• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuinstallation: egal welche DVD ?

uPteNcHer

Anfänger/in
Hallo,
ich habe von einem Verwandten einen Dell PC bekommen, den ich einmal komplett neu installieren soll. Jetzt hat er allerdings die Windows XP DVD nicht mehr, nur noch den key und eine Treiber CD von Dell. Kann ich mit meiner DVD und seinem key windows neu installieren und nach der installation die Dell Treiber installieren ? Oder muss ich die XP erneut kaufen ?

uPteNcHer am 08.09.2007 17:00 schrieb:
Hallo,
ich habe von einem Verwandten einen Dell PC bekommen, den ich einmal komplett neu installieren soll. Jetzt hat er allerdings die Windows XP DVD nicht mehr, nur noch den key und eine Treiber CD von Dell. Kann ich mit meiner DVD und seinem key windows neu installieren und nach der installation die Dell Treiber installieren ? Oder muss ich die XP erneut kaufen ?

Solang du die Lizenz ansich hast, ist es egal welche CD verwendest. Es muss nur die gleiche Version sein (also nicht Home Lizenz haben und Pro installieren ;-) ).
Es kann aber zu Probleme kommen, da bei der DELL DVD die Treiber warscheinlich schon integriert sind, welche einer normalen Version fehlen. Aber vielleicht kommt der PC auch mit den Standard Windows Treibern aus. Dann reicht ein nachtraegliches Installieren der Treiber.

vinc am 08.09.2007 17:04 schrieb:
Solang du die Lizenz ansich hast, ist es egal welche CD verwendest. Es muss nur die gleiche Version sein (also nicht Home Lizenz haben und Pro installieren ;-) ).

Das stimmt leider nicht!
Man KANN zwar von jeder CD installieren, ABER von rechtswegen muß beides Vorhanden sein: Installationsmedium UND Key.

So eine Installation wäre also NICHT legal.

Nur bei Volumenlizenzen muß nicht jeder PC ein Installationsmedium besitzen!

Eol_Ruin am 08.09.2007 17:56 schrieb:
vinc am 08.09.2007 17:04 schrieb:

Das stimmt leider nicht!
Man KANN zwar von jeder CD installieren, ABER von rechtswegen muß beides Vorhanden sein: Installationsmedium UND Key.

So eine Installation wäre also NICHT legal.

Nur bei Volumenlizenzen muß nicht jeder PC ein Installationsmedium besitzen!
Also müsst ich dann doch neu kaufen.. aber wie sieht es dann mit den Treibern aus ? Nach installation die Treiber CD von Dell benutzen, oder schauen welche Komponenten im PC arbeiten und die entsprechenden Treiber einzeln installieren ?

uPteNcHer am 10.09.2007 19:33 schrieb:
Weiß das keiner sicher ? :-(
Kanns mir nicht leisten, es nur zu riskieren..

nach der installation merkt doch eh keiner, und es interessier auch keinen, ob du GENAU die CD benutzt hast, und ne menge leute haben sicher auch mehrere CDs zu hause und wissen gar nicht mehr, welche nun für welchen key gedacht war...

"sogar" im offiziellen toshiba-forum, wo beiträge erst durch einen admin freigeschaltet werden, wurde mir gesagt, dass ich auch irgendeine andere CD nehmen kann, nur der key muss halt vom laptop sein.

das problem können aber eben fehlende treiber sein... die mitgelieferten haben schon alles nötige dabei, eine normale win-CD nicht. aber sofern es kein notebook ist sollte es eigentlich problemlos auch nachträglich über downloads möglich sein.

aber eine recovery-CD eines anderen herstellers wird auch nicht gehen, da wird idR gecheckt, ob das notebook wirklich zB ein samsung ist (geht über die boarderkennung)

und ob der key wiederum nur mit einer dell-CD geht weiß ich auch nicht... evtl. mal dell anrufen. ist ja kein verbrechen, das zu erfragen.

uPteNcHer am 10.09.2007 19:33 schrieb:
Weiß das keiner sicher ? :-(
Kanns mir nicht leisten, es nur zu riskieren..
das interessiert echt niemanden.
die lizenz ist sicher das wichtigste. und die CDs sind wegwerfware, grössere firmen füllen bei jedem hardware-rollout viele paletten mit solchen CDs, nur um sie wegzuwerfen.

Zurück