Tom_Borovskis am 22.07.2005 15:18 schrieb:
Und - wer weiß - vielleicht fanden sie einfach nur das Honecker-Regime schlecht, den Demokratischen Sozialismus aber grundsäzlich gut.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass man zwischen Honecker-Regime und Sozialismus unterscheiden kann?
Recht er hat, der junge Padawan.
Theoretisch ist es mehr oder minder völlig Schnuppe, welches System herrscht.
Bloß weil das System X oder Y von einem unfähigen oder satanistischen Penner begattet (oder bevorsteht) wird, ist nicht gleich das System schlecht.
Sondern der Penner die Ursache des Übels.
Natürlich hat das System der Schweiz seine Vorteile.
Die Politiker müssen sich schon genau Gedanken machen, was für einen Mist sie tun, weil es vom Volk verhindert werden kann. Vorbereitende Politker-Legislative - Blockierende Volks-Legislative (bei depperten Chosen).
Oder will jemand etwa ernsthaft sagen, Fulgenico Batista y Zaldívar wäre ein besserer Mensch als Dr. jur. Fidel Castro Ruz ?
Castro ist zwar auch nur ein Mensch mit Schwächen, aber es ist unfair, ihn zu isolieren, wie es die USA & EU tun. Die USA & EU machen sich das ja einfach: ist nur ein kleines Land. Die legen ihm Fesseln an und sagen einfach: "Du kannst das ja nicht besser." Wie denn auch, wenn man gefesselt ist ?
Aber die USA schenken bedeutend mehr menschenverachtenden Ländern wie (Sowjetunion), China, Vietnam & Nordkorea mehr Beachtung. Die können sich wirtschaftlich so gut entwicklen, wie die wollen; schließen stehen denen ja alle Möglichkeiten offen. Nordkorea wählt sich selbst die Isolation, Kuba wird sie aufgezwungen und um Selbstentwicklung betrogen.
Das muß man sich für die Kubaner so vorstellen, als ob die Welt nur aus Kuba besteht, wo nur Meer drumherum ist und dauernd Hurricanes über Kuba hinwegfegen.
Und gemessen an den arg beschnittenen Möglichkeiten, kann Castro den Leuten immer noch ein besseres Leben bescheren als Batista. Zwar ist es ein einfaches, aber immerhin. Und jeder kann futtern, zur Schule und zum Arzt.
Das sage ich nicht, weil ich glühender Kommunist bin, sondern Gerechtigkeitsfanatiker; ein kapitalistischer mit sozialem Antlitz.
PS: Ich bin nicht gegen ein Europa mit Schweiz. Bloß so wie das jetzt ist, ist die EU nur eine Ausgeburt der bürokratischen Bananenrepublik BRD, wo sich bestimmte Leute/Interessengruppen ein einfaches Leben auf Kosten aller Europäer machen.
Wer genauer meine Haltung Schweiz-EU wissen will, dem sei folgender Thread angeraten: http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=1019&tid=3732884&x=34 .