• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Neues System

C-Coder

Anfänger/in
Hallo!

Ich möchte meinen PC aufrüsten, aber "nur" CPU, RAM und Mainboard. Meine Grafikkarte(GF4 Ti -> AGP) möchte ich behalten, weil mir dass sonst zu teuer wird. ;-) Ich möchte maximal ca. 300€ ausgeben (ok vllt ich etwas drüber ^^).

Durch die AGP-Grafikkarte bin ich eben ziemlich eingeschränkt, was die Wahl des mainboards angeht.
Außerdem stellt sich mir die Frage, ob ich zu einem 32-Bit System greifen soll oder zu einem 64-Bit System mit Low-End CPU (A64 Venice 3000+).

Ich hab mir mal folgende Combos ausgedacht:
1. 32-Bit System mit Desktop CPU

Mainboard: A7N8X-E Deluxe
CPU: XP 3000+
--> ~170€

2. 32-bit System mit Mobile CPU

Mainboard: A7N8X-E Deluxe
CPU: Mobile 2600+
--> ~160€

Ich würde die CPU dann auf einen FSB von 400 Mhz "übertakten" und den Gesamttakt aber gleichlassen. Diese Mobile CPU ist für mich sher interessant aufgrund der geringen verlustleistung. Möchte eigentlcih auch eher einen leisen Pc. ;-)

3. 64-bit System
Mainboard: EPoX EP-9NDA3J
CPU: Athlon64 3000+ (Venice)
-->~200€

EDIT: Ich kenn mich mit deem board nciht aus. ist das zu empfehlen oder eher nicht?

Unabhängig vom Mainboard/CPU würd ich mir 2x512MB DDR400 RAM holen.
Wahrscheinlich den Kingston KVR400X64C3A/512 aus der akutellen PCGH.
das würdee dann insgesmat nochmal knapp 100€ machen.

-----------------

jetzt ist nach wie vor meine Frage: Soll ich nun bei einem 32 Bit syetem mit mobile cpu und dem altbewerten A7N8X bleiben oder zu nem 64 Bit system greifen, dass aber auch nicht so das hammer board hat und nicht unbedingt die neuste CPU hat?
Oder soll cih dennoch zum A64 System greifen weil 32 bit sowieso über kurz oder lang ausstirbt?
dazu kommt, dass ich noch einen kühler für den A64 bräuchte. Wie gesagt ich möchte einen leisen PC. Gibt es da irgendwleche Empfehlungen? (hab momenten nen Cooper Silent 2)

Wär für empfehlungen dankbar!

MfG,
Coder

Das Asus A7N8X- E-Deluxe ist en gutes Board, auch zum übertakten! ( Kollege hat nen 3000+ auf 3200+) . Ich hab eb MSI K7N2 Delta L und bin auch sehr damit zufrieden! Und hat nicht mal 50 Euro gekostet!

Da du ja übertakten wolltest und ich gelesen habe du besitzt en Arctic Copper Silent 2: Kauf dir zunm übertakten en anderen ( Zalman) , ich hab meinen XP 2800+ mit dem arctic Lüfter immer auf über 50 Grad unter Volllast und der is net übertaktet!

naja aber die mobile CPU hat ne viel geringere verlustleistung! und wie gesagt: ich würded wenn dan nur den FSB anheben udn den multi runter machen sodass der gesamttakt im endeffekt gleich bleibt und ich trotzdem 400Mhz FSB hab.

Aber das war ja nru eine möglichkeit von denen die ich mir gedacht hab. :-/

Coder

Ich würde zum Athlon64 greifen, nicht wegen 64-Bit, sondern weil der Athlon64 auch so schneller ist als jeder AthlonXP. Der geringe Aufpreis lohnt sich also. Außerdem hast Du dann doch auch nen 64-Bit Prozzi, den man in einem Jahr vielleicht schon gut gebrauchen kann (für auf 64Bit optimierte Anwendungen?). Zum Mainboard kann ich nichts sagen, EpoX hat aber einen guten Ruf.

Mit Deiner Ti4200 wirst Du aber so oder so nicht weit kommen. Was hast Du jetzt für ein System?
Ich würde mir an Deiner Stelle schon ein PCI-E-PLatine mitsamt entsprechender Grafikkarte holen. Jetzt noch eine AGP-Platine kaufen, die Du evtl bald nicht mehr mit einer dann aktuellen Karte aufrüsten kannst, halte ich für keine gute Idee. Also vielleicht doch noch ein paar Monate länger sparen ;)

Beim Speicher gibt es billigere Alternativen wie zb. MDT . kostet nur 70€ (1GB).

bierchen am 03.07.2005 18:15 schrieb:
Ich würde zum Athlon64 greifen, nicht wegen 64-Bit, sondern weil der Athlon64 auch so schneller ist als jeder AthlonXP. Der geringe Aufpreis lohnt sich also. Außerdem hast Du dann doch auch nen 64-Bit Prozzi, den man in einem Jahr vielleicht schon gut gebrauchen kann (für auf 64Bit optimierte Anwendungen?). Zum Mainboard kann ich nichts sagen, EpoX hat aber einen guten Ruf.

Mit Deiner Ti4200 wirst Du aber so oder so nicht weit kommen. Was hast Du jetzt für ein System?
Ich würde mir an Deiner Stelle schon ein PCI-E-PLatine mitsamt entsprechender Grafikkarte holen. Jetzt noch eine AGP-Platine kaufen, die Du evtl bald nicht mehr mit einer dann aktuellen Karte aufrüsten kannst, halte ich für keine gute Idee. Also vielleicht doch noch ein paar Monate länger sparen ;)

Wenn du sowieso ein neues Board kaufst, dann ist PCIe richtig. Es gibt doch schon günstige Grakas dafür.
Zum übertakten sind die Mobos von Asus mist. Nimm dann lieber Abit oder DFI. So kannst du auf höher kommen.

Also es ist so: Ich nutze meinen PC auch nicht mehr bzw sehr selten zum spielen und zum programmieren reicht meine GF 4ti vollkommen aus. :-D
Wenn ich mir aber ein PCIe Board hol is dass meist viel teurer wegen dem nForce 4 Chipsatz + neue GraKa.
oder vllt seh ich einfach keine günstigen MoBos :-/ wenn jemadn da einen vorschlag psoten würd wär ich dankbar.

Außerdem: Kann mir jemand was über des EpoX board von oben sagen?

EDIT: Ich wollte außerdem auch keine neues Mobo+CPU weil cih aufrüsten will, sondern weil mein MoBo und wahrscheinlich auch CPU kaputt sind. Also ich muss zwangsweise aufrüsten :-D

C-Coder am 03.07.2005 19:26 schrieb:
Also es ist so: Ich nutze meinen PC auch nicht mehr bzw sehr selten zum spielen und zum programmieren reicht meine GF 4ti vollkommen aus. :-D
Wenn ich mir aber ein PCIe Board hol is dass meist viel teurer wegen dem nForce 4 Chipsatz + neue GraKa.
oder vllt seh ich einfach keine günstigen MoBos :-/ wenn jemadn da einen vorschlag psoten würd wär ich dankbar.

Außerdem: Kann mir jemand was über des EpoX board von oben sagen?

EDIT: Ich wollte außerdem auch keine neues Mobo+CPU weil cih aufrüsten will, sondern weil mein MoBo und wahrscheinlich auch CPU kaputt sind. Also ich muss zwangsweise aufrüsten :-D

Ein Xp 300 oder 3200 ist schon teurer als ein Sockel 939 Athlon 64 3000. Dieser ist aber schneller. Da gibt es schon günstige Mobos von Elitegrpoup oder Gigabyte. Im endeffekt ist ein XP System nicht billiger. Die Preise sind immer nur zeitweise, darum schaut mal ruhig nach.

hmm aber es ist eben wie gesagt nur genau so teuer wenn cih kein PCIe nehm, wiel für die neue GraKa kann cih dann auch nochmal ca 200€ bezahlen. :-/

Zurück