• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neuinstallation bei Raid1

Domingu

Gelegenheitsspieler/in
Hi,
Erst mal sorry, wenn das hier nich das richtige Forum ist.
Wenn ich bei einem PC auf dem ein Raid1 System läuft (also Daten werden ständig auf eine 2. Platte gespiegelt) das Windows komplett lösche und neu installiere, geht dann der ganze Raid mit verloren oder reicht es wenn ich nach der Neuinstallation einfach wie den Intel Storage Manager drauf kippe? Das Problem ist nämlich, dass ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie man ein Raid1 aufsetzt oder löscht.

mfg, Domingu

hmm, brauchst Du überhaupt Raid? bei ner Spiegelung ist der einzige Vorteil, dass bei Ausfall einer Platte das windows so, wie es war, wieder zur Verfügung steht - inkl. der eventuellen Fehler und Treiberleichen und unnnützen tools usw.

Ich find es sinnvoller, nur DIE Daten zu sichern, die wichtig sind und die sich häufiger ändern - das kann man mit einem backuptool machen, das zB täglich nur vorher ausgewählte ordner checkt und NUR die neuen/geänderten Dateien auf eine andere HDD kopiert. Vorteil: man hat auf der Backup-Platte auch noch viel Platz, um dort auch andere Dinge zu speichern oder zu installieren, um die Hauptplatte zu entlasten.

Und für den Fall, dass windows mal ausfällt und man sich eine komplette Neuinstall sparen will, kann man ja ein 1:1 image von C: zu DEM Zeitpunkt machen, nachdem man es grad frisch installiert hat inkl. zu dem Zeitpunkt aktuellsten Treibern und Grundausstattungs-Tools.

Ansonsten: RAID richtet man im BIOS bzw. RAID-BIOS ein, dazu musst Du mal ins Boardhandbuch schauen. Ich kenn mich da leider nicht aus, hab ich noch nie gemacht. Ich GLAUB aber: wenn das Raid mal eingerichtet ist, erscheinen die Platten als EINE Platte, auch wenn Du windows erneut installierst.

Ok danke für die rasche Antwort. Ist auch nicht auf meinem PC, mache eigentlich da auch nur Backups von dem Zeug wo ich echt dumm aus der Wäsche schauen würde wenn's weg wäre. Raid hat aber halt den Vorteil, dass wenn eine Platte crasht man sofort mit der 2. weiter arbeiten kann.

Zurück