• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neustart funktioniert nicht

heli530

NPC
Hallo
Habe seit ein paar Tagen das Problem, das mein Pc beim Neustart nicht mehr runterfährt, sondern sich nur der Bildschirm ausschaltet. Muss dann solange den powerknopf drücken bis sich der PC ausschaltet danch fährt er normal hoch.
Wenn ich auf Ausschalten oder Standby gehe funktioniert alles einwandfrei und der PC schaltet sich aus. Habe Windows XP mit Servicepack 3.
Kann mir da vielleicht wer helfen? oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem?
lg
Heli

Das kann viele Gründe haben. Ich tippe auf ein Tool, das geupdatet wurde und - da winXP nicht mehr supported wird - in seiner neuen Version sich dann mit einem der alten Treiber in die Quere kommt. Hast Du denn Tools, die immer bzw. zumindest vor dem Runterfahren des PCs im Hintergrund laufen, zB Virenscanner, Steam oder so was? Beende die dann mal vor dem Neustart manuell, ob es dann immer noch diese Probleme gibt.

ps: aus welchen Gründen startest Du denn überhapt neu? Das allein ist ja an sich schon eher ein Zeichen dafür, dass was nicht stimmt, da man normalerweise nur neu startet, wenn irgendwas nicht stimmt ^^

Hallo
Neustart wird oft verlangt wenn man eine neue Software installiert oder ein neues Update.

Ja klar, aber du installiest doch nicht ständig neue Sachen - oder kommt das Problem nur selten vor? Es hörte sich für mich so an,als würdest Du quasi täglich mind 1x neustarten.

Vlt checkt mal alle Treiber und Uddates, an sich sich sollte nichts mehr schiefgehen, wenn wirklich ALLES aktuelle ist. Bei WinXP ist das aber halt wie gesagt problematisch, weil das offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Hallo
Werde mir wahrscheinlich eh Windows 7 zulegen. Da dieses Neustart Problem erst nach einem Treiber oder Update Installtion endstand. Da ich dummerweise auch die Systemwiederherstellung gelöscht habe, weis ich auch nicht mehr was Installiert wurde.
Und so wichtig ist ein Neustart auch nicht. Muss in eben erst ganz herunterfahren wenn ein Neustart verlangt wird.
Danke
lg
Heli

Dann wird sich der Fehler genau wegen eines Updates eingeschlichen haben, der sich einem anderen Treiber oder einem anderen aktiven Programm oder so in die Quere kommt. Ich hatte so was auch mal wegen eines Soundtreibers. Naja, mit win7 wirst Du dann unproblematischer arbeiten können ;)

Zurück