Hallo!
Ich möchte meinen PC aufrüsten, aber "nur" CPU, RAM und Mainboard. Meine Grafikkarte(GF4 Ti -> AGP) möchte ich behalten, weil mir dass sonst zu teuer wird.
Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben (ok vllt ich etwas drüber ^^).
Durch die AGP-Grafikkarte bin ich eben ziemlich eingeschränkt, was die Wahl des mainboards angeht.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich zu einem 32-Bit System greifen soll oder zu einem 64-Bit System mit Low-End CPU (A64 Venice 3000+).
Ich hab mir mal folgende Combos ausgedacht:
1. 32-Bit System mit Desktop CPU
Mainboard: A7N8X-E Deluxe
CPU: XP 3000+
--> ~170€
2. 32-bit System mit Mobile CPU
CPU: Mobile 2600+
--> ~160€
Ich würde die CPU dann auf einen FSB von 400 Mhz "übertakten" und den Gesamttakt aber gleichlassen. Diese Mobile CPU ist für mich sher interessant aufgrund der geringen verlustleistung. Möchte eigentlcih auch eher einen leisen Pc.
3. 64-bit System
Mainboard: EPoX EP-9NDA3J
CPU: Athlon64 3000+ (Venice)
-->~200€
EDIT: Ich kenn mich mit deem board nciht aus. ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Unabhängig vom Mainboard/CPU würd ich mir 2x512MB DDR400 RAM holen.
Wahrscheinlich den Kingston KVR400X64C3A/512 aus der akutellen PCGH.
das würdee dann insgesmat nochmal knapp 100€ machen.
-----------------
jetzt ist nach wie vor meine Frage: Soll ich nun bei einem 32 Bit syetem mit mobile cpu und dem altbewerten A7N8X bleiben oder zu nem 64 Bit system greifen, dass aber auch nicht so das hammer board hat und nicht unbedingt die neuste CPU hat?
Oder soll cih dennoch zum A64 System greifen weil 32 bit sowieso über kurz oder lang ausstirbt?
dazu kommt, dass ich noch einen kühler für den A64 bräuchte. Wie gesagt ich möchte einen leisen PC. Gibt es da irgendwleche Empfehlungen? (hab momenten nen Cooper Silent 2)
Wär für empfehlungen dankbar!
MfG,
Coder
Ich möchte meinen PC aufrüsten, aber "nur" CPU, RAM und Mainboard. Meine Grafikkarte(GF4 Ti -> AGP) möchte ich behalten, weil mir dass sonst zu teuer wird.
Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben (ok vllt ich etwas drüber ^^).Durch die AGP-Grafikkarte bin ich eben ziemlich eingeschränkt, was die Wahl des mainboards angeht.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich zu einem 32-Bit System greifen soll oder zu einem 64-Bit System mit Low-End CPU (A64 Venice 3000+).
Ich hab mir mal folgende Combos ausgedacht:
1. 32-Bit System mit Desktop CPU
CPU: XP 3000+
--> ~170€
2. 32-bit System mit Mobile CPU
CPU: Mobile 2600+
--> ~160€
Ich würde die CPU dann auf einen FSB von 400 Mhz "übertakten" und den Gesamttakt aber gleichlassen. Diese Mobile CPU ist für mich sher interessant aufgrund der geringen verlustleistung. Möchte eigentlcih auch eher einen leisen Pc.

3. 64-bit System
Mainboard: EPoX EP-9NDA3J
CPU: Athlon64 3000+ (Venice)
-->~200€
EDIT: Ich kenn mich mit deem board nciht aus. ist das zu empfehlen oder eher nicht?
Unabhängig vom Mainboard/CPU würd ich mir 2x512MB DDR400 RAM holen.
Wahrscheinlich den Kingston KVR400X64C3A/512 aus der akutellen PCGH.
das würdee dann insgesmat nochmal knapp 100€ machen.
-----------------
jetzt ist nach wie vor meine Frage: Soll ich nun bei einem 32 Bit syetem mit mobile cpu und dem altbewerten A7N8X bleiben oder zu nem 64 Bit system greifen, dass aber auch nicht so das hammer board hat und nicht unbedingt die neuste CPU hat?
Oder soll cih dennoch zum A64 System greifen weil 32 bit sowieso über kurz oder lang ausstirbt?
dazu kommt, dass ich noch einen kühler für den A64 bräuchte. Wie gesagt ich möchte einen leisen PC. Gibt es da irgendwleche Empfehlungen? (hab momenten nen Cooper Silent 2)
Wär für empfehlungen dankbar!
MfG,
Coder