinfachung des Steuerrechts. "Da weiß man was man hat", möchte ich an dieser Stelle sagen.

Ich persönlich muss mich wundern über Leute, die ihre Nicht-Wahl einer Partei damit begründen, weil diese früher mal irgendeinen Mist gebaut hat, der ihnen nicht gefällt. Dabei geht es bei der Wahl doch um unsere Zukunft, und nicht um das was früher einmal war, was eine Partei gut oder schlecht gemacht hat. Es geht um die Frage, wer Deutschland besser voranbringen kann, wer die besseren Lösungen hat für die derzeitigen Probleme.

Genug meines Senfs fürs erste.
 
Tom_Borovskis am 22.07.2005 15:18 schrieb:
Und - wer weiß - vielleicht fanden sie einfach nur das Honecker-Regime schlecht, den Demokratischen Sozialismus aber grundsäzlich gut.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man zwischen Honecker-Regime und Sozialismus unterscheiden kann?
:)
Recht er hat, der junge Padawan. :top:
Theoretisch ist es mehr oder minder völlig Schnuppe, welches System herrscht.
Bloß weil das System X oder Y von einem unfähigen oder satanistischen Penner begattet (oder bevorsteht) wird, ist nicht gleich das System schlecht.
Sondern der Penner die Ursache des Übels.
Natürlich hat das System der Schweiz seine Vorteile. :X
Die Politiker müssen sich schon genau Gedanken machen, was für einen Mist sie tun, weil es vom Volk verhindert werden kann. Vorbereitende Politker-Legislative - Blockierende Volks-Legislative (bei depperten Chosen).

Oder will jemand etwa ernsthaft sagen, Fulgenico Batista y Zaldívar wäre ein besserer Mensch als Dr. jur. Fidel Castro Ruz ?
Castro ist zwar auch nur ein Mensch mit Schwächen, aber es ist unfair, ihn zu isolieren, wie es die USA & EU tun. Die USA & EU machen sich das ja einfach: ist nur ein kleines Land. Die legen ihm Fesseln an und sagen einfach: "Du kannst das ja nicht besser." Wie denn auch, wenn man gefesselt ist ?
Aber die USA schenken bedeutend mehr menschenverachtenden Ländern wie (Sowjetunion), China, Vietnam & Nordkorea mehr Beachtung. Die können sich wirtschaftlich so gut entwicklen, wie die wollen; schließen stehen denen ja alle Möglichkeiten offen. Nordkorea wählt sich selbst die Isolation, Kuba wird sie aufgezwungen und um Selbstentwicklung betrogen.
Das muß man sich für die Kubaner so vorstellen, als ob die Welt nur aus Kuba besteht, wo nur Meer drumherum ist und dauernd Hurricanes über Kuba hinwegfegen.
Und gemessen an den arg beschnittenen Möglichkeiten, kann Castro den Leuten immer noch ein besseres Leben bescheren als Batista. Zwar ist es ein einfaches, aber immerhin. Und jeder kann futtern, zur Schule und zum Arzt.
Das sage ich nicht, weil ich glühender Kommunist bin, sondern Gerechtigkeitsfanatiker; ein kapitalistischer mit sozialem Antlitz.

PS: Ich bin nicht gegen ein Europa mit Schweiz. Bloß so wie das jetzt ist, ist die EU nur eine Ausgeburt der bürokratischen Bananenrepublik BRD, wo sich bestimmte Leute/Interessengruppen ein einfaches Leben auf Kosten aller Europäer machen.
Wer genauer meine Haltung Schweiz-EU wissen will, dem sei folgender Thread angeraten: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=1019&tid=3732884&x=34 .
 
Zurück