• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuling PS4 bin verwundert, dringende Frage

Catalano

Gelegenheitsspieler/in
Hallo,

ihr haltet mich jetzt vielleicht für blöd, aber ich bin Neuling in Sachen Next Gen Konsolen.
Habe mir heute eine PS4 gekauft, eingerichtet und das Spiel DriveClub eingelegt.

Dass man neuerdings Spiele auf Konsolen installieren und updaten muss, ist mir vollkommen neu. Nun dauert es fast 2 Stunden, bevor ich das Spiel spielen kann.
Ist das normal? Ist das so richtig?

Ich bin vollkommen schockiert.

Hallo,

ihr haltet mich jetzt vielleicht für blöd, aber ich bin Neuling in Sachen Next Gen Konsolen.
Habe mir heute eine PS4 gekauft, eingerichtet und das Spiel DriveClub eingelegt.

Dass man neuerdings Spiele auf Konsolen installieren und updaten muss, ist mir vollkommen neu. Nun dauert es fast 2 Stunden, bevor ich das Spiel spielen kann.
Ist das normal? Ist das so richtig?

Ich bin vollkommen schockiert.

Willkommen im Jahr 2015 und der momentanen sogenannten Konsolen Welt.

Die Zeiten wo man ne Disk in die Schublade steckte und sofort loszocken konnte sind schon längst vorbei.
Eine Konsole ist eigentlich nur noch ein minderwertiger PC mit ein paar Exclusiv Titeln und (noch) ohne DRM.

Ich glaube dass du bei einem kompletten Neukauf eine Erstinstallation durchführen musst...

Ist das denn auch normal, dass so eine Installation (bzw bei mir steht Update), 2 bis 3 Stunden dauert, und ich das Spiel nicht früher starten kann?

Das ist ja... eine Riesenkacke. Als wären wir in der Steinzeit.

Und noch etwas fällt mir auf: die Konsole fängt gerade an, stark zu stinken. Liegt das vielleicht daran, dass sie noch neu ist und warm wird?

Ist das denn auch normal, dass so eine Installation (bzw bei mir steht Update), 2 bis 3 Stunden dauert, und ich das Spiel nicht früher starten kann?

Das ist ja... eine Riesenkacke. Als wären wir in der Steinzeit.

Und noch etwas fällt mir auf: die Konsole fängt gerade an, stark zu stinken. Liegt das vielleicht daran, dass sie noch neu ist und warm wird?

Kann mehrere Gründe habe...deine Internetgeschwindigkeit...die Serverauslastung....Playstation Network etc...

Den Grund für den Geruch kann ich dir von hier aus natürlich nicht sagen...

Du solltest deiner PS4 aber etwas Luft zum Atmen geben...sprich nicht direkt an die Wand...

Also zwei bis drei Stunden musste auf meiner PS4 noch kein Titel installieren, könnte aber vielleicht am Spiel liegen. Eher ist das Gegenteil der Fall: man kann ein Spiel nach kurzer Installation schon starten, während im Hintergrund der Rest erledigt wird.

@NyxAdreena

ist denn dieses "Updates werden heruntergeladen" bei mir schon die Installation des Spiels, oder sind das nur Updates, die das Spiel unbedingt braucht?

@GTAExtremfan

die Konsole liegt ziemlich frei und in frischer Luft. Da achte ich drauf.

Ich werde jetzt mal den PC und mein Tablet ausschalten und schauen, ob die PS4 dann schneller lädt. Jetzt ist sie bei 30 Minuten.

Danke der Antworten. Ich bin immer noch entrüstet und erschüttert.

Das klingt eher nach Patch. Ich muss gestehen, dass ich das oft gar nicht mitbekomme, wenn das Spiel installiert, im Sinne eines Installationsbalkens. Auch kann man ein Spiel ohne Update starten.

Das kann aber wirklich von Titel zu Titel unterschiedlich sein. Drive Club habe ich nie gespielt.

Es passiert auch mal, dass das PSN down ist. Vielleicht hapert es dort, so dass das Update so lange braucht.

@Nyx Adreena

Was ist das PSN? Und was meinst du mit "down"?

Also, ich habe jetzt eben alle anderen PC abgestellt, hat aber nichts an der Geschwindigkeit geändert.
Dann habe ich gelesen, dass einige den Trick anwenden, die Downloads zu pausieren, und dann fortzusetzen, damit es kurzzeitig schneller geht. Habe das auch ausprobiert und jetzt stehen da plötzlich 7 Stunden bei der restlichen Downloadzeit!:B

Ich verstehe die Welt nicht mehr.

PSN= PlayStation Network und das halt auch mal ausfallen oder gewartet werden. Aber auf Twitter steht keine Störungsmeldung.

Schon seltsam. [emoji53]

Ist die PS4 auch per Kabel mit dem Router verbunden? Geht halt doch meist flotter, als über WiFi.

Also, wenn Deine PS4 nagelneu ist, wird sicher die PS4 selber erst ein Update runterladen, das Spiel dann eben vlt ebenfalls. Wenn es dann in der Summe zB 4GB sind und du nur zB DSL6000 hast, sind das schnell mal 2-3 Stunden, die draufgehen. Selbst DSL16000: das sind in MB/s nur 1,5MB/s, und bei 5000MB sind das 55 Minuten.

Auch wenn du zwar schnelleres DSL hast, aber die Server grad unter Last sind und keinen vollen Speed zulassen, oder wenn du vlt. per WLAN eine Internetverbindung hast, die nicht so schnell ist wie das, was Dein Internetanschluss eigentlich schaffen könnte, kann es sein, dass du wegen ein paar GB lange warten musst.

Bei einem Kumpel von mir zB lädt seine PS3 per WLAN so lahm, dass ein 200MB-Patch, was ja nicht viel ist, ne halbe Stunde dauerte... daher auch mal, wie svd sagt, es per Kabel versuchen. Ich weiß aber nicht, ob du da jetzt "mittendrin" einfach stoppen kannst... ^^

Jupp, über Kabel verbunden.

Jetzt steht da plötzlich 100 Minuten restliche Zeit. Aber ich habe das Gefühl, dass es trotzdem tatsächlich noch langsamer geht, als vorher.

Ich meine: alleine die Tatsache, dass man stundenlang warten muss, bevor man ein Spiel spielen kann, haut mich total aus den Socken und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich da vielleicht etwas übersehen habe, weil ich mich noch nicht damit auskenne.

Ach so, nee, das ist heutzutage leider normal. Ohne schnelles Internet macht weder PC noch Konsole richtig Spaß.

@Herbboy

das erste Update, was die Konsole selbst benötigt, habe ich schon gemacht und das ging recht schnell (ein paar Minuten). Es geht wirklich nur um das Spiel Driveclub (das war im Paket mit der PS4 mit dabei).

@svd

meine Leitung ist schnell. Daran sollte es nicht liegen. Aber wie ich jetzt einsehe, scheinen solche Wartezeiten wohl normal zu sein.

Ich hatte das vorher nicht gewusst, dass die neuen Konsolen so wie PC sind und andauernd irgendwelche Updates und Pipapo brauchen, selbst für Spiele. Ich finde das wirklich absonderlich und kann nur noch mit dem Kopf schütteln.

Ich schüttel schon so heftig den Kopf, dass er mir bald abfällt.

Hmm, die ganzen Driveclub Updates müssen ja schon mehr als 6GB haben. Ist schon ein Bröckchen (bei mir wären das mind. 3 Stunden Downloadzeit).

@Herbboy

das erste Update, was die Konsole selbst benötigt, habe ich schon gemacht und das ging recht schnell (ein paar Minuten). Es geht wirklich nur um das Spiel Driveclub (das war im Paket mit der PS4 mit dabei).
okay, es KANN natürlich sein, dass du bei dem Spiel speziell Pech hast, also dass es einen ungewöhnlich großen Patch braucht oder dass speziell die Server des Games grad ein Problem gaben. Das ist aber auch bei der PS4 nicht normal - klar gibt es da Patches, aber so groß, dass es 2h dauert trotz schneller Leistung ist ungewöhnlich.

Siehst du denn einen Fortschrittsbalken, und steht da auch, wie viel MB/GB es sind?

Und allgemein: einige Fehler finden sich halt erst, wenn hunderttausende oder gar Millionen Leute das Spiel spielen, und vorher fiel das nicht auf, weil es zu selten vorkam. Ebenfalls kann es auch sein, dass die Spielebalance angepasst wird, vor allem wenn es auch ein Multiplayer-Titel ist. Und last but not least kann es auch sein, dass die PS4 durch ein Update verbessert wird, durch das Update aber dann bei einzelnen Games neue Probleme entstehen, die dann erst gerichtet werden müssen. Grad was das Thema "online" angeht ist halt eine moderne Konsole auch nicht mehr so statisch wie es noch die PS3 und Xbox 360 waren, weil auch manchmal Nutzer von außen versuchen, ein Spiel oder einen Onlinemodus zu manipulieren, und dann muss halt auch ein Patch her ;)

Ja, vielleicht ist es gerade auch nur bei dem Spiel so heftig. Ich wollte das Update-Download schon abbrechen und eines der zwei anderen Spiele versuchen (habe noch LittleBigPLanet 3 und Resident Evil Revelation 2).
Aber ich glaube, man kann das gar nicht abbrechen.

Da ist der Ladebalken und das ganze Update soll 11, 349 GB groß sein. Aktuell ist er bei 9,609 GB.

Okay, wenn solche Mengen lange Zeit brauchen. Dass man das Spiel aber trotzdem nicht schon vorher anschmeißen kann, finde ich sehr abstrus.

Ich bin zutiefst empört und entsetzt. Steinzeit! Vermaledeit noch mal.

Da ist der Ladebalken und das ganze Update soll 11, 349 GB groß sein. Aktuell ist er bei 9,609 GB.
okay, DAS ist dann echt ein Extremfall. Das ist auch bei sehr verbuggten PC-Spielen eine Seltenheit. Vermutlich lädt er das gesamte Spiel jetzt runter, weil die Grundversion zu "verbuggt" war. Aber check auch mal, ob du nicht aus Versehen irgendwo gewählt hast, dass es aus dem Netz und nicht vom Datenträger installieren soll. Also, beim nächsten Spiel - jetzt macht es keinen Sinn, es noch zu ändern.

Okay, wenn solche Mengen lange Zeit brauchen. Dass man das Spiel aber trotzdem nicht schon vorher anschmeißen kann, finde ich sehr abstrus.
Das hat wohl damit zu tun, dass bestimmte Inhalte, die auch Online relevant sind (das fängt bei "Errungenschaften" wie zB "gewinne 10 Rennen" an), nur mit der neuen Version gültig sind. Grad wenn es sogar zum großen Teil dafür gedacht ist, dass man es Online spielt, MUSS die Version ALLER Mitspieler eben auch identisch sein.

Zurück