• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neus System..reicht mein Netzteil noch aus ? inkl Werte ;-)

• Ersteller Ersteller beafsteak
  • Erstellt am Erstellt am
B

beafsteak

Gast
Moin,

morgen sollten alle restlichen Teile für mein neues System eintreffen.

sieht dann wie folgt aus.

CPU - AMD 64 4000+ (San Diego) mit normalen Lüfter
Ram - 2 x 512 MB 400 Mhz
Mobo - ASUS A8N SLI Premium
Graka - Asus Extreme AX1900XT
Festplatten - 2x IDE und 2x SATA
DVD - 1x Brenner und 1x DVD normal
Lüfter - 3x Gehäuse Lüfter
Und reichlich USB Geräte (Lenkrad, Joypad, Tastatur 6 Maus, Drucker)

Nun Frage ich mich reicht mein Netzteil noch aus ???

Das Teil hat folgende Werte

420 Watt

+ 3,3 Volt - 28 Ampere

+ 5,0 Volt - 36 Ampere

+ 12,0 Volt - 20 Ampere

für kundige Antworten wäre ich dankbar ;)

die 1900 ist sehr stromhungrig, aber es sollte reichen, wenn das NT die werte auch zuverlässig bringt. was dagegen spricht: bei DEN amperewerten, wenn das NT sie alle gleichzeitig auch schafft, müßte das NT eigentlich viel mehr als 420W haben, nämlich c.a. 520W... kann also sein, dass es bei 5V MAX 36A sind und bei 12V MAX 20A, aber zB wenn bei 5A schon 10A verbraucht werden hat 12V nur noch 14A, halt INSGESAMT maximal 420W... das wäre schlecht...

evtl. findest du beim grakahersteller angaben "mindestens 18A" oder so.

Also ein Highend Teil ist es nicht unbedingt, hatte 50€ gekostet

Welches Netzteil mit ordentlich Leistung (aber bitte noch bezahlbar) kann man denn empfehlen ?

Danke schon mal

beafsteak am 27.06.2006 17:31 schrieb:
Also ein Highend Teil ist es nicht unbedingt, hatte 50€ gekostet

Welches Netzteil mit ordentlich Leistung (aber bitte noch bezahlbar) kann man denn empfehlen ?

Danke schon mal

was ist für ich "bezahlbar" ? du kannst es natürlich ersmal ausprobieren, evtl. geht es ja.

ps: weiß jetzt nicht, ob du alles beim edit gelesen hast. hab grad noch was ergänzt

Jub, hab alles gelesen.

Bezahlbar = Das günstige wo man sich 100% sicher sein kann das es reicht ;)

Diese zwei Händler sind in meiner Nähe, will das wenn, da kaufen.
Natürlich nur wenn ich feststelle dass das bisherige nicht reicht ;)

http://www.kmelektronik.de/main_site/

und http://www.schiwi.de (ist eigentlich besser als KM)

beafsteak am 27.06.2006 17:37 schrieb:
Jub, hab alles gelesen.

Bezahlbar = Das günstige wo man sich 100% sicher sein kann das es reicht ;)

Diese zwei Händler sind in meiner Nähe, will das wenn, da kaufen.
Natürlich nur wenn ich feststelle dass das bisherige nicht reicht ;)

http://www.kmelektronik.de/main_site/

und http://www.schiwi.de (ist eigentlich besser als KM)

Ich würd das hier http://www.geizhals.at/deutschland/a171805.html nehmen.

Hab auch jetzt meins gefunden

also das hab ich momentan :rolleyes:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6058&Shop=0

beafsteak am 27.06.2006 17:43 schrieb:
Hab auch jetzt meins gefunden

also das hab ich momentan :rolleyes:

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=6058&Shop=0

Das ist definitiv ein Risiko eine X1900XT mit diesem NT zu betreiben. Wenns überhaupt funzt.

LowCost-Power. :ugly:

Nimm das 400er Liberty, das reicht dicke. :top:

((( und entspricht ca. einem 550Watt LC-Power... )))

INU-ID am 27.06.2006 17:50 schrieb:

Also so schlecht sind die LC-Power NT´s nun auch wieder nich. Habe schon sehr positive tests über ein lc6550 gelesen und habe selber auch eins. allerddings muß ich auch sagen das 20a auf der 12v zu wenig sein dürften, meine x1900gt soll laut ati schon 24a haben.

mfg kevin

Jason-Voorhees am 27.06.2006 20:08 schrieb:

Also so schlecht sind die LC-Power NT´s nun auch wieder nich. Habe schon sehr positive tests über ein lc6550 gelesen und habe selber auch eins. allerddings muß ich auch sagen das 20a auf der 12v zu wenig sein dürften, meine x1900gt soll laut ati schon 24a haben.

mfg kevin
ja die übertreiben da ja auch immer, weil eben manche netzteile die leistung wies draufsteht net bringen können

Also so schlecht sind die LC-Power NT´s nun auch wieder nich. Habe schon sehr positive tests über ein lc6550 gelesen und habe selber auch eins.

das problem sind nur die maßstäbe sehr sehr vieler tests...
in nahezu allen gilt ein netzteil dann als "gut", wenn es ein bestimmtes system mit möglichst hohen werten versorgt..

das es für ein 550 (oder auch 420w) netzteil überhaupt keine leistung ist, ein aktuelles gamer system mit seinen 200-250, bei dual xtx vielleicht auch 300w realen verbrauch zu versorgen, bleibt unbeachtet.
genauso dass "12,02v unter volllast" bei weitem kein gütesiegel sind, sogar deutlich schlechter als z.b. 11,85v sein können - gerade bei billigeren netzteilen (auch lc-power) sieht es dann nämlich einfach so aus, dass die idle 12,2-12,3v liefern - keine kunst, dann unter volllast über 12v zu bleiben.
de facto heißt das aber, dass das nt immer noch verzweifelt versucht, die eingestellten 12,3 zu erreichen, aber schon derart stark ausgelastet ist, dass es 0,2+v einbricht.
n markennetzteil dagegen, dass mit 11,9v anfängt und dann bei belastung n minimals absinken auf 11,85v zeigt, gilt auf einmal als schlechter..

allerddings muß ich auch sagen das 20a auf der 12v zu wenig sein dürften, meine x1900gt soll laut ati schon 24a haben.

jup, bei netzteilen ala lc-power (naja - eigentlich eher ala levicom und noch schlechter) - die sind nämlich der grund für derartige vollkommen überzogene hardwareanforderungen.
resultat sind leute, die sich vollkommen übertriebene 500+w netzteile kaufen - und leute, die sich eins ins fäustchen lachen, weil ihre grafikkarte auch an einem markennetzteil mit eigenltich um 35% zu "geringer" leistung läuft. (z.b. meins: 13a@12v versorgt grafikkarte mit 20a@12v anspruch. noch besser bei den watt: 250 zu 400...)

mfg kevin [/quote]

ruyven_macaran am 28.06.2006 23:06 schrieb:

Also so schlecht sind die LC-Power NT´s nun auch wieder nich. Habe schon sehr positive tests über ein lc6550 gelesen und habe selber auch eins.

das problem sind nur die maßstäbe sehr sehr vieler tests...
in nahezu allen gilt ein netzteil dann als "gut", wenn es ein bestimmtes system mit möglichst hohen werten versorgt..

das es für ein 550 (oder auch 420w) netzteil überhaupt keine leistung ist, ein aktuelles gamer system mit seinen 200-250, bei dual xtx vielleicht auch 300w realen verbrauch zu versorgen, bleibt unbeachtet.
genauso dass "12,02v unter volllast" bei weitem kein gütesiegel sind, sogar deutlich schlechter als z.b. 11,85v sein können - gerade bei billigeren netzteilen (auch lc-power) sieht es dann nämlich einfach so aus, dass die idle 12,2-12,3v liefern - keine kunst, dann unter volllast über 12v zu bleiben.
de facto heißt das aber, dass das nt immer noch verzweifelt versucht, die eingestellten 12,3 zu erreichen, aber schon derart stark ausgelastet ist, dass es 0,2+v einbricht.
n markennetzteil dagegen, dass mit 11,9v anfängt und dann bei belastung n minimals absinken auf 11,85v zeigt, gilt auf einmal als schlechter..

allerddings muß ich auch sagen das 20a auf der 12v zu wenig sein dürften, meine x1900gt soll laut ati schon 24a haben.

jup, bei netzteilen ala lc-power (naja - eigentlich eher ala levicom und noch schlechter) - die sind nämlich der grund für derartige vollkommen überzogene hardwareanforderungen.
resultat sind leute, die sich vollkommen übertriebene 500+w netzteile kaufen - und leute, die sich eins ins fäustchen lachen, weil ihre grafikkarte auch an einem markennetzteil mit eigenltich um 35% zu "geringer" leistung läuft. (z.b. meins: 13a@12v versorgt grafikkarte mit 20a@12v anspruch. noch besser bei den watt: 250 zu 400...)

mfg kevin
[/quote]

Ich wollte damit jetzt auch nich sagen das man sich unbedingt n lc-power nt holen soll. nur wenn man umrüster ist, so wie ich es vor einem halben jahr war, dann kann so ein nt schonmal ne alternative sein wenn das geld n bisschen knapp ist. ich werde mir wahrscheinlich auch irgendwann mal n neues kaufen aber im moment reicht es mir noch vollkommen.

mfg kevin

So,

da das von euch empfohlene NT bei und nicht unter 99€ zu bekommen war, hab ich mir ein BeQuiet BQT P5 470W für 75€ geholt. Das macht einen recht ordentlichen Eindruck, und das System läuft auch super stabil :)

Ich kann das Teil nur empfehlen.

Danke an alle :)

PS. Bei meinem alten sytem AMD 64 3200 und ATI x850xt pe hat das LC 420 volkommen stabil gearbeitet und ausgereicht, aber selbst das 550 hätte das neue System nicht betrieben (Der 6Pol Stecker für die x1900xt ist da gar nicht erst dran :-D )

beafsteak am 29.06.2006 00:55 schrieb:
aber selbst das 550 hätte das neue System nicht betrieben (Der 6Pol Stecker für die x1900xt ist da gar nicht erst dran :-D )

Bei der Graka ist definitiv ein Adapter dabei!

Zurück